News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Artikel-Update: Auch nach den Festtagen hat sich an der Verfügbarkeit des AMD Ryzen 7 9800X3D wenig geändert. Im „freien Handel“ gibt es die CPU, wenn überhaupt, ab 700 Euro aufwärts, beim von AMD offensichtlich bevorzugten Partner Mindfactory werden unverändert 569 Euro und damit 40 Euro Aufpreis gegenüber UVP verlangt. Als voraussichtliches Lieferdatum wird in Anbetracht des anstehenden Jahreswechsels aber nicht mehr von „Ende Dezember“ sondern „Anfang Januar“ gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Otorva, SweetOhm und eine weitere Person
@Jan auffällig ist für mich, dass mittlerweile nur noch 9500 Beobachter angezeigt werden. Zwischendurch waren das >15k.
Wisst ihr zufällig, wie diese Statistik zustande kommt? Hat das mit Aufrufen zu tun, oder ist das abhängig davon, wie viele leute z.B. die CPU im Warenkorb oder auf dem Wunschzettel haben?
Kann man irgendwie davon ausgehen, dass Mindfactory in den letzten Wochen nochmal 6k CPUs ausgeliefert hat, oder ist der Beobachter-Statistik sowas nicht zu entnehmen?

Wer warten kann, sollte das tun. Ich warte noch so 6-9 Monate mit Upgrades. Falls nicht vorher ein massiv geniales Angebot kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, iron_monkey, MaverickM und 17 andere
Ich möchte nicht wissen, was bei den neueren Grafikkartengenerationen wieder abgeht. Irgendwie ist das doch langsam Masche, ein Produkt im Verkauf an Stückzahlen so gering wie möglich zu halten um dann "Aufpreise" zu verlangen. War das denn vor über 10 Jahren auch schon so Problematisch an neuere Hardware zu kommen ? Kann mich da echt nicht daran erinnern 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, gartenriese, fox40phil und 3 andere
@lottepappe Meinem Empfinden nach haben da auch die Medien einen bedeutenen Anteil dran. Es ist das eine wenig auf dem Markt zu werfen, etwas anderes zwanzig Nachrichten dazu in zwei Tagen rauszulassen...

Damit meine ich nicht Computerbase. Eher die anderen "Leit"medien der Branche. Einer der Gründe warum ich hier seit so vielen Jahren unterwegs bin ist der Ansatz nicht aus allem Clickbait zu machen. Das schätze ich sehr an CB. Und das ist auch der Grund warum ich ab 2025 Pro Mitglied werde. Quasi "Goldmember" 😄

Goldmember.webp

JETZT bin ich Goldmember 😁 29.12.2024 10:10 Uhr !

Ich wünsche mir das auch im kommenden Jahr differenziert und fair hier Bericht erstattet wird. Und das das Team so bleibt wie es ist !

Ich bin momentan echt am überlegen auf AM5 zu wechseln. Einfach weil es geht ist ein Grund, Bastelwut der Andere. Mehr Leistung bei Star Citizen und Factorio sind auch was... ich rede mir das noch ein paar Tage schön und bestelle dann 😄

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, Banjo, Beero84 und 8 andere
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dieses Haben-wollen auch wieder verliert, wenn man nochmal ein paar Tage extra wartet.

Also wenn es ein eigentlich nicht so notwendiger Kauf wäre. Und dennoch hat man den ganzen Adrenalin des Auswahl und „Fast-Kauf-Prozesses“ mitgenommen. 😋

Ich sachs ja nuor. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Y2KCertified!, Otacu und 11 andere
iron_monkey schrieb:
Angebot und Nachfrage, ...
AMD hat ja keine Fertigungsprobleme, sondern gutes Produkt und keine ernste Konkurrenz von Intel haben die Nachfrage signifikannt erhöht.

Das der 3D Cache so gut läuft, erhöht die Chance, dass der Zen 6 (3 oder 2nm) vielleicht gleich 64 MB-L3 (wohl 4nm) nur in 3D-Cache erhält ?!

Wer heute in Warteschlange leidet, der macht ein gutes Werk für kommende Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und muvmend
viele AMD CPUs sind aktuell preislich im all-time-high

RKCPU schrieb:
Das der 3D Cache so gut läuft, erhöht die Chance, dass der Zen 6 (3 oder 2nm) vielleicht gleich 64 MB-L3 (wohl 4nm) nur in 3D-Cache erhält ?!
Nicht direkt. Es ist zwar schön für AMD, dass das jetzt technisch gut läuft, aber es ist immer noch teuer zu produzieren. Denkbar ist es technisch sicher, den L3 komplett in ein eigenes Chiplet auszulagern und damit den CCD dann auch deutlich kleiner zu bauen, aber das müsste man dann so günstig produzieren können, dass es auch für die Einstiegsmodelle Sinn macht.

Derzeit wird Chiplet auf Chiplet gebondet, was recht teuer ist. Günstiger wird es, wenn Wafer auf Wafer gebondet werden kann. Und diese Technik ist noch nicht produktionsreif, aber in Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Holzinternet schrieb:
@lottepappe Meinem Empfinden nach haben da auch die Medien einen bedeutenen Anteil dran. Es ist das eine wenig auf dem Markt zu werfen, etwas anderes zwanzig Nachrichten dazu in zwei Tagen rauszulassen...

Damit meine ich nicht Computerbase. Eher die anderen "Leit"medien der Branche. Einer der Gründe warum ich hier seit so vielen Jahren unterwegs bin ist der Ansatz nicht aus allem Clickbait zu machen. Das schätze ich sehr an CB. Und das ist auch der Grund warum ich ab 2025 Pro Mitglied werde. Quasi "Goldmember" 😄

Anhang anzeigen 1562215

Ich wünsche mir das auch im kommenden Jahr differenziert und fair hier Bericht erstattet wird. Und das das Team so bleibt wie es ist !

Ich bin momentan echt am überlegen auf AM5 zu wechseln. Einfach weil es geht ist ein Grund, Bastelwut der Andere. Mehr Leistung bei Star Citizen und Factorio sind auch was... ich rede mir das noch ein paar Tage schön und bestelle dann 😄

Gruß
Holzinternet

Merkst du, dass dein 5800X3D bei Factorio schwächelt?

Da muss man doch schon sehr krass hochskalieren, bis die CPU zum Faktor wird oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Holzinternet
Kommando schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dieses Haben-wollen auch wieder verliert, wenn man nochmal ein paar Tage extra wartet.

Ja schon, aber eigentlich... nicht das ich es bräuchte, aber vielleicht ist es besser mit ? Hmm, oder ich warte noch ? Aber das Angebot ist doch gut 🫣 🤣

Ich brauche das Upgrade gar nicht. Hab auch mit der "alten" AM4 Plattform genug Dakka für alles. Der Mehrwert ist halt schon gewaltig. Ich sehe das halt explizit bei meinen beiden Lieblingsspielen. Die profitieren vom X3D wie nix. Star Citizen und Factorio sind meine Spiele 2024 und werden es auch mit Leichtigkeit 2025. Allein dafür kann ich basteln.

Und meine Frau bekommt dann auch einen X3D 😁 Sie zockt zwar nicht so intensiv aber auch fordernde Spiele wie ARK ASA, 7Days oder Houseflipper. Houseflipper mit 20 Mods und 500 Gegenständen aus dem Workshop geht auch an die Hardware ! Nur mal so...

Und eines der Kinder bekommt dann eine AM4 Plattform die offiziell W11 unterstützt. Sind also alles Gewinner😄 Ich sollte in den Verkauf gehen...

Gruß
ShoppingHolzinternet

M4deman schrieb:
Merkst du, dass dein 5800X3D bei Factorio schwächelt?

Da muss man doch schon sehr krass hochskalieren, bis die CPU zum Faktor wird oder?

Ja das bekomme ich ohne Probleme hin... Nach 300 bis 400 Stunden in einem Spiel mit der richtigen Fabrikgröße gehen die UPS/FPS in die Knie. Am Anfang subtil aber wenn die halbe Fabrik anspringt um etwas zu produzieren ist da auch Ende.

Da ich gern mit Mods spiele (Krastorio II ist mein Liebling) brauche ich eh mehr Dakka. Und mit SpaceAge kommt eine ganz neue Dimension hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, lubi7 und M4deman
Ich würde mal sagen wer sich bis Mai/Juni zurück halten kann, wird insgesammt den grössten Rabatt bei einer neuen System Anschaffung abgreifen.
Ob dieser Rabatt aber auch Signifikant ist, dass weiss man erst hinterher. Ich zumindest versuche bis Mai mich zurück zu halten und eine Componenten Auswahl zu Treffen. Wird aber wahrscheinlich der 16 Kerner ohne x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, gartenriese und Confused Johnny
Ne danke, also ich versenk die Kohle lieber in ein paar Tieferlegungsfedern + Spurplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
:stacheln:Ein Teufelskreis :king:welchen AMD leider unterstützt. MF, mit präv. Verfügbarkeit, zieht die Preise an. Rechtl. legitim "dyn. Preisgestaltung", Gewinnmaximierung fraglich gegenüber Image und Kundenzufriedenheit :evillol:.

"Eine dynamische Preisgestaltung kann Ihnen zu höheren Gewinnen verhelfen – achten Sie aber auf Transparenz, um das Vertrauen Ihrer Kunden nicht zu verlieren" (Quelle: eRecht24).

Andere Händler werden, zu Recht, auf den +20EUR UVP natürlich zu Recht (mit-)aufspringen- außer sie wollen MF unterbieten und schnell ihre CPUs an die Leute bringen (Nachfrage überwiegt).. Man kann nur hoffen, dass es kein Preispokern nach oben geben wird (unter den Händlern) und dass die Kunden (wir) nicht alles mit machen. AMD hätte einfach transparent und gleichsam die CPUs liefern sollen.. meine Meinung. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Werde auch locker noch bis Frühling/Sommer warten, obwohl ich auch sehr hyped war. Wer es drei Monate nach Release nicht schafft, vorrätig zu liefern macht irgendwas falsch oder will es nicht, um die Preise künstlich hochzuhalten. Da muss man wie oben schon gesagt, einmal Vernunft walten lassen und den Mist nicht noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mackilly
SirSilent schrieb:
Ne danke, also ich versenk die Kohle lieber in ein paar Tieferlegungsfedern + Spurplatten.

Das letzte Auto was ich tiefer gelegt habe war mein Passat 3BG Anno 2003 🫣 60/60 mit 19" und gezogenen Radkästen... dazu nen 2.8 Liter V6 Triebwerk mit Chip und 4Motion. Automatik mit TipTronic,. Mann, war das edel damals. Auf der A2 bei 190 km/h via Tiptronic in den dritten Gang und dann linke Spur und Feuer. Xeon Scheinwerfer auf Fernlicht und ab ging die Reise 🤣

Heute fahre ich Skoda Roomster... für die Kinder 😁 aber wenn ich Bock hab nehme ich von Arbeit nen Fiat 500e mit. HolyMoly... ein Elektro Go Kart ! Damit bleibt jeder an der Ampel hinter Dir 🤫 würde ich mir nie kaufen aber schick zum spielen ist es allemal.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, -MK, Öcher Tivoli und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Es ist zwar schön für AMD, dass das jetzt technisch gut läuft, aber es ist immer noch teuer zu produzieren.
AMD wird die Mittelklasse als starke APUs auslegen und die Chiplet-CPUs decken eher die Kundschaft mit separater GPU ab.

Der 3D Cache wird wohl aus Thin Wafer hergestellt, also auch 2 nutzbar, wie 128 MByte für kommende X3D Chipletts, die z.B. 8x Zen 6 plus 4 x Zen 6c (N3E ?) und ggf. AI-Unit enthalten könnten. Bei z.B. 70 mm2 und $20.000 je Wafer mit 70.000 mm2 dann etwa $20-30 je Chiplet. Die 64 MB Cache in 4nm wären kleiner und bei $10, dazu die Verbindungen.
I/O weiterhin im 6nm, bleibt ja bei DDR6 RAM, daher mehr als 2x 8 Zen 6 plus 2x 4 Zen 6c nicht sinnvoll.

Auch Intel bastelt ja via Chiplets und klar, man muss Fertigungskosten, Yieldrate und Entwicklungskosten im Auge behalten.

Für die EPIC sind weitere Chiplets mit 16x Zen 6 (2 nm) im Gerücht, also hier auch separat Cache ab 64 MB (in 4nm).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin so froh sowohl bei iPhone als auch GPU, jetzt noch CPU - einfach bei Elektronik nicht so hypegesteuert zu sein. Ich habe bisher fast immer gebraucht gekauft. Leider sind ja mittlerweile selbst dort die Preise vollkommen kaputt.
Ergo behalte ich den 5800X3D und die jüngst erworbene 4070 Ti S für mindestens weitere 5 Jahre. Irgendwann kommt dann mal evtl. was Neues. Für die Titel die ich spiele reicht das nämlich und bis ein 34" in annehmbarem OLED und 5K kommt braucht es vermutlich auch noch genau diese Jahre. Dann rüste ich auf einem Schlag abgestimmt auf. Vielleicht ist ja bis dahin aus SQ42 released 🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben