AMD Ryzen 7 1800x stürzt ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD4ever1990

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo!

Ich hab mich hier extra registriert da mich ein heftiges Problem plagt...
Ich habe mir Online denRyzen 7 1800x bestellt, da ich schon lange Zeit auf soeinen Prozessor von AMD gewartet hab.
Es war an der Zeit mein altes Bulldozer System dagegen auszutauschen.. aber nun zu dem unerfreulichen Teil.

Ich habe heute meinen Ryzen Prozessor erhalten, war mega aufgeregt und hab sofort das neue Mainboard und Prozessor verbaut. Als Mainboard hatte ich mir das Asus Prime X370-Pro verbaut. Rechner gestartet.. und ZACK gleich ging er wieder aus. Hab es duzend Male probiert.. aber nix da. Als ich dann einen meiner Ram Riegel testweise ausgebaut hatte lief das System dann... Hab dann auch einen Benchmark laufen lassen.. da ist der Rechner dann wieder abgeschmiert. Die fehlermeldung war ein BSOD 0x124.... was heisst das nun? Ist mein Prozessor kaputt? :( :freak:
 
Mach mal ein BIOS Update. Die Systeme sind noch sehr unausgereift und voller Bugs. Damit musst du als "Betatester" rechnen.

EDIT: Wie ich sehe, hat Asus noch nicht die Support-Seite vom Mainboard freigeschaltet. In dem Fall musst du dich noch gedulden und abwarten. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BSOD 0x00000124 ist typisch wenn eine übertaktete CPU nicht genug Spannung bekommt.

Die Plattform ist schlicht noch nicht ausgereift und voll funktionsfähig: Probleme mit RAM(-Vollbestückung) oder eben dieser BSOD sind für so was symptomatisch.
 
Netzteil ?
Welcher Speicher verbaut ? Wie viele ?
Beide die gleichen Riegel ?
Bios alles richtig eingestellt ?
 
Bis jetzt gibt es wohl noch nicht viele, die privat bereits einen Ryzen besitzen aber ich würde es dennoch eher für unwahrscheinlich halten, dass die CPU ansich defekt ist. Fotografier doch bitte mal den ganzen Bluescreen ab, vielleicht ist das irgendwie aufschlussreich. Falls du einen anderen RAM zur Verfügung hast, teste das ganze mal mit dem. Und kannst du uns sagen welchen RAM du genau verbaut hast? Klingt für mich eher nach einem Kompatiblitätsproblem.
 
AMD4ever1990 schrieb:
.... was heisst das nun? Ist mein Prozessor kaputt? :( :freak:

Sicher mußt den Turbo abschalten, der wurde gerne bei der Präsentation immer nicht mit angeschaltet, wenn ich jetzt nicht komplett irre.
 
Falls der Rechner nicht unmittelbar nach Start des Benchmarks abschmiert mach doch mal bitte einen CPU-Z Screenshot und stell ihn hier rein, damit wir sehen, wie viel Spannung die CPU unter Last bekommt.

EDIT

Eine komplette Auflistung der relevanten Komponenten (insbesondere RAM, NT) wäre natürlich auch zu begrüßen. Zudem würde mich interessieren, mit welchen Einstellungen (Frequenz, Timings) dein RAM läuft; hier wäre auch ein entsprechender CPU-Z Screenshot hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du? Ich würde den auch erstmal etwas runtertakten damit er weniger Saft braucht um mich an den Fehler heranzutasten.
 
Kannst du die Temperaturen mal überprüfen?
Welche Kühllösung setzt du ein? Im Preisvergleich sind bis dato nur tray und boxed ohne Kühler gelistet.


atari2k
 
Ich verstehe immer noch nicht: Welche Konfig besitzt du? Netzteil, Ram, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Beitrag ein schlechter Scherz oder einfach nur unsortiert geschrieben.

Eins nach dem anderen. Erst einmal ordentlich zusammen bauen und dann Windows neu installieren. Das sieht so aus, als hast Du diese ersten elementaren Schritte nicht gemacht.
 
Ich hab den GSkill Ripjawsx DDR4 Ram mit 3200Mhz Taktung. Mit einem Riegel ging es ja.. nur nicht mit beiden. Hab 2x8Gb.
Ich hab ausserdem das corsair rmx650, das hat eigentlich immer super funktioniert. An der Taktrate hatte ich auch nie rumgespielt. Alles ist auf Standard.
 
Auf jeden Fall erst einmal bis Morgen warten, denn morgen ist der offizielle Start von Ryzen. Also Morgen nochmal auf neue Bios-Versionen Checken (Aber nicht gleich um 6 Uhr morgens ;))
Kann sehr gut am RAM und der Bios-Version liegen und nicht an der CPU. Auch mal die Einstellungen des Arbeitsspeichers im Bios einstellen / durchprobieren.
 
Warte auf Morgen dann wird sicher auch noch ein BIOS Update geben weil Morgen ist ja erst der Offizielle Tag.
 
Mal mit niedrigerem RAM Takt versucht?

Das Board unterstützt offiziell ja keinen so hohen Takt
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
 
hast du beide RAM-Riegel einzeln getestet oder nur einen von beiden?
 
Ich warte auf jeden fall bis morgen. Ich mach mich mal nicht verrückt, da wird hoffentlich nix kaputt sein. Zur Kühlung hab ich übrigens ein corsair H110.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben