• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Da erscheinen aktuell 470 Euro für einen 7800X3D ja schon wieder angemessen im Vergleich zu den 700€ hier :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Kalsarikännit
Kommando schrieb:
Jetzt sollen es mehr als 4-5 sein.
Du hast echt ein Problem mit dem Lesen, oder? 🤣

Ich habe doch initial geschrieben, dass man die Beispiele wohl an einer Hand abzählen kann? Was ist dann an 4-5 jetzt falsch??

Hey, ist doch ok, jeder kann sich mal vertun. Habe Dir auch mehr als 5 genannt. Mach Dir nix draus, passiert den besten.

Da musst Du nicht von ablenken mit irgendwelchem „Leseschwäche“-Nonsense.

Hat mich Nerven gekostet. Die Kombination aus dem 9800X3D und dem MSI x670E Gaming Plus Wifi hat beim ersten Start ewig gedauert... auf die Idee kam ich nur nicht und ahbe dauernd nach dem Fehler gesucht. Nach etwas googlen kann das sehr lange dauern, also habe ich es laufen lassen. 4:40 bis die CPU LED ausging und 19:50 bis die RAM LED ausging ... WTF.
Nach dem BIOS Update auf die Beta Verison (was ich eigentlich vermeiden wollte) für 9800X3D, lief der Start dann ordentlich.
... nur so für den Fall, dass jemand was ähnliches hat, einfach mal laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35, Dittsche, Kommando und eine weitere Person
Geisterwolf schrieb:
Hat mich Nerven gekostet.
Bei mir brauchte er ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Zuerst leuchtete die ganze Zeit das Orangene Lämpchen am MB. Da dachte ich, "och neeeeeee, hab was beim Wechsel kaputt gemacht."
Dann kam eine Meldung bezüglich "TMP und New Prozessor."
Das hat stattgefunden zwischen dem Post und dem Windowscreen. Ich musste da irgendwas auswählen zwischen "ja" und "nein". Ganz komisch.
Anschließend Neustart.
Danach Boot ins Windows.
Soetwas habe ich noch nie erlebt (Intel). Ganz komisch. Aber jetzt geht's. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Welches Mainboard wäre denn dazu die aktuelle Top P-/L-Empfehlung? Ich weiß, das lässt sich schwer sagen, aber ich frage trotzdem. Weil ... nun brauche ich alles neu. Fack. 😅

Na das günstigste, das alles hat was Du brauchst?

Ohne Anforderungen ist das ja schwer zu beantworten. ;)

Dory schrieb:
"Kauf die Aktie, nicht das Produkt!"
Meine AMD Aktien haben schon genug Gewinn erwirtschaftet, dass sich ein 9800X3D ausgehen würde, das Board und RAM dazu.

Aber ich werd noch bis ins Frühjahr warten, bis ich meinen 5800X(nicht 3D) ersetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Kommando schrieb:
Zen5 hat eine höhere IPC als Zen4. Gibt genug Reviews.
Der 9800X3D ist frei über- und untertaktbar. Gibt auch genug Reviews.

Was fehlt Dir noch um zu zeigen, dass der 9800X3D energieeffizienter laufen kann als der 7800X3D?
Ich warte immer noch auf Quellen die die Behauptung untermauern. Ich seh keine Quellen die zeigen, dass der 9800x3d energieeffizienter ist als der 7800x3d, wenn man beide undervolted. Ich warte auf die Quellen.
Ergänzung ()

Stevo35 schrieb:
Gerade auf YT entdeckt!
Danke für die weitere Bestätigung dass der 7800x3d effizienter in Gaming ist.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll Mindfactory im Laufe der Woche Nachschub bekommen?
Bin gespannt, wann sich die Situation verbessert...

dernettehans schrieb:
Ich warte immer noch auf Quellen die die Behauptung untermauern. Ich seh keine Quellen die zeigen, dass der 9800x3d energieeffizienter ist als der 7800x3d, wenn man beide undervolted. Ich warte auf die Quellen.
Also alle anderen haben es gesehen.

Weiß nicht was Du noch brauchst. Musst Du mal sagen an welcher Stelle es hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cyberpunk61 schrieb:
Der nette Herr aus Rüsselsheim hat auch schöne Preisvorstellungen.

Ich frage mich ja immer wer als Privatmann diese Preise zahlt, da es letztendlich nur eine CPU ist. Die Welt geht nicht unter, nur weil man nicht zu den Ersten gehört, die eine neue CPU auf den Sockel installiert haben. Ob der Händler mir die CPU in der kommenden Woche oder in der Woche darauf oder vlt. sogar noch eine Woche darauf liefert, ist mir relativ egal.

Geisterwolf schrieb:
Hat mich Nerven gekostet. Die Kombination aus dem 9800X3D und dem MSI x670E Gaming Plus Wifi hat beim ersten Start ewig gedauert... auf die Idee kam ich nur nicht und ahbe dauernd nach dem Fehler gesucht. Nach etwas googlen kann das sehr lange dauern, also habe ich es laufen lassen. 4:40 bis die CPU LED ausging und 19:50 bis die RAM LED ausging ... WTF.
Nach dem BIOS Update auf die Beta Verison (was ich eigentlich vermeiden wollte) für 9800X3D, lief der Start dann ordentlich.
... nur so für den Fall, dass jemand was ähnliches hat, einfach mal laufen lassen.

Bei mir hat der erste Start nachdem ich EXPO aktiviert hab ewig gedauert jetzt startet er innerhalb von Sekunden. Hab aber vor dem Einbau mit neustem Bios geflasht. (Asus TUF X870). Das erste Wochenende läuft zumindest bis jetzt rund.

iceshield schrieb:
Bei mir brauchte er ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Zuerst leuchtete die ganze Zeit das Orangene Lämpchen am MB. Da dachte ich, "och neeeeeee, hab was beim Wechsel kaputt gemacht."
Dann kam eine Meldung bezüglich "TMP und New Prozessor."
Das hat stattgefunden zwischen dem Post und dem Windowscreen. Ich musste da irgendwas auswählen zwischen "ja" und "nein". Ganz komisch.
Anschließend Neustart.
Danach Boot ins Windows.
Soetwas habe ich noch nie erlebt (Intel). Ganz komisch. Aber jetzt geht's. .

Die Meldung mit dem "new Prozessor fTPM blabla" hatte ich auch nachdem ich Windows 11 installiert hab bzw nach Reboot während der Installation. Einmal bestätigt und seitdem kommt es auch nicht mehr.

Nach Nachfrage bei mindfactory hab ich jetzt mitgeteilt bekommen, das ich keinen mehr bekommen habe. Mitte/Ende der Woche sollen wohl wieder welche eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
der wird mir sehr wahrscheinlich zu teuer sein ;)

Habe bei Alternate gegen ~15:20+ bestellt, jedenfalls als bei MF nur noch "Bestellt" stand und es passierte bei der Bestellung ein Tag lang nichts aber der Ryzen ist heute morgen gegen 10:00 Uhr tatsächlich eingetroffen. 😊 Leider muss ich mich noch bis Feierabend gedulden.😅Mal sehen wie er sich auf dem x670e Tomahawk und dem Beta-Bios macht...

Zurück
Oben