News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

GOOFY71 schrieb:
Mindfactory beteiligt sich normalerweise auch nicht an den Wucherpreisen. 569€ ist hier im Rahmen.
Ja, das Geschäftsmodell von MF zielt letztlich darauf ab, in der Regel in den Preisvergleichen immer den günstigsten Preis anbieten zu können. Auf der anderen Seite ist man in Bezug auf Rücksendungen teils sehr forsch mit Sperren und wer seine Kunden für solche Versprechen wie "Gold Service" (die dann in 99% der Fälle nichts bringen) noch Geld aus der Tasche zieht oder ihn ein paar Krümel hinterherwirft, wenn man bei Produktproblemen direkt mit dem Hersteller kommuniziert - dann weißt halt schon, was der Preis für die "niedrigen Preise" ist.
Ist durchaus die Frage, ob MF ASUS rausgeworfen hat - oder ASUS kein Bock auf MF hat :P

Bei Alternate ist er auch für "nur" 579 Euro gelistet.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Für viele gibt es hier nur eine Meinung dazu, nämlich das die meisten eh nur abzocken wollen und keine Ahnung haben.
Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit - wobei man im Fachhandel häufig auch einfach nur Promoter der Marken hat, die nicht nur Festgehalt bekommen, sondern auch Provisionen. Klar will man da auch verkaufen... Provisionsbasiert ist halt der Tod der Kundenorientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
kachiri schrieb:
Das ist halt das 1x1 von Marktwirtschaft. Angebot<->Nachfrage bestimmt den Preis.
Ist es absolut nicht. Marktwirtschaft bedeutet nicht, lass dich abzocken und treibt die Preise künstlich in die Höhe.
Eine geregelte Marktwirtschaft bedeutet nicht, unterstützt Scalper und Co oder ausufernde Preisgestaltungen, die gehören doch einfach dazu.
Eine funktionierende und normale/faire Marktwirtschaft regelt über Preis und Nachfrage, ja, aber dabei taucht der Faktor "Arschloch-Mensch" nicht in der 1x1 Rechnung auf.

Was erschreckender Weise mittlerweile, auch abseits des Auslösers Scalper, als "normal" deklariert wird, ist weit davon entfernt normal zu sein (was nicht heißen soll davor hätte es keine Ungereimtheiten gegeben, es kommen halt immer mehr dazu und die Akzeptanz steigt unverständlicherweise enorm).

Eine rund laufende Marktwirtschaft ist neutral und wird erst durch ausnutzen emotional und rutscht ins Ungleichgewicht. Sowas als Nutznießer oder Leittragender schön zu reden und hinzunehmen macht das System kaputt, das ist nicht mehr das 1x1 der tollen Marktwirtschaft........es sei denn man steht als "Operator and Receiver" voll auf sowas, dann herzlichen Glückwunsch.

Ähnlich wie bei Gesetzen gibt es natürlich Grauzonen oder "Lücken" die man offenbar selbstverständlich nutzt bzw. akzeptiert, allerdings wurde eine Soziale Marktwirtschaft nicht definiert um sie asozial zu nutzen.....aber vielleicht wird einem dieser Tage anderes vermittelt, erklärt dann so einiges.

Davon ausgenommen sind ganz klar momentan komplett andere Faktoren, Handelswege, Klima oder Länder/Restriktionen - Probleme. Das sind Problem Themen die nur wenige überhaupt auf dem Schirm haben, aber durch deren riesiges Wachstum bald präsenter sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, xXDariusXx und Raptor85
Fallout667 schrieb:
Ich spiele auf 4K mit 144Hz, das schafft quasi jede Toaster CPU mittlerweile. Wozu sollte ich mir dann einen überteuerten X3d anschaffen?
Je nach Spiel ja, je nach Spiel komplett falsch. Da kann mein R9 5900X ein Lied von singen. Konstante 100 FPS in 3440x1440? Packt mein 5900X oft nicht.

Auch 4K ändert das nicht. Denn auch da packt der 5900X dann, je nach Spiel, immer noch nur 50-70 FPS avg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Skavermin
Du machst es persönlich. Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Ganz einfache Kiste. Du interpretierst da jetzt irgendwelche persönlichen Gefühle rein, weil es dich stört, dass es scheinbar Menschen gibt, die bereit sind, überhöhte Preise zu bezahlen. Weil sie es wollen, weil sie es können.
Und nein. Ich würde keinen Cent mehr als die UVP bezahlen. Das ist meine persönliche Grenze. Die gilt aber eben nicht für jeden.

Nüchtern betrachtet haben wir aktuell einen Nachfrageüberschuss, der halt dafür sorgt, dass manche Händler (und private Steuerhinterzieher) hohe Preise ansetzen können und diese wahrscheinlich (wissen kann ich es nicht) zum Teil sogar bedient werden.

Einfachste BWL-Beschreibung für das Marktgleichgewicht.

Dazu gehört dann natürlich auch, dass man das Marktgleichgewicht als Hersteller/Händler selbst bis zu einen gewissen Rahmen natürlich auch bewusst und unbewusst "steuern" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, uberLemu und domian
Ltcrusher schrieb:
Wenn du die Formulierung hier im Forum bringst, wird das 1:1 wahr sein. Du stellst dir das Ding bewusst so zusammen und kennst die Kosten - und diese müssen untereinander auch besprochen werden.

Größere Anschaffungen werden bei uns immer abgesprochen. Und 1000 Euro aufwärts ist halt keine kleine Summe. Ist ja auch nur Hobby. Das kommt noch dazu. Viel wichtiger im kommenden Jahr ist der Ausbau der Gartenlaube und des Gartengrundstücks.Wir werden 2026 dort fest einziehen und die Wohnung hinter uns lassen. Von daher wird da noch so einiges kommen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, el_zoido und Ltcrusher
Bla bla bla... Man kann natürlich viel jammern, aber die Realität sieht so aus: der Preis für CPU-leistung wurde über die letzten Jahre substanziell günstiger.

Anhänge

• Screenshot_20241229-130327~2.png
    Screenshot_20241229-130327~2.png
    104,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
blackraven schrieb:
@Holzinternet

Statt auf 16gb mehr Ram, hab ich lieber auf nen besseres Board gesetzt. :)
9800XT - 569 EUR
Asrock X870E Nova - 366 EUR
32GB DDR CL30 Ram - 100 EUR

Nein mir ist der RAM wichtig, also die Menge. Durch Star Citzen brauche ich mehr als 32 GB. Die Geschwindigkeit kann ich vernachlässigen. Der X3D puffert das alles weg. Da würde ohne Aua auch 5600 oder 5200 gehen. Wobei ich eh bei 5600 landen werde. So kann ich im Idle noch etwas Strom sparen.

Das Board gefällt mir. Also das Steel Legend. Meine Frau hat es als AM4 Board und ist sehr zufrieden. Von daher will ich das testen. Ich nutze aktuell ein Asus B550F Gaming mit dem ich auch keine Sorgen hab. Also wäre Asus auch noch ne Option. Hier geht es aber vordergründig um die Optik.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich hoffe mal, dass sich bis Ende Februar / Anfang März die Lage entspannt hat und sowohl die neuen Ryzen als auch die neuen RTX5000 GPUs zu UVP Preisen verfügbar sind.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir gerne einen neuen PC gönnen.
Der darf gerne was kosten, wird mein erster leistungsfähiger PC seit langem, aber Skalper oder Preise oberhalb der UVP bezahle ich grundsätzlich nicht.

ICHBINDA schrieb:
Ist es in DE nicht verboten über UVP zu verkaufen hmm
Nein, wie kommst du darauf?
Das "U" in UVP bedeutet "unverbindlich". Du kannst das Zeug auch mit 1000% Aufschlag anbieten, wenn du willst. Wirst nur keinen Käufer finden.
"Wucherei" ist in Deutschland verboten. Allerdings ist dieser Begriff ziemlich eng gesteckt und findet in der Regel nur dann Anwendung, wenn es sich um etwas handelt, was Grundbedürfnisse betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, SweetOhm und kachiri
Ich verstehe weiterhin nicht, wie das Gejammer über den vielleicht wegen Verknappung oder ... leicht gestiegenen Preis eines neu auf den Markt gekommenen Produkts auf die 100 Seiten zu gehen kann. ;)

Entweder ich kauf's, oder ich lass' es sein. Fertig. Ändern kann ich eh nichts dran, dass es so ist.

Andererseits begründet das vielleicht auch den Erfolg dieser Seite, und des Forums, dass zu jeder Meldung ein "Problem" im Forum, zum erörtern und diskutieren, reingespült wird. Andere Foren, wo's das nicht gab, haben leider in den letzten Jahren dicht machen müssen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Dai6oro, Mills97 und 4 andere
ICHBINDA schrieb:

Wieso sollte das verboten sein, wenn das „Unverbindliche“ in UVP gar nichts Absolutes ist?

Holzinternet schrieb:
Das letzte Auto was ich tiefer gelegt habe war mein Passat 3BG Anno 2003 🫣
Ja ich bin aus dem Alter irgendwie nie rausgekommen. Und da es auch keinen Nachwuchs gibt, kommt mir auch kein Pampersbomber ins Haus und die Karre bleibt tief und breit 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
blackraven schrieb:
Statt auf 16gb mehr Ram, hab ich lieber auf nen besseres Board gesetzt. :)
9800XT - 569 EUR
Also eine 9800XT hatte ich auch mal (2003) mit 256 MB von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und blackraven
Serphiel schrieb:
Schon interessant das wir mittlerweile so weit sind, dass diejenigen die am Release-Tag an die Hardware kommen weniger zahlen als jene die warten (müssen).
Als alter Opa erinnert man sich noch an Zeiten als das andersherum war...
Die Masse, der Release-Käufer ist kleiner, als die Masse danach. Daraus lässt sich was machen

Confused Johnny schrieb:
Werde auch locker noch bis Frühling/Sommer warten, obwohl ich auch sehr hyped war. Wer es drei Monate nach Release nicht schafft, vorrätig zu liefern macht irgendwas falsch oder will es nicht, um die Preise künstlich hochzuhalten. Da muss man wie oben schon gesagt, einmal Vernunft walten lassen und den Mist nicht noch unterstützen.
Nach meiner Erfahrung mit der rtx 3/4xxx und auch den Vorgänger vom 9800x3d wird es auch bis zum Sommer nicht viel günstiger. Wenn man überhaupt was bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Im Luxx Thread ist man bei rund 4-5 Wochen Lieferzeit bei Mindfactory. Das ist schon ordentlich.
Wollte eigentlich bis Februar mit dem Upgraden durch sein, damit ich für die ganzen Blockbuster gerüstet bin :(

SweetOhm schrieb:
Also eine 9800XT hatte ich auch mal (2003) mit 256 MB von ASUS.
Dann sind wir ja schon Zwei... :D

ICHBINDA schrieb:
Ergänzung ()

Ich warte auf den 16Core, der hoffentlich um die Zeit mir der 5090 eintrifft.

Bis dahin versuche ich ein HIEND Bord und 64GB RAM zu bekommen.

Wucher ist verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die CPU interessiert mich max. erst im Sommer nächsten Jahres, zahl doch keine Scalper Preise dafür .

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Tekkno_Frank und Confused Johnny
Zurück
Oben