Haha es macht keinen Sinn mit dir zu reden.
Ich vergleiche nicht Stock vs Custom, sondern OC vs OC.
Hier bitte schön:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700x-msi-b350-tomahawk-asus-x99-a-ii-6800k.1667163/
Der Test war objektiv, der Kumpel war nett und hat mir den 6800k zur Verfügung gestellt und wäre der "besser" oder was auch immer, dann hätte ich auch den Aufpreis bezahlt.
Du kannst ja die tote Plattform gutreden und was auch immer, Fakt ist:
Bei AM4 hast du die Wahl: Billiges oder Teures Mainboard. 90 bis 300€ alles dabei.
Die günstigen Mobos haben idR alles was ein "normaler" User braucht.
Wenn du Premium willst, kannst du auch hier 300€ für ein Board ausgeben, hindert dich ja keiner dran.
Klar, dann ist der Preisvorteil pfutsch.
Der 1700x kostet bei amazon.fr 400€, aber diese "Peanuts" von 20-40€ rauf/runter sind egal.
Ich hätte auch nie einen 1700x gekauft, aber siehst im Review warum ich nun einen habe, falls du das ganze Zeug von mir liest
Der 1700 ist genauso gut übertaktbat..3.9ghz sind zu 90% locker drinnen..
Der Ryzen hat einfach mehr Leistung als der 6800k für weniger Geld.
IPC ist in etwa gleich, je nach Chipgüte und OC-Potential.
Das 6800k Sample von mir war kacke (4.2Ghz war schon die Spitze des Eisberg und Temps von 80+++ bei einem Noctua NH D15 und gut belüfteten Gehäuse..)
Der EINZIGE Vorteil, abseits von den Kinderkrankheiten, ist Quad Channel.
Es ist Fanboy-Gelaber, wenn man auf zwei verschiedene CPUs blickt:
Single Core Leistung ca. gleich.
Multi Core ist der 8 Kerner weit vorne.
Das Gesamtpaket ist nunmal günstiger beim Ryzen.
Auch mit 170€ x370 Board wäre man noch günstiger dran.
und dann sagt man, die x99 Plattform sei besser und was auch immer, wobei schon der Nachfolger im Sommer kommt und somit man auf der CPU hängen bleibt!
Nach 2-3 Jahren kannst du bei Am4 eine neue CPU kaufen und einbauen.
Bei X99 eben nicht, außer dann gebrauchte 6900k wenn du mehr Kerne willst.
Die einzige ALternative wäre, wenn es einen 5820k um 350€ gäbe + n günstigeres Mobo in der Region von 180€.
Und selbst DANN! sollte mein einen Ryzen heranziehen und wenn man unebedingt keinen 8 Kerner möchte, bald ist der Ryzen 1600 da um <300€..
So bin nun raus, es macht keinen Sinn weiter zu reden.
Ist so, als würde ich sagen Hier hast du 100€ und 5 Schlecker oder 80€ und 3 Schlecker -- Und du sagst, danke ich nehme 80€ und 3 Schlecker, da ich keine 5 aufessen kann --> die 20€ lässt du dadurch auch liegen :>