News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

@tommy0208 Nein, aber ein paar Minuten per Kompilierung machen dann schon 'nen Unterschied wenn man da zig mal pro Tag drauf warten muß. Deshalb habe ich ja auch noch den 5950X der in der Disziplin immer noch gut dasteht.

Wenn ich aber flotter haben kann, UND bessere 1% fps, das näme ich schon gerne mit. Ich spiele meist in 4K wenn ich halt kein DLSS brauche, da ist wirklich nur das 1% interessant. Da hapert es manchmal etwas mit dem 5950X.

Allerdings.. wenn ich so drüber nachdenke.. wenn also 2 CCDs je ihren eigenen "3D" cache haben, nutzt das auch nix wenn die threads sich über beide CCDs strecken, denn die Latenz, von "CCD1" auf den cache von "CCD2" zuzugreifen, wird ja wahrscheinlich auch problematisch wenn die Daten teilen müssen.

Wie gesagt, ich bin halt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MGFirewater
kachiri schrieb:
Warum sollte man dir, nur weil er gebraucht ist, mehr Leistung für weniger Geld verkaufen.
Ehm, weil gebraucht? Wenn die CPU irgendwo eingebaut wurde und im Betrieb war ist die quasi automatisch mind. 30% weniger Wert und mit dem Alter kommt dann weiterer Wertverlust dazu.
Ich hab für meinen 5900X damals 520€ bezahlt, was würde ich heute bekommen, vielleicht 150€?
Und jemand der sich für 330€ einen 5800X3D gekauft hat verlangt jetzt 350€, wtf?
200€ mehr sollte man dafür nicht verlangen und schon gar nicht bieten. Bevor ich mir für >300€ nen gebrauchten 5800X3D hole gebe ich lieber 800€ für nen 9800X3D (+Board/RAM) aus...war ja nur ein Gedanke, wenn der Gebrauchtmarkt jetzt vielleicht ein gutes Angebot hergibt dann könnte ich über ein mittleres Upgrade nachdenken, aber wenn nicht dann halt nicht.

Ich hatte ja mal über einen 1:1 Tausch nachgedacht als man den 5800X3D für 300€ kaufen konnte und ich noch ca. 300€ für meinen 5900X bekommen hätte. Hab mich dann leider dagegen entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hat irgendjemand eine Auftragsbestätigung von Caseking bekommen? Eine Bestellbestätigung heißt ja nicht, dass man auch eine CPU bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
hans_meiser schrieb:
@tommy0208 Nein, aber ein paar Minuten per Kompilierung machen dann schon 'nen Unterschied wenn man da zig mal pro Tag drauf warten muß. Deshalb habe ich ja auch noch den 5950X der in der Disziplin immer noch gut dasteht.

Wenn ich aber flotter haben kann, UND bessere 1% fps, das näme ich schon gerne mit. Ich spiele meist in 4K wenn ich halt kein DLSS brauche, da ist wirklich nur das 1% interessant. Da hapert es manchmal etwas mit dem 5950X.

Allerdings.. wenn ich so drüber nachdenke.. wenn also 2 CCDs je ihren eigenen "3D" cache haben, nutzt das auch nix wenn die threads sich über beide CCDs strecken, denn die Latenz, von "CCD1" auf den cache von "CCD2" zuzugreifen, wird ja wahrscheinlich auch problematisch wenn die Daten teilen müssen.

Wie gesagt, ich bin halt gespannt.
ok kann ich nachvollziehen. Die meisten Gamer hier werden mit dem 9800x3D wohl überglücklich sein. Scheint ja auch überall ausverkauft zu sein. Mal sehen wie die Preise sich entwickeln. Intel kann ja leider nichts dagegen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und hans_meiser
Marcel55 schrieb:
Bevor ich mir für >300€ nen gebrauchten 5800X3D hole gebe ich lieber 800€ für nen 9800X3D (+Board/RAM) aus..
??? 🤣 sind ja auch nur deutlich über 100% Geld Unterschied. Wer kann, der kann halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wenn ich keine 800€ ausgegeben könnte würde ich auch keine 300€ ausgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, srz54, slind und 2 andere
Schon jemand eine Versandmitteilung von Caseking erhalten der dort bestellt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Marcel55 schrieb:
Wenn ich keine 800€ ausgegeben könnte würde ich auch keine 300€ ausgegeben...
Ja mit der Logik 🤔 verstehe ich die große 4090 Dichte auch, wenn ich 800 ausgeben kann, dann gehen doch bestimmt auch 2000 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, [SM]Valen, slind und 2 andere
Ja, bestellt um 14:22, versandbestätigung um 19:30

• Gefällt mir
Glückwunsch an AMD für den Erfolg der Zucchini unter den Gurken dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix, Kadett_Pirx und Tharan
tommy0208 schrieb:
wozu braucht man den? der 9800x3D macht doch schon alles platt aktuell. 10s im Videoschnitt oder RAR entpacken machen den Kohl wirklich nicht fett^^
Es gibt ein paar Spiele, die sehr gut mit Kernen skalieren, in meinem Fall wäre das z.B. Satisfactory (welches meinen 5900X bei meiner nicht mehr so kleinen Fabriklandschaft schon ganz schön ins Schwitzen bringt).

Ich denke nicht, dass beim 9950X3D wirklich jeder ccd seinen eigenen 3d-cache bekommen wird (ich meine das Gerücht wurde schon recht pessimistisch eingeordnet), aber man kann ja je nach Spiel immer noch den "nicht-3d-cache-ccd" temporär deaktivieren und sollte somit das beste aus zwei Welten haben. Ich werde deshalb vermutlich ebenfalls zu einer der 99*0X3D-Varianten greifen, falls ich mich Anfang des nächsten Jahres zum Aufrüsten entscheiden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tommy0208
PeacemakerAT schrieb:
Ja mit der Logik 🤔 verstehe ich die große 4090 Dichte auch, wenn ich 800 ausgeben kann, dann gehen doch bestimmt auch 2000 🤣
Naja muss halt schon irgendwo den entsprechenden Kosten-Nutzen-Faktor haben, für die 4090 war ich dann zu geizig :lol:
Bei der neuen CPU weiß ich noch nicht was ich mache, ob überhaupt, daher warte ich einfach mal ab und beobachte den Markt. Man muss ja nichts überstürzen. Ich hab eine CPU zum Release gekauft zur vollen UVP und aus heutiger Sicht hätte ich das nicht tun sollen.
Zumal für 500€ damals für mich auf jeden Fall mehr Geld waren als 500€ heute, nicht nur wegen der Inflation.

Marcel55 schrieb:
Ehm, weil gebraucht? Wenn die CPU irgendwo eingebaut wurde und im Betrieb war ist die quasi automatisch mind. 30% weniger Wert und mit dem Alter kommt dann weiterer Wertverlust dazu.
Ich hab für meinen 5900X damals 520€ bezahlt, was würde ich heute bekommen, vielleicht 150€?
Und jemand der sich für 330€ einen 5800X3D gekauft hat verlangt jetzt 350€, wtf?
200€ mehr sollte man dafür nicht verlangen und schon gar nicht bieten. Bevor ich mir für >300€ nen gebrauchten 5800X3D hole gebe ich lieber 800€ für nen 9800X3D (+Board/RAM) aus...war ja nur ein Gedanke, wenn der Gebrauchtmarkt jetzt vielleicht ein gutes Angebot hergibt dann könnte ich über ein mittleres Upgrade nachdenken, aber wenn nicht dann halt nicht.

Ich hatte ja mal über einen 1:1 Tausch nachgedacht als man den 5800X3D für 300€ kaufen konnte und ich noch ca. 300€ für meinen 5900X bekommen hätte. Hab mich dann leider dagegen entschieden.
Von Markt- und Preismechanismus hast du noch nix gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und medsommer
Jo, ich komme dann wieder, wenn die CPU Richtung 400 Euro wandert - wird wohl noch ein wenig dauern. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem "Monster".

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Confused Johnny
Also der Verkaufsstart hat mich doch überrascht :D
Ich glaube, dass bei AMD da nicht nur eine Flasche Sekt aufgemacht wurde :smokin:

• Gefällt mir
Geil, dann hat sich mein „Training“ von der 4090 damals ausgezahlt, das war ja ein ähnliches Fiasko, denn ich hab eine bekommen. 😃

dernettehans schrieb:
Diese Salamitaktik von AMD ist schon recht dreist finde ich. Erst normale 9000er rausbring. Dann verspäter den 9800x3d und dann in einigen Monaten die anderen x3d. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wäre natürlich ein Schlag ins Gesicht aller 9800x3d käufer, wenn die weiteren x3d dann endlich mal nutzbar sind und noch den Vorteil von 16 Kernen bieten werden.
Moin,
wieso beim 7800X3D Launch war es genau umgekehrt. Da haben sich alle aufgeregt das AMD erst die 12 und 16 Kerner bringt und zum Schluss das "Massenprodukt" das alle wollen. Jetzt ist es so und es passt wieder nicht 🙄?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, elmareko, baizer und 9 andere
Zurück
Oben