News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

CB.R schrieb:
In Kauf genommen, ein wirklich gutes Geschäft nicht abzuwickeln?

Ggf. aus den gleichen Gründen. Weil eine Umstellung der Produktionsbestellung bei TSMC teurer käme als ein potentieller Verlust wegen ein paar nicht verkauften CPUs. (Wobei die Leute, die wirklich scharf drauf sind ja trotzdem kaufen werden... Eben nur später)

Aber alles nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
CB.R schrieb:
Aber Bürgergeld-Prollerei ("boahh eh fette Karte") [...]
Dann sind wir uns ja einig, dass die 5090 nicht zu günstig sein darf. Diese - in meinen Augen tatsächlich berechtigte - Aussage kannst du hier im Forum ja dann verteidigen.
Top-End-Performance eines Luxusgutes: Das Ding könnten die für 5K verkaufen wenn sie wollen. Und sie hätten das Recht dazu.

Ich dachte, dass diese ganz fürchterlich gemeinen Bürgergeld-Empfänger eher zur RGB-Fraktion zählen.

Er hatte übrigens Recht. Die UVP war zum Launch zu niedrig. Da hat AMD Marge liegen lassen und stattdessen den Scalpern überlassen, die übrigens auch nur wirtschaftlich handeln. Schaden tun sie damit niemandem "wirklich" - es ist ja ein Luxusgut.

hel666 schrieb:
Verrückt, Ende Dezember, der wird sich weiter verkaufen wie warme Semmeln.

Ich denke, dass man die Aussage von MF mit "Ende Dezember" im Klartext so lesen muss, dass MF hiermit zu verstehen geben wollen, dass sie die CPU dieses Jahr nicht mehr regulär anbieten, sondern alle Kontingente, die sie sicherlich erhalten werden, für weit über UVP auf ihren alternativen "Scalper"-Kanälen verkaufen werden.
Wirklich verübeln kann man ihnen das nicht mal. Warum die CPUs für €529 verkaufen, wenn auch €700+ geht?

CB.R schrieb:
In Kauf genommen, ein wirklich gutes Geschäft nicht abzuwickeln?
Welches Unternehmen/ Organisation macht das? Unicef oder ähnliche, aber sonst?
Ein Unternehmen, das statt eines guten ein noch besseres Geschäft machen kann. Ich spekuliere mal, dass derzeit wesentlich mehr X3D-Chiplets als Turin-X in große Datacenter wandern, als dass sie zu 9800X3D werden.

Den gab es jetzt als Bonbon, um Intel eins renzuwürgen und um nach dem vermurksten Launch im Sommer doch noch Mindshare mit Zen 5 zu gewinnen. Mit wirklich breiter Verfügbarkeit würde ich daher rechnen, wenn auch Turin-X offiziell vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, janer77 und CB.R
Laut Rückmeldung des Supports bei MF, wird derzeit auf eine Lieferung des Zulieferes gewartet. Diese soll in 2-3 Tagen eintreffen. Na mal gucken ob die CPU doch noch diese Woche in den Versand geht, oder ob das alles nur leere Aussagen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
MaverickM schrieb:
Ich würde schlichtweg behaupten, es ist eine Mischung aus verfügbaren Produktionskapazitäten bei TSMC und Logistik. Vielleicht hat man die Nachfrage auch wirklich unterschätzt oder eben den potentiellen Engpass in Kauf genommen.

So oder so war aber zu erwarten, dass sich die erste Lieferung sehr schnell ausverkauften würde. Fraglich eben nur wie schnell nachgeliwurd und wie lange die Höhe Nachfrage anhält.

Mal dran gedacht das die erste Lieferung vielleicht per (teuren) Frachtflug kam und die nächste Lieferung per (günstigerer) Seefracht unterwegs ist?
Das letztere dauert dann halt etwas bis das Schiff hier in Europa ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und janer77
t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
An der Umfrage haben nur 234 Personen teilgenommen.^^

Kann mir gut vorstellen, so emotional wie dies für einige hier ist, das die auf diese Frage keine Lust hatten.^^

Wobei ich "emotional" nicht abwertend meine, finde es gut wenn man Leidenschaft für Hardware hat.^^
Aber ich glaube ein wenig mehr Gelassenheit könnte auch nicht schaden.^^

Das erinnert mich alles an den Relase von Zen3, wie lange habe ich da auf den 5900X gewartet bis ich den überhaupt kaufen konnte, klar da war es noch viel krasser über Wochen.

Wenn das beim 9900X3D und 9950X3D auch so ablaufen wird, dann wird der 5900X noch länger bleiben das tue ich mir nicht nochmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
DarkStarXxX schrieb:
Mal dran gedacht das die erste Lieferung vielleicht per (teuren) Frachtflug kam und die nächste Lieferung per (günstigerer) Seefracht unterwegs ist?

CPUs wie auf Grafikkarten kommen ausnahmslos mit dem Flugzeug hier her.

DarkStarXxX schrieb:

Die Frage ist, ob derart hochpreisige Güter, die zugleich ein relatives kleines Ladevolumen einnehmen, überhaupt mit dem Schiff transportiert werden. CPUs sind daher prädestiniert für die Luftfracht. Es gab mal einen Artikel zu Apple, die ganze Luftfrachterreihen gechartert haben, wenn es um neue Produkte ging. Das Flugzeug hat nicht nur einen Zeitvorteil, es ist auch nicht von Piraterie betroffen wie der Schiffsverkehr.

t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Interesse haben heißt nicht automatisch, ich kaufe das Ding am ersten Tag und zu jedem Preis ;)
Auch wenn es nicht grade modern ist, man kann Produkte auch zu einem späteren Zeitpunkt (und meißt sogar günstiger) erwerben und kann damit bestens leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DF86 und alkaAdeluxx
CB.R schrieb:
Ein paar klingt gut, wenn man allein hier liest wie hoch die Zahl der Trauerfälle ist. :)

Ich gehe einfach mal davon aus, das die meisten, die jetzt leer ausgingen dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufen werden. Die Leute, die komplett von einem Kauf wegen der Verfügbarkeitssituation abspringen halte ich für überschaubar.

DarkStarXxX schrieb:

Das wäre bereits mit meinem Punkt "Logistik" abgedeckt. ;)

SKu schrieb:
Die Frage ist, ob derart hochpreisige Güter, die zugleich ein relatives kleines Ladevolumen einnehmen, überhaupt mit dem Schiff transportiert werden. CPUs sind daher prädestiniert für die Luftfracht. Es gab mal einen Artikel zu Apple, die ganze Luftfrachterreihen gechartert haben, wenn es um neue Produkte ging. Das Flugzeug hat nicht nur einen Zeitvorteil, es ist auch nicht von Piraterie betroffen wie der Schiffsverkehr.
Komisch, da ich schon Kartons mit CPUs erhalten habe, die durch den Hamburger Zoll gegangen sind! :D
Bissel komisch wa! 🤪

PeacemakerAT schrieb:
Interesse haben heißt nicht automatisch, ich kaufe das Ding am ersten Tag und zu jedem Preis ;)
Auch wenn es nicht grade modern ist, man kann Produkte auch zu einem späteren Zeitpunkt (und meißt sogar günstiger) erwerben und kann damit bestens leben :D
Hmm, diese Antwort haben mir jetzt schon zig Leute gegeben. Aber die Antwort Möglichkeit heißt ja gar nicht: "Ja, aber nicht zu dem Preis.", sondern sie lautet "Nein, ich hatte auch kein Interesse.".

Das impliziert ja, dass die Leute nie Interesse hatten, selbst für 200€ nicht. Das ist zumindest meine Interpretation.

Mittlerweile haben schon deutlich mehr daran teilgenommen, aber es bleibt bei dem riesigen Anteil derer, die erst gar kein Interesse an der CPU hatte.

1731347875834.png

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@DarkStarXxX Junge, Junge. Nächstes Mal besorge ich Dir ne Aussage vom Frachtmeister am Flughafen Leipzig mit Foto und biometrischen Fingerabdruck..

Have fun auf der Ignore-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wenn man eine Aussage in den Raum wirft und behauptet das es definitiv so ist, dann sollte man dies mit einer Quelle belegen ansonsten ist es nur Blubberwasser.

Zurück
Oben