News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

@savo84 Mein Sohn ist 13 Jahre alt. Seine AM4 Plattform hätte ich natürlich noch aufrüsten können (hat derzeit einen 3600X drinnen), aber meine Frau braucht sowieso bald etwas "Neues" wegen Win10 --> Win11 und so finde ich halt wieder einmal einen Grund aufzurüsten. Sein 3600X limitiert halt schon tlw. seine Spiele (z.B. Satisfactory).

DHL heute pünktlich um kurz vor 10. Amazon mit MB und RAM heute auch früh. Jetzt mal Windows 11 frisch drauf… (und dabei auch die Zweit-SSD mit den Spiele-Backups geplättet ich Held).
Erstmal Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nur mal was zum Nachdenken!

Die schnellste Gaming CPU naja nicht unbedingt für jeden!

Ich überlege gerade 245kf oder 9800x3d und wenn man nun ins Detail geht wird es interessant!

Sämtliche „Gaming“ Benchmarks wo der 9800x3d vorne ist sind in Full hd also einer Auflösung aus der Steinzeit vor 20 Jahren! Heute ist für mich 4K Gaming angesagt in flüssigen Spielen und da sieht es ganz anders aus da limitiert die Grafikkarte eine 9800x3d 78 pkte ein 245kf 76 pkte in cyberpunkt 2077 in 4K!

Wenn man jetzt noch Benchmarks im Anwendungs Bereich anschaut ist der 245kf um 25-30% schneller dazu kommt dann noch der Energieverbrauch im Idle -10 Watt und schon kommt man ins nachdenken …

Im Gaming ja 8% für den 9800x3d oder weniger je nach Szenario und in 4K ist es fast gleich

was nochmal dann zum denken gibt ist am Ende der Preis Leistung 319,- vs 529,- Euro und schon sieht’s nochmal völlig anders aus ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Kommando schrieb:
Vielleicht weil sie nicht durchschnittliche alle Spiele spielen, sondern die Spiele mit größerem Benefit.
Dann musst du erst noch ins CPU Limit kommen. In der Praxis bringt dir so ein Upgrade gar nichts bis nichts spürbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bernd075 schrieb:
Sämtliche „Gaming“ Benchmarks wo der 9800x3d vorne ist sind in Full hd also einer Auflösung aus der Steinzeit vor 20 Jahren! Heute ist für mich 4K Gaming angesagt in flüssigen Spielen und da sieht es ganz anders aus da limitiert die Grafikkarte eine 9800x3d 78 pkte ein 245kf 76 pkte in cyberpunkt 2077 in 4K!

Naja. Also mit meiner RTX4090, die in Spielen Teilweise ohne Probleme 120 FPS in 4K schafft, limitiert sogar der 7800X3D, vor allem in CPU lastigen Spielen/Szenen (Far Cry 6, A Plague Tale (Marktplatz)).

Also ist es schon wichtig, das in Tests die kleine Auflösung für Spiele verwendet wird, um zu schauen, ob die CPU das überhaupt schafft. Die GPU limitiert bei einer 4090 auch nicht mehr wirklich, da brauchst nen flotten Prozessor! ;)

Und ja, ich hab ne 4090, und das selbst gesehen in Tests. Sogar die 4070 TI im Zweitrechner wird durch einen AMD 3600 stark limitiert in den benannten Spielen und 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, sentry0815, MehlstaubtheCat und 3 andere
Bernd075 schrieb:
Nur mal was zum Nachdenken!

Die schnellste Gaming CPU naja nicht unbedingt für jeden!

Ich überlege gerade 245kf oder 9800x3d und wenn man nun ins Detail geht wird es interessant!

Wenn man jetzt noch Benchmarks im Anwendungs Bereich anschaut ist der 245kf um 25-30% schneller dazu kommt dann noch der Energieverbrauch im Idle -10 Watt und schon kommt man ins nachdenken …

Im Gaming ja 8% für den 9800x3d oder weniger je nach Szenario und in 4K ist es fast gleich

was nochmal dann zum denken gibt ist am Ende der Preis Leistung 319,- vs 529,- Euro und schon sieht’s nochmal völlig anders aus ;-)
da reicht vielleicht sogar ein 12100f oder ähnliches...;) kannste noch mehr sparen.
Gibt genug Spiele.. da musste dich im Spiel nur um 90 Grad drehen.. und die CPU reicht nicht mehr.. drehst dich zurück reicht se wieder... erlebe ich oft genug in UWQHD mit 5800x3d/4090.

Reserven haben ist Übrigens auch nie verkehrt, meist laufen gerade CPU's extrem effizient wenn sie die haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd075
Meine CPU ist heute angekommen nu muss sie nur noch rein 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, L1nos, Jan und 4 andere
Ich mag den kleinen jetzt schon... EXPO rein, CO auf -30 und die CPU bleibt mit einem L12Sx77(!) bei 77,5°C. Verbrauch dann im Cinebench mit dem CO auch nur noch um die 120 Watt. Punktzahl bleibt effektiv gleich wie ohne CO, aber eben deutlich kühler (Stock, nur EXPO) ist er auf die 90°C gegangen. Hat sich aber auch um die 150 Watt gezogen...

Später mal bisschen "Real World" gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Yes 🥰 Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte auf 7900 xt/xtx Leistung mit bitte weniger als 300w👽

9800X3d_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Orok91 und thornhill
Quidproquo77 schrieb:
Dann musst du erst noch ins CPU Limit kommen. In der Praxis bringt dir so ein Upgrade gar nichts bis nichts spürbares.

Hm, das haben andere hier schon anders gesehen. Hier mal ein Beispiel:
IMG_1407.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Shadow86, eXe777 und 4 andere
RE: 4K und GPU limits, man sollte auch bedenken, daß oft DLSS (oder AMDs Lösung) benutzt wird. DLSS Quality rendert dann nur noch 1440p und die Grafikkarte rechnet das hoch. Da ist die CPU dann doch weniger die Bremse ggü. echten 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und simosh
@j3nzen Die Kombi macht es, leider im Sommer möchte ich nicht mehr unter dem Dach garen 🤐 sonst wäre mir das egal :freak:

Kommando schrieb:
Hm, das haben andere hier schon anders gesehen. Hier mal ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1541945
solche Fälle kann man vermutlich an einer (Simpsons)Hand abzählen.

Aber natürlich weltbewegend, dass die CPU bei einem fast 15 Jahre alten Spiel so gut performed 🤣

Die Aussage, dass man durch das Upgrade kaum was sichtbares erreichen kann ist schon korrekt. 99% der Spiele sind eben GPU-limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und RogueSix
Der Punkt war es bringt nichts. Und das war einfach zu widerlegen.

Jetzt sind es angeblich 99 % der Spiele. Auch das ist einfach zu widerlegen.
Mache ich mir die Mühe? Nö, danach kommt nur der nächste und sagt es wären 90 %.

Lasst doch einfach die Benchmarks für sich sprechen und jeden selbst entscheiden ob es ihm etwas bringt diese hervorragende Gaming-CPU zu kaufen.
Ich bin schon auf den 9950X3D gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Kommando Du solltest seine Aussage nochmal genau lesen „gar nichts bis nichts Spürbares“ :)

Das ist schon korrekt so.

Mal davon abgesehen, wenn man Cherry-Picking betreibt findet man immer den genau einen Fall den man finden will.

Spürbar könnte es dann richtig beim kommen Flight Simulator werden, bzw. in Verbindung mit der neue Graka Gen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Fast 24 % sind nicht spürbar? Hm, wenn du meinst.

Es geht nicht um Cherrypicking: Es gibt extrem viele Spiele bei denen es sich für einige Leute lohnt. Warum dann behaupten es bringe "gar nichts bis nichts spürbares"?

Schaut doch mal bei den ganzen Strategiespielen, Anno, 4X und ähnlichem, bei denen sich irgendwann jede Partie an der CPU aufhängt? Flight Simulator mag das auch heute schon.

Here, we see a 22 percent margin for the 9800X3D over the 7800X3D
https://www.reddit.com/r/MicrosoftF...ryzen_7_9800x3d_obliterating_the_competition/

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Duffy Duck
mTw|Marco schrieb:
@Kommando Du solltest seine Aussage nochmal genau lesen „gar nichts bis nichts Spürbares“ :)

Das ist schon korrekt so.

Mal davon abgesehen, wenn man Cherry-Picking betreibt findet man immer den genau einen Fall den man finden will.

Spürbar könnte es dann richtig beim kommen Flight Simulator werden, bzw. in Verbindung mit der neue Graka Gen :)
Bei den min-Frames sieht man die Unterschiede! Auf einer x3d CPU fühlt es sich immer fluffig an, mit so ner Krücke wie einem 245kf, wird es unweigerlich immer mal kurz stocken.

Zurück
Oben