News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Bobossa schrieb:
Service Level Gold garantiert laut deren eigener Beschreibung ja nur den Versand am selben Tag wenn bis 14 Uhr bestellt wurde und direkter Austausch bei Problemen.

Ja, aber das heißt doch auch implizit, dass die Ware priorisiert "gesammelt" wird. Insofern halte ich es schon für möglich, dass SLG Bestellungen auch teilfertig nach Eingang (Uhrzeit) zumindest im System "zurückgelegt" werden bis zur Vollständigkeit der Bestellung.

Wenn bei Dir alle Teile lagernd sind, ist es in der Tat etwas fraglich, warum kein Versand erfolgt. Bei mir lag es auf jeden Fall an den verdammten Noctua Lüftern, die letzte Woche von "lagernd" auf "lieferbar ab 13.11." gesprungen sind und gestern hätte ich noch in den Tisch beißen können als das Datum für die Lüfter nochmals nach hinten auf den "14.11." gesprungen ist :D .

Heute Mittag gegen 13:00 Uhr dann etwas überraschend die Versandbestätigung, also haben sie die Lüfter wohl doch heute "schon" rein bekommen.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und es besteht Hoffnung: Du hast ja Deine Vertragsbestätigung genau eine Minute nach mir erhalten, also wenn das bei MF nach Eingang geht, dann müsste Deine Bestellung auch ganz kurz vor dem Versand stehen.

Wirklich interessieren würde mich allerdings mal, ob MF die jetzigen Sendungen (wie meine) noch aus den Beständen von letzter Woche bestreiten oder ob die zwischenzeitlich noch mal neue Ware erhalten haben...

Hovac schrieb:
Daran liegt es nicht, denn das habe ich auch extra bezahlt, aber trotzdem noch keine Versandbestätigung.
Ok, das ist frech. Premium anbieten und dann .. andererseits: deren Shop dürfte älter sein, als die meisten Leute hier 😅 (und das Warenwirtschaftssystem vermutlich auch)

Jemand actually die CPU bei Mindfactory am Montag um 15 Uhr bestellt ?

Hat da jemand schon eine Versandbestätigung ?

Bei dem Preis ist das Ding eigentlich unattraktiv, wenn man das Preisleistungsverhältnis heranzieht.

Menschliche Dramen die sich hier abspielen ob eine frisch gelaunchte CPU nun Tage früher oder später ankommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DF86
@Hovac Versteh ich, keine Frage, aber insgesamt liest sich das manchmal schon als ob es hier um Leben und Tod ginge 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Seaman72, AI-Nadja und Hatsune_Miku
Zocken können wir auch ohne 9800x3d und warten ist auch kein Problem. Es macht halt nervös, wenn 530€ auf dem Konto bei Mindfactory liegen, ohne Gegenleistung, wenn bei Bestellung eine viel kürzere Lieferzeit versprochen wurde. Korrektes Erwartungsmanagement wäre es gewesen, von vornherein den Lieferzeitraum großzügiger anzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und ThirdLife
Wenn man auf Ebay die verkauften 9800X3Ds sichtet, wird einem schwindelig. Die wechseln teils für über 750€ den Besitzer..
Jesus Maria

@ThirdLife
Verpasste Gelegenheit für die erste Serie einen 20% Aufschlag zu verlangen.
Ich denke, das wird in Zukunft noch kommen... für sehr viele Produkte. (Ähnlich zu Spiele Early Access)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
9800 schrieb:
Zocken können wir auch ohne 9800x3d und warten ist auch kein Problem. Es macht halt nervös, wenn 530€ auf dem Konto bei Mindfactory liegen, ohne Gegenleistung, wenn bei Bestellung eine viel kürzere Lieferzeit versprochen wurde. Korrektes Erwartungsmanagement wäre es gewesen, von vornherein den Lieferzeitraum großzügiger anzugeben.
Das machen leider viele Händler so. Ich bestelle bei Digitec meistens und hab dafür einen Abholstandort keine 2km von mir entfernt. Gerade teure Dinge ordere ich daher meist immer "auf Abholung" dort hin und zahle dann erst vor Ort.

So muss ich finanziell nicht in Vorleistung gehen und dann wieder Geld zurückfordern wenns mir doch zu lange geht und ich zwischenzeitlich woanders was lieferbares finde.

Ich wurde auch schon viel zu oft verbrannt wie bei dir beschrieben (und da gings dann nicht um Tage sondern Wochen oder Monate teils).

RogueSix schrieb:
Ja, schon, aber nur so low poly 1990er Krempel :lol:
Intel kaufen und Idle.exe zocken. Soll mega sein hab ich gehört und auf deren CPUs besonders gut laufen. :daumen:

AI-Nadja schrieb:
@ThirdLife
Verpasste Gelegenheit für die erste Serie einen 20% Aufschlag zu verlangen.
Ich denke, das wird in Zukunft noch kommen... für sehr viele Produkte. (Ähnlich zu Spiele Early Access)
Ich behaupte mal, das wird schon gemacht. Die UVP ist doch schon genau das. Der realistische Preis fürs Produkt ist dann erreicht wenn der Markt mehrheitlich gesättigt ist nach ein paar Monaten.

Der 7800X3D lag zum Release bei 600€, nach einem Monat warens schon nur noch 500€ und nach sechs Monaten um die 380€. Der Tiefpunkt dann nach etwas über einem Jahr für 309€.

Und selbst da gabs sicher noch Leute die gemosert haben "das muss doch noch billiger gehen, ich warte ab!!!" und sich jetzt ins Hemd flennen:heul: weil der 9800er bei 500+ startet und sie mal wieder vergambled haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9800
Hab am Launchday um 14:50 bei Mindfactory zugeschlagen. Völlig ohne Probleme... habe die Seite wie immer ab 14:30 alle paar Sekunden per App tracken lassen, somit sicher eine der ersten Bestellungen.

Bislang kein Versand, das MB ist allerdings auch noch nicht auf Lager. Hoffentlich Freitag.
Ich wollte eine neue CPU für den MSFS2024 und es war klar, dass es das Teil nach dem Launch erst mal nirgendwo zum UVP zu kaufen geben wird... also meine Chance genutzt. Der Aufpreis zum aktuell völlig überteuerten 7800X3D ist ja auch bald vernachlässigbar...

Upgrade vom 5800X, also meine erste X3D CPU. Hoffe das mir das trotz 4K hier und da ein paar FPS mehr von meiner 4080 bringt. Im MSFS sicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wie versprochen, CapFrameX Auswertung für Anno 1800 und Workers & Republic.
Beide Games in 4K. Gleiche Settings / Spielstände und Sichtwinkel.
Hardware hat ausschliesslich die CPU, Mobo und RAM geändert, sonst alles gleich (Kühlung, SSD etc).

CX_2024-11-13_20-35-54_Comparison.png

CX_2024-11-13_20-36-26_Comparison.png

Framtimes Bei Anno sind praktisch gleich, daher hier nur die von W&R.

CX_2024-11-13_20-37-19_Comparison.png

Dazu noch händisch gemessene Zeiten in anderen Spielen:

Stellaris, 1 Jahr (01.01.2552 - 01.01.2553), schnellste Geschwindigkeit
5800X3D: 1:50 min
9800X3D CO: 0:59 min

Civilization 5, Rundenzeit, Runde 256 auf 266
5800X3D 31 Sekunden
9800X3D CO: 21,5 Sekunden

Galactic Civilizations, Rundenzeit, Runde 146
5800X3D 13,3 Sekunden
9800X3D CO: 9,8 Sekunden

Fazit: Für meine Games hat sich das Upgrade massiv gelohnt. Entweder spare ich wirklich Zeit oder hab deutlich weniger Framdrops / nicht so extreme Ruckler.

FYI
9800er Curve Optimzer wie folgt:
-40 / -31 / -46 / -36 / -44 / -31 / -41 / -46
Lauft so All-Core mit 5,225 GHz bei genau 120W Verbrauch (PPT gesetzt auf 125W eigentlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, uberLemu, Hovac und 8 andere
Hat überhaupt schon jemand von Mindfactory seinen 9800X3D bekommen oder haben bisher nur die anderen Händler ausgeliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
CadillacFan77 schrieb:
Wie versprochen, CapFrameX .....
Danke Dir für deine Mühe. Sehr nice;)
Geht mir genauso, ich spiele in 4K CPU intensive Spiele. Die percentile sind deutlich besser. Das ist wirklich ein sehr guter Prozessor für meine Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, frazzlerunning und Jan
Wurzel schrieb:
Hat überhaupt schon jemand von Mindfactory seinen 9800X3D bekommen oder haben bisher nur die anderen Händler ausgeliefert?
...natürlich, am Montag kam das Zeugs an. Ich hatte neben dem Ryzen noch ein MSI X870 Tomahawk, ein Fortis 5 Kühler, eine Lexar SSD und ein RAM-Kit mitbestellt, alles war lagernd. Die Bestellung war am Donnerstag Punkt 15:00 bei MF abgeschlossen, die Versandmitteilung kam am Freitag. Das wird jetzt ein schöner Build im weissen Fractal North mit Mesh-Seitenteil - ich kann die Kirmesbuden-Glaskästen einfach nicht mehr sehen. Als GPU reicht mir bis auf weiteres noch die RX 6900 XT, ich muss die nur von WaKü wieder auf Luftkühlung zurückbauen. Dann bin ich mal gespannt, ob StarCitizen immer noch Miniruckler hat... :D

Mir war schon klar dass da ein Run drauf einsetzt, normalerweise hätte ich noch abgewartet, aber wozu? Ich rechne nicht damit, dass der 9800X3D in absehbarer Zeit nennenswert billiger wird - eher noch teurer: Die Nachfrage ist da, vor allen bei denen, die im Boom am Anfang der Corona-Jahre PCs gebaut haben, als die X3D-CPUs noch nicht verfügbar waren. Kommende 12- oder 16-Kerner werden den Preis des 8-Kerners kaum drücken weil der einfach locker die nächsten Jahre bis zum Ende von AM5 ausreicht und von Intel keine Wunder zu erwarten sind…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und ThirdLife
Naturtrüb schrieb:
Als GPU reicht mir bis auf weiteres noch die RX 6900 XT, ich muss die nur von WaKü wieder auf Luftkühlung zurückbauen.
Warum der Rückbau ? Der Waterblock für die AM4 CPU müsste auch auf AM5 gehen. Bei meinem TechN Waterblock wars so :)

Wurzel schrieb:
Haben sich schon mehrere im Thread zu geäußert.
Ich habe meinen am Release Tag bei MF bestellt und auch Samstags direkt geliefert bekommen.

Zurück
Oben