News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Ja, aber in dem Fall nicht, weil es diese Daten nicht gibt. Afaik nimmt auch TechEpiphany* für die 980 die Schätzung anhand der von MF gezeigten drei Kartons auf Palette.

* der uns auf X übrigens blockiert hat, nachdem ich nach Wochen des Schweigens mal nett darauf hingewiesen habe, dass er doch bitte nicht andauernd unsere Benchmarks-Diagramme ohne Verweis, ja gar ohne Nennung der Quelle auf X teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, stefan92x, Simanova und 3 andere
Randfee schrieb:
schon komisch....
Wenn sofortige Bestellungen bei Mindfactory und Co nur noch vlt. dieses Jahr ausgeliefert werden, dann muss die Supply-Chain echt sehr leer sein.
Ja, da kommt dieses Jahr fast nix mehr. AMD wollte einfach fürs Marketing den Erfolg mitnehmen.
Optimal ist die Situation nicht. So ein "Paperlaunch" bringt auch nicht nur positive Presse.
Glücklich sind die, die einen bekommen haben. ~3500 Stück für ganz Deutschland war sehr wenig.
Das Lieferdatum war vor kurzem noch mitte Dezember und steht jetzt bei Januar. Schade.
Nur Tröpfchenweise kommt was rein.

Aber gleich kommt bestimmt wieder jemand und erklärt der Markt und die hohe Nachfrage sind schuld.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Proshop erwartet wohl am 25.11. die nächste Lieferung.

auch dort kostet der schon 580€

Quidproquo77 schrieb:
Ja, da kommt dieses Jahr fast nix mehr. AMD wollte einfach fürs Marketing den Erfolg mitnehmen.
Optimal ist die Situation nicht. So ein "Paperlaunch" bringt auch nicht nur positive Presse.
Glücklich sind die, die einen bekommen haben. ~3500 Stück für ganz Deutschland war sehr wenig.
Das Lieferdatum war vor kurzem noch mitte Dezember und steht jetzt bei Januar. Schade.
Nur Tröpfchenweise kommt was rein.
Naja, so dramatisch ists auch wieder nicht. Ich sehe diverse Händler zumindest in CH wo noch Backorders stehen die für 25., 26.11., 3.12 etc. gelistet sind. Ein anderer sagt 16.11. Digitec sogar ab 14.11. aber auch bis zu 26.12., bei @CadillacFan77 hat das erste Datum bei Digitec sogar gestimmt, kam viel schneller als gedacht.

Wenn du mosern willst machs wie ich bei iPhones. Das hab ich zum Launch Anfang September bestellt und jetzt am 7.11. holen können nachdem es drei mal verschoben wurde, dagegen ist AMDs Launch ein Vorzeige-Release. 😂

Quidproquo77 schrieb:
Woher hast Du das mit 3500 Stk? Quelle?
Was ist vergleichbar bei neuen CPU oder GPU Releases? z.Bsp bei den neuen Core Ultras?

Wie @ThirdLife sagt habe ich am Freitag Nachmittag irgendwann bestellt. Heute abgeholt. Ohne Problem, für 479 CHF ~511€.

Aktuell kann man in dem Shop noch immer bestellen mit Lieferzeit zwischen 14.11. und 26.12. Auch weiterhin zu dem Preis.

ThirdLife schrieb:
Wenn du mosern willst machs wie ich bei iPhones. Das hab ich zum Launch Anfang September bestellt und jetzt am 7.11 holen können nachdem es drei mal verschoben wurde, dagegen ist AMDs Launch ein Vorzeige-Release. 😂
Also ein Vorzeige Release, soso.^^ Und was heißt schon mosern. Ist mir eigentlich komplett egal.
Ich fand es nur witzig, wie es überall heißt der Markt und die hohe Nachfrage sind schuld, dabei hat AMD einfach zu wenig Ware um die Nachfrage zu decken.
CadillacFan77 schrieb:
z.Bsp bei den neuen Core Ultras?
Die kauft fast keiner, also musst du auch kaum etwas liefern. War trotzdem zu wenig.
Jetzt sind genügend lagernd, bis auf den 285K, der ist Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Also ein Vorzeige Release, soso.^^ Und was heißt schon mosern. Ist mir eigentlich komplett egal.
Ich fand es nur witzig, wie es überall heißt der Markt und die hohe Nachfrage sind schuld, dabei hat AMD einfach zu wenig Ware um die Nachfrage zu decken.
Durchaus möglich aber bei allem Geheule um Zen 5 sicher auch ok wenn sie den Markt nicht mit Überschuss fluten oder ? Welcher Release eines beliebten Produktes in den letzten fünf Jahren hatte genug um wirklich jeden an Tag 1 zu beliefern ?

Gabs das überhaupt jemals ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und t3chn0
Meiner ist jetzt heute auch noch angekommen, aber nach dem Stress mit bestellen um 15:00, merken, dass es schon viel früher möglich war und hoffen und warten ob sich was ändert am Status, würde ich ihn auch nicht mehr unter 600€ verkaufen.
Totzdem schlimm, dass wahrscheinlich ein großer Anteil der Käufer einfach nur kauft mit, um die CPU jemandem anderen zu enthalten, einzig und allein mit dem Ziel, sie dann genau der Person mit Gewinn wieder zu verkaufen.

PS: So langsam ist mein aktueller 7500F mit der 4090 auch nicht und es sieht wohl so aus, als sei der 9950X3D diesmal wirklich ne Alternative...daher kam mir überhaupt der Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Rukizz schrieb:
Proshop erwartet wohl am 25.11. die nächste Lieferung.

auch dort kostet der schon...

579,90 €.

Entspricht ziemlich genau dem, was ich noch bereit wäre, an Aufpreis zur UVP zu bezahlen. Ist einen Versuch wert, mal sehen, ob Proshop den voraussichtlichen Liefertermin halten kann.

Eigentlich sollte ich es mit dem 9800X3D überhaupt nicht eilig haben, mein System läuft ja noch tadellos. :rolleyes:

Aber es gibt eben diesen Basteltrieb... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich wünsche dir Glück.

bei ebay werden die CPUs für 680-710€ verkauft. aber nicht teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: playlord18
Mindfactory hat mir auf meine Nachfrage, ob ich hoffen muss oder sicher eine bekommen werde folgendes geschrieben:
"Laut unserem Lieferanten können alle Bestellungen mit der Lieferung bedient werden"

Ich würde bei der Aussage erwarten das voraussichtlich alle die "ungewollt" Vorbestellt haben für 529€ am Launch-Tag eine bekommen werden. Und natürlich werde ich berichten.

Der Wortlaut aus der Mail davor lautet: "Wir sollen die Mitte/Ende dieser Woche bekommen". Ich bin gespannt.

Wir ist es ehrlich gesagt egal ob ich letzte Woche oder diese Woche alles bekomme. Wichtig ist ehrliche direkte Kommunikation mit dem Kunden. Hier hätte ich mir einfach eine generische Mail mit der Info erhofft. Kam leider erst nach nachfrage von meiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9800 und CB.R
Artikel-Update: Der Lieferstatus bei Mindfactory lautet weiterhin „Voraussichtliche Auslieferung Ende Dezember 2024“, Vorbesteller müssen ab sofort allerdings auch bei AMDs engsten Handelspartner 20 Euro über UVP zahlen: 549 Euro. Caseking verlangt 541 Euro ohne einen Liefertermin zu nennen. Alternate und Notebooksbilliger listen die CPU hingegen auch weiterhin nicht mehr.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NerdmitHerz, Simanova und 2 andere
Was hier für eine Aufriss gemacht wird um eine CPU welche in 90 % der Fälle kaum bis garkeine Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, black-wizard, TigerNationDE und 2 andere
Ryzen 5800X3D UVP 489€, Release 20.04.2022, Tiefstpreis 229€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 731 Tage
Ryzen 7800X3D UVP 499€, Release 06.04.2023, Tiefstpreis 299€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 461 Tage
Ryzen 9800X3D UVP 529€, Release 07.11.2024, Tiefstpreis 529€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 0 Tage

Statistiken lesen ist einfach. Sie zu verstehen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, McTheRipper, Dittsche und eine weitere Person
Ich mach mir da gar keinen Kopf/Stress

Bis März/April 2025 wird der 9800x3d wieder zu kaufen sein, wenn ich einen brauche

Reicht ja schon, wenn es hier threads gibt wo sich User die cpu schon gekauft nur den rest noch nicht oder gar den rest erst später planen zu kaufen

Dann gibt es User die den rest schon haben und keinen kaufen können, weil erstere gruppe ihn hat und noch nicht braucht.

Ich warte lieber und kauf alles zusammen. Brauch eh erst Block für die kommende 5090. Solange es den nicht gibt, brauch ich weder 9800x3d noch cpu, ram oder die Karte selbst. Will nur 1x System bauen und nicht Etappenweise wie beim Render-Pc. Weil ich gemerkt habe wie Intel LAN Module mich enttäuscht haben.

Mäxle87 schrieb:
Was hier für eine Aufriss gemacht wird um eine CPU welche in 90 % der Fälle kaum bis garkeine Vorteile bringt.
Sehe ich genauso. Ab heute macht jeder ein 30 FPS Limit rein, spart ebenfalls viel Strom. Die 6000Hz Maus ist auch überflüssig, wir nehmen wieder eine mit Kugel.

Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass der Ryzen 9800X3D einen gewaltigen Unterschied macht - und ich hatte vorher einen 7800X3D. Alleine in TransportFever2 habe ich +30 FPS und komme nun auf stabile 80 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, FaYaJaH, Dai6oro und 3 andere
Simanova schrieb:
Ryzen 5800X3D UVP 489€, Release 20.04.2022, Tiefstpreis 229€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 731 Tage
Ryzen 7800X3D UVP 499€, Release 06.04.2023, Tiefstpreis 299€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 461 Tage
Ryzen 9800X3D UVP 529€, Release 07.11.2024, Tiefstpreis 529€, Zeit zum Erreichen des Tiefstpreises 0 Tage

Statistiken lesen ist einfach. Sie zu verstehen schwierig.
Ich dreh das jetzt um, falls der Quark nochmal kommt:

Laut Geizhals ist der höchste Marktpreis des 7800X3D 607 € gewesen.
UVP des 9800X3D ist 529 €.

--> Wie ganz klar und völlig logisch zu erkennen ist, ist der neue Prozessor deutlich günstiger! ;)

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, McTheRipper, NerdmitHerz und 5 andere
Simanova schrieb:
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass der Ryzen 9800X3D einen gewaltigen Unterschied macht - und ich hatte vorher einen 7800X3D
Ja, je mehr Geld man in Hardware investiert, desto gewaltiger muss man die Unterschiede hervorheben.
Soll sich ja auch vom Gefühl her lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, PES_God, mscn und 2 andere
Zurück
Oben