Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 6,9 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt
Weil bei LGAs im Gegensatz zu PGAs ein gewisser Anpressdruck in den Sockel nötig ist. Den gleichmäßig über das ganze Substrat zu gewährleisten geht am einfachsten mit einem IHS.
Und ja, wie andere schon erwähnt haben, auch zum Schutz vor mechanischer Einwirkung auf den Chip selbst.
Auch meinen 2600K, der 3,8 GHz maximalen Turbotakt besaß, habe ich immerhin auf 5 GHz Allcore bekommen mit einer Custom WaKü, was ebenfalls knapp 32% Taktzuwachs bedeutete.
Oder diese Pentium - D820 oder welcher war es, der mit Standardtakt auf 1.6GHz lief, den man easy auf 3.2GHz bringen konnte, dank offenem Multi. War die billigste - performante Desktopstation ever ^^
Naja wenn ich nur 480 Dollar dafür zahlen muß ,dann kann ich auch den Deckel abhebeln bei uns kostet das Ding 100€ mehr aber schon erstaunlich was da noch rauszuholen ist.
Bei DerBauer hat der geköpfte 9800X3D mit Flüssigmetall einfach mal 20°C in Cinebench nachgegeben.
Und beim Zocken war die CPU nie über 50°C... wäre schon sehr verlockend, das Ding zu köpfen.
OC wurde nicht richtig ausgetestet, aber 5,7Ghz AllCore gingen einfach mal aus dem Stand.
[ohne PBO, CurveOptimizer etc.]
Das bedeutet, wie beim i7 4770, den ich besitze, wo Wärmeleitpaste verwendet wurde, die nach Jahren ausgehärtet ist, kommt man auf so niedrige Temperaturen:
Ist es da auch möglich die Spannung zu senken?
5,7Ghz stellen 0,5GHz erhöhung da, oder sind die 5,2GHz aus der Serie nur single-core?
Was ist PBO und was ist Curve-Optimizer, übernimmt der die Spannungstests dann automatisch ins Bios?
Innovation wäre 50Watt und so ne Leistung wie der 5800x3D
Irgendwie bin ich von ZEN 4 und 5 enttäuscht. Und werde wohl weiter noch etwas bei ZEN3 bleiben. Entweder auf ZEN6 warten oder dann die neue Plattform.
Die 7800x3D hatte doch um die 70 Watt, der jetzige um die 88 Watt.
Du kannst easy bei einer Senkung von 20% Takt von 35% weniger VErbrauch ausgehen. Da biste unter 50Watt.
Aber dann kannste dank der tiefen Temp (und vorher eh) undervolting betreiben.
kommste von 46 oder sowas auf unter 40Watt.
die Steigerung war aber 40% ggüber 5800x3D.
damit wärste bei 40Watt und 140% * 0,8 (neue Frequenz) 112% Leistung deiner alten CPU.
Schön kühl, mit Luft. 40Watt kann jeder kühlen. Musste auch nciht köpfen. Alles top.