News AMD Ryzen 7 9800X3D: 25. Oktober steht für die Antwort auf Intel Core Ultra im Raum

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Lonex88 und 8 andere
Einfach klasse, was AMD hier abliefert! Bin auf die Tests gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, fef_berg, TieTie und 6 andere
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Grundkurs, LeX23 und 7 andere
Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen..
Nein. Die 7000er verkaufen sich hervorragend auf der gleichen Plattform.
Ergänzung ()

Wenn es sich bestätigt, dass Arrow Lake (im Gaming) nichtmal den 7800X3D schlägt, werden das bittere Tage für Intel.

Das Internet am 24.10.: "Intel fails to take the crown"
Das Internet am 25.10.: "AMD pulls ahead even further"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Randfee, fef_berg und 19 andere
1728984535018.jpeg


kanns kaum erwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r, spw, MaverickM und 12 andere
Aus meiner Sicht muss AMD umschwenken. Kaum einer will die 9000er CPUs aus den nachvollziehbaren Gründen. Mit den X3D wird es in Zukunft dann hoffentlich wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich bin nur auf den Preis gespannt. Diesmal hat AMD die alten internen Konkurrenten sauber abverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, denbaschu, DerToerke und 6 andere
Intel-Gegenschlag... Ich fühle mich wie auf der Bild Titelseite!

Ich glaube Intel stellt an dem Datum ihre neue Prozessor Generation vor, richtig?
 
ich hätte ja gerne ein 12 oder 16 Kern AMD mit X3D auf allen Kernen. Mal schauen wann wir das bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, fox40phil, Garack und 2 andere
Mich schrecken die Preise schon ab.

Ich bin jetzt nicht unbedingt zum Kauf "gezwungen".

Daher tangiert es mich nur wenig.

Aber richtig attraktiv ist eine Neuanschaffung aktuell nicht.

Da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, fox40phil, simosh und 2 andere
Nur ein*en Tag nach....
 
Gaming ist nicht die Welt und nicht der Hauptumsatztreiber. Aber wenn dadurch die non 3d billiger werden, dann werde ich da auch mal einen Blick drauf werfen.

Den Spieleleistung ist zumindest nicht für mich der Hauptkaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Stramma, Hate01 und eine weitere Person
Die 9000er sind im Preis einfach noch zu teuer im vergleich zu den 7000er. Und die Vorstellung der 9000er war eine Katasstrophe. So das die Leistungszuwächse mit dem Mehrpreis gegenüber den 7000er einfach nicht passte.

Man sieht das die Preise langsam sinken, dennoch ist boxed noch 80€ unterschied zwischen 7700x und 9700x. und wenn einem ein tray 7700 reicht, ist der unterschied 130€. Das ist einfach noch zuviel unterschied. Der Unterschied bei den grösseren CPUs ist auch zu gross.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich glaube Intel stellt an dem Datum ihre neue Prozessor Generation vor, richtig?
Vorgestellt hat Intel Arrow Lake jetzt schon, am 24. ist Verkaufsstart (und dann sind auch die unabhängigen Tests zu erwarten bei CB und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich bin vor paar Monaten auf den 7800x3d gewechselt und erwarte eigentlich keine Mehrleistung, die ein Upgrade rechtfertigen würde.
Aber ich hoffe drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, sentry0815 und iSight2TheBlind
Vielleicht hängt der Preisanstieg des 7800X3D auch damit zusammen, dass die Produktion schon runtergefahren wird , damit die Kunden gleich zum 9800X3D greifen ...
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, DJMadMax und up.whatever
Das ist doch einer der unspannendsten Launches der letzten Jahre. Bei Intel tut sich nichts und AMD versucht mit mehr Takt und sinkender Effizienz wahrscheinlich 10% bei gleichem RAM herauszupressen, während Zen 5 non X3D im Prinzip gar keine Mehrleistung in Gaming bringt.

Das positive ist, dass eigentlich keiner aufrüsten muss, weil die Preise gesalzen sind.
Unter 600 Euro wird man den 9800X3D vermutlich anfangs gar nicht bekommen.
 
@Wurzel kann eine Möglichkeit sein, aber man dem 7600X3D wollte man ja auch unterbringen und nicht komplett "verramschen".

Ich schmeiße meine Glaskugel in den Raum: ggf. kommt ja noch ein 7700X3D, den müsste man ja auch preislich platzieren (können). Wäre jetzt die komplett geile Bombe, wenn AMD da vielleicht noch was zusätzliches bekannt geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Tja, so ist das wenn man das Schnellste am Markt hat außerhalb der Konkurrenz. Siehe 4090
Und wer dachte dass man die schnellste (Gaming-) CPU am Markt für 250€ bekommt und man hier sparen kann weil einem die 4090 oder baldige 5090 schon eine Niere kostet, der hat sich wohl getäuscht :D

Ich denke der Preis wird hier bei grob 499€ liegen. Ein Schnäppchen für Interessenten ggü der kommenden 2000€+ RTX5090 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Duffy Duck, Randfee und 2 andere
Fliz schrieb:
Das sich die 9000 X3D Reihe schleppend verkauft könnte an AM5 liegen.. Da kostet alles gleich das Doppelte mehr, RAM, Mainboard und der Prozessor.. Wahrscheinlich nehmen einige Hersteller da schön Gewinnmarge mit..
Ist Ram nicht spottbillig geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Goozilla, DJMadMax und 4 andere
Zurück
Oben