News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

akuji13 schrieb:
Mit dem 5800X3D und einem häufigen GPU Limit@4K ist die Not jetzt auch nicht so groß.
Ich hab auch noch den 5900x im Rechner, noch nicht mal die X3D Version und hab auch noch keine Probleme.

Bei mir ist es eher - mal wieder upgraden wär geil :-)

Aber ich werde auf Frühjahr Sommer warten und dann mal wieder einen komplett neuen PC auf 9900X3D, 5080, 64GB zusammenbauen inkl neuem Netzteil und neuem Gehäuse auf einen aktuellen Stand bringen.

Ich leg schon immer mal wieder ein paar Groschen zur Seite dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Sturmwind80
Gerade mal mit meinen Lieferanten gesprochen und ich fast vom Glauben abgefallen. Der hat auch keinen Plan wann welche kommen. Und der Preis ist, darf ich nicht darüber aber sagen wir fürn... .

Simanova schrieb:
Solche Käufe bringen Einnahmen, Arbeitsplätze und neue Investitionen.
Und noch höhere Preise für Hardware die sowieso schon teuer sind

Belgeron schrieb:
Ich hab auch noch den 5900x im Rechner, noch nicht mal die X3D Version und hab auch noch keine Probleme.

Bei mir ist es eher - mal wieder upgraden wär geil :-)

Das ist auch eher mein Antrieb.

Ab Mitte Dezember stehen 4 Wochen Urlaub an, wenn er bis dahin wieder verfügbar ist, wäre das schön.
Wenn nicht ists auch kein Untergang.

Konnte meinen heute einbauen. Da hatte ich ja diesmal richtig Glück. Vielleicht hätte ich lieber Lottoscheine kaufen sollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Eine CPU "vorbestellen" ... Armes Vaterland! :rolleyes:

Ich habe das volle Programm Deutsche Demokratische Republik mitgemacht und komme mir heutzutage so vor als ob alles noch schlimmer geworden ist, als es seinerzeit schon war.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kazuya91, dreas@base und 3 andere
Dann warte ich halt bis die CPU wieder lieferbar ist . Ich habe Zeit. Teilweise sind einige immer sehr aufgeregt wenn sie nicht gleich das neuste Produkt sofort bekommen .

frazzlerunning schrieb:
Scalper gibts doch auch nur, weil andere Leute die überzogenen Preise dann doch bezahlen.
Scalper gibt es nur, weil die Hersteller die Produkte (noch) zu günstig anbieten und deswegen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Nvidia wird das mit der 5090 nachregeln. Porsche hat mit dem neuen GT3 nachgeregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MaverickM schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass "Ende Dezember" ein Platzhalter ist. Ich hatte darauf gehofft, dass sich die Verfügbarkeit so gegen Anfang bis Mitte Dezember normalisiert, so dass man problemlos eine CPU für UVP kaufen kann.

Keine Lust bis ins neue Jahr zu warten. :(

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Und dann Gott sei Dank noch bei Alternate Abends zugeschlagen, ich hatte es im Gefühl, das sonst nix mit Weihnachten ist ;)

CPU ist nun seit Samstag da und wird demnächst verbaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und zeedy
wie kann es denn sein, dass die CPU komplett ausverkauft ist? Die Yields der winzigen Chiplets dürften in der bewährten 4nm Fertigung fast ohne Ausschuss sein und den X3D macht AMD bzw TSMC nicht erst seit gestern. Daher wundert es mich, dass es überhaupt zu solchen Engpässen kommt. Oder hat AMD schlicht mit der hohen Nachfrage nicht gerechnet und eher konservativ Wafer bestellt? 🤔

CB.R schrieb:
Ich habe das volle Programm Deutsche Demokratische Republik mitgemacht und komme mir heutzutage so vor als ob alles noch schlimmer geworden ist, als es seinerzeit schon war.
Jetzt weiss ich endlich, wer die digitalen Spiele vorbestellt ;)

• Gefällt mir
Hoffe mal, dass MF das fair handhaben werden. Ich war leider auch so "blöd" und habe noch zum Zeitpunkt der Bestellung lagernden(!) Kleinkram mitbestellt (Lüfter und WLP). Meine Bestellung habe ich recht früh um 14:45 Uhr ausgelöst. Meine "Vertragsbestätigung" ist von 14:48 Uhr. Ich habe Service Level Gold ausgewählt.

Die drei Noctua NF-A14x25 G2 Lüfter, die ich mitbestellt habe und wie gesagt eigentlich zum Zeitpunkt der Bestellung als "lagernd" angezeigt wurden, sollen angeblich morgen wieder eintreffen. Wenn der Service Level Gold hält, was er verspricht, dann wurde die CPU und die lagernde WLP (Grizzly Extreme Schmiere) bereits gesammelt und bis zur Vollständigkeit der Lieferung zurückgelegt.

Wenn MF jetzt meinen, dass sie erst nächstes Jahr liefern werden, dann sind sie endgültig ein Fall für meine "Shitlist".
Ich bin ja auch bei weitem nicht der Einzige, bei dem "mysteriöserweise" weitere mit der CPU zusammen bestellte lagernde Artikel plötzlich angeblich nicht mehr verfügbar waren.

Besonders ärgerlich empfinde ich mal wieder den Mangel an Kommunikation. Sie sollten denjenigen, die eine Bestellung im System haben auslösen können, von mir aus auch die schlechte Nachricht überbringen, dass sie sich gepflegt ins Knie f... sollen und bis nächstes Jahr warten müssen, aber einfach Geld einstreichen und keine Updates und gar nichts... nö... das ist kein Service Level Gold, sondern Service Level Müllhaufen :D .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9800 und Dittsche
zeedy schrieb:
wie kann es denn sein, dass die CPU komplett ausverkauft ist?
Es gibt ja auch andere Länder außer Deutschland, in denen viele 9800X3D bestellt wurden.
Wenn es nur 2000 Stück für den Weltmarkt gegeben hätte, wäre das schon peinlich, aber so sehe ich da keinen paperlaunch.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Warum sollte ich als Privatanwender meine 2021 erworbene AM4 Plattform mit 5950x und 64GB Ram erneuern ? Mit gutem Willen denke ich darüber nach wenn AM6 kurz vorm EOL ist :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und janky2013
[SM]Valen schrieb:
Nvidia wird das mit der 5090 nachregeln. Porsche hat mit dem neuen GT3 nachgeregelt.
Vergleiche hinken ja immer etwas. ;) :rolleyes:

Aber Bürgergeld-Prollerei ("boahh eh fette Karte") gegen tatsächlich vorhandene Zahlungskraft (Porsche GT3) zu stellen, ist schon etwas weit hergeholt.

(zumal nicht jeder einen GT3 kaufen kann, auch wenn er das Geld dafür hätte)

t3chn0 schrieb:
[…] Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Bei mir war es nur die Vernunft, die meinen Basteldrang bisher davon abgehalten hat, zu bestellen 😅. Aber jetzt ist ja eh erstmal warten angesagt.

zeedy schrieb:
Oder hat AMD schlicht mit der hohen Nachfrage nicht gerechnet und eher konservativ Wafer bestellt? 🤔

Ich würde schlichtweg behaupten, es ist eine Mischung aus verfügbaren Produktionskapazitäten bei TSMC und Logistik. Vielleicht hat man die Nachfrage auch wirklich unterschätzt oder eben den potentiellen Engpass in Kauf genommen.

So oder so war aber zu erwarten, dass sich die erste Lieferung sehr schnell ausverkauften würde. Fraglich eben nur wie schnell nachgeliwurd und wie lange die Höhe Nachfrage anhält.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Es gibt ja auch andere Länder außer Deutschland, in denen viele 9800X3D bestellt wurden.
Wenn es nur 2000 Stück für den Weltmarkt gegeben hätte, wäre das schon peinlich, aber so sehe ich da keinen paperlaunch.
AMD weiß doch genau, dass X3D seit langem die CPU ist, auf die der DIY Markt wartet. Da wird es also mit Sicherheit deutlich mehr als 2000 Stück gegeben haben. Ich wüsste gerne was die tatsächlichen Zahlen sind.

MaverickM schrieb:
Ich würde schlichtweg behaupten, es ist eine Mischung aus verfügbaren Produktionskapazitäten bei TSMC und Logistik.
Das trifft es wohl ziemlich genau.
MaverickM schrieb:
Vielleicht hat man die Nachfrage auch wirklich unterschätzt oder eben den potentiellen Engpass in Kauf genommen.
In Kauf genommen, ein wirklich gutes Geschäft nicht abzuwickeln?
Welches Unternehmen/ Organisation macht das? Unicef oder ähnliche, aber sonst?

Zurück
Oben