News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Gerade in einem Gamers Nexus News Video gesehen.

AMD hält sich vage, was die Verfügbarkeit für die nächsten Wochen anbelangt:

1731348227745.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und black-wizard
Zu Mindfactory:

Auf dem Foto ist recht gut zu erkennen, dass die großen Kartons auch unterhalb der obersten Schicht mit X3D-CPUs gefüllt sind. Beim Schlitz des hintersten Kartons spitzen orange-silberne Elemente der senkrecht stehenden OVP heraus. Beim Schlitz des mittleren Kartons sind senkrecht aufgestapelte anthrazite Packungen (diesmal herumgedreht) anhand der schwach zu sehenden Trennlinien zwischen den OVPs zu erkennen. So viel zu den haltlosen Gerüchten, die Kartons wären mit Füllmaterial nur ausgestopft.

Mindfactory wird sehr wahrscheinlich mehr CPUs als die anderen Shops erhalten haben und veröffentlich vielleicht deswegen noch nicht die (hohen) Verkaufszahlen der ersten Fuhre. Die Konkurrenz könnte vor Neid erblassen. Später, spätestens in ein paar Wochen, werden die Zahlen sicherlich wieder öffentlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und .fF
MehlstaubtheCat schrieb:
Komisch, da ich schon Kartons mit CPUs erhalten habe, die durch den Hamburger Zoll gegangen sind! :D
Bissel komisch wa! 🤪
Komisch, dass Hamburg auch einen Flughafen hat. Zoll gibt es da natürlich auch.

Gravlens schrieb:
An der Umfrage haben nur 234 Personen teilgenommen.
Sorry, aber die "Umfrage" ist doch auch völliger Mumpitz, was ihre Aussagefähigkeit angeht. Da müsste man die FRagestellung ändern und vor allem eine Restriktion einführen, wer abstimmen sollte und wer nicht. Was natürlich schlecht geht...
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das impliziert ja, dass die Leute nie Interesse hatten, selbst für 200€ nicht. Das ist zumindest meine Interpretation.
Eben, wie gerade schon geschrieben: Die Umfrage ist Mumpitz, da man in das Ergebnis so ziemlich alles reininterpretieren kann, was man will.

t3chn0 schrieb:
Hmm, diese Antwort haben mir jetzt schon zig Leute gegeben. Aber die Antwort Möglichkeit heißt ja gar nicht: "Ja, aber nicht zu dem Preis.", sondern sie lautet "Nein, ich hatte auch kein Interesse.".

Das impliziert ja, dass die Leute nie Interesse hatten, selbst für 200€ nicht. Das ist zumindest meine Interpretation.
Wenn du dir die Abstimmungsmöglichkeiten genau ansiehst, gibt es nur 3 Möglichkeiten, man wählt halt diese die am nächsten zu der eigenen Sicht passt.

In meinem Fall: "Nein, aber das wollte ich auch nicht (zu diesem Preis ;))"

CB.R schrieb:
Komisch, dass Hamburg auch einen Flughafen hat. Zoll gibt es da natürlich auch.
Sicher! Wie bekannt ist Hamburg für ihren Flughafen :D
Wer glaubt das CPUs ausschließlich per Flugzeug zu uns ins Land kommen,
na ja bitte glaubt das weiter, das schon zu traurig um es lustig zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkStarXxX
Für 200 Euro hätte ich bereits den 5800X3D gekauft weil das dann nur noch ich glaube 50 Euro mehr gewesen wären gegenüber dem 5700X, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich 140 oder 150 Euro bezahlt hatte, aber auch 60 Euro mehr hätte ich natürlich bezahlt.^^

Der hat aber zu dem Zeitpunkt bereits über 350 Euro gekostet, also deutlich mehr als das doppelte gegenüber "meiner" CPU.^^

schon komisch....
Wenn sofortige Bestellungen bei Mindfactory und Co nur noch vlt. dieses Jahr ausgeliefert werden, dann muss die Supply-Chain echt sehr leer sein.

Wäre nicht überrascht wenn ähnlich wie man bei NVIDIA munkelt auch bei AMD und Co derweilen die größten Mengen in die USA gehen um dort so viel wie möglich zu bunkern für die vermeintlich unter Trump ab Januar anstehenden Einfuhrzölle möglichst abzufedern, alles was im Land ist wird nachträglich nicht mehr drunter fallen ...

ich selber hätte ja gern einen 9800er bestellt als Upgrade für meinen 9900er (Intel 9900K hrhr), aber damit, dass direkt ausverkauft ist hätte ich nicht gerechnet. Ich werde jedenfalls keinen cent über UVP zahlen.
Dann kaufe ich halt neue GPU und CPU zusammen im Frühjahr.

Biis Ende Dezember sind es noch 6-7 Wochen, was meines Wissens so die Zeit ist, mit der man für einen Container von Süd-China nach Mitteleuropa rechnen sollte. (also bis die Ware dann hier verfügbar ist).
Das würde dann ja passen, vielleicht noch etwas Reserve von MF eingerechnet.

Wie bei anderen Launches auch wurde die erste Charge wohl per Flugzeug eingeflogen, damit man zum Marktstart Ware hat, während der größere Teil der Ware per Schiff auf die Reise geht und entsprechend länger braucht.
Vielleicht hat man auch den Ansturm unterschätzt und legt nochmal per Flugzeug nach, bevor dann die "richtigen" Lieferungen im Container kommen.

Also nichts mit "absichtlich zurückhalten" oder was hier schon wieder ausgepackt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Find ich gut, dass es ausverkauft ist. So werde ich erstmal nicht schwach werden und selbst wenn, würde ich keine Scalper belohnen :D Kann dann ganz entspannt auf den 9950x3D warten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Hatsune_Miku und PeacemakerAT
MehlstaubtheCat schrieb:
Komisch, da ich schon Kartons mit CPUs erhalten habe, die durch den Hamburger Zoll gegangen sind! :D
Bissel komisch wa! 🤪

Der Hamburger Zoll operiert auch nur am Hafen und nicht am Flughafen, korrekt?

H1ldegunst schrieb:
Biis Ende Dezember sind es noch 6-7 Wochen, was meines Wissens so die Zeit ist, mit der man für einen Container von Süd-China nach Mitteleuropa rechnen sollte. (also bis die Ware dann hier verfügbar ist).
Ich denke nicht das die nächsten CPUs erst kurz vor Weihnachten in Europa aufschlagen.
Hier wird es jede Woche mal kleinere/größere Lieferungen bei den Händlern geben, der Ansturm ist halt riesig weil jeder immer alles sofort haben muss. Einfach etwas Geduld, in ein paar Wochen/Monaten siehts schon wieder ganz anders aus ;-)

SKu schrieb:
Der Hamburger Zoll operiert auch nur am Hafen und nicht am Flughafen, korrekt?
Es geht nur um die Aussage, dass CPUs nur mit dem Flugzeug transportiert werden.
Glaubst du das wirklich?
Hamburg wird sicher um ein vieles mehr an Waren über den Hafen abwickeln als über den Flughafen,
oder wie siehst du das?

MehlstaubtheCat schrieb:
Sicher! Wie bekannt ist Hamburg für ihren Flughafen :D
Wer glaubt das CPUs ausschließlich per Flugzeug zu uns ins Land kommen,
na ja bitte glaubt das weiter, das schon zu traurig um es lustig zu finden.

Habe ich nie behauptet, sondern vielmehr vermutet, da auch Apple seine Hardware nahezu ausschließlich per Luftfracht bewegt. Aber AMD ist auch nicht Apple, daher kann es durchaus sein, dass sie auch vermehrt die Schifffahrt nutzen.

Allerdings sollte man sich schon fragen wie folgende Aussage lt. BDL zustande kommt:

1731356073447.png

Ich weiß zwar nicht was der 9800X3D samt Verpackung wiegt, aber ich habe hier noch eineen 5950X WOF und der wiegt samt Verpackung 116 gr. Das wären rd. 8620 Einheiten je Tonne mit einem Warenwert von 5.000.000 € +. Da kommt mir der Schnitt vom Warenwert vom Schiff relativ niedrig vor, da selbst der LKW hier vorne liegt.

Ich weiß auch nicht wie empfindlich CPUs gegenüber erhöhter Luftfeuchtigkeit mit höherem Salzanteil reagieren. Wer sehen will was Salze anrichten, muss nur einen Pulverlöscher im Raum verteilen. Das meiste ist danach Kernschrott.

Bei uns werden die Maschinenteile und Schaltschränke "See fest" verpackt. Kommen dann z.b. auch so riesen Entfeuchter Packs rein.

Naja war so unschlüssig das ich keinen bekommen habe 😁. Naja jetzt weiter warten

H1ldegunst schrieb:

Also ich weiß ja nicht, wie Ihr Euch das vorstellt? Meinst Du ernsthaft AMD bzw. deren Distri schickt die Container immer seriell so scheibchenweise nacheinander los, nach dem Motto "oh, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht... jetzt ist die Charge ausverkauft, lass mal noch nen Kahn heuern und Nachschub Richtung EU karren, damit die in 6 Wochen wieder wat am Start haben".

Das ist doch Quatsch. Das sind doch viel dynamischere Prozesse, wo quasi "ständig" Schiffe/Flugzeuge be-/entladen werden und die Ware am Ursprungsort verschickt wird, als auch hier ankommt.

Wenn diese Ware dann allerdings auf eine Nachfrage trifft, wie sie derzeit stattfindet, wirkt natürlich das Tropfen auf dem heißen Stein Prinzip.

Zumal dieser Anfangs-"Burst" jetzt natürlich erst recht die Scalper auf den Plan gerufen hat. Die sitzen schon mit gewetzten Messern am Tisch und wittern jetzt den ganz fetten Reibach.

Daher auch meine Vermutung, dass MF eher Ende des Jahres deshalb ausgeben, weil sie bis dahin selbst auf ihren Nebenvertriebskanälen am Scalping mitverdienen wollen. Warum brav die CPUs, die sie bekommen, für €529 regulär in den Shop einstellen, wenn man "hintenrum" dieselbe CPU für €700+ verkloppen kann?

Das wäre ja geradezu dämlich, sich das Geschäft entgehen zu lassen. Bis Weihnachten/Jahresende würde ich an deren Stelle auch keine CPUs mehr als "lagernd" ausweisen, selbst wenn ich jede Menge bekommen würde. Lieber "Vorbestellungen" sammeln, Geld einsacken und per Scalping noch eine goldene Nase verdienen = $$$profit$$$

Wird man ja in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Wenn wirklich erst in 6 Wochen überhaupt wieder Ware erwartet würde, dann dürfte ja bis dahin auch der Scalper-Markt komplett auf dem Trockenen sitzen und das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Meiner Meinung nach wird das ganz klar darauf hinauslaufen, dass die Ware, die hier durchaus ankommen wird und die auch im regulären Handel landen könnte, in den Kanälen versickern wird, wo man mehr als die mickrigen €529 UVP kassieren kann...

t3chn0 schrieb:
Mittlerweile haben schon deutlich mehr daran teilgenommen, aber es bleibt bei dem riesigen Anteil derer, die erst gar kein Interesse an der CPU hatte.

Ist halt die Frage, wie die Leute die Antwortmöglichkeiten interpretiert haben.

Ich persönlich habe mich enthalten, da ich mir definitiv einen 9800X3D holen werde, aber frühestens im Dezember, also gar nicht erst versucht habe, am Release Tag einen zu erwischen.

Freitag für den Kollegen einen bestellt bei Digitec, hieß es komme zwischen 12.11. und 23.12. an, heute steht "im Transfer zur Filiale". Könnte also auch morgen schon parat sein. Brack hat 76 Stück im Zulauf auf spätestens 26.11. - es kommt also durchaus einiges nach.

Ich würds aussitzen und sicher keinem Scalper abkaufen. 😂

RogueSix schrieb:
Meinst Du ernsthaft AMD bzw. deren Distri schickt die Container immer seriell so scheibchenweise nacheinander los, nach dem Motto "oh, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht... jetzt ist die Charge ausverkauft, lass mal noch nen Kahn heuern und Nachschub Richtung EU karren, damit die in 6 Wochen wieder wat am Start haben".
Nein, und das habe ich auch nirgends so geschrieben. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst.

Es wird bei AMD schlicht einen Zeitpunkt gegeben haben, zu dem man eine gewisse Menge fertig produziert hat, sodass man die CPU released. Bzw. umgekehrt, man plant eine gewisse Menge an fertigen CPUs zu Release zu haben und terminiert entsprechend.

Davon geht dann ein Teil per Flugzeug auf die Reise, der restliche Teil in Containern. Dementsprechend hast du, wenn wie hier die Flugzeugware ausverkauft ist, einen kurzen Zeitraum von wenigen Wochen, in welchem die Container noch unterwegs sind.
Den News nach könnten wir uns genau in diesem Zeitraum befinden.

@H1ldegunst

Halte ich für ausgemachten Quatsch, weil das ja wie gesagt bedeuten würde, dass in diesem "seriellen" System jetzt nur ein Schiff für sechs Wochen unterwegs wäre.

Das ist doch komplett unrealistisch. Launch-Termin war jetzt der 07.11. - Normal wird schon lange vorher die Ware in alle Welt verschifft und natürlich nicht "seriell", indem immer nur einzelne Schiffe beladen werden, sondern da gehen von den mutmaßlich verschiedenen Packaging-Facilities (oder hat AMD für X3D nur eine einzige?) die fertigen CPUs "ständig" in alle Welt hinaus und kommen entsprechend auch zeitversetzt an ihren jeweiligen Zielhäfen an... sei es nun Vancouver, L.A., Rotterdam/Amsterdam oder Bremerhaven/Hamburg und... und... und...

Genau darauf wird die supply chain normal auch ausgerichtet, damit ständig neue Ware ihre Zielorte erreicht. Bei allem Respekt, aber das ist schon ein etwas kindlich naives Denken, dass jetzt alle Welt in EU sechs Wochen auf ein Schiffchen aus Fernost warten muss.
Diese Logistikprozesse sind viel größer und viel dynamischer. Es ist ständig irgendwo Ware unterwegs. Das Problem ist aktuell, dass die Ware durch die Dynamik der Nachfrage regelrecht pulverisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben