AMD Ryzen 7 8845HS mit rtx 4060 oder Intel Core i7-13620H mit rtx 4070

Tilly089

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Fast nur für Gaming (keine Videobearbeitung oder sowas)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär auf der Couch bzw. Bett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Valorant, Mechabellum, Dota 2, Witcher, Little Nightmares, Hell let Loose
Voller Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, kauf ich online, kann auch Freedos sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, Mind. 16 GB DDR5 RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1100 Euro

Servus Leute,
ich habe zwei Notebooks im Auge:
Einmal ein: HP Omen: 17.3" FHD IPS 144Hz, AMD Ryzen 7 8845HS, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 4060, FreeDOS
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+17+db0174ng+849722
für 999 Euro

und ein: MSI Katana 17 B13VGK-825 17,3" FHD 144Hz Display, Intel Core i7-13620H, 16GB DDR5 RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 4070, FreeDOS
https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+17+b13vgk+825+810615
für 1099 Euro

Ich bin mir unsicher wegen des Prozessors, da der HP den leicht besseren Gaming Prozessor hat als der MSI mit der 4070.
Was würdet ihr machen? Ist der MSI noch besser in Sachen gaming trotz des leicht schlechteren Prozessors? Und ist das die 100 Euro Teuerung wert?

wenn der 100 er nicht weh tut dann performt der intel besser waahrscheinlich in den aller meisten games

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilly089
Ich würd mir beide nicht kaufen weil ich im Bett keinen Laptop zum zocken nehmen würde und auf der Couch mein Steam Deck habe aber WENN ich mir einen kaufen würde....
... dann definitiv den MSI
Grafikkarte > CPU (imho)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilly089 und AwesomSTUFF
Schau dir Testberichte zu den Geräten an.

Bei gleichem Powerlimit ist die 4070 mit mehr Ausführungseinheiten effizienter und daher schneller.
Aber die Hersteller nutzen oft sehr unterschiedliche Powerlimits und dann kann es auch andersherum aussehen.

Die AMD CPU ist ein gutes Stück effizienter und ermöglicht höchstwahrscheinlich bessere Akkulaufzeiten. Und mehr Leistung bei niedrigen Powerlimits.

Ich habe einen 13700H und die CPU ist schon eher entäuschend...auch im Alltag ständig bei 105°C und verliert viel Leistung wenn ich das Powerlimit senke.
Sie stemmt aber schon die meisten aktuellen Spiele ganz gut.
Falsch machst du mit keiner der beiden CPUs etwas....ich würde aber AMD bevorzugen.

16GB halte ich für etwas wenig, da solltest du darauf achten, dass das später aufgerüstet werden kann, sonst stehst du blöd da, wenn mehr Spiele schlecht mit 16GB laufen.

Also ich würde Testberichte suchen und danach entscheiden...die spezifikationen der beiden Geräte unterscheiden sich nicht stark genug um ein eindeutiges Urteil zu fällen.

• Gefällt mir
Die 4070 ist laut Test zwischen 18-30% schneller in manchen Games. Wenn dir der Hunderter nicht wehtut, nimm die 4070 mit der Intel CPU.

Am Notebook kannste bis auf den Speicher und RAM nicht wirklich was tauschen, am Ende beißt du dir in den Arsch weil du dir denkst "oh hätte ich nur den 100er mehr investiert und weiß, das ich für mein Budget nicht mehr bekommen hätte" und lebst mit den Fps die du hast.

So regst dich vllt auf nicht doch den 100er mehr bezahlt zu haben weil deine Objektdetails + Schatten nur auf Hoch und nicht auf Ultra laufen können @ 60 fps

Edit: Nach weiteren Gedanken muss ich aber @Baal Netbeck zustimmen. Die Power Limits seitens der Hersteller haben schon oft, das "kleinere" Modell genauso performen lassen, wie das größere mit strengeren Limits.

Ich hoffe, dass zu deiner Entscheidung noch einige hier ein besseres Modell empfehlen können, welches nicht von strengen Limits oder schlechter Kühlung betroffen ist.

Also ein gutes Notebookmodell mit einer 4070 wird dir sicher mehr spaß machen, auch wenn aus den 100, dann plötzlich 160 mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Testberichte zu genau diesen Laptops habe ich nicht gefunden...aber ähnliche Geräte:

https://www.notebookcheck.com/HP-Om...zeigen-Groesse-im-Gaming-Laptop.856874.0.html

https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+17+b13vgk+825+810615?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SforumC10

Also da hat das MSI die 4060 @105W und das HP die 4070@120W.
Und bei den CPUs darf der Intel 80W nehmen und die AMD CPU 65W.

Beim MSI ist das Display nicht gut getestet.
Beim HP wurde das 1440p Display getestet und nicht das 1080p Display, das bei dir ausgewählt ist....schwer zu sagen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Grafikkarte ist Trumpf.
Sollte die 4070 im MSI auf 105W begrenzt sein, wie die 4060 im Notebookcheck Review, was nicht unwahrscheinlich ist, wenn das gleiche Kühlsystem zum Einsatz kommt, dann schrumpft der Abstand jedoch schon.

Aber ja, die Laptops hängen bei der Grafikleistung so zurück, dass eine bessere Grafikkarte wichtig ist.

Leider ist die 4070 ein eher unbefriedigender Kandidat.
Bei der 4060 gibt es die gleichen 8GB VRam und nur eine etwas kleinere GPU.
Die 4080 ist da deutlich attraktiver...aber viel zu teuer.

Im Zweifel kann er auch das HP mit 4070 konfigurieren...ist dann nochmal 100€ mehr, aber da muss der TE entscheiden, ob er das stemmen kann.

Laut dem Notebockcheck Tests ist das HP Gerät leiser unter Last...zumindest das optionale Display ist besser abgestimmt(keine Ahnung ob das auch für die Basisversion gilt) und die Akkulaufzeit ist sehr viel länger...die CPU ist etwas besser.
Also mir wären das die 100€ mehr wert. Sind dann halt 1199 statt 999€ mit der 4060.
Und den RAM würde ich selbst aufrüsten wenn es gebraucht wird....200€ für 16->32GB ist unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der HP ist halt auch schwerer als der MSI - falls dir das wichtig ist wenn du ihn im Bett am "Bauch" hast (ka wie man im Bett gamen will mit einem Laptop)

Baal Netbeck schrieb:
Im Zweifel kann er auch das HP mit 4070 konfigurieren...ist dann nochmal 100€ mehr, aber da muss der TE entscheiden, ob er das stemmen kann.
+200 Euro steht da bei mir
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Der HP ist halt auch schwerer als der MSI - falls dir das wichtig ist wenn du ihn im Bett am "Bauch" hast (ka wie man im Bett gamen will mit einem Laptop)
Geht alles mit genügend Faulheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Tilly089 schrieb:
+200 Euro steht da bei mir
Ich meine 100€ mehr(HP mit upgrade auf 4070) als das MSI mit 4070.

Mir wären die anderen Unterschiede der Laptops den Aufpreis wert, aber es ist dein Geld und wenn 1100€ deine Schmerzgrenze sind, dann ist das MSI(mit 4070) vermutlich meist schneller als das HP mit 4060.

Ließ dir in Ruhe die Testberichte durch und entscheide, ob dir die Punkte wichtig sind oder nicht.

@Baal Netbeck
Ja danke Nvidia für die bescheuert große TDP Spanne.
Im CB Test ist auch ein schönes Diagramm mit Leistung in Abhängigkeit zur TDP.
Und ganz generell ist die 4070 das Abzockmodell schlechthin. Klingt nach hoher Modellnummer, hat nur 8GB Speicher, ist marginal schneller als die xx60 wenn beide im gleichen TDP Korsett stecken - wenn der Hersteller die TDP nicht verschweigt (und die bestensfalls auch ohne Turbine kühlen kann).

Ließ dir in Ruhe die Testberichte durch und entscheide, ob dir die Punkte wichtig sind oder nicht.
Jup, das ist das wichtigste bei Notebooks

@Tilly089 vielleicht lohnt sich auch Abwarten auf Blackfriday Angebote

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilly089 und Baal Netbeck
ich warte mal ab was die nächsten tage noch so geht ..
Danke schonmal für eure freundlichen und hilfreichen antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben