Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft
Hat mich Nerven gekostet. Die Kombination aus dem 9800X3D und dem MSI x670E Gaming Plus Wifi hat beim ersten Start ewig gedauert... auf die Idee kam ich nur nicht und ahbe dauernd nach dem Fehler gesucht. Nach etwas googlen kann das sehr lange dauern, also habe ich es laufen lassen. 4:40 bis die CPU LED ausging und 19:50 bis die RAM LED ausging ... WTF.
Nach dem BIOS Update auf die Beta Verison (was ich eigentlich vermeiden wollte) für 9800X3D, lief der Start dann ordentlich.
... nur so für den Fall, dass jemand was ähnliches hat, einfach mal laufen lassen.
Bei mir brauchte er ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Zuerst leuchtete die ganze Zeit das Orangene Lämpchen am MB. Da dachte ich, "och neeeeeee, hab was beim Wechsel kaputt gemacht."
Dann kam eine Meldung bezüglich "TMP und New Prozessor."
Das hat stattgefunden zwischen dem Post und dem Windowscreen. Ich musste da irgendwas auswählen zwischen "ja" und "nein". Ganz komisch.
Anschließend Neustart.
Danach Boot ins Windows.
Soetwas habe ich noch nie erlebt (Intel). Ganz komisch. Aber jetzt geht's. .
Welches Mainboard wäre denn dazu die aktuelle Top P-/L-Empfehlung? Ich weiß, das lässt sich schwer sagen, aber ich frage trotzdem. Weil ... nun brauche ich alles neu. Fack. 😅
Ich warte immer noch auf Quellen die die Behauptung untermauern. Ich seh keine Quellen die zeigen, dass der 9800x3d energieeffizienter ist als der 7800x3d, wenn man beide undervolted. Ich warte auf die Quellen.
Ich warte immer noch auf Quellen die die Behauptung untermauern. Ich seh keine Quellen die zeigen, dass der 9800x3d energieeffizienter ist als der 7800x3d, wenn man beide undervolted. Ich warte auf die Quellen.
Ich frage mich ja immer wer als Privatmann diese Preise zahlt, da es letztendlich nur eine CPU ist. Die Welt geht nicht unter, nur weil man nicht zu den Ersten gehört, die eine neue CPU auf den Sockel installiert haben. Ob der Händler mir die CPU in der kommenden Woche oder in der Woche darauf oder vlt. sogar noch eine Woche darauf liefert, ist mir relativ egal.
Hat mich Nerven gekostet. Die Kombination aus dem 9800X3D und dem MSI x670E Gaming Plus Wifi hat beim ersten Start ewig gedauert... auf die Idee kam ich nur nicht und ahbe dauernd nach dem Fehler gesucht. Nach etwas googlen kann das sehr lange dauern, also habe ich es laufen lassen. 4:40 bis die CPU LED ausging und 19:50 bis die RAM LED ausging ... WTF.
Nach dem BIOS Update auf die Beta Verison (was ich eigentlich vermeiden wollte) für 9800X3D, lief der Start dann ordentlich.
... nur so für den Fall, dass jemand was ähnliches hat, einfach mal laufen lassen.
Bei mir hat der erste Start nachdem ich EXPO aktiviert hab ewig gedauert jetzt startet er innerhalb von Sekunden. Hab aber vor dem Einbau mit neustem Bios geflasht. (Asus TUF X870). Das erste Wochenende läuft zumindest bis jetzt rund.
iceshield schrieb:
Bei mir brauchte er ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Zuerst leuchtete die ganze Zeit das Orangene Lämpchen am MB. Da dachte ich, "och neeeeeee, hab was beim Wechsel kaputt gemacht."
Dann kam eine Meldung bezüglich "TMP und New Prozessor."
Das hat stattgefunden zwischen dem Post und dem Windowscreen. Ich musste da irgendwas auswählen zwischen "ja" und "nein". Ganz komisch.
Anschließend Neustart.
Danach Boot ins Windows.
Soetwas habe ich noch nie erlebt (Intel). Ganz komisch. Aber jetzt geht's. .
Die Meldung mit dem "new Prozessor fTPM blabla" hatte ich auch nachdem ich Windows 11 installiert hab bzw nach Reboot während der Installation. Einmal bestätigt und seitdem kommt es auch nicht mehr.
Nach Nachfrage bei mindfactory hab ich jetzt mitgeteilt bekommen, das ich keinen mehr bekommen habe. Mitte/Ende der Woche sollen wohl wieder welche eintreffen.
Habe bei Alternate gegen ~15:20+ bestellt, jedenfalls als bei MF nur noch "Bestellt" stand und es passierte bei der Bestellung ein Tag lang nichts aber der Ryzen ist heute morgen gegen 10:00 Uhr tatsächlich eingetroffen. 😊 Leider muss ich mich noch bis Feierabend gedulden.😅Mal sehen wie er sich auf dem x670e Tomahawk und dem Beta-Bios macht...