Notiz AMD Ryzen 5000G („Cezanne“): Spezifikationen der neuen Desktop-APUs aufgetaucht

gaertner87 schrieb:
This! Dafür keinen IOD mit den einhergehenden Latenzen zum RAM bzw. mehr Potenzial beim IF-Clock - da konnte schon Renoir ggü. Matisse punkten, jedoch hat der halbierte Cache die Zugewinne wieder aufgefressen. Spannend wird, ob die Folgen des halben L3 bei Cezanne ähnlich durchschlagen...
Bei Renoir war er sogar geviertelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und gaertner87
SV3N schrieb:
Mit Rembrandt-H/-U mit Zen 3+ in 6 nm und RDNA 2.
Werden die dann eigentlich schon mit DDR5 RAM kommen? Ansonsten könnt ich mir vorstellen dass die Mehrperformance der GPU versandet...

Ich schieb ja schon länger das langsam notwendige Upgrade meines Laptops vor mir her...

So wie es aussieht bieten die Prozessoren nur PCIe 3.0 😒

SV3N schrieb:
Tjo... dann mal überlegen anfangen ob ich dieses Jahr bei Cezanne zuschlag oder noch n Jahr auf Rembrand warten kann... aktuell brauch ich meinen Laptop kaum, aber ich hoff ja das sich das gegen Ende des Jahres wieder ändert (mit dem nur zu hause rumsitzen wegen "C")

CityDuke schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren wann bei der integrierten Grafikeinheit mal was in Richtung HDMI 2.1 passiert.
Bei Geizhals sind zumindest viele Boards mit HDMI 2.1 angegeben, aber es gibt offenbar keine keine APU die das ebenfalls unterstützt. Und ich würde mir gern einen neuen Media PC bauen der ohne dedizierte GPU auch einen aktuellen TV mit 2160p120hz 8/10bit RGB bespaßen kann (um z.B. einen etwaigen 3:2 PullDown bei 24p Material zu vermeiden).

Der GPU-Bereich ist bei der APU nicht davon abhängig. ;)

AMD_Ryzen5000_Mobile_14.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Vincy schrieb:
Der GPU-Bereich ist bei der APU nicht davon abhängig. ;)

Ah danke, du meinst vermutlich den 2nd Gen Display Controller? Nun ... leider weiß ich nun aber nach wie vor nicht ob der HDMI 2.1 oder wenigstens wie die neuen Intel CPUs Display Port 1.4a mit DSC unterstützt (um zumindest aktiv auf HDMI 2.1 adaptieren zu können). Aber stimmt, die Grafikeinheit selbst ist dafür nicht zwingend ausschlaggebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich frag mich wann die endlich mit integrierter Navi-Grafikeinheit kommen werden statt Vega.

ETI1120 schrieb:
Die Pro-Varianten gibt es nur für die OEM-Hersteller.
Bei Ryzen 4000 APUs war das aber umgekehrt.
Die nicht-Pro-Varianten gab es nur für OEMs und waren dementsprechend quasi nicht im Einzelhandel zu finden, allenfalls über OEM-Ersatzteileshops zu horrenden Preisen.
Die Pro-Varianten gab es für OEMs und Systemintegratoren, und dementsprechend haben viele Einzelhändler sie (wie auch andere Tray-CPUs) verkauft.
Bard schrieb:
Ich frag mich wann die endlich mit integrierter Navi-Grafikeinheit kommen werden statt Vega.
Dieses Jahr mit Van Gogh (FF3 BGA, eventuell zur Computex). Für AM4 wird das mit Navi aber nix mehr, erst bei AM5 im Jahr 2022 soll dann Rembrandt mit den dann 2 Jahre alten Zen3+RDNA2 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gufur schrieb:
Ich warte ja immernoch auf eine Neuerung der integrierten Grafikeinheit

Vega 8 lockt mich leider nicht so :/
Erstens hat die Vega Einheit schon ordentlich im Takt zugelegt, bei der Vega 8 von 1.100 MHz im Ryzen 5 2500U auf 2.000 MHz im Ryzen 7 5800U.
Das ist für die alte Technik schon ein guter Sprung.

Zweitens wird die Speicherbandbreite hier stark limitieren.
Keine Ahnung, ob selbst bei theoretischen 80 GB/s diese noch einschränkt.

Schnellere iGPUs gibt's erst mit DDR5, zum anzeigen eines oder zwei Displays ist Vega 8 auch absolut ausreichend. Die gamingleistung ist auch bekannt in etwa. Für Esport Titel wirds reichen ;)

Und mit niedrigen Ansprüchen sogar noch mehr. Soll ja auch Leute geben die auf den Xe Vorgängern der Intel CPUs gezockt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Das steht ja für 2022 an. Mit Rembrandt-H/-U mit Zen 3+ in 6 nm und RDNA 2.
Und da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob es am4 bleibt, oder am5 kommt.

andi_sco schrieb:
Erstens hat die Vega Einheit schon ordentlich im Takt zugelegt
Aber gleichzeitig wurde die Anzahl der CUs reduziert, von 11 auf 8 oder weniger. Unterm Strich ist seit dem 2200G leistungstechnisch bei der Grafik nichts passiert. Das mag an der Speicherbandbreite liegen, aber frustrierend ist das trotzdem.

Mir persönlich ist die Architektur der Grafik weniger wichtig, ich bin mit Vega sehr konform. Mich ärgert eher, dass sie die Multimedia-Engine von Renoir einfach übernommen haben.
Rockstar85 schrieb:
ob es am4 bleibt, oder am5 kommt.
Das ganze für AM4 zu bringen macht zu dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr. Man will alles unter den neuen Sockel bringen und nicht das Portfolio segmentieren. Cezanne wird wohl das letzte sein, was für AM4 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, chithanh und Onkel Föhn
Wollte mir ja eigentlich nen Rechner mit Ryzen 5950X und Radeon 6900XT bauen, aber bei den Preisen hol ich mir lieber bei Release nen Ryzen 5700G und rüste dann irgendwann wenn 5950x und 6900xt bezahlbar sind auf diese auf und verwende solange die APU ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ghecko
Vincy schrieb:
Nein, dann Socket AM5. Ryzen 5000G wird die letzte APU-Generation für AM4 sein.
Schauen wir Mal. 2022 wäre schön sehr früh. Aber ich hätte nichts dagegen

Zurück
Oben