Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU ist vorerst ausverkauft
Nix Scheiss Scalper. Scheiss dumme Konsumentenschafe. Sollen die Scalper davon doch hunderte kaufen. In ein, zwei Monaten haben sie dann 30% Verlust gemacht wenn die Leute nicht so verdammt dämlich wären.
"Zwischen Di, 12.11. und Sa, 21.12. geliefert
Mehr als 10 Stück bestellt"
Klingt jetzt nicht so nach "hat noch welche" bei Galaxus 😄 hab auf gut Glück bei Arlt bestellt, hoffentlich werden die bald beliefert.
Das schon. Wenn die Belieferung aber an illegale Bedingungen verknüpft werden, steht das Straftrecht über den Vertragsrecht. Da bin ich mir relativ sicher, dass eine Aussage wie "Entweder ihr verkauft die erste Charge zum UVP oder sonst haben wir bald Lieferprobleme" vor Gericht zur Verurteilung führen wird. 1. ist es eine Drohung und 2. fordert man eben eine illegale Preisabsprache ein. Das hat 0 mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als Aldi seinen Volks-PC in den Filialen verkauft hat.
Gut, dass es im Webshop keinen physischen Kontakt gibt.
Gab damals zu wenig Rechner und teilweise körperliche Gewalt.
Vertikale Preisbindungist grundsätzlich verboten, Preisempfehlungen und Höchstverkaufspreise hingegen erlaubt – das ist in aller Kürze der Grundsatz des deutschen und europäischen Vertriebskartellrechts zu Preisvorgaben.
Ausnahmen sind – neben dem Buchpreis oder bei Spezialisierungsvereinbarungen – ggf. per sog. Einzelfreistellung erlaubt, etwa bei der Markteinführung neuer Produkte oder bei kurzfristigen Sonderaktionen, wenn damit ein entsprechender Effizienzgewinn einhergeht, etwa indem die höhere Marge in bessere Kundenberatung gesteckt wird, die allen Kunden zugute kommt und die Preisbindung das Trittbrettfahren solcher Händler unterbindet, die die Beratungsleistung nicht anbieten (vgl. Vertikal-Leitlinien, Rn. 225).
Vereinbarungen über Höchstverkaufspreise scheinen da generell unkritischer zu sein als Untergrenzen. Hier lässt sich halt verargumentieren, dass es im Sinne der Kunden ist, bei knapper Versorgungslage zur Markteinführung keinen Preiskampf der Händler zu ermöglichen.
MF haben die Produktseite inzwischen gelöscht. Ich denke, dass da so schnell nichts nachkommt, wenn die das machen (siehe auch 285K Thread in den News heute).