News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

kachiri schrieb:
Nüchtern betrachtet haben wir aktuell einen Nachfrageüberschuss, der halt dafür sorgt, dass manche Händler (und private Steuerhinterzieher) hohe Preise ansetzen können und diese wahrscheinlich (wissen kann ich es nicht) zum Teil sogar bedient werden.
Zudem dauert es 2-3 Monate ab Waferstart bis zum Produkt beim Kunden. Bald kommen noch die 12- und 16-Core als Nachfrage dazu, Waferstart war vielleicht erst kürzlich

AMD ist daran interessiert die nächsten 1,5 bis 2 Jahre stabile Nachfrage nach X3D CPUs der 9000er Reihe zu haben.
Der Nachfrageüberschuss wird zurück gehen, Weihnachten 2025 kommt auch einmal.

So hab mal den Bestellbutton gedrückt:
Ryzen 7 9800X3D
ASRock X870E Taichi Lite
Lexar ARES RGB Black DDR5-6000

Hab den Januar/Februar etwas mehr Zeit und der Preis naja ist halt so. Warten kann man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SockeTM, Celinna und 2 andere
Laut DHL ist meiner gestern angekommen. Werd erst Morgen in empfang nehmen aber des dürfte er schon sein. Jetzt kann ich den Rest auch noch bestellen und wenns hinhaut gibts Januar noch ne neue AMD Graka. Dann wird aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Ich hab aufgehört PC-Hardware zu kaufen, als Grafikkarten wahnsinnig teuer wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ICHBINDA, Bobmarleyfaruk und 2 andere
ICHBINDA schrieb:
Ist es in DE nicht verboten über UVP zu verkaufen hmm
der ist gut... nur mal so als Gedankenspiel...
wenn es dem Handel verboten wäre, über einem unverbindlichen Preisangebot des Herstellers zu verkaufen, dann wäre es dem Handel nach der gleichen Logik nach auch verboten, unter dem unverbindlichen Preisangebot des Herstellers zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TomH22
Wer möchte kann beim Käsekönig zuschlagen!
Soll ab 03.01 lagernd sein...
Schnapper!

IMG_3731.jpeg

Also man hat Lager, die Preise sind aber trotzdem in die Höhe geschossen.

Da läuft doch etwas nicht ganz sauber. Sollen sich doch die Scalper eindecken.
Mein Interesse kommt wieder, wenn es die gesamte Palette an 3D Chips gibt.

jemand84 schrieb:
Ich hab aufgehört PC-Hardware zu kaufen, als Grafikkarten wahnsinnig teuer wurden.
Same. In den letzten 2 Jahren bis heute, habe ich ca. 5k,- an Hardware gespart. Weitere 5k,- werde ich 2025
dafür ebenfalls nicht ausgeben. In Summe stehen mir so 200,- mehr monatlich zur Verfügung. Fürs Depot.
Vermögensbildung sagt Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, SweetOhm und |Maulwurf|
Irrsinn, niemals würde ich soviel Kohle nur für eine CPU liegen lassen.
Da muss dann schon Board und RAM mit drin sein. (King Käse, 676.- Euro)
(i513K, 325- / MB 186.- / RAM 129.- macht 640.- )

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Da war es dieses Mal schlauer direkt zum Release zu bestellen. 539 € hat mich der 9800X3D gekostet und läuft ohne Probleme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wie sieht es eigentlich mit DPC Latenzen aus?

LatencyMon mit Einstellung "Interrupt to user process latency".

Messung auf einem "IDLE system", Energieprofil Höchstleistung, für rund 10 Minuten, um auch peaks mitzubekommen.

Im BIOS: C-States, Spread Spectrum, C1E: Disabled. Oder was es da bei AMD einzustellen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Eigentlich geht mir als 4K Gamer die CPU am Popo vorbei… wenn da nicht Civ 7 wäre, da denke ich wäre die Turn Time mit dem 9800x3d signifikant niedriger als mit meinem 5700x3d… aber die gesamten Anschaffungskosten inkl. Board, Ram und ggf. neuem Lüfter sind einfach echt abschreckend.

Danke AMD, ihr seid um Welten besser und vor allem innovativer als Intel. Die verlangsamt den Markt seit Jahrzehnten extra und ich hoffe sie bekommen weiter die Quittung dafür.

MC´s schrieb:
...und ich hoffe sie bekommen weiter die Quittung dafür.

Überspann' den Bogen nicht - sollte Intel in x86 unbedeutend werden, wird AMD sich fortan jedes Promille Lestungssteigerung vergolden lassen.
Der Markt braucht Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und up.whatever
@Araska Grundsätzlich wäre es sehr begrüßenswert, wenn Intel wieder auf die Füße kommt. Durch ARM wird AMD aber gezwungen sein, weiter an Innovativen zu arbeiten. Ohne Intel wird's aber wohl trotzdem teuer...

@Assimilation
würde mich auch wundern wenn nicht. Mir würde ein 7600X3D auch total ausreichen, habe aber gedacht ich erkaufe mir einen Tick länger "future proof" zu sein, auch wenn das bei Hardware ja immer so eine trügerische Sache ist. Der 7900X3D sollte noch eine ganze Weile lang ausreichen. Zumindest wenn man überwiegend Gaming betreibt.

jemand84 schrieb:
hab aufgehört PC-Hardware zu kaufen, als Grafikkarten wahnsinnig teuer wurden.
Dann hätte man vor 30 Jahren auch aufhören müssen Hardware zu kaufen, als CPUs und Festplatten wahnsinnig teuer waren. Alles wiederholt sich irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Zurück
Oben