News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Ich spiele in WQHD/bis240hz mit einer RTX 3090 und mein 9900k limitiert schon sehr deutlich. Hätte ich damals bei der CPU gespart, wäre ein Upgrade schon deutlich früher nötig geworden. Mit dem 9800X3D erhoffe ich mir die nächsten 6-8 Jahre wieder ruhe sowie genug Reserven zuhaben. Bei einem 245k ist bei ca. 25% weniger Gamingleistung deutlich früher ein Engpass bei bestimmten Spielen angesagt. Hinzu kommt das AMD ggf. noch Optionen für ein Upgrade bereit hält - bei Intel schaue ich dann wie beim 9900k in die Röhre, da sich kaum sinnvoll etwas upgraden lässt. Mein Zweit PC hatte einen AMD 3600x drin und hat nun noch preiswert ein spürbares Upgrade durch den 5700X3D erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Dittsche
dernettehans schrieb:
wieso sollte das so sein. zeig doch mal quellen zu deiner behauptung.
Zen5 hat eine höhere IPC als Zen4. Gibt genug Reviews.
Der 9800X3D ist frei über- und untertaktbar. Gibt auch genug Reviews.

Was fehlt Dir noch um zu zeigen, dass der 9800X3D energieeffizienter laufen kann als der 7800X3D?

Tut er halt Stock gerade nicht, weil er deutlich höher getaktet ist (was beim 7800X3D aufgrund der Position des Cache nicht ging).
Der Acht-auer hat den 9800X3D übertaktet und bei 10% mehr Takt, 16% mehr Verbrauch gehabt. Was zum einen richtig gut und zum anderen vom Grundverhalten her völlig normal und nachvollziehbar ist.

Und das gilt auch anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, guru_meditation und LamaMitHut
Jongleur666 schrieb:
Geil, dann hat sich mein „Training“ von der 4090 damals ausgezahlt, das war ja ein ähnliches Fiasko, denn ich hab eine bekommen. 😃
Schon eine geile Karte, die 4090, aber der Aufpreis von quasi das Doppelte gegenüber dem zweitplatzierten ist schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
bridgR schrieb:
...was das motherboard angeht:
noch bis Januar 2025 auf die B850-Value-Chipsätze warten? z.B. ROG STRIX B850-E GAMING WIFI
Oder gleich ein verfügbares Board kaufen (bis max. 250€, mehr ist nicht drinne bei mir)?
Auf jeden Fall warten.
Aktuell ist pre Weihnachten und nach Weihnachten kommen die Retouren und da sinken klassisch etwas die Preise.
So jedenfalls die Annahme.

Ich persönlich warte noch bis zum 5090 Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: bridgR
TheInvisible schrieb:
@Shadak Da hab ich gestern um 22 Uhr noch eine ergattert, nach ein paar Minuten war aber schon wieder aus. Versandbestätigung ist auch schon da, perfekt :D
Du steigst wirklich von einem 7800x3D um?? Das würde mich interessieren warum 😅

Wenn ich mir den Thread so anschaue, fällt mir dazu nur ein, frei nach Charlie Munger, "Kauf die Aktie, nicht das Produkt!". 😉

Shio schrieb:
Ich hab irgendwie eher das Gefühl, dass du einfach viel mehr in meine 2 kurzen Kommentaren liest.....
Wie soll irgendjemand deine Aussage anders interpretieren, als die Tatsache, dass du aussagst, man hätte die Produkte in diesen Kartons geliefert?

Schon stark das die so einen Haufen CPUs einfach nur gestapelt in in den dünnen Kartons liefern.

Lieber noch mehr Aktien 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory
F4711 schrieb:
Der Min FPS Zuwachs ist größer als die allseits beschworenen 8% an Max FPS
Average FPS, nicht Max FPS

Und bei den meisten Tests die ich gesehen habe, sind die Perzentile/Lows entweder genau so stark oder weniger stark gestiegen als die Average FPS.

So auch hier bei CB, average FPS vs 7800X3D +14%, 1.Perzentil + 10%.

Oder Techspot/HardwareUnboxed, average FPS +11%, 1%Lows* +9%.

Oder TPU, average FPS +8%, 1%Lows* +1%.

*irreführend, dass sie es 1%Low nennen, denn der Begriff ist nicht fest definiert und kann daher im Grunde alles bedeutende, laut eigenen Aussagen auf X ist das bei HardwareUnboxed exakt so definiert wie das 1. Perzentil, bei TPU laut Text auf der Webseite ebenso.
Bei GamersNexus z.B. ist es was komplett anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
mscn schrieb:
Waren iPhones schonmal WOCHENLANG nicht verfügbar?
Ja. Das 12 Pro zum Beispiel. Auf was für einer Mission bist Du hier eigentlich unterwegs? Der 9800x3D verkauft sich offensichtlich wie geschnitten Brot. Das kann man doch einfach mal akzeptieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Dittsche
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das schon der Nachfolger von Sandy Bridge i7 2600k?
Oder ist der 9800x3D doch zu teuer?
Ähm was ist das für ne Frage? Oder lebst du 10 Jahre in der Vergangenheit?

Quidproquo77 schrieb:
Das ist ja fast schon pathologisch, selbst als AMD hinsichtlich der Performance hinten lag, sagtest du es macht nur AMD Sinn, weil Preis/Leistung usw. :D

Ist aber ja auch korrekt ...

Preis/Leistungssieger war AMD schon vor Zen 3/4 ...

Jetzt eben auch komplett an der Spitze.

Also was willst du uns damit sagen?

Welche Gründe sprechen denn für Intel aktuell?
Welche Gründe sprachen für Intel, als AMD im P/L schon besser war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Kommando schrieb:
Zen5 hat eine höhere IPC als Zen4. Gibt genug Reviews.
Der 9800X3D ist frei über- und untertaktbar. Gibt auch genug Reviews.
Eine höhere IPC bedeutet ja nur, dass er pro Takt schneller ist, nicht dass er bei gleichem Takt auch weniger verbraucht.

In den Zen5 Tests hat der 9700X z.B. im Gaming genau so viel verbraucht, wie der 7700X, obwohl er 100MHz niedriger getaktet hat.

Bei Taktgleichheit würde der Verbrauch also bereits höher ausfallen und man müsste den 9800X3D, um den gleichen Verbrauch wie der 7800X3D zu erhalten, vmtl noch mal 100Mhz unterhalb des 7800X3D betreiben, wobei dann noch 2-3% Mehrleistung übrig bleiben.

Man könnte ihn also im Bestfall wohl nahezu gleich effizient wie den 7800X3D bekommen.

Also hier ist Zen5 ausdrücklich effizienter.

1731239329686.png

Kalsarikännit schrieb:
Auf was für einer Mission bist Du hier eigentlich unterwegs? Der 9800x3D verkauft sich offensichtlich wie geschnitten Brot. Das kann man doch einfach mal akzeptieren?
"was für einer" = welcher

Lies doch den zitierten Beitrag einfach vollständig, bevor du das Trommeln anfängst.
"Mission" oder "akzeptieren" wovon sprichst du?

Und was ist deine "Mission"? Hast auch was zum Thema beizutragen?
Ich habe selbst versucht, einen zu bestellen, war mir aber dann doch zu unsicher - was du hättest wissen können, hättest du alle Beiträge gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@mscn das Du Dir so einen kaufen wollen ist mir nicht entgangen, es ging mir eher um Aussagen wie in diese:

Wer einen Tweet mit einem Bild, dass überall auf der Welt hätte aufgenommen werden können, für einen Nachweis darüber hält, wieviele Einheiten verkauft worden sind, der würde auch glauben, dass Alternate nur 21 hatte.

Kann man natürlich machen, aber wieso? Ist doch eigentlich Wurst ob die jetzt 10, 100 oder über 1000 verkauft haben, was ändert das?

Zum Thema: der 9800x3D passt perfekt zu meinen UseCases und wird den 5800X3D irgendwann ablösen, allerdings erst dann wenn die Engpässe überwunden und vielleicht sogar der Preis nachgegeben hat. Dann gibt es auch konkretere Verkaufszahlen bei MF, die dann entweder stimmen oder halt nicht. Weiß doch auch niemand der nicht direkt mit MF zu tun hat.

@NameIstProgramm: klar. immer.

Kalsarikännit schrieb:
Kann man natürlich machen, aber wieso? Ist doch eigentlich Wurst ob die jetzt 10, 100 oder über 1000 verkauft haben, was ändert das?
Gar nichts ändert das, aber man darf doch noch Quellen anzweifeln, wenn sie zweifelhaft sind (deswegen mein Vergleich mit Alternate - die hatten ein Foto mit 21 CPUs - hatten die nun nur 21? - wohl kaum).

Das ändert nichts daran, wie sich der 9800X3D verkauft, sicherlich ist/wird der kein Ladenhüter - genaue Zahlen hat hier aber keiner.

Wieso man sich deswegen die Köpfe einschlagen muss ..
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
@NameIstProgramm: klar. immer.
😂 heute ist Sonntag, warum eigentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Gerade auf YT entdeckt!
Vllt für manche interssant hier, da ich die Thematik schon des öfteren hier im Thread aufgeschnappt habe.

9800x3D -30 All Core
vs.
7800x3D -20 All Core

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommy0208
Zurück
Oben