News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

CMozzarella schrieb:
Die wechseln teils für über 750€ den Besitzer..
Ganz ehrlich: wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben wirklich verloren. Das kann nur ein konsumgeiles Opfer aller erster Güte sein, für solche Leute sollten die Scalper eigentlich nochmal 200 % oben drauf legen. Wahrscheinlich würden diese Leute dran sterben, auch nur einen einzigen Monat länger zu warten, immerhin könnten die in den paar Wochen richtig was verpassen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87 und LinuxTux
ThirdLife schrieb:
Warum der Rückbau ? Der Waterblock für die AM4 CPU müsste auch auf AM5 gehen. Bei meinem TechN Waterblock wars so :)
...zwar OT: Der eigentliche Grund ist das Fractal North, das mir wahnsinnig gut gefällt, zusammen mit dem Tomahawk. Mein bisheriger Rechner ist ein Mini-ITX-Setup (https://www.computerbase.de/2022-02/mini-itx-kraftzwerg-amd-radeon-rx-6900-xt-und-ryzen-9-5950x-unter-wasser/ ) dessen zwei dicke 240er Radiatoren im North einfach falsch dimensioniert wären, das ist halt mehr für AIO oder Luftkühlung ausgelegt. Ich müsste neue, flache 360er Radiatoren einbauen und beim nächsten GPU-Wechsel in ein oder zwei Jahren für diese wieder einen Wasserblock suchen und umbauen. Da ich keine OC/UV-Ambitionen mehr habe, ist das ganze WaKü-Gesumse eigentlich nicht mehr erforderlich und einfache, klare Luftkühlungs-Setups mag ich immer mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Capthowdy schrieb:
Ganz ehrlich: wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben wirklich verloren. Das kann nur ein konsumgeiles Opfer aller erster Güte sein,
Auch wenn ich selbst für meinen 9800X3D niemals mehr als UVP bezahlt hätte (ich habe ihn für 529,- bekommen), so halte ich solche Aussagen für absolut unnötig. Das hat auch nichts mit "freier Meinungsäußerung" zu tun, sondern ist einfach nur eine Beleidigung.

Man könnte ebenso jeden, der sich eine GPU über 500 EUR (oder beliebige andere Grenze) gekauft hat als Spinner bezeichnen. Das kommt nun mal immer auf die Perspektive an.
Zum Release der letzten GPU-Generationen haben auch viele gedacht, die steigenden Preise am Anfang nicht mitzugehen (ich zähle zu dieser Gruppe). Über rund 1 Jahr (oder sogar mehr) sind die Preise dann aber noch mehr gestiegen. Prominentes Beispiel: RTX3080. Zwischenzeitlich wollten selbst (vermeintlich) seriöse Händler das Doppelte der UVP.

Wer jetzt wirklich einen 9800X3D möchte (und womöglich bereits ein neues Board, Speicher und was weiß ich alles) gekauft hat, der denkt sich vielleicht, es wäre besser in den sauren Apfel zu beißen und jetzt die 200 EUR mehr zu bezahlen als nachher "ewig" zu warten.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, AleXtrem, eRacoon und 4 andere
Capthowdy schrieb:
Ganz ehrlich: wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben wirklich verloren. Das kann nur ein konsumgeiles Opfer aller erster Güte sein, für solche Leute sollten die Scalper eigentlich nochmal 200 % oben drauf legen. Wahrscheinlich würden diese Leute dran sterben, auch nur einen einzigen Monat länger zu warten, immerhin könnten die in den paar Wochen richtig was verpassen. :rolleyes:
Ich denke jeder kann sein Geld investieren, wie er mag. Ab einem gewissen Gehalt interessiert es halt auch einfach nicht mehr, ob man 500 oder 750 für ne CPU ausgibt. Nicht jeden schmerzt so ein Aufpreis. Wenn du verbittert bist und dir die Kohle zu viel ist, keiner zwingt dich es zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobossa
Hier sind schon die Scalper unterwegs auf Kleinanzeigen.
700€ werden verlangt

Man sollte vielleicht nur noch Threadripper kaufen, die sind bei Release nicht so schnell vergriffen und die Preise der "Gaming CPU's" nähert sich dem TR ja auch langsam an :D
Edit Ironie: aus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein klein wenig Luft ist da dann doch noch...

THreadrippers.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Hauptsache verfügbar ;-)

...aber immer noch nicht als X3D :)

verdammt ja...da könnte ich wieder schwach werden. Mein bisheriger Plan war ja weg vom HEDT :freak:

Spesch schrieb:
Ich hatte vorhin bei MF nachgefragt wann die noch offenen Bestellungen beliefert werden: "Deine bestellte CPU trifft voraussichtlich am 15.11 bei uns im Lager ein und wird dann direkt an dich weiter versandt."

Ich hatte 15:03 Uhr bestellt als die CPU noch als "lieferbar" gekennzeichnet war und seitdem als "wird bearbeitet..." in der Bestellhistorie drin steht.
Kleine Wasserstandsmeldung: MF hat gerade meinen bestellten 9800X3D versendet. Da scheint es heute die vermutete "zweite Welle" an CPUs gegeben zu haben.

Creeping.Death schrieb:
Man könnte ebenso jeden, der sich eine GPU über 500 EUR (oder beliebige andere Grenze) gekauft hat als Spinner bezeichnen.
Wenn die GPU 500 € UVP hat, oder überall für 500 € verkauft wird, dann ist nichts dran diese auch für 500 € zu kaufen. Bei einem Scalper hunderte € Aufpreis zu zahlen, nur weil man als armseliges Konsumschaaf nicht warten "kann", ist dumm.

Creeping.Death schrieb:
Zum Release der letzten GPU-Generationen haben auch viele gedacht, die steigenden Preise am Anfang nicht mitzugehen (ich zähle zu dieser Gruppe). Über rund 1 Jahr (oder sogar mehr) sind die Preise dann aber noch mehr gestiegen. Prominentes Beispiel: RTX3080.
Mein Beitrag handelt ausschließlich davon dass es dumm ist bei Scalpern zu kaufen, erst recht direkt nach Release. Das mit Zuständen aus der Pandemie zu vergleichen, ist fernab der aktuellen Realität.

Creeping.Death schrieb:
Wer jetzt wirklich einen 9800X3D möchte (und womöglich bereits ein neues Board, Speicher und was weiß ich alles) gekauft hat, der denkt sich vielleicht, es wäre besser in den sauren Apfel zu beißen und jetzt die 200 EUR mehr zu bezahlen als nachher "ewig" zu warten.
Dann kauft man halt einen 7800X3D und verkauft ihn wieder, sobald der 9800X3D zum normalen Preis lieferbar ist. Kann man sich aktuell sogar gut gebraucht kaufen. Der Verlust beim Verkauf des 7800X3D wird keine 230 € betragen und es wird mit Sicherheit auch nicht "ewig" dauern, bis wir von normaler Verfügbarkeit sprechen. Ein paar wenige Monate Wartezeit mit einem kaum langsameren 7800X3D werden niemanden umbringen.

Ne ne, 30 %+ draufzulegen, nur weil man nicht warten kann, ist Gaga, dabei bleibe ich.
Ergänzung ()

Onyva schrieb:
Wenn du verbittert bist und dir die Kohle zu viel ist, keiner zwingt dich es zu kaufen.
Guter Joke, ich sage dir besser nicht was ich hier so für Hardware zu Hause habe. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
1000011597.png

Kann ich auch bestätigen.. zumindest kam das gerade mit der Versandbestätigung inkl. Der restlichen hardware.

Wäre einfach schön im Vorfeld eine klare Aussage bekommen zu haben und nicht von jeder support Anfrage eine völlig unterschiedliche Antwort..

@Bobossa da hat das Marketing wieder alles gegeben, lol.

ja.. ist schon etwas fragwürdig wie man die Leistung so noch zu verkaufen versucht. Am Ende des Tages sollen sie machen.. was mich an der ganzen Nummer stört ist wie gesagt nur das Rumgeschwafel und die Abweichenden Aussagen des Supports.

Selbst wenn ich jetzt keinen Abbekommen hätte, wäre das OK gewesen wenn es denn so direkt kommuniziert worden wäre und eine Stornierung stattgefunden hätte.. aber so stört mich das doch sehr wenn da eine bezahlte Bestellung über insg. 1400 Euro in der Luft hängt und man keine klare Aussage bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Yes, die CPU wurde von Mf versandt! Kann ich am Wochenende basteln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Ich habe die gleiche Mail wie @Babossa erhalten.

Muss zugeben, das für mich alles bei MF gut gelaufen ist.
Natürlich ärgerlich wenn man vor einer Woche am Release bestellt hat und dann eine Woche länger warten muss. Aber auf meine Mails wurde schnell reagiert und bei einem so gehypten Produkt wie dem 9800X3D wundert es mich nicht, wenn alle Bestellungen nicht erfüllt werden konnten.
Immerhin zahlen wir die 529€ und nicht 20€ Aufpreis :D

Mindfactory sagt CPU ist unterwegs 😊

jetzt scheints zu laufen?

Rafzahn schrieb:
[...] bei einem so gehypten Produkt wie dem 9800X3D wundert es mich nicht, wenn alle Bestellungen nicht erfüllt werden konnten. [...]
genau das ist was mich stört. Natürlich können alle Bestellungen erfüllt werden.. ist ja nicht so das jemand da sich manuell durch die Bestellungen klickt und diese Bearbeitet. Das Warenwirtschaftssystem nimmt Bestellungen an und regelt den Bestand im shop .. wenn verfügbare Menge X +10% (erwartet Stornierungen oder ausbleiben der Zahlungen z.B.) durch Bestellungen gedeckt sind, geht Bestand von Lagernd auf Nicht Verfügbar und es werden keine neuen mehr angenommen... Wenn man weiß das Zulauf in Menge Y an Datum Z gesichert ist, kann man das Bestellfenster natürlich auch etwas ausdehen - was sie ja anscheinend auch gemacht haben. Am Ende des Tages hat ja augenscheinlich auch alles geklappt nach allen Berichten hier..

was halt nicht passt ist die Kommunikation und Transparenz.. aber ich will da auch gar nicht weiter drauf rumreiten. Sowas ärgert mich grundsätzlich, das hat nicht speziell etwas mit MF zu tun.

Mein 9800x3d Bestellt bei MF ohne SLG am 7.11 um 15:02 Bestätigungs mail kam erst um 15:06 wurde heute verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben