News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Mini-Max schrieb:
Die meisten?
Wer sind denn "Die meisten"?

Diejenigen, die bei Erscheinen zeitig zuschlagen und den geforderten Preis zahlen. Er hat ganz recht, die Gründe warum die CPU so spät kommt sind ja klar aber es ändert nichts daran, dass der aufgerufene Preis zu hoch im Vergleich zum aktuellen Marktpreis des 5800x3d.
 
Eine für viele (mich eingeschlossen) interessantere CPU als die gesamte AM5 Plattform. Preislich wird sich das Teil schon noch einpendeln und dann ist es neben dem 5800X3D eines der attraktivsten Upgrades für AM4 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, T.Pursch, Knallfrosch5000 und 5 andere
PiraniaXL schrieb:
Was machst die CPU eigentlich jetzt besser?
Als mein 5700g..... Laut Datenblatt, gibt es drei Unterschiede, einmal keine integrierte Grafik, taktet etwas niedriger und hat beim Cpu-Cache 64MB extra. Wattzahl steht leider nicht in der Tabelle.....

Hm.....bisher sehe ich keinen Grund irgendwas tauschen zu wollen.

Wisst ihr da vielleicht etwas mehr?
dein 5700g hat nur 16 MB L3 Cache. diese CPU hat 96 MB. also 80 MB mehr L3 Cache. Das macht dann schon was aus. Im ungünstigsten Fall rutscht ein 5700g im Gaming schon mal bis runter fast zur Leistung eines Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zwirbelkatz schrieb:
So viel hat der 5800x3D anfangs gekostet.
Immer mit der Ruhe.

Anhang anzeigen 1439321
Und trotzdem gegenüber den AM5 Pendant viel zu viel. Es kann nicht sein, dass der besagter 5800x3D nur 50€ günstiger als der 7800x3D kostet. Max 250€ für den 5800x3D wäre fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Nefcairon
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.

Da waren noch nicht genug 5800x3d vorhanden, die den Takt nicht stabil halten konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mal einen Test abwarten. Wenn er easy zu kühlen ist und sich der Preis in die richtige Richtung bewegt wird er den 3700x im ITX Build im Wohnzimmer ablösen.
 
Firstdim schrieb:
Es kann nicht sein, dass der besagter 5800x3D nur 50€ günstiger als der 7800x3D kostet.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

292 zu 377€, Stand jetzt.


Zum Thema:
Der 5700x3D dürfte in fertigen Kisten auftauchen. Gemeinsam mit etwas weniger hohem Anspruch an Mainboard und Kühlung.

Ich persönlich würde Neukäufern übrigens eher den Einstieg in AM5 empfehlen.
Was für Selbstbauer ein Budget von knapp 1000€ voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bad_sign und danyundsahne
Firstdim schrieb:
Und trotzdem gegenüber den AM5 Pendant viel zu viel. Es kann nicht sein, dass der besagter 5800x3D nur 50€ günstiger als der 7800x3D kostet. Max 250€ für den 5800x3D wäre fair.
es bleibt ja nicht bei den 50€, du brauchst bei am5 noch ein passendes board und ddr5 ram.

dass ein 5700x3D oder 5800x3D nur eine aufrüstoption ist, sollte klar sein.
beim neukauf spricht nichts mehr wirklich für am4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und danyundsahne
Erinnert mich mal wieder dran, dass ich eigentlich schon seit Ewigkeiten meinen 5800x gegen einen 5800x3d austauschen wollte, aber irgendwie tue ich es dann doch wieder nicht. Spiele wohl nicht genug um wirklich davon zu profitieren und hab letztlich immer Geld in andere Komponenten gesteckt - ist dann aber auch ein Punkt: Von welcher CPU muss man kommen, damit sich das Upgrade auf den 5700x3d wirklich lohnt - und lohnt sich dann das finanzielle Investment gegenüber anderen Komponenten? Aber egal - davon ab einfach gut wieviel Support die alte Plattform noch bekommt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde Neukäufern übrigens eher den Einstieg in AM5 empfehlen.
Was für Selbstbauer ein Budget von knapp 1000€ voraussetzt.

Das macht jetzt natürlich Sinn. War zu Anfang aber nicht wirklich so. Da gab es noch genügend Szenarien, bei denen ein kompletter Neukauf von AM4 mehr Sinn gemacht hat.
 
floTTes schrieb:
Wenn er tatsächlich mit 65W TDP kommen sollte, ist das schon was. Auf 10% Leistung kann man bei besserer Kühlung auch sicher verzichten.
Du kannst auch jeden 5800X3D bei 76W PPT betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, NMA und Firstdim
Zhan schrieb:
Von welcher CPU muss man kommen, damit sich das Upgrade auf den 5700x3d wirklich lohnt - und lohnt sich dann das finanzielle Investment gegenüber anderen Komponenten? Aber egal - davon ab einfach gut wieviel Support die alte Plattform noch bekommt.

Nur von was älterem als Ryzen 5000, also 3000, 2000 usw. Da sollte man auch schon passenden schnellen RAM und kein Board der ersten Stunde haben. Aber selbst dann soltle der Neuling eher unter 250 Euro kosten, je näher an 200 Euro desto geiler. Denn mit zehn Prozent weniger Takt und nur noch 4,1 GHz Max Takt ist er heutzutage schon lahm. Wenn er dadurch mehr als 10 Prozent verliert auf den 5800X3D, dann ist selbst der nun nur noch 170 Euro teure 7500F ähnlich schnell in Spielen. Denn 800 MHz mehr Takt + Zen 4 reißen es hier wieder raus. Bei einem Neukauf ist AM4 deshalb nun quasi auch tot, das sollte keiner mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, M11E, cosmo45 und 6 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
Sorry AMD aber das kommt Jahre zu spät.
ein 5700X3D hätte frühestens einige Wochen vor, oder spätestens einige Wochen nach dem 5800X3D kommen sollen.
Die meisten haben sich mittlerweile mit 7000er bzw. 7000erX3D eingedeckt.
Was kommt als nächstes? Ein 7700X3D in 3-5 Jahren, nachdem jeder schon 8000(X3D) CPUs eingebaut hat?

Die machen das genau richtig.

Zu Anfang hat der große Bruder um die 500 Euro gekostet. Jeder der eine X3D CPU haben wollte, musste also 500 Euro berappen

Jetzt flaut so langsam die Nachfrage ab und dann wird ein kleineres Modell auf den Markt gebracht damit Kunden die nicht so viel zahlen können auch noch abgefischt werden.

Mal davon abgesehen das AM4 Boards weiterhin extrem verbreitet sind und AM5 aufgrund der anfangs sehr hohen Kosten bisher eher schlecht auf dem Markt gelaufen ist.

AMD verdient auch nichts an neuen Boards weil sie keine Chipsätze produzieren. Ergo macht es Sinn die alte Plattform weiter am Leben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und floTTes
Ich finde da eigentlich den 5500GT am vielversprechensten. Wenn der zum 5600G nochmal einen günstigeren Einstieg in Zen3/AM4-Office-Kisten bringt bei dann irgendwann gleichem Preis zum 4600G, der ja auch früher eingestellt werden dürfte, dann hat man da nochmal länger was.
Bei der Masse an AM4-Boards und DDR4-Speicher später im Gebrauchtmarkt gefällt mir so ein noch leichterer Einstieg in sechs Kerne.
 
Ich finds lustig, irgendwelche Shops haben Platzhalterpreise drin und hier gehen schon wieder viele steil wegen dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Kommando, Bänki0815 und 5 andere
thom_cat schrieb:
es bleibt ja nicht bei den 50€, du brauchst bei
dass ein 5700x3D oder 5800x3D nur eine aufrüstoption ist, sollte klar sein.
beim neukauf spricht nichts mehr wirklich für am4
Ist doch klar, mir ging lediglich darum, ein PL Vergleich zwischen beiden CPUs zu machen.
Wenn ein AM5 sys Besitzer 360€ für nen 7800x3D zahlt, so sollte für einen bald ausgemusterten AM4 Sockel der 5800x3D für unter 250€ erhältlich sein.
thom_cat schrieb:
Es kann bleibt ja nicht bei den 50€, du brauchst bei am5 noch ein passendes board und ddr5 ram.
Habe doch geschrieben "für den AM5 Sockel".
Ein AM5 Sockel ist doch bei passender Board integriert. Genauso selbstverständlich ist die Tatsache, dass besagte Boards mit DDR 5 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Zurück
Oben