Notiz AMD Ryzen 5000G („Cezanne“): Spezifikationen der neuen Desktop-APUs aufgetaucht

Schade dass an den iGPUs nicht mehr gearbeitet wird. Eine auf zumindest so 1050ti Niveau wäre bestimmt möglich und auch beliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, Coeckchen, TIMOTOX und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Wenn die APUs draußen sind, bekommen der Ryzen 7 5800X und vor allem der Ryzen 5 5600X starke Konkurrenz. Auf lange Sicht werden die 6- und 8-Kerner ausschließlich über die APUs bedient.
Das wird sicher nicht passieren. Zum einen sind die APUs bisher meist absurd teuer im Vergleich zu ihren CPU-only-Pendants gewesen. Zum anderen sind monolithische Dies gesetzt, die APUs sind also auch für AMD bedeutend teurer. Und: Diese Dies werden/sind das Kernelement von AMD Mobile und dort auch zwecks der Energieeffizienz bzw. der iGPU in praktisch sämtlichen Notebooks zwingend notwendig.

Es wird wohl so wie bisher laufen: Die Verfügbarkeit ist solala und dementsprechend der Preis nur für Leute attraktiv die wirklich eine APU brauchen (= HTPCs, PCs wo es definitiv nie viel Grafikleistung brauchen wird, Low Budget Gaming-PCs).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Wulfman_SG schrieb:
scheint so - die machen den gleichen Mist wie Intel ... da soll JEDER Markt bedient werden ... wer nur 100€ ausgeben möchte, 105€, 110€ ... fand den weg der der Ryzen-Serie bisher eigentlich sehr gut - es war für alle was dabei - aber es wurde nicht auf Teufel komm raus jede noch so kleine Lücke geschlossen... das hat man zumindest bei G, H, U wohl jetzt über Bord geworfen ... jetzt kopiert man Intel auf Teufel komm raus :( unsympathisch...

Absoluter Quatsch.
Die Ryzen 5000 Serie ist sogar sehr übersichtlich.
Für den Desktop gibts mit den APUs jetzt gerade mal 8 Modelle (Pro ausgenommen, da die ja nicht für den Retail Markt gedacht sind).
Da gibts von Intel viel mehr Modelle in der 11th Gen.

Im mobilen Bereich hat AMD auch ein recht übersichtliches Angebot.
Hier stört lediglich die Vermischung von Zen2 und Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und eXe777
immortuos schrieb:
Schade, dass die Vierkerner immer noch nicht ausgedient haben, die braucht heute doch echt keiner mehr...

Ich würde eher die Frage stellen, wieviele Nutzer wirklich mehr als 4 Kerne brauchen.
Der Ottonormalnutzer benötigt doch abseits von Spielen kaum CPU Leistung.

Office, Internet, Videos gucken... klappt locker mit nem 4 Kerner.

Wenn der 4 Kerner entsprechend günstig ist, warum also nicht so ein Teil für den 0815 Rechner im heimischen Büro?

Hab letztens erst nen kleinen Rechner mit nem gebrauchten 2200G für nen älteren Herrn gebaut.
Mit 8GB RAM und ner 256GB SSD reicht dem das System locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und AndyMutz
Wäre wünschenswert wenn die auch in den regulären Verkauf kommen.
Meine Eltern bräuchten mal ein Upgrade vom AthlonII-X4-640 mit onBoard Grafik.
Da wär die kleine Ryzen3 APU gerade recht.
Und eventuell für mich mal ein HTPC damit.

Gufur schrieb:
Ich warte ja immernoch auf eine Neuerung der integrierten Grafikeinheit
So aus Interesse: Was brauchst du denn?
RDNA ist ja jetzt in der Größenordnung und dem Takt nicht schneller als Vega. Es skaliert bloß besser und kann bei entsprechender Versorgung höher takten, aber die Situation ist in der APU ja eh nicht so richtig gegeben.
Mir würde jetzt bloß die Beschleunigung neuerer Video Codecs als Grund einfallen.

KurzGedacht schrieb:
Was brauchst du denn?
Ganz stumpf gesagt: mehr Leistung und wenig Verbrauch
Wenn das RDNA bei der Größe nicht liefern kann, dann warte ich noch auf den RDNA Nachfolger.

Ich hätte gerne ein Laptop, welches gut Spieleleistung hat, ohne mir dabei den Schoß zu Verbrennen, bzw. den Akku in 30Minuten leer zu saugen.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um APU's mit hoher Grafikleistung auf den Markt zu bringen - natürlich weiterhin zu überschaubaren Konditionen. Ein Ryzen mit einer Grafikleistung einer 1050 TI bis RX 570 wäre aktuell eine interessante alternative zu den völlig überteuerten Grafikkarten. Solch APU's dürften auch relativ uninteressant für Miner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TIMOTOX und Yesman9277
Wenn die APU diesmal nicht nur an OEM Geht würde ich mich freuen. Warte schon lange sehnsüchtig auf die Neuen APU`s von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Palatas schrieb:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um APU's mit hoher Grafikleistung auf den Markt zu bringen - natürlich weiterhin zu überschaubaren Konditionen. Ein Ryzen mit einer Grafikleistung einer 1050 TI bis RX 570 wäre aktuell eine interessante alternative zu den völlig überteuerten Grafikkarten.

Damit die APU die Grafikleistung dann auch auf die Straße bringt, braucht es Quad Channel DDR5 RAM und/oder einen riesigen Cache auf der APU. Und das wird dann definitiv deutlich mehr kosten.

Eine 1050Ti hat rund 112GB/s Speicherbandbreite.
Mit Dual Channel DDR4-3200 kommst du auf theoretische 51,2GB/s. Und die müssen sich Grafikeinheit und CPU bei einer APU auch noch teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Rockstar85
Nächste Variante wäre zurück zu den Wurzeln der PC Anfangszeit, Grafikkarte aufs Mainboard rauf (gut damals war es im Chipsatz integriert). Was man eigentlich als Anwender nicht so mag, wäre aktuell eine Möglichkeit die Minerproblematik zu umgehen, oder zumindest abzumildern. Mainboard für um die 200€ wovon 80€ für die üblichen Mainboardkomponenten verwendet werden und der rest in die GPU plus 4-8GB, GDDR 5 Speicher. Dazu natürlich noch einen PCI Express Slot für die Aufrüstmöglichkeit.

Wenn sie die G-Modelle wieder nicht in den Einzelhandel bringen, überlassen sie Intel das Geschäft... Zuzutrauen ist es AMD...

Gigalodon schrieb:
Schade dass an den iGPUs nicht mehr gearbeitet wird. Eine auf zumindest so 1050ti Niveau wäre bestimmt möglich und auch beliebt
Die Speicherbandbreite ist aufgrund von DDR4 stark limitiert. Deine These halte ich daher (aktuell) nicht für realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
crackett schrieb:
Wenn sie die G-Modelle wieder nicht in den Einzelhandel bringen, überlassen sie Intel das Geschäft... Zuzutrauen ist es AMD...
Nein sie überlassen Intel den Retailmarkt, weil ihre G-Modelle von OEMs ausverkauft wurden, und da möchte AMD ein Bein in die Tür bringen, wahrscheinlich werden wir das wieder so sehen, aber trotzdem macht AMD mit diesen Modellen immer noch sein Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vllt kommt auch erstmal AM4+

Wie bisher bei AMD...

AM2 = DDR2
AM2+ = DDR3 und DDR4
AM3 = DDR3
AM3+ = DDR3
AM4 = DDR4
AM4+ oder AM5

AV1 ist nicht an Bord oder? Rein von Kernen und iGPU ja eher die Konkurrenz zu Rocketlake. Bin mal gespannt wie die 5000er abschneiden, als kleine Workstation sicher super effizient.

Zurück
Oben