News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Simanova schrieb:
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass der Ryzen 9800X3D einen gewaltigen Unterschied macht - und ich hatte vorher einen 7800X3D. Alleine in TransportFever2 habe ich +30 FPS und komme nun auf stabile 80 FPS.
Ich wäre ja mal für einen "umfassenden" Simulatoren Benchmark... Das sind nämlich meist Spiele, die nach CPU-Leistung ächzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, bad_sign, Gnah und 2 andere
Ich werd mir diesen Monat irgendwann mal einen bestellen.
Bei mir wirds wahrscheinlich ein fast kompletter Neubau abgesehen von Graka deshalb kann das auch noch ein bisschen warten. Bin eh noch nicht sicher womit ich mein Meshify 2 XL ablöse.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, da kommt dieses Jahr fast nix mehr. AMD wollte einfach fürs Marketing den Erfolg mitnehmen.
Optimal ist die Situation nicht. So ein "Paperlaunch" bringt auch nicht nur positive Presse.
Glücklich sind die, die einen bekommen haben. ~3500 Stück für ganz Deutschland war sehr wenig.
Das Lieferdatum war vor kurzem noch mitte Dezember und steht jetzt bei Januar. Schade.
Nur Tröpfchenweise kommt was rein.
Vermutlich gab es einigermaßen gute Gründe dafür, dass die X3D-Modelle eigentlich später hätten starten sollen. Letztlich konnte man es sich wohl aber einfach nicht nehmen lassen, die eigene Gaming-Dominanz zu demonstrieren. Marketingtechnisch ist das mMn allerdings schon gut zu rechtfertigen. Gerade auch die Social-Media-Präsenz des 9800X3D ist mehr als beträchtlich.
Quidproquo77 schrieb:
Aber gleich kommt bestimmt wieder jemand und erklärt der Markt und die hohe Nachfrage sind schuld.:rolleyes:
Eine nachfragezentrische Betrachtung einer solchen "Schuldfrage" ist genauso unvollständig, wie eine Schuldzuweisung an AMD. Keiner von uns hat Einblicke in die Lieferkette und auch nicht in die Fertigung. Letztere könnte durchaus eine größere Rolle spielen, immerhin wurde für Zen 5-X3D ja offenbar einiges verändert. Wer kann schon seriös sagen, ob die angedachten Kapazitäten hier schon voll auf der Straße sind?

Letztendlich ist der 9800X3D für den Moment ein High-End-Produkt mit Halo-Charakter. Das wird sich vermutlich noch früh genug ändern, nur eben nicht mehr dieses Jahr. Für die große Mehrheit der Verbraucher ist das aber kein Problem. Als erwachsener Mensch hat man das Warten hoffentlich gelernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Neus Mutterbrett und RAM stehen bereit. Ich kann warten bis der 9800X3D zum normalen Preis verfügbar ist.

Simanova schrieb:
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass der Ryzen 9800X3D einen gewaltigen Unterschied macht - und ich hatte vorher einen 7800X3D. Alleine in TransportFever2 habe ich +30 FPS und komme nun auf stabile 80 FPS.
D.h. ja, dass du mit dem 7800X3D nur 50 FPS hattest. Und das würde wiederum bedeuten, dass der 9800X3D 60% schneller ist. Wie soll das denn gehen?

Das größte Plus lag bei HUB bei 21% (in 1080p) und bei Computerbase bei 24% (BG3 in 720p).
1731503342591.png

Das ist eine tolle CPU aber du musst nun wirklich nicht so maßlos übertreiben :D.Wenn sie mal irgendwo 30% bringt wäre es schon extrem. Aber 60% sind nun wirklich quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
kachiri schrieb:
Ich wäre ja mal für einen "umfassenden" Simulatoren Benchmark... Das sind nämlich meist Spiele, die nach CPU-Leistung ächzen.
Simulationsspiele kommen oft zu kurz. Eigentlich sind die kritischen Spiele jene, die viel CPU Leistung auf wenigen Kernen / Threads brauchen. Gut zu sehen an den Simulationszeiten für Stellaris, Civ und Factorio. Aber auch Anno, Cities Skylines, MS Flightsim, u. andere Titel profitieren stark.

Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Wie soll das denn gehen?
Würde ich von AMD auch gerne wissen. Ich kann dir nur sagen, dass ich vor dem Ausbau des 7800X3D einen Spielstand in einer Ansicht abgespeichert habe, die extakt 50 FPS lieferte, und nach dem Umbau und laden des Spielstands 80-82FPS hatte.

In Cities Skylines 2 hab ich mit CapFrameX eine Steigerung von nur 67 auf 72 FPS gemessen im Computerbase Spielstand. Was aber im wesentlichen auch den Benchmarks von Computerbase entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich bin ja froh, dass ich mich zurückhalten konnte, einen 9800X3D zu kaufen. Hatte ihn kurz nach 3 spaßeshalber mal im Warenkorb.
Aber in Anbetracht dessen, dass Zen 6 auch noch auf AM5 kommt, werde ich mit meinem 7700X bis zum latest greatest warten und dann aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Mäxle87 schrieb:
Was hier für eine Aufriss gemacht wird um eine CPU welche in 90 % der Fälle kaum bis garkeine Vorteile bringt.
Da bin ich ja froh, dass ich mit dem Umstieg vom 3700X zu den 10% gehöre und wenigstens einen kleinen Vorteil haben werden ;)

Rafzahn schrieb:
Mindfactory hat mir auf meine Nachfrage, ob ich hoffen muss oder sicher eine bekommen werde folgendes geschrieben:
"Laut unserem Lieferanten können alle Bestellungen mit der Lieferung bedient werden"

Ich würde bei der Aussage erwarten das voraussichtlich alle die "ungewollt" Vorbestellt haben für 529€ am Launch-Tag eine bekommen werden. Und natürlich werde ich berichten.

Der Wortlaut aus der Mail davor lautet: "Wir sollen die Mitte/Ende dieser Woche bekommen". Ich bin gespannt.

Wir ist es ehrlich gesagt egal ob ich letzte Woche oder diese Woche alles bekomme. Wichtig ist ehrliche direkte Kommunikation mit dem Kunden. Hier hätte ich mir einfach eine generische Mail mit der Info erhofft. Kam leider erst nach nachfrage von meiner Seite.
Ich habe am Montag die selbe Antwort von MF bekommen (hatte 15:03 bestellt gehabt) und wollte mit dem bestellen der restlichen Komponenten eigentlich warten bis die CPU da ist... Aber das gewünschte Mainboard + RAM geht auch immer weiter runter in der Verfügbarkeit.

mrcoconut schrieb:
...und der 7800xD wurde am Sonntag ausgetauscht.

Und mich erklären sie für bekloppt, wenn ich vorhabe, einen 7950X3D gegen einen 9950X3D auszutauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und bad_sign
bzgl. Mindfactory und support Aussagen:
mind.png

bestellt habe ich recht schnell und Bestätigung kam um 14:49 am 07.11 .. zusätzlich habe ich noch Ram, Netzteil und Mainboard bestellt... es wurden, wie man hier lesen kann, eindeutig Kunden beliefert die später bestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9800, bad_sign und Hovac
Simanova schrieb:
dass ich vor dem Ausbau des 7800X3D einen Spielstand in einer Ansicht abgespeichert habe, die extakt 50 FPS lieferte
kannst du den Spielstand (mit Mod-Liste, falls notwendig) hier oder im Sim-Unterforum teilen? Würde ich gerne mit meiner Hardware (5800X, 7900XT) mal sehen, ob ich auf 30FPS komme. Bei welcher Auflösung? 1440p?

Simanova schrieb:

Das sagen auch nur AMD-Fanboys, die sich die Welt schönreden wollen. Ein Unterschied würde der 285k machen, da AMD kein Hochleistungscache beim 9800X3D nutzt.

SKu schrieb:
Ein Unterschied würde der 285k machen, da AMD kein Hochleistungscache beim 9800X3D nutzt.

Was genau will uns der Urheber dieser Zeilen sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Simanova, NerdmitHerz und 5 andere
@Bobossa Ich hoffe einfach mal das der Support Mitarbeiter bei mir Recht hat und deiner keine Ahnung hat🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Goakek
heroesgaming schrieb:
Wer kann schon seriös sagen, ob die angedachten Kapazitäten hier schon voll auf der Straße sind?
Kaum, ansonsten würde AMD die Nachfrage sicherlich abfedern können.
heroesgaming schrieb:
Letztendlich ist der 9800X3D für den Moment ein High-End-Produkt mit Halo-Charakter.
Für die nächsten knapp zwei Jahre vermutlich. Von Intel wird nichts ernsthaftes kommen.

So sinnvoll/logisch das ganze 720p gebenche außerhalb vom GPU-Bottleneck auch ist, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Leute jetzt glauben ihren 7800X3D tauschen zu müssen, weil sie 10 - 20 % mehr Leistung beim Spielen erwarten :D Ich hoffe bloß die Preise fallen dann auch sauber, was will man schließlich mit so einer Krücke wie dem 7800X3D noch anfangen (gerne via PN bei mir melden, ich kann ihn kostengünstig für dich entsorgen).

Doenereater schrieb:
Ich hoffe bloß die Preise fallen dann auch sauber, was will man schließlich mit so einer Krücke wie dem 7800X3D noch anfangen (gerne via PN bei mir melden, ich kann ihn kostengünstig für dich entsorgen).
Der 7800X3D wird bei eBay aktuell für 350-400 Euro gehandelt, der 5800X3D für 300 Euro. Wenn man das berücksichtigt, ist der Aufpreis von 130-230 Euro ja absolut überschaubar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Quidproquo77 schrieb:
Ja, je mehr Geld man in Hardware investiert, desto gewaltiger muss man die Unterschiede hervorheben.
Soll sich ja auch vom Gefühl her lohnen.
Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Ich habe gestern den 9800X3D auch eingebaut und mal paar erste Tests gemacht.
Anno 1800 - AVG FPS etwa gleich (GPU Limit in 4K), aber die Percentile teils 100% (!!) 0.1 Avg 14.8 auf 30.5 ggü. 5800X3D
CIV 5 Rundenzeit bei Runde 265 von 31s auf 22s (4K, GPU bei 20%)
Workers & Resources von 24fps auf 36fps AVG (4K, GPU bei max. 60%) und 0.1% AVG von 12.5 auf 26.9

CapFrameX Grafiken folgen.
Auch habe ich noch Stellaris und GalCiv3 Ausgangmessungen, die ich mit dem 9800er noch nicht gebencht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, iceshield, RogueSix und 4 andere
Zurück
Oben