News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft

Hoffentlich pünktlich um 15h und nicht mit Versatz. Ich habe von 15-16h ein Meeting und könnte es noch in den 2-3 Minuten Bio Break schaffen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Man muss sich das mal überlegen, was da gerade stattfindet.
Es ist noch keine 10 Jahre her, da lag AMD mit seinen Bulldozer basierten CPUs noch am Boden und keiner wollte die Dinger haben.
Und heute machen Händler nen übelsten Hype darum, dass sie die neueste AMD CPU am Lager haben und liefern können.
Schon krass, wie sich die Gegebenheiten innerhalb eines Jahrzehnts ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, SockeTM, eXe777 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich wette das nicht genug 9800X3D in "DE" zu kaufen gibt, um alle anfragen zu befriedigen!
Wann sehen wir die Meldung, dass zu wenig CPU verfügbar sind?

Wer wettet dagegen? :D
Ich denke dieses Mal werden auch ein paar Scalper am Start sein.

MGFirewater schrieb:
@MehlstaubtheCat wobei ich nicht damit gerechnet habe, das mindfactory 3 europlatten voll bekommen hat.
hat sich mal jemand die mühe gemacht zu schätzen wieviel cpus das sind?
Also in der mittleren Palette sind 20 Stück oben zu sehen.
Gehen wir mal von 12 Schichten übereinander aus, wären das dann 240 pro Karton.
Das dann mal drei sind 720 Stück "Pi mal Daumen" auf dem Foto zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MGFirewater
also wenn das Teil heute wirklich ausverkauft seien sollte zweifle ich echt an der Menschheit :D

Habe es mal kurz durchgerechnet, es müssten pro Europalette ca. 1100 CPU´s sein.

Die Tray Verpackung müsste ca. 200 x 200 x 40 mm haben und die Europalette darf max. 2300 x 1000 x 800 mm haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Was nicht bedeutet das MF "nur" diese Menge hat, die Kartons sind garantiert umgeräumt worden um den Platz im Hochregal sinnvoll auszunutzen.
Auch wenn PC Hardware nicht wirklich groß ist in den meisten fällen muss auch MF schauen wo sie das ganze Zeug lagern und so groß ist das Gelände von denen auch nicht wirklich, der ganze Trakt rechts sind Büroräume und das "Großteile" Lager für Gehäuse, Monitore etc ... nur der Linke Trakt in dem übrigens auch noch Büros sind beinhaltet das PC "Kleinteile" Lager ...
Im Zuge von Corona und dem vermutlich höheren bestellt aufkommen hat man das Ladenlokal das im linken Gebäude war geschlossen und auch zu ich würde vermuten lagerflächen umgebaut!

Generell ist Expansion ja gut, ich persönlich finde es aber schlecht das Menschen wie ich die im gleichen Ort, Luftlinie 3km entfernt wohnen sich das Zeug auch schicken lassen müssen mit der Weile ...
Sowas spart vllt etwas Geld aber es geht eben auch Kundenbindung vor Ort verloren ... ich mein es hat mein Kaufverhalten bei MF maßgeblich beinflusst ...
Ich kaufe da bestimmt 50-60% weniger als früher, 9€ für ein Paket sehe ich nämlich nicht und ich habe oft auch kein Bock auf Midnightshopping ...

Am Ende werden sie schon hohe mengen haben und zumindest für heute ausreichen :)

sucuk_mit_eii schrieb:
also wenn das Teil heute wirklich ausverkauft seien sollte zweifle ich echt an der Menschheit :D
Erst dann?
Das tue ich bereits seit vielen Jahren.
Und nachdem Trump jetzt tatsächlich nochmal zum Präsidenten gewählt wurde umso mehr.
Da ist so eine CPU doch ein Fliegenschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Veitograf und sucuk_mit_eii
t3chn0 schrieb:
Hoffentlich pünktlich um 15h und nicht mit Versatz. Ich habe von 15-16h ein Meeting und könnte es noch in den 2-3 Minuten Bio Break schaffen ^^.
Prioritäten setzen und Meeting verschieben :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und t3chn0
Gamefaq schrieb:
Das "Gewicht" eines dieser kleinen Kartons entspricht inklusive dieser CPU nicht mal einem Bigpack Zigaretten!
Und die CPU sitzt darin auf diesen dünnen (aber stabilen) in sich federnden Kunststoffschieber. Was soll da kaputt gehen? Da ist das Versenden dieses kleinen Kartons mit anderen schweren PC Komponenten wenn nicht genug Füllmaterial drin ist eher eine Gefahr weil sie diesen kleinen Karton Platt Drücken könnten zb Netzteilkarton oder ein AIO Karton...So perfekt gestapelt in der Palette passiert da nichts dran.
es gibt Kunden, die schicken hardware zurück weil ne kleine Delle in der OVP ist und das ihren inneren Monk so sehr triggert, dass sie mit der Vorstellung, solch einen Karton im Regal ansehen zu müssen, nicht leben können

Counter Strike scheint bei vielen Leuten nicht mehr zu laufen mit den alten Prozessoren.
Jetzt wird unbedingt der neue x3D gebraucht. 😜 😂

Ich frage mich wie viele Leute es tatsächlich schaffen das Ding FPS-technisch auszureizen.
Naja, haben ist besser als brauchen. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Mardy2802 schrieb:
400 EUR Anfang nächstes Jahr? Glaube ich nicht - vielleicht mal im Sommer. AMD hat aktuell keine direkte Konkurrenz im Gamingsektor. Nicht mal mehr sich selbst, da der 7800X3D ja fast wieder die UVP erreicht hat.
Typischer Monopol. AMD ist stärker denn je und lässt sich das auch bezahlen.
Ich erwarte von AMD, dass 3D V-Cache in den nächsten Generationen endlich mit mehr als 8-Kernen klar kommen muss. Gerne wäre es mit 2 CCD-Complex, aber ob es überhaupt "technisch" machbar ist, weiß ich nicht. Da ein "CCX bestimmt" demnächst auf ein 12- bzw 16-Kerne wechseln wird, wäre es nicht weiter tragisch.
Sonst droht das selbe Szenario wie mit "Intel und ihre never ending 4-core story".

500€ für einen Prozessor würde ich um ehrlich zu sein nicht zahlen wollen, also erst mit der nächsten Generation würde ich bei 7800X3D zuschlagen oder halt eben bei den Varianten ohne X3D, da ich mit meinem Setup nicht mehr so oft spiele, dass es überhaupt einen 9800X3D braucht.
Zu allen Käufern schon mal viel Spaß mit dem besten Gamingprozessor :hammer_alt: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Shio schrieb:
Schon stark das die so einen Haufen CPUs einfach nur gestapelt in in den dünnen Kartons liefern.
Bin leider morgen unterwegs, hoffe ich kriegs mittendrin noch hin mir einen zu ergattern.
Es ist schon verwunderlich das dir ein Bild völlig ausreicht um zu wissen wie die Lieferkette von Prozessoren funktioniert. Zusätzliche Gedanken muss man sich ja nicht machen. Bist also bestens für eine Führungsaufgabe wo auch immer geeignet.

• CPUs sind, insbesondere auf das Volumen gerechnet, extrem hochpreisige Artikel
  • Verkaufs- und damit Verpackungseinheit bei AMD sind realistische Bestellmengen
  • Der Hersteller verpackt das daher garantiert sehr gut
  • Anlieferung wird wie LKW/Flugzeug/LKW erfolgen
  • Mindfactory ist ein Großhändler, die Lagerhaltung ist also ein Kernbestandteil ihres Geschäfts
  • Die eintreffenden Pakete werden in die im Lager üblichen Verpackungseinheiten umgepackt
  • Das sieht man auch an den abgebildeten Kartons, die sind oben offen!

Nebenbei, ich habe als Student mal im Wareneingang eines Großhandels gearbeitet und die eintreffende Ware wie oben beschrieben umgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Sas87 Kein Problem, Tarkov,ACC und MSFligtSim und er ist am Ende.

Bin gespannt, Samstag Abend sollte ich fertig sein mit meinem neuen AM5 System. Und ja ich bräuchte ihn nicht unbedingt aber das Basteln überwiegt bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sas87 und Sherman789
finde die Leute immer amüsant die sagen "ich bastle so gerne, deshalb kaufe ich mir immer zum launch die neuste Hardware" und am ende spielen sie dann zum 6 mal rdr 2 oder cyberpunk durch weil es weder neue games noch irgendwelche sinnvollen gründe gibt so ein system zu kaufen
versteht mich nicht falsch, ich bin nur enttäuschst über die derzeitige situation auf dem gaming markt :D

Eorzorian schrieb:
Ich erwarte von AMD, dass 3D V-Cache in den nächsten Generationen endlich mit mehr als 8-Kernen klar kommen muss.
Tut es von Anfang an, Milan-X hatte 8 CCD mit V-Cache, Genoa-X aktuell schon 12 und Turin-X wird mit 16 erwartet.

Es gibt da keine technische Einschränkung, warum nur einer der beiden CCD von Ryzen den V-Cache bekommen hat, aber eine gute technische Erklärung: der 7950X3D kombiniert höchsten Takt auf einem CCD mir großem Cache auf dem anderen. Wenn da das Scheduling gut ist, kann jede Workload auf dem besser geeigneten CCD laufen.

Dieser Punkt entfällt bei Zen 5 durch den höheren möglichen Takt mit V-Cache (bzw wird zumindest abgeschwächt, wir werden sehen müssen, wie viel wirklich geht).

Es ist aber auch zu bedenken, dass der Leistungszuwachs durch extra Cache kleiner wird, wenn Daten im "falschen" Cache liegen. Da wird es dann die Frage sein, ob der Leistungszuwachs die erhöhten Fertigungskosten rechtfertigt.

Unterm Strich darf man davon ausgehen, dass AMD eine bunte Mischung an Prototypen gefertigt hat, aber nur die Varianten auf den Markt gebracht hat, die hinreichenden Mehrwert geliefert haben, um kommerziell erfolgreich zu werden (und selbst da war der 7900X3D eher schon ein Rohrkrepierer).

Spiel mal Tarkov und dann reden wir nochmal ;)

Aber hey es gibt auch Leute die haben drei Rennräder für je 10K an der Wand hängen und fahren dann doch nur ihr E-Bike :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben