News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Azeron schrieb:
Wer nicht die Geduld hat die paar Wochen noch auf den 9950X3D zu warten und erst dann zu entscheiden, ist doch selber Schuld, was kann da AMD dafür? Wird doch keiner gezwungen jetzt sofort irgendwas zu kaufen.
AMD hat ein ausgereiftes Produkt gebracht, wobei ja auch erst seit wenigen Monaten der Absatz AM5 Boards läuft.
Selbst der Zen 6 kommt 2026/27 noch auf AM5, AM4 nahe E.O.L.

DDR6 bzw. CAMM2 mir 192 Bit für DDR6 nicht vor 2027.
Deutschland hat dann noch dominant DSL fürs Internet, krass.

superrocko schrieb:
Naja. Also mit meiner RTX4090, die in Spielen Teilweise ohne Probleme 120 FPS in 4K schafft, limitiert sogar der 7800X3D, vor allem in CPU lastigen Spielen/Szenen (Far Cry 6, A Plague Tale (Marktplatz)).

Also ist es schon wichtig, das in Tests die kleine Auflösung für Spiele verwendet wird, um zu schauen, ob die CPU das überhaupt schafft. Die GPU limitiert bei einer 4090 auch nicht mehr wirklich, da brauchst nen flotten Prozessor! ;)

Und ja, ich hab ne 4090, und das selbst gesehen in Tests. Sogar die 4070 TI im Zweitrechner wird durch einen AMD 3600 stark limitiert in den benannten Spielen und 1440p.
Echt ?

Also ist bei einer Kombi 7500F und einer RTX 4070 Super die CPU der Flaschenhals ?

Alle sind schön am Bauen und ich muss noch auf die CPU warten. :D

Aber immerhin ist Vorfreude die schönste Freude. :)

IMG_1186.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, msv, Sturmwind80 und 2 andere
Wenn die niemand kauft, dann wird sich das schnell legen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, windeskælte und Leereiyuu
Bei den Caseking Bestellern gehts dann auch endlich Montag los.

Also wenn er bis Februar bei 400 ist, wird er gekauft. Abwarten. Top CPU, einzig der Power Draw könnte noch geringer sein - da wirkt der 7800X3D energieeffizienter. Den würde ich für 300 nun auch nehmen - gabs ja mal. Time machine anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Gravlens schrieb:
Fear of missing out
Ich glaube wenn es danach ginge, was wir wirklich brauchen, hätten wir alle einen Monochromen Gameboy mit 8kb Ram und Grafikspeicher und würden alle 3 Monate eine neue Rom einlegen.

Solche Käufe bringen Einnahmen, Arbeitsplätze und neue Investitionen. Die CPUs landen ja nicht nach 1 Jahr auf dem Müll. Das rutscht auf dem Gebrauchtmarkt schön durch, bis am unteren Ende der Hardwarekette was entsorgt wird.

DarkHazard schrieb:
Top CPU, einzig der Power Draw könnte noch geringer sein - da wirkt der 7800X3D energieeffizienter.

Der 7800X3D läuft aber mit einer Handbremse aufgrund des Designs. Der 9800X3D ist dafür auch besser in Multithreadanwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Asghan
Man kann den 9800X3D ja auch begrenzen, dann läuft er auch Energieeffizienter als der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, using_e und crustenscharbap
Habe tatsächlich auch einen bei MF bekommen.....der löst den 5800X3D @Home ab, der wandert weiter und ersetzt einen 5900X in meiner "unter der Woche" Wohnung (da wird eigentlich nur gezockt).
Blöderweise habe ich natürlich Board und RAM auch mit bestellt.....deswegen wirds nächste Woche bis der Spaß kommt....freu mich trotzdem wie´d Sau :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Es gibt extrem viele Spiele bei denen es sich für einige Leute lohnt.

Wie oben gesagt:

Nenne mir mal mehr als 4 oder 5 Spiele bei denen man ein spürbares Leistungsplus vom 7800X3D zum 9800X3D hat :)

Ich bin gespannt.

SKu schrieb:
Der 7800X3D läuft aber mit einer Handbremse aufgrund des Designs. Der 9800X3D ist dafür auch besser in Multithreadanwendungen.
Ich glaube genau das ist der springende Punkt. Beim 7800X3D musste AMD die Handbremse deutlich stärker anziehen - deswegen Beim 9800X3D hat man sie vielleicht etwas zu sehr gelöst und ihn etwas über den Sweetspot konfiguriert, wodurch er weniger effizient erscheint, als er tatsächlich sein könnte. Vielleicht weil man ihn halt auch bewusst vor dem 9700X mit "entfesselten" 105W TDP platzieren wollte
In Anwendungen fliegt der 9800X3D dem 7800X3D ja wesentlich deutlicher davon. als es der 9700X z.B. gegenüber den 7700X zeigen konnte.

Anders ausgedrückt: Der 7800X3D ist effizienter, weil er schlicht nicht mehr ziehen DARF. Der 9800X3D ist, meiner Ansicht nach, weniger effizient, weil er sich für das letzte bisschen eben wirklich bis fast ans Limit seiner TDP-Klassifizierung bewegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Kommando
mTw|Marco schrieb:
Wie oben gesagt:

Nenne mir mal mehr als 4 oder 5 Spiele bei denen man ein spürbares Leistungsplus vom 7800X3D zum 9800X3D hat :)

Ich bin gespannt.
Erst waren es kaum Unterschiede - wurde widerlegt mit einem Beispiel
Dann sollte es Cherrypicking sein - wurde widerlegt mit mehreren Beispielen (SC2, Anno, 4X, MSFS).
Jetzt sollen es mehr als 4-5 sein. Hmmmm.... ;)

Bitte benutze Google selbst. Es hilft nach CPU-intensiven Spielen zu suchen...
(Hogwarts, Starfield, Witcher 3, Stellaris, Dragons Dogma 2,...)

Ansonsten wie oben schon gesagt:
Lasst die Leute doch selbst die Benchmarks suchen und sich die beste Gaming-CPU kaufen. Wenn sie es wollen. Braucht man denen nicht auszureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, uberLemu, Asghan und eine weitere Person
Bernd075 schrieb:
Nur mal was zum Nachdenken!

Die schnellste Gaming CPU naja nicht unbedingt für jeden!

Ich überlege gerade 245kf oder 9800x3d und wenn man nun ins Detail geht wird es interessant!

Sämtliche „Gaming“ Benchmarks wo der 9800x3d vorne ist sind in Full hd also einer Auflösung aus der Steinzeit vor 20 Jahren! Heute ist für mich 4K Gaming angesagt in flüssigen Spielen und da sieht es ganz anders aus da limitiert die Grafikkarte eine 9800x3d 78 pkte ein 245kf 76 pkte in cyberpunkt 2077 in 4K!

Wenn man jetzt noch Benchmarks im Anwendungs Bereich anschaut ist der 245kf um 25-30% schneller dazu kommt dann noch der Energieverbrauch im Idle -10 Watt und schon kommt man ins nachdenken …

Im Gaming ja 8% für den 9800x3d oder weniger je nach Szenario und in 4K ist es fast gleich

was nochmal dann zum denken gibt ist am Ende der Preis Leistung 319,- vs 529,- Euro und schon sieht’s nochmal völlig anders aus ;-)

Ich glaube da verwechselst du bei Anwendungen den 265 mit dem 245.
Den der 245 ist in Anwendungen 5% langsamer.
Aber ansonsten hast recht, von P/L gibt's bessere CPU wie bei Intel so auch bei AMD ......Für mich wird der 9800X3D erst interessant, wenn er hoffentlich irgendwann 350€ erreicht.

...was das motherboard angeht:
noch bis Januar 2025 auf die B850-Value-Chipsätze warten? z.B. ROG STRIX B850-E GAMING WIFI
Oder gleich ein verfügbares Board kaufen (bis max. 250€, mehr ist nicht drinne bei mir)?

Simanova schrieb:
Ich glaube wenn es danach ginge, was wir wirklich brauchen...
Das hatte ich auch nicht gemeint, denn das wäre ein Totschlagargument und die versuche ich zu vermeiden, weil bei "was wir wirklich brauchen" landen wir dann bei sowas wie z. B. einer Holzhütte.^^

Simanova schrieb:
Solche Käufe bringen Einnahmen, Arbeitsplätze und neue Investitionen.
Aber deshalb muss man doch nicht direkt kaufen sobald etwas verfügbar ist, da so der Eindruck auch bei anderen Leuten entsteht das sie es auch so schnell wie möglich kaufen müssen obwohl sie den Kauf ursprünglich später getätigt hätten.^^

Zurück
Oben