News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Und die alle haben Produktionsstätten in den USA? Oder vielleicht doch zumeist in Taiwan und sind damit von den Zöllen betroffen?
ARM: Hauptsächlich Taiwan, wobei das auf die Lizenznehmer ankommt, ARM selbst produziert kaum/keine? CPUs die sie selbst verkaufen.
Qualcomm: Hauptsächlich TSMC und Samsung, wenig bei GlobalFoundries in Amerika
MediaTek: TSMC
Nvidia: TSMC und Samsung.

(Bitte gerne um Richtigstellung, falls meine Ergebnisse der Suche nicht mehr aktuell sind)

Ja, theoretisch interessiert uns das Thema US-Zölle in Europa gar nicht. Theoretisch.

abanev schrieb:
Naja, hatte 14 Tage Lieferzeit für ein Komplettsystem mit zusammenbau und nem 9800X3D. Davir habe ich 2017 das letzte mal was bestellt. Glaube da nicht an eine Bevorzugung.
Klar gibt es die, die arbeiten nach Gier Liste.

Du selbst bist doch der Beweis

"Ich habe mir am 29.11 das System in meiner Signatur bestellt (alles lagernd, bis auf das bekannte Lieferdatum Ende Dezember beim 9800X3D), inkl. Zusammenbau."

14 Tage Lieferzeit :) soso

Ich hatte am 23.11.2024 bestellt, versendet allerdings erst am 23.12.2024.

Nach Gierliste warst du der wichtigere Kunde mit dem Komplettsystem. Das ganze habe ich auch bei anderen mitbekommen.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-30 105636.png
    Screenshot 2024-12-30 105636.png
    22,3 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-12-30 105642.png
    Screenshot 2024-12-30 105642.png
    131,9 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: abanev
Eigentlich muss ich mich bei AMD, Mindfactory & Co. bedanken. Zum ursprünglichen UVP hätte ich wahrscheinlich zugegriffen, obwohl ich ihn gar nicht wirklich brauche.

Wäre einer dieser Impulskäufe gewesen über die man gar nicht richtig nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
SirSilent schrieb:
Ne danke, also ich versenk die Kohle lieber in ein paar Tieferlegungsfedern + Spurplatten.
Damit tust du deinen Dämpfern keinen Gefallen. Dann lieber ein Gewindefahrwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spit187
Rockstar85 schrieb:
Es kostet heute auch schlicht weg mehr, so einen Container über die Ozeane zu schicken.
Ja, furchtbar. Vorher im Durchschnitt 240$ für einen Standardcontainer, und nun 290$.
Ergänzung ()

SubiEJ20 schrieb:
Damit tust du deinen Dämpfern keinen Gefallen. Dann lieber ein Gewindefahrwerk.
Gewindefahrwerke sind in der Regel minderwertiger und halten bei weitem nicht so lange und sind viel schlechter abgestimmt als die originaldämpfer. Deswegen sind Feder/Dämpferkombinationen stets uu bevorzugen.
Außer natürlich du setzt auf die richtig guten aber brettharten Motorsportdinger. Da bist dann aber preislich schnell fünfstellig.

Zuletzt bearbeitet:
20€ über der UVP? Ist die auf 549€ angestiegen? Ich hatte 529€ bezahlt, gerade nochmal nachgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SirSilent schrieb:
also ich versenk die Kohle lieber in ein paar Tieferlegungsfedern + Spurplatten.
Geschmäcker sind da definitiv verschieden. Aber da finde ich selbst eine GPU für 3000€ sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: nemomec und Cyberbernd
cheyennne_hey schrieb:
Klar gibt es die, die arbeiten nach Gier Liste.

Du selbst bist doch der Beweis

"Ich habe mir am 29.11 das System in meiner Signatur bestellt (alles lagernd, bis auf das bekannte Lieferdatum Ende Dezember beim 9800X3D), inkl. Zusammenbau."

14 Tage Lieferzeit :) soso

Ich hatte am 23.11.2024 bestellt, versendet allerdings erst am 23.12.2024.

Nach Gierliste warst du der wichtigere Kunde mit dem Komplettsystem. Das ganze habe ich auch bei anderen mitbekommen.
„Service Level Gold“ 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Holzinternet schrieb:
Nein mir ist der RAM wichtig, also die Menge. Durch Star Citzen brauche ich mehr als 32 GB. Die Geschwindigkeit kann ich vernachlässigen. Der X3D puffert das alles weg. Da würde ohne Aua auch 5600 oder 5200 gehen. Wobei ich eh bei 5600 landen werde. So kann ich im Idle noch etwas Strom sparen.

Gruß
Holzinternet
das habe ich mir schon damals beim 5800x3d gedacht. oh toll durch den cache kann ich einfach 4 riegel rein ballern für 128gb, geschwindigkeit ist ja eh egal.
ist aber gar nicht der fall. mit meinem 7800x3d habe ich von 6000cl32 xmp auf 6000cl28 mit allen sub und tertiary timings getuned schon 10-20% mehr fps in ms flight sim.

und dann meinst du 5200 wäre kein problem ;P. als ddr5 rauskam habe ich mal ausversehen xmp vergessen und der ram lief dann mit 4800 anstatt 6000. war auch lustig von 115 auf 80 fps zu fallen und sich erstmal zu wundern wo die performance geblieben ist

Also ich würde sofort bei Mindfactory stornieren und bei denen zuschlagen. Ist doch ein super Angebot. Los alle stornieren.... Sofort🤣🤣🤣🤦

Nirvach85 schrieb:
Also ich würde sofort bei Mindfactory stornieren und bei denen zuschlagen. Ist doch ein super Angebot. Los alle stornieren.... Sofort🤣🤣🤣🤦
Also mit Cashback bin ich auf 565€ gekommen, also günstiger als bei MF...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Snoopy69 schrieb:
„Service Level Gold“ 🤮
Nö, hab ich mir gespart, da die Lieferung ja sowieso erst Ende Dezember angekündigt war.

Druidika schrieb:
Ich sehe bei Shoop nur 3% Cashback, wo gibt es denn mehr?
Bei Topcashback! 5% bei Cyberport + 10€ Bonus

• Gefällt mir
Reaktionen: Druidika
Cabranium schrieb:
dann interessieren uns die US Zölle nicht.

Ich befürchte halt, dass interessiert die Firmen nicht. Die werden dreist bei uns ebenfalls mehr verlangen. Einfach nur, weil sie es können.

Cabranium schrieb:
Ich denke tatsächlich das diese Zoll sache heisser gekocht als es am Ende gegessen wird.

Ich hoffe es auch. Aber ich befürchte eben das Schlimmste.

Snoopy69 schrieb:
„Service Level Gold“ 🤮

Wo ist das Problem? Hättest Du lieber, dass Du dir mit diesen paar Euro auch noch zusätzlich auf der Warteliste hochschummeln könntest?
Mindfactory hat am 23.12. noch mal eine Lieferung (Wahrscheinlich die letzte für dieses Jahr?) erhalten, und dort wurde auch meine Bestellung ausgeliefert. Hatte am 21.11. bestellt. Und wie man weiter vorne im Thread sieht, wurden auch Bestellungen bis einschließlich 28.11. ausgeliefert. Also mindestens die Vorbestellungen einer ganzen Woche. Da kann man sich nicht beschweren... Mindfactory kann auch nicht zaubern. Immerhin kann man bei denen noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis vorbestellen. Bei anderen Händlern zahlt man Apotherkerpreise oder muss in einem kurzen Zeitfenster hoffen, einen aus der aktuellen Lieferung zu ergattern.

So war das für mich deutlich entspannter, und ich habe auch "nur" 20€ Ungedulds-Aufpreis gegenüber der 529€ UVP bezahlt.

MaverickM schrieb:
Wo ist das Problem? Hättest Du lieber, dass Du dir mit diesen paar Euro auch noch zusätzlich auf der Warteliste hochschummeln könntest?
Mindfactory hat am 23.12. noch mal eine Lieferung (Wahrscheinlich die letzte für dieses Jahr?) erhalten, und dort wurde auch meine Bestellung ausgeliefert. Hatte am 21.11. bestellt. Und wie man weiter vorne im Thread sieht, wurden auch Bestellungen bis einschließlich 28.11. ausgeliefert. Also mindestens die Vorbestellungen einer ganzen Woche. Da kann man sich nicht beschweren... Mindfactory kann auch nicht zaubern. Immerhin kann man bei denen noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis vorbestellen. Bei anderen Händlern zahlt man Apotherkerpreise oder muss in einem kurzen Zeitfenster hoffen, einen aus der aktuellen Lieferung zu ergattern.

So war das für mich deutlich entspannter, und ich habe auch "nur" 20€ Ungedulds-Aufpreis gegenüber der 529€ UVP bezahlt.
Mein "Problem" ist diese Irreführung der User, um denen 4,90€ aus der Tasche zu ziehen ;)
Screenshot 2024-12-30 200651.png

Hab meinen 9800X3D mitte Nov. OHNE diesen "Scalper Level Gold" bestellt und der ging auch am gleichen Tag raus.
Wie einige Andere in anderen Portalen schrieben - unnötige Geldschneiderei. Aber wer daran glaubt... Go for it... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben