News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

HansDetflefAndi schrieb:
Same. In den letzten 2 Jahren bis heute, habe ich ca. 5k,- an Hardware gespart. Weitere 5k,- werde ich 2025
dafür ebenfalls nicht ausgeben. In Summe stehen mir so 200,- mehr monatlich zur Verfügung. Fürs Depot.
Vermögensbildung sagt Danke.
Also ich habe eine 4090 und einen 7800X3D - viel mehr geht aktuell nicht. Allerdings ist es mir nicht gelungen 5000 € für dieses System auszugeben und es würde mir schon gar nicht gelingen noch mal 5000 € in den nächsten beiden Jahren in das System zu stecken...
Schon gar nicht unterm Strich, selbst wenn ich eine 5090 möchte, die 4090 verpufft im Januar schließlich nicht einfach zu Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Alesis und DF86
jemand84 schrieb:
Ich hab aufgehört PC-Hardware zu kaufen, als Grafikkarten wahnsinnig teuer wurden.
Ich auch !
Hab "Früher" im Schnitt alle 12 - 18 Monate ne neue GPU (max. 300 DM/€) und alle 24 Monate ne neue CPU (inkl. MoBo) gekauft (seit 1995). Meine Vorletzte war eine Vega 56 (Neu) für 298 €, und davor eine RX 390X. Jetzt kannst Dir ausrechnen wie sich mein Intervall verlängert hat ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und TPD-Andy
-"musste" sich alle 18 Monate ne neue GPU holen

-meint, dass früher (wo 300 Euro inflationsbereinigt auch noch ne andere Kaufkraft hatten) alles besser war

Genau mein Humor. Man kann sich heute locker ein System für ca 1300 Euro basteln, dass alles im flüssigen 4K wuppt. Einfach mal ein bisschen an den Regler spielen, jemand der dieses früher tatsächlich miterlebt hat wird schlimmeres gewohnt sein als Moderne Titel mit der Grafik auf mid settings.

https://geizhals.de/wishlists/969874

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Pisaro, TPD-Andy und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
-"musste" sich alle 18 Monate ne neue GPU holen

Genau mein Humor.
Gesetzt der Fall Du meinst mich bzw. meinen Post, wo steht da was von "muss" ?!?
Ist auch mein Humor btw ... ;)

Anhänge

• CPU GPU.jpg
    CPU GPU.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 95
@SweetOhm darum habe ich das ja in Klammern gesetzt, weil augenzwinkernd gemeint.

Heute hat Computer-Hardware jedenfalls ne ganz andere Langlebigkeit. Man kauft einfach mit einer oder zwei CPU - Generationen Abstand zu dem was in einer Konsole steckt, und hat dann ca. 7 Jahre "Ruhe"

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Cheshire Cat, TPD-Andy und eine weitere Person
@LamaMitHut Alles gut.
Genau so mach ich das ja auch (bzgl. Regler bedienen) mit meiner Radeon VII (16 GB HBM2 mit 1024 MB/s) im Desktop Automat ... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Situation beim 9800x3D mit dem bald erscheinenden 9950x3D besser wird.
Weiß zufällig jemand, ob die Chiplets mit 6 Kernen wirklich Ausschuss sind oder auch gewollt bei TSMC bestellt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Dende236 physisch sind alle CCD 8-Kerner. Gleichzeitig ist es wohl so, dass AMD mehr CCD mit weniger als 8 aktiven Kernen verkauft, als sie aus Yield-Gründen müssten.

Es werden also keine 6-Kerner explizit bestellt, aber es ist einkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Dende236
@stefan92x ja so grob in die Richtung habe ich mir das auch gedacht.

Bin mal gespannt, wann ein 9600x3D folgen wird.
Die Nachfrage nach dem 12-Kerner dürfte wohl ähnlich wie bei Zen 4 sein.

lottepappe schrieb:
Irgendwie ist das doch langsam Masche, ein Produkt im Verkauf an Stückzahlen so gering wie möglich zu halten

Nun, angesichts der Tatsache, dass mittlerweile fast jedes halbwegs schnelle Stück Silizium bei TSMC entsteht, verwundert das nicht. Deren Produktionskapazitäten sind nun einmal begrenzt. Wie groß die Nachfrage ist, sieht man daran, dass TSMC für die nächsten 10 Jahre jedes Jahr eine neue Fab/Phase plant.

Confused Johnny schrieb:
Wer es drei Monate nach Release nicht schafft, vorrätig zu liefern macht irgendwas falsch

Tja, zumal das Produkt auch noch nur bedingt überzeugend ist. Oder hast Du am Ende gar nicht vom Intel 285k geredet? :D

Der 9800X3D erschien am 7. November. Das sind noch keine 2 Monate.

Rest, siehe oben.

Cabranium schrieb:
Ich würde mal sagen wer sich bis Mai/Juni zurück halten kann, wird insgesammt den grössten Rabatt bei einer neuen System Anschaffung abgreifen.

Nun, ich persönlich wage das irgendwie zu bezweifeln. Ich mag mich auch täuschen (Hoffe es sogar), aber ich befürchte die Hersteller werden die US-Zölle auch auf uns Europäer abwälzen bzw. uns mit abkassieren.

frazzlerunning schrieb:
schon gar nicht geschultes Fachpersonal.

GIbt es zumindest im lokalen Elektronik-Fachhandel auch nur begrenzt oder gar nicht. Also zumindest auf keinen Fall bei der großen Elektronik-Kette mit dem Planeten und der Geiz-Mentalität.

jemand84 schrieb:
Ich hab aufgehört PC-Hardware zu kaufen, als Grafikkarten wahnsinnig teuer wurden.

Das habe ich mir vor einigen Jahren auch mal überlegt. Und dann sieht man sich mal die Preise der PS5 an. Was Sony für die alte Hardware noch immer will... Oder gar bei der Pro. Dann sehen die Preise für PC-Hardware, vor allem angesichts des Leistungsspektrums und der Vielfalt an Möglichkeiten, deutlich interessanter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, catch 22 und cma_i
Dende236 schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob die Chiplets mit 6 Kernen wirklich Ausschuss sind
Das Gegenteil von Ausschuss ist Ausbeute. Nichts kann Ausschuss sein, wenn es eine Ausbeute ist. Ausschuss ist ein endgültiger Zustand.
Natürlich werden auch 6 Kerne CPUs aus produzierte Chips gemacht, wenn 1-2 Kerne nicht funktional von dem 8 Kerne Chip sind. Dass aber so viel 8 Kerne Chips immer nur 1-2 kaputte Kerne haben, ist ja wohl mehr als nur unrealistisch.

Athlon II zum Phenom II freischalten hat schon damals gezeigt, es mussten auch voll funktionale Chips als kleinere Modelle verkauft werden.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass die Modelle ohne X auch Chips sein können, die es nicht zu einem X Modell geschafft haben. Dies kann man natürlich als schlechte Chipgüte bewerten*, oder eben auch zu einem Modell, welches günstiger ist. Nichts kann jedenfalls Ausschuss sein, wenn es eine Ausbeute ist.

Und wenn Menschen Ausschuss zu einer Ausbeute machen wollen, ändert es nichts an der Gültigkeit der wertneutralen Worte, dass Ausschuss zu nichts mehr zu gebrauchen ist und Ausbeute deswegen kein Ausschuss sein kann.

*Natürlich habe ich darüber keine Studie. Aber die Messungen der Leerlaufleistungsaufnahme bei den non X Modellen hier auf CB, haben immer schlechter ausgesehen, als das vergleichbare X Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Die bestellungen bei MF werden nicht chronoligsch abgearbeitet, sondern die verwenden eine art Gier Skala.

Bei Kunden die sie höher bewerten = schnellere lieferung.

@Alesis ich habe seit September Urlaubssperre und war vom vergangenen Montag bis gerade eben in der Nachtschicht.
Habe bitte Verständnis dafür, dass ich nun nicht über Ausschuss und Ausbeute philosophieren möchte😉
Trotzdem danke für deinen Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Ich auch !
Hab "Früher" im Schnitt alle 12 - 18 Monate ne neue GPU (max. 300 DM/€) u

Früher war diese GPU dann auch nur noch die Hälfte ihres Kaufpreises wert. Heute gibts am Gebrauchtmarkt selbst für zehn Jahre alte Kamellen noch a bisserl Geld... "Es war nicht alles schlecht!" und so. :D

Zugegeben, wie lange das so bleibt, hängt davon ab, wie sich der Entry-Level entwickelt. Denn der stagniert. Tatsächlich tun sich immer größere Kluften auf. Nicht nur gibt es in der 300-Euro-Klasse bislang im Vergleich kaum mehr Mehrperformance zwischen den Gens (kein Wunder, dass alles über Intel neulich jubilierte). Erstmals in der Geschichte der GPUs gibt es dreistellig bepreiste Neu-Modelle, die oftmals gerade mal die Performance einer Dekade alter Hardware haben. Entsprechend der Bedarf selbst nach Klassikern von vorvorgestern. Bei den CPUs sieht das a bisserl anders aus. Um aufs Thema zu kommen: Preisstabil sind hier nur die X3Ds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Apocalypse schrieb:
Die Argumentation hat irgendwie gleich drei Probleme. Wenn der 350€ kosten würde, wäre er immer noch ausverkauft und für 700€ auf ebay
Klar - das wäre immer der Fall, solange man nur so geringe Stückzahlen wie seit Release liefert :p

Der Markt für solch eine CPU, vor allem bei dem Preis für 8 Kerne, ist zwar recht klein, aber eben größer als die paar Kisten für den DACH-Raum …

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
MaverickM schrieb:
Nun, angesichts der Tatsache, dass mittlerweile fast jedes halbwegs schnelle Stück Silizium bei TSMC entsteht, verwundert das nicht. Deren Produktionskapazitäten sind nun einmal begrenzt. Wie groß die Nachfrage ist, sieht man daran, dass TSMC für die nächsten 10 Jahre jedes Jahr eine neue Fab/Phase plant.

Nun, ich persönlich wage das irgendwie zu bezweifeln. Ich mag mich auch täuschen (Hoffe es sogar), aber ich befürchte die Hersteller werden die US-Zölle auch auf uns Europäer abwälzen bzw. uns mit abkassieren.
Sollte wirklich wie du schreibst alles in Taiwan gefertigt werden, dann interessieren uns die US Zölle nicht. Sofern das Zeug nicht erst unnötig nach Amerika geschippert wird.
Ich denke tatsächlich das diese Zoll sache heisser gekocht als es am Ende gegessen wird.
Das wird vermutlich schon auf das eine oder andere Produkt zutreffen, aber für wichtige Sparten die darunter Leiden werden (Intel), wird es dann doch wieder Ausnahmen geben.
Wenn die Kundschaft abwandert, weil der Kunde sich nach Zollfreien Herstellern unschaut. Und da sehe ich dann einfach genügend Konkurrenz auf dem Weltmarkt, wenn es nicht um die eingeschränkte Gamersicht „Beste Gamer CPU“, „X3D“ und „AMD vs Intel“ geht.

Aber korrigiere mich gerne, wenn ich einen Gedankenfehler habe.

Wenn Intel schlau ist, werden sie versuchen den Weg von Apple nachzugehen: "Wir haben auch Produktionsstätten in Amerika, wir wollen die Zölle auch nicht zahlen!"

AMD hat hier tatsächlich das Nachsehen, sie haben keine eigene Fertigung, müssen alles bei TSMC produzieren lassen. Wobei sie wohl auch die TSMC Fertigung in Arizona nutzen wollen. Ob das Argument genug für die US-Regierung ist, um ihnen auch eine Ausnahme zu erteilen?

Cabranium schrieb:
genügend Konkurrenz auf dem Weltmarkt,
Welche denn? Hier bliebe meiner Kenntnis nach TexasInstruments (die keine PC-Hardware herstellen?) und Apple, wenn die die Ausnahme bekommen.

cheyennne_hey schrieb:
Die bestellungen bei MF werden nicht chronoligsch abgearbeitet, sondern die verwenden eine art Gier Skala.

Bei Kunden die sie höher bewerten = schnellere lieferung.
Naja, hatte 14 Tage Lieferzeit für ein Komplettsystem mit zusammenbau und nem 9800X3D. Davir habe ich 2017 das letzte mal was bestellt. Glaube da nicht an eine Bevorzugung.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
@frazzlerunning
ARM, Qualcomm, MediaTek und wenn NVidia nächstes jahr wirklich in den CPU Markt geht, dann könnte das durch aus weitere veränderung bringen.
Ich gebe keine Garantie darauf, aber passieren kann viel, wenn die Preise Steigen und die Leute anfangen sich anderswo um zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben