@ oldmanhunting
Klingt zumindest nicht plausibel, es sei denn, es liegt innerhalb der Messtoleranz. Oder Turbo und/oder XFR spielt da noch rein.
@ Knito
Was liegt bei dir denn quer? Ryzen kommt in Spielen an die Leistung des 7700K ran, trotz niedrigeren Takt. Und das viele Spiele nicht vernünftig mit mehr als 4 Kernen nicht vernünftig umgehen können ist auch bekannt. Das AMD so nahe an Intel aufschließt, hatte vor Monaten kaum einer mit gerechnet. Die Mainboardhersteller haben sich sicher weiterhin überwiegend um Intel gekümmert, hat ja auch deutlich mehr Marktanteil, da ja auch Kaby Lake losging, als sie sich schon um Rysen hätten kümmern können, wurde ers mal zugesehen, dass die Branchengröße abgefertigt werden kann. Da holt man ja das meiste Geld. Wie träge Microsoft ist, sollte langsam bekannt sein, zumal nicht alles auf die Schnelle gefixt werden kann. Und auch hier gilt, es ging ja nur um einen kleinen Marktanteil und bei Anwendungen flutscht es, ob MS überhaupt mit Spielen groß rumgemacht hat? AMD ist nun mal ein Zwerg, was Intel in einem Monat an Gewinn einsackt, hätte AMD gerne über das Jahr, bzw überhaupt mal wieder in den schwarzen Zahlen rücken. Es ist schon beeindruckend, wie der Zwerg mit dieser CPU wieder so nah an Intel ranrückt. Das Budget für R&D liegt weit unter denen von Intel und die GPUs sind da auch noch mit bei.
Und zu Problemlosen Starts: Welcher Start klappt denn ohne Probleme? Insbesondere, wenn man unter Zugzwang steht. Intel hatte quasi alle Zeit der Welt für ihre Releases seit Sandy Bridge, und mehr als moderate Verbesserungen kamen da nicht. Trotzdem gab es bei deren Releases auch des öfteren Probleme, was man beispielsweise so über den X99-Start gelesen hat... AMD kommt mit komplett neuer Architektur inklusive neuer Fertigung.
Das dazu...