News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 6,9 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

@Jan , die Cinebench R23 Grafik ist falsch beschriftet. Es sind 30513 Punkte. FPS wäre dann doch erwas viel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schön zu sehen wie gut die CPU mit dem Takt skaliert. Jedoch völlig irrelevant für die Praxis.

Falls ich schwach werde und mein WZ PC Projekt angehe kommt fix der 9800X3D rein. Heatspreader runter und UV. Will einen praktisch unhörbaren und sehr effizienten Mini-PC neben die PS5 stellen der tdm High-End Gaming ermöglicht.
Falls der 9850X3D 2 vCache chiplets hat vllt sogar diese CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Da komme ich nicht mehr mit. Ich dachte Ryzen macht keinen Sinn mehr manuell zu OCen (außer mit PBO oder durch den Curve Optimizer), weil zwar der Takt steigt, aber die Leistung abfällt und seit Zen4 und Zen5 lese ich wieder häufiger von manuellem OC. Kann mich bitte wer kurz abholen?

DJMadMax schrieb:
Diese Stickstoff-Aktion hier zeigt nur wieder einmal erneut, dass solche Zeiten leider schon lange zurückliegen.
Was heißt hier leider? Heute ist es eben so dass die Hardware deutlich näher am Limit dran ist, unter dem es einfach und sicher betrieben werden kann. Man muss nicht mehr rumbasteln um die Leistung zu bekommen und bekommt es von Werk aus garantiert.

Die Alternative wäre, dass die CPUs sich heute noch mit 2,6GHz laufen würden, aber mit 5,2GHz laufen können. Dann muss man sie selbst auf 5,2GHz übertakten, was 99% der Anwender sicher nicht tun würden. Aber dann, wow, es sind 100% Leistungssteigerung drin, genial oder?

Nein, es ist viel besser wenn es für alle im Optimum läuft als wenn nur einige wenige Bastler das Maximum herausholen können und der Rest die irgendwo bezahlte Leistung gar nicht abrufen kann.

Bastler können trotzdem zufriedengestellt werden, wie man sieht. 30% mehr kann man noch rausquetschen, alltagstauglich vielleicht 10% wenns gut läuft. Ja, ganz so wie früher ist es nicht mehr...aber in diesem Fall ist das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, .fF und Sweepi
Xechon schrieb:
Da komme ich nicht mehr mit. Ich dachte Ryzen macht keinen Sinn mehr manuell zu OCen (außer mit PBO oder durch den Curve Optimizer), weil zwar der Takt steigt, aber die Leistung abfällt und seit Zen4 und Zen5 lese ich wieder häufiger von manuellem OC. Kann mich bitte wer kurz abholen?
Die dargestellten OC Versuche sind mit festem Multiplikator. In der Praxis hat sowas keinen Mehrwert. Es geht darum zu zeigen wo die Grenzen der CPU Architektur liegen, mehr nicht.

Normales OC (kein extreme OC) kannst du jederzeit mit PBO, CO oder UV durchführen. UV kann bei Ryzen einen Leistungsgewinn bringen, da die CPU bei geringeren Temps höher takten kann.
Ryzen 5800X3d hatte nur UV, Ryzen 7800X3D CO und UV und bei neuen Ryzen 9800X3D gehen alle 3 Methoden.

Und inoffiziell gibt es noch den BLCK, macht aber keiner, weil das System an allen Ecken und Kanten instabil wird und kein Performance Zugewinn bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin und n8mahr
@Simanova Danke dir! Ich habe selbst den 5800X3D und nutze den CO. Sollte der nicht eigentlich für UV sorgen? Wieso dann noch klassisches UV?

Simanova schrieb:
Normales OC (kein extreme OC) kannst du jederzeit mit PBO, CO oder UV durchführen. UV kann bei Ryzen einen Leistungsgewinn bringen, da die CPU bei geringeren Temps höher takten kann.
Ryzen 5800X3d hatte nur UV, Ryzen 7800X3D CO und UV und bei neuen Ryzen 9800X3D gehen alle 3 Methoden.
Dazu gibt es ein sehr gutes Video, aber auf Englisch:

@theGucky einige Mitarbeiter haben über dwn Firmenaccount bezogen, hatte heute einige in den Händen.

Gibt es keine Möglichkeit, den 9800x3d mit einem "bearbeiteten" DirectDie unter Luft zu kühlen? Evtl. kommt mit der Serie eine eigene DirectDie Option.

DJMadMax schrieb:
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker? Unter extremem Stickstoff-Einsatz wurden hier 31% Leistungssteigerung in Cinebench23 MC erreicht bei ca. 30% höherem Takt.
na, du schreibst doch selbst, das DAMALS mehr ging. DAMALS war der markt auch noch vergleichsweise in den kinderschuhen. ich vergleiche das gerne mit dem KFZ-tuning. DAMALS hast du einen anderen vergaser angebaut und die zylinder leicht aufgebohrt, und hast aus nem 45ps käfermotor einen 98 ps porschemotor gemacht (ja, ich weiß, auch der käfermotor ist von porsche..).
tausche heute mal bei deiner karre den vergaser und hoffe auf leistungszuwachs ^^ den regelt dir die elektronik schön wieder runter.

von daher: ja, die 30% sind beeindruckend, da mit "Hausmitteln" eines übertakters erreicht.

Sehr nice von AMD, Intel läuft nur noch hinterher und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
was ist mit Undervolting?
Wenn man die Volt nicht selbst regulieren kann, ist mir der CPU nicht interessant genug. Obwohl die Leistung schon gut aussieht in den ersten Test.
Aber er nimmt auch viel Watt und wird sehr heiß.
Ist für mich jetzt keine krasse Innovation.
Innovation wäre 50Watt und so ne Leistung wie der 5800x3D

Alles wird so teuer und in Zukunft noch mehr. Strom wird jedes Jahr teuerer. Und die CPUs werden nicht viel effizienter.
Will ein Pc der die ganze Zeit ballert und ich mir keine Sorgen um die Stromrechnung machen muss.
Was bringt mir ein 120-150Watt CPU im Jahr 2025+
Die CPUs müssen sich auf 40-90Watt begrenzen und daraus soviel Power wie möglich zu extrahieren.
Oder sehe ich das falsch? Irgendwie bin ich von ZEN 4 und 5 enttäuscht. Und werde wohl weiter noch etwas bei ZEN3 bleiben. Entweder auf ZEN6 warten oder dann die neue Plattform.
AM4 und Zen3 5000 Serie war einfach eine Rakete in jeder hinsicht. womöglich wurde man dadurch zu sehr verwöhnt.

Mr. Smith schrieb:
Bei DerBauer hat der geköpfte 9800X3D mit Flüssigmetall einfach mal 20°C in Cinebench nachgegeben.
Die DAU Kappe bei AM5 ist auch extrem bescheiden. Man hat die ja künstlich dicker gemacht, damit die Kühler weiterhin kompatibel bleiben, statt einfach zu sagen, beim Wechsel PGA auf LGA, dass der HS jetzt 2mm tiefer liegt. Auch ein symmetrisches Lochbild wäre eine deutliche Verbesserung gewesen, so dass man den Kühler beliebig in 90° Stufen drehen könnte.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Da der 5800X3D noch unter 70W bleibt, kommt man problemlos auf 50W mit etwas undervolting (und solange man den RAM nicht übertaktet).
Das wäre keine Innovation, das war vor 3 Jahren schon Status Quo (wobei das undervolting erst viel später ging, typisch AMD Bananenprodukt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Syrato schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, den 9800x3d mit einem "bearbeiteten" DirectDie unter Luft zu kühlen? Evtl. kommt mit der Serie eine eigene DirectDie Option.
Ich habe nachgeguckt und es gibt eine Methode.
Noctua hat mit der8auer zusammen ein Montagekit entworfen um die CPU mit einem Noctua Luftküher und einem TG Direct-Die Rahmen zu montieren.
https://noctua.at/de/direct-die-cooling-step-by-step

Delidder (60€) + Rahmen (30€)+ Montagekit (4,90€) sind 95€.
Nur besitze ich aktuell keinen Noctua Kühler. :D
Muss ich mir überlegen ob ich das mache. Am Ende sind es vielleicht 5-10% mehr FPS.

Warscheinlich werde ich erstmal bis zur 5090 warten um zu sehen ob ich das wirklich brauche. :D

DJMadMax schrieb:
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker?
Ich hatte auch genau die CPUs, war schon ein tolles Gefühl damals. Heute laufen die CPUs durch bessere Energie/Thermische Limits und bessere Boosts bereits out of the Box mehr am Limit. Da ist die Luft nach oben ohne extremere Methoden eben dünner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Godyjin schrieb:
was ist mit Undervolting?
Wenn man die Volt nicht selbst regulieren kann, ist mir der CPU nicht interessant genug. Obwohl die Leistung schon gut aussieht in den ersten Test.
Aber er nimmt auch viel Watt und wird sehr heiß.
Ist für mich jetzt keine krasse Innovation.
Klar kannst du es machen. Eine einfache Methode ist der Curveshaper, welcher die Spannung und damit den Verbrauch senkt.
Je nach binning geht das 1:1 und es geht keine Stock Leistung verloren.

Du kannst auch den 9800X3D auf den Takt eines 7800X3D trimmen und den vermutlich gleich viel oder weniger saufen lassen.

Klassisches UV war ja eine feste niedrigere Spannung einzusetzen, aber damit ist oft der Allcore Boost nicht möglich.

Einfach mal das ansehen:

P.S.
Sehr heiß ist relativ, da der 9800X3D genau so warm wird wie ein 7800X3D, aber bei 50% mehr erzeugter Wärme...

Godyjin schrieb:
Limitiere ihn auf 50 Watt, und du wirst mit Sicherheit weitaus mehr Leistung haben als der 5800X3D.

MC´s schrieb:
Sehr nice von AMD, Intel läuft nur noch hinterher und das ist gut so.
Was heißt das ist gut so? Denken wir wieder etwas zu kurz? Intel hatte sich damals auf seinen Lorbeeren ausgeruht und den Markt diktiert. Häppchenweise den Kunden "neue" Technologie im Aufguss teuer verkauft, bis AMD wieder erstarkte.

Ja und nun? AMD wächst so langsam zu einer neuen (alten) CPU Macht heran, Intel hat sich verzettelt und die Weichen falsch gestellt. Wenn Intel weiter als "gut so" hinterherhinkt haben wir schon Bald das gleiche Szenario wie damals nur unter AMD Flagge.

Es muss einen gesunden Marktkampf geben und den hatten wir bisher die letzten 2-3 Jahre gehabt. Mal sehen wie es weiter geht, ich jedenfalls bin neutral und habe letztens von AMD zu Intel gewechselt, und wenn es in paar Jahren wieder soweit ist dann werde ich wieder alles neue bewerten. Fanboysein ist total öde und zeugt imho von Kleingeistern.

@theGucky das meinte ich, aber dieser Rahmen ist NICHT für den 7800x3d zugelassen.
Jedoch kann man ihn abfeilen?!

theGucky schrieb:
Ich würde den auch köpfen, gäbe es einen Direkt-Die Luftkühler. :D Wakü kommt mir nicht mehr in den PC...
Was hindert dich daran, da einfach einen Luftkühler draufzuschnallen? Da macht der Rahmen ja noch mehr Sinn.
Neodar schrieb:
Ja ja, schöne neue Spiele Hardware. Aber was nutzt mir die tollste Hardware, wenn ich von MS so einen Scheissdreck wie Windows 11 vorgesetzt bekomme?
Dann nimm doch was anderes, vor allem, wenn du Windows nur zum Spielen und den Rest dann eben mit Linux oder anderes benutzt

Syrato schrieb:
@theGucky das meinte ich, aber dieser Rahmen ist NICHT für den 7800x3d zugelassen.
Jedoch kann man ihn abfeilen?!
Stimmt. Aktuell geben sie keine Kompabilität für den Rahmen.
Warscheinlich müssen sie noch nachmessen ob ein 9800X3D vom Die her oder andere Komponenten (SMDs) höher sind als ein 7800X3D.
Im Video nutzt er ja nur den Direkt-Die Wasserblock...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben