News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 6,9 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

DJMadMax schrieb:
Das waren "coole" Overclockings, bei denen teilweise ein wahnwitziger Leistungszuwachs erzielt werden konnte.
Ist doch gut das heute sowas nicht mehr geht. Es war am Ende nur Verarsche am normalen Kunden, wenn man bloß mit ein paar Knöpfchen drücken deutlich mehr Leistung bekommt.
 
Ich hoffe die nächste Gen bekommt einen neuen IO-DIE. Bei dem CPU-Chiplet scheint es ja zu laufen.
Aber man merkt langsam, das es halt nur der IO-DIE von Zen5 ist. Der Cache hat gezeigt, dass mehr möglich ist, wenn die Architektur mit genug Daten gefüttert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und el_zoido
Helpmaster5000 schrieb:
Es war am Ende nur Verarsche am normalen Kunden, wenn man bloß mit ein paar Knöpfchen drücken mehr Leistung bekommt.
Nur, wenn man für einen erheblichen Aufpreis eines der oberen Modelle gekauft hat. Aber wenn man zu den günstigen Ablegern gegriffen und diese selbst (weit) über das Niveau der Topmodelle gehoben hat, hat man sich wie ein König gefühlt :D
 
Roman hat sein Video mit direct Die Kühlung gestern schon online gestellt.
Finde es echt beachtlich was noch aus dem Chip rauszuholen ist.

Mich kribbelt es in den Fingern, aber das was ich so die letzte Zeit von AM5 mitbekomme, schreckt mich ein wenig ab, zusammen mit den Kosten. Naja, noch bin ich mit meinem System nicht am unteren Ende angekommen, mal schauen was in 1-2 Jahren ist. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ghecko schrieb:
Ich hoffe die nächste Gen bekommt einen neuen IO-DIE.
Das mit Sicherheit, Zen 6 dürfte ja in N3 gefertigt werden. Beim I/O-Die würde ich von N4 statt aktuell N6 ausgehen. Auch arbeitet AMD angeblich an einem "2,5D"-Interconnect für Zen 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Mit dem Köpfen allein soll der 9800X3D schon deutlich kühler werden und somit soll moderates OC gut möglich sein. Das hat Roman (der8auer) schon in einem Video gezeigt, wo er den 9800X3D sehr schnell und Allcore auf 5.600MHz bekommen hat. Mir wäre das dennoch zu riskant.
 
DJMadMax schrieb:
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker? Unter extremem Stickstoff-Einsatz wurden hier 31% Leistungssteigerung in Cinebench23 MC erreicht bei ca. 30% höherem Takt.

Ich habe meinen Pentium 4 Northwood noch, den ich von 2,4 GHz auf 3,6 GHz geprügelt habe - 50% Übertaktung und das OHNE Stickstoff (Custom WaKü).

Auch meinen 2600K, der 3,8 GHz maximalen Turbotakt besaß, habe ich immerhin auf 5 GHz Allcore bekommen mit einer Custom WaKü, was ebenfalls knapp 32% Taktzuwachs bedeutete.

Selbst in den späten 90ern konnte ein Celeron 300A (Costa Rica-Modell) mit Abkleben des Pins B21 auf 100 MHz FSB und somit 450 MHz Takt gebracht werden... oder der berühmte Athlon-Bleistift-Trick, viele kennen ihn noch.

Das waren "coole" Overclockings, bei denen teilweise ein wahnwitziger Leistungszuwachs erzielt werden konnte.
Pin abkleben, Silberleitlack...alles mitgemacht. Ebenso einen Opteron 146 bzw später den 170 statt mit 2GHz dauerstabil mit 3GHz laufen gelassen. Genauso den Intel Q6600 statt 2,4GHz auf 3,6...da gabs wenigstens noch was fürs Geld :evillol:

Warum bieten AMD und Intel eigentlich nicht schon von Haus aus geköpfte CPUs optional an ?
Warum wohl? Weil die Kiddies die damals schon genug geschrottet haben. Kurz mal angedotzt mitm Kühler oder falsch aufgesetzt, Ecke weggebrochen und dann versucht man sowas als Garantie einzuschicken...daher musste man sich was einfallen lassen, um die Teile mechanisch halbwegs stabil zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, DJMadMax, SaschaHa und eine weitere Person
Ich war noch nie so froh darüber, eine Plattform für meinen Rechner gewählt zu haben, wie jetzt bei AM5. Der 7800X3D in meiner Kiste wird in ein paar Jahren durch das dann aktuelle Topmodell der X800X3Der-Serie getauscht und dann hab ich wieder jaaaahrelang ein wie verrückt rennendes System.

Danke, AMD! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, danyundsahne und Sturmwind80
Hatsune_Miku schrieb:
Ich meine das war damals zu Sockel A gang und gebe das die CPUs ohne IHS verkauft werden
Vermutlich, weil das Risiko, die CPU bei der Installation des Kühlers zu beschädigen, dann weitaus höher ist, zumal man ja auch einen entsprechenden "Frame" braucht, damit der Druck auf den Dice nicht zu groß wird. Das Risiko wird man aus Garantiegründen wohl nicht eingehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
万扯淡 ich hab mal auf übersetzen gedrückt.

1730981772883.png
 
DJMadMax schrieb:
Auch meinen 2600K, der 3,8 GHz maximalen Turbotakt besaß, habe ich immerhin auf 5 GHz Allcore bekommen mit einer Custom WaKü, was ebenfalls knapp 32% Taktzuwachs bedeutete.
Ich hatte den auch und auf 4,9Ghz betrieben. Und vorher auch einen Q6600 von 2,4 auf 4Ghz. Heute ist alles auf Kante genäht, da bleibt nicht mehr viel Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ansich habt ihr ja recht, aber man könnte die CPUs ja als Tray mit einem Optionalen "Frame" anbieten, das es ne nische bleibt ist klar, der laie würde eh nur mit IHS nehmen, aber die paar enthusiasten könnte man damit ja abdecken.
Ich würde meinen liebend gerne ja auch köpfen um die temps ein bisschen zu senken, aber nachdem ich damals 2 defekte 5950X wo die defekte über die zeit auftraten bin ich was das angeht gebrandmarkt.
Mein 3770K hab ich damals selber nach 5 jahren geköpft und die Temps waren danach ein Traum. vollast 62° bei 4,5Ghz und nem NHD15
 
Syrato schrieb:
Ich bin auch kurz davor, den 9800x3d zu köpfen und mein System noch leiser zu machen.
Schon toll was alles möglich ist!
Haste den schon? :D Das hört sich so an, wie du es schreibst.

der8auer hat den auch (mit seinem Werkzeug) geköpft. Etwa 25°C hat er dann mit (s)einem direkt-die Kühler rausgeholt. ~50°C auf allen Kernen bei den 5,525Ghz.
Mit moderatem OC auf 5,6Ghz war die CPU noch immer ~10°C unter den stock-Werten mit ~60-64°C
6Ghz sollte also nichtmal extreme Kühlung benötigen, solange die CPU selbst mitmacht...

Ich würde den auch köpfen, gäbe es einen Direkt-Die Luftkühler. :D Wakü kommt mir nicht mehr in den PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Helpmaster5000 schrieb:
Ist doch gut das heute sowas nicht mehr geht. Es war am Ende nur Verarsche am normalen Kunden, wenn man bloß mit ein paar Knöpfchen drücken deutlich mehr Leistung bekommt.
...kürzlich mal im KFZ-Markt unterwegs gewesen?! :D Mehr Verarsche am Kunde geht ja gar nicht mehr.

Aber ja, das ging damals CPU/Hardwareseitig in eine sehr ähnliche Richtung.
 
Ja ja, schöne neue Spiele Hardware. Aber was nutzt mir die tollste Hardware, wenn ich von MS so einen Scheissdreck wie Windows 11 vorgesetzt bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, el_zoido, Crucillus und eine weitere Person
Zurück
Oben