News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Araska schrieb:
Eventuell kam dieses Jahr Weihnachten wieder einmal völlig unerwartet.
Also das Prinzip "Deutsche Bahn"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Gigaherz
@Holzinternet
Reizen täte mich das Upgrade ebenso (und is auch fix eingeplant), da meine Grafikkarte im Vergleich zur CPU zu stark ist. Nutz hier ja noch den damaligen König mit 8700k gepaart mit der 4070Ti Super. Wie bei CPUs üblich hat dieser Prozessor zahlreiche Karten kommen und gehen sehen, nur ist eben jetzt seine eigene Dämmerung.

Gut zu beobachten ist das gerade beim Zocken von Indiana Jones, wo meine Grafikkarte zwischen 70 und 90% schwankt. Da dürfte es gerne ein leistungsstarker Unterbau sein, der dann wieder knapp 7-8 Jahre hält. Gekauft hatte ich die "der8auer Core i7-8700K @ 4,8 GHz - Advanced Edition" im Oktober 2017! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
So mal gerade den Warenkorb zusammengestellt...

CPU - R7 9800X3D - 569 Euro
MoBo - AsRock X870 Steel Legend - 260 Euro
RAM - 48 GB 6000 CL32 - 180 Euro

Etwas über 1000 Euro. Ist mal was... Denke mal damit kann ich gut um. Reicht dann auch wieder für bummelig zwei Jahre.

Muss nur noch die Finanzministerin zustimmen 😂

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Dimensionday, Lonex88 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
@Jan auffällig ist für mich, dass mittlerweile nur noch 9500 Beobachter angezeigt werden. Zwischendurch waren das >15k.
Das ist ganz einfach...
Es baut sich in Sachen inzwischen beim Bezug von Hardware, die nicht ausreichend lieferbar ist, eine Anfrageblase auf, die dann wiederum die Preise explodieren lässt.

Sprich- Die Konsumenten bestellen den Artikel bei verschiedenen Händlern, also mehrfach. Der, der zuerst liefert wird bezahlt, die anderen (Vor-)Bestellungen werden storniert, womit durch eine tatsächliche Auslieferung im Schnitt 2 Zusatzanfragen wieder "frei" werden.

Auch wenn die Händler erst eine Verfügbarkeit ab Januar ausweisen, werden sie zwischenzeitlich trotzdem immer wieder Kontingente ausliefern. Es wird nach dem "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"- Prinzip ausgeliefert.

Deshalb gehen die Beobachter, Vorbesteller usw. in Zahlen genauso schnell wieder runter, wie sie sich aufgebaut haben.

Das macht es wiederum für den Hersteller schwierig, die tatsächliche Nachfrage und damit die bereitzuhaltenden Fertigungskapazitäten zu kalkulieren und wie oben angesprochen für die Händler ein verlässliches Lieferdatum zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SweetOhm, ReVan1199 und 4 andere
chrisde schrieb:
Andere Händler werden, zu Recht, auf den +20EUR UVP natürlich zu Recht (mit-)aufspringen
Es gibt keinen Aufschlag auf die UVP, denn es gibt keine offizielle UVP in Euro, nur in Dollar. MF folgt da um Wesentlichen nur Wechselkursschwankungen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
.Sentinel. schrieb:
Das ist ganz einfach...
Es baut sich in Sachen inzwischen beim Bezug von Hardware, die nicht ausreichend lieferbar ist, eine Anfrageblase auf, die dann wiederum die Preise explodieren lässt.

Das macht es wiederum für den Hersteller schwierig, die tatsächliche Nachfrage und damit die bereitzuhaltenden Fertigungskapazitäten zu kalkulieren und wie oben angesprochen für die Händler ein verlässliches Lieferdatum zu nennen.
Das Foundry-Business ist auch ein sehr träg. Kunden müssen Kapazitäten lange vorab reservieren. Der Aufbau einer neuen Fertigungslinie dauert und ist kostspielig. Da sind alle eher etwas konservativ.

Es ist für AMD möglicherweise Interessanter die Fertigung möglichst optimal auszulasten und damit den höchstmöglichen Gewinn zu erziehen, als Überkapazitäten (Kostensprung) zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Asghan
stefan92x schrieb:
Es gibt keinen Aufschlag auf die UVP, denn es gibt keine offizielle UVP in Euro, nur in Dollar. MF folgt da um Wesentlichen nur Wechselkursschwankungen
Da wären wir aber bei grob 547 Euro und nicht bei 569 Euro :P

Natürlich nutzt MF hier schlicht auch die Nachfrage und relativ schlechte Verfügbarkeit. Auch wenn MF hier augenscheinlich "besondere" Beziehungen zu AMD oder den offiziellen AMD Vertriebspartner in Deutschland hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Rockstar85
Schon interessant das wir mittlerweile so weit sind, dass diejenigen die am Release-Tag an die Hardware kommen weniger zahlen als jene die warten (müssen).
Als alter Opa erinnert man sich noch an Zeiten als das andersherum war...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, -MK, Zitterrochen und 6 andere
Holzinternet schrieb:
Muss nur noch die Finanzministerin zustimmen
Bin mit dem 7700 non X, 32GB und dem B650 Steel Legend auf die AM5 Plattform umgestiegen.

535€ in Summe 😅🙈

Weniger als die hier beschriebene CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Holzinternet schrieb:
Muss nur noch die Finanzministerin zustimmen 😂
Wenn du die Formulierung hier im Forum bringst, wird das 1:1 wahr sein. Du stellst dir das Ding bewusst so zusammen und kennst die Kosten - und diese müssen untereinander auch besprochen werden.

In meinen ganzen Berufsjahren im Verkauf habe ich diesen Spruch aber irgendwie hassen gelernt - wenn dieser am Ende des Gesprächs kommt, war der Einstieg oft ein "Ich suche für unseren Haushalt ein Notebook / einen Drucker / etc." oder in abgewandelter Form "Wir suchen..."

Nur das die Frau, die dann am Ende den Daumen hebt oder senkt, zu 95% nie dabei ist.

Ich muss meine Frau / die "Finanzministerin" fragen damals -> oh, doch teurer als ich dachte...
Ich muss meine Frau / die "Finanzministerin" fragen heute -> danke für die Infos & ich kaufe jetzt online...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, chrismoto, Z-Diode und 2 andere
lottepappe schrieb:
War das denn vor über 10 Jahren auch schon so Problematisch an neuere Hardware zu kommen ? Kann mich da echt nicht daran erinnern 🧐
Ja, aber seit COVID gibt es Scalper die sich um unser Hobby einen Dreck scheren und Geld wittern. Schon damals gab es Probleme eine 1080TI zb zu bekommen, nur gab es da eben auch keine Influencer, die hier das große Fass aufgemacht haben. Ich habe meine 1080Ti aus GB damals geholt, weil in D zu teuer. Zu dem kommt sicher auch, dass der Markt angewachsen ist, und wir haben immer noch COVID Nachwirkungen in den Lieferketten.
Es kostet heute auch schlicht weg mehr, so einen Container über die Ozeane zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Ltcrusher

Würde sich deine Reaktion ändern, wenn man dir direkt die Wahrheit ins Gesicht sagt? "danke für die Infos & ich kaufe jetzt online..." vermutlich nicht. Ich verstehe den Einzelhandel und Beschäftigten, allerdings kann man nicht erwarten das ein Geschäftsmodell 1.000 Jahre funktioniert. Entweder man denkt sich was Neues aus oder glänzt mit etwas wo der Onlinehandel nicht mithalten kann oder geht eben zugrunde.

@Holzinternet

Statt auf 16gb mehr Ram, hab ich lieber auf nen besseres Board gesetzt. :)
9800XT - 569 EUR
Asrock X870E Nova - 366 EUR
32GB DDR CL30 Ram - 100 EUR

Ebenfalls knapp 100 EUR. Board und Ram liegen schon hier, die CPU lässt warten.

@Silencium

Ja, der Gebrauchtmarkt ist völlig am Ende.
480EUR für einen gebrauchten 7800x3d? Und dann bekommt man bestenfalls ne Fake-CPU zugeschick.

Denke die CES in 1 Woche wirds aber regeln, wenn die neueren x3d vorgestellt und released werden.

@Jan

Warum schreibt ihr +20 zur UVP? Die liegt doch bei 529,- ...

Holzinternet schrieb:
MoBo - AsRock X870 Steel Legend - 260 Euro
260 für ein Steel Legend ist schon echt pervers. Auf AM4 haben die so um die 100€ gekostet.

blackraven schrieb:
Denke die CES in 1 Woche wirds aber regeln, wenn die neueren x3d vorgestellt und released werden.
Die es dann am Releasetag auch zur UVP gibt, bis sie ausverkauft sind und dann geht es halt genauso weiter. Ich glaube nicht, dass der Release des 9900X3D und 9950X3D großartig etwas an der Situation ändern wird. Die werden sicher auch nicht in den Massen verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und MaverickM
blackraven schrieb:
Würde sich deine Reaktion ändern, wenn man dir direkt die Wahrheit ins Gesicht sagt? "danke für die Infos & ich kaufe jetzt online..." vermutlich nicht.
Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen:

Ich halte es mit der Ehrlichkeit. Im Verkaufsgespräch aber auch bei Rücknahmen. Zeigt mir ein Kunde beispielsweise ein Angebot eines Mitbewerbers, was bei gleichem Preis besser ist oder bei gleicher Ausstattung günstiger, sage ich das auch ganz offen so.

Mir ging es aber auch gar nicht um eine Diskussion um irgendwelche Geschäftsmodelle oder so, sondern nur um diesen einen speziellen Satz. Denn den habe ich vor 26 Jahren in meiner Ausbildung schon gehört. :D

@Gigaherz klar, auch bei den Boards ziehen die Preise an. Die Hersteller sehen doch, welche Preise für Grafikkarten bezahlt werden (können). Dann werden andere Komponenten halt auch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Rockstar85 schrieb:
Ja, aber seit COVID gibt es Scalper die sich um unser Hobby einen Dreck scheren und Geld wittern.
Man muss aber auch nicht alles auf Scalper schieben. Ist scheiße - aber wenn es sich lohnt, dann wird das halt gemacht und es gibt ja auch Händler, die ordentlich aufschlagen. Das ist halt das 1x1 von Marktwirtschaft. Angebot<->Nachfrage bestimmt den Preis.
Große Nachfrage bei begrenzten Angebot hat im Umkehrschluss halt einen hohen Preis zur Folge. Und solange es eine Nachfrage für diesen hohen Preis gibt und das Angebot nicht größer wird, wird es diese Preise auch geben.

blackraven schrieb:
glänzt mit etwas wo der Onlinehandel nicht mithalten kann
Problem: Persönliche Beratung (die der Onlinehandel nicht hat) im Geschäft darf nichts kosten. Weil: denselben Artikel gibts Online halt günstiger, da dort kaum Mitarbeiter bezahlt werden müssen, schon gar nicht geschultes Fachpersonal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Rockstar85 schrieb:
noch COVID Nachwirkungen in den Lieferketten.
Es kostet heute auch schlicht weg mehr, so einen Container über die Ozeane zu schicken.
Nichts hat noch mit COVID zu tun, vielmehr mit der Sicherheit im Roten Meer und Klima-Erwärmung:
  • Für den Betrieb des Panama Kanals fällt nicht genug Regen an. Die Kapazität ist runter auf ⅓.
  • Versicherung für Schiffe und Ladung ist deutlich teurer geworden.
  • Auf dem Weg zurück werden andere Häfen angesteuert, Container zu „verschenken“ lohnt ab der EU nicht mehr.
  • Fracht kommt nicht so stetig wie vor 2023 an, sondern stoßweise. Schiffe liegen vor dem Hafen.
frazzlerunning schrieb:
Persönliche Beratung (die der Onlinehandel nicht hat) im Geschäft darf nichts kosten.
Die gibt es auch gleich online. Interaktiv in Foren – das Fachwissen scheint mit dem von Verkäufern mitzuhalten.

@frazzlerunning mit dem Fachpersonal haste jetzt den Trigger für viele rausgeholt. Fachgeschäfte / Fachmärkte und gewisser CB'ler Meinungen = Flamewar. Für viele gibt es hier nur eine Meinung dazu, nämlich das die meisten eh nur abzocken wollen und keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und .Sentinel.
Mindfactory beteiligt sich normalerweise auch nicht an den Wucherpreisen. 569€ sind hier im Rahmen.

Zurück
Oben