News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

Und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich doch gänzlich ungeniert.
Zumindest so scheint es AMD zu halten und ihr neues Produkt, was die Firma AMD retten soll, nun bei einem weltweit terminierten Release für die Fachpresse noch absichtlich deutlich zu verschlechtern...:freak:
Ich habe schon immer gewusst, dass AMD nicht gerade ein Profi in Sachen Marketing ist, aber sie entpuppen sich hier abermals als komplette Idioten!

Statt das sie das XFR-Gedöns komplett fallen lassen und somit in den Tests zwei ganze Punkte(Temperatur/Lautstärke) durchgehend deutlich verbessern, entscheiden sie sich für einen 100Mhz-Boost auf 2 Kernen, der Ryzen in allen anderen Anwendungen, die mehr oder alle Kerne nutzen, durchgehend und komplett schlechter dastehen lässt.
Na das hat sich wirklich rentiert und trägt zum allgemein guten Ruf von AMD bei, wenn sie genau das schlechter machen, worin sie all die Jahre so kritisiert worden sind.

Ich meine, da stecken sie viel Geld und Entwicklung in die Kühlung der CPU und dann zeigen sie es noch nicht einmal.
Selbst der 8auer hat in einem YOUTUBE Video gezeigt, das selbst ein geköpfter RYZEN mit Flüssigmetall kaum besser Temperaturen erzeugt. Gerade mal 1-2 Grad kühlere Temperaturen hat er mit diesem Aufwand erreichen können. Das zeigt schon wie gut die Wärme von Grund her abgeleitet wird und dann setzt AMD den Tempsensor einfach um 20 Grad höher an...

Ich glaube da muss man echt nicht mehr darüber nach denken, sonst langt man sich einfach zu oft an den Kopf...
 
Baxxter schrieb:
Konnte das schon unabhängig bestätigt werden, dass die CPUs wirklich 20°C kühler sind? AMD kann ja sonst was behaupten, nur um die Gemüter ruhig zu stellen.
Wird schon stimmen, dass sie 20°C zum ursprünglichen Wert addieren (die Börsenaufsicht sieht es nicht gern, wenn ein Unternehmen einfach mal so zu Produkteigenschaften lügt), mich würde interessieren, ob besagter Wert dann näher an der Realität ist als von AMD gewohnt.
 
Ob das stimmt lässt sich nur via Test heraus finden: Die CPU so lange erhitzen, bis sie throttled bzw in die Notabschaltung geht und parallel die Temps überwachen. Geht die CPU erst mit 115 °C in die Notabschaltung, stimmt das mit den 20°C, ansonsten ist es fragwürdig. Hm, wer traut sich, seine CPU so sehr zu erhitzen, notfalls via Heißluftphön?!^^
 
Man kann doch die realen Temperaturen jetzt nicht einfach durch das rausrechnen des Offsets ermitteln, wenn beide Temperaturen bei höheren Lüfterdrehzahlen ermittelt werden, oder liege ich da falsch?
 
AMD der Erfolgsverweigerer schießt sich mal wieder selber ins Knie.:evillol:
Das müssen die aber schnell mal allen Mainboard Hersteller klar machen wie das übergangen werden kann.
Die Lüfter bei einigen laufen bestimmt Amok.
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine gute Nachricht weil die CPUs nicht so heiß werden wie gedacht, sie in Wahrheit sogar relativ kühl sind.

Und wo ist gleich nochmal das Problem über das sich viele beschweren. Ich raffs nicht. Kommunikation ist nicht gut aber doch kein Grund hier abzugehen.
 
@Dai6oro

Es ist eben eine schlechte Lösung. Dadurch drehen auch Lüfter viel zu schnell an. Abgesehen davon will ich wissen wie heiss die CPU genau wird und nicht raten müssen.
 
@cbtestarossa Es spiel eine Rolle, weil bei einer gegebenen Lüfterarbeitskurve im BIOS sich durch AMDs Tempoffset der Arbeitsbereich des Lüfters verschiebt und die Temps in jedem Punkt niedriger sind als sie real wären sprich ohne Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht so toll, bei 20°C + dreht er immer viel mehr als nötig und macht auch somit mehr Krach als nötig.
Das nur wegen 100MHz bzw. 50 MHz extra.
 
Würd mich nicht wundern, wenn da noch ein BIOS- oder Microcode-Update kommt:
- XFR ein -> Offset +20°
- XFR aus -> Offset +0°
 
Baxxter schrieb:
Konnte das schon unabhängig bestätigt werden, dass die CPUs wirklich 20°C kühler sind? AMD kann ja sonst was behaupten, nur um die Gemüter ruhig zu stellen.

Ansonsten wäre der 1700 nicht so viel Kühler als der 1700x.
 
Es ist unschön, dass sowas erst auf Nachfrage bekannt gegeben wird, aber ich hätte auch mit den bei mir ausgelesenen 53°C im Idle leben können; aber OK, dann sind es nur 33°C ... umso besser. ^^

Ich hab meinen Lüfter bis jetzt unter Last aber noch nie gehört, sondern nur, wenn ich den Rechner einschalte und alles mal auf 100% läuft - Graka ist lauter.

Bevor jetzt wieder die Frage wg. meinem veralteten Sysprofil kommt; es ist noch nicht aktualisiert. Das mach ich erst, wenn ich den M.2-Kühler fertiggestellt hab.
 
Kommt Ihr da nicht selber drauf warum AMD das macht?

Diese geschummelten 20°C mehr habe nur die die X CPU's. Das X bedeutet „Extended Frequency Range“ (XFR) und ist eine von der Kühlung des Prozessors abhängige Boost-Funktion. Jetzt dürft Ihr einmal raten warum AMD die CPU wärmer erscheinen läßt, als die ist.
 
Mann könnte aber auch was anderes damit machen..

Stepping c0 offset +20c XFR 100
Stepping c1 offset +15c XFR 200
Stepping c2 offset +10c XFR 300

ach was ein schöner traum *GGG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kloin
Ja das weiß ich.
Ich versteh nur den Zusammenhang nicht was du meintest mit Temperatur herausrechnen bei verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten.

@rg88
Wieso nicht gleich die richtige Temp auslesen?
Irgendwie sieht das nach Pfusch aus.
Wie immer bei AMD schlecht gelöst und viel zu kompliziert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Ziel war die Leute zu verwirren ist das ausnehmend gut gelungen. Angefangen mit der episch fantastischen Lüftersteuerung von ASUS die bei 75°C 100% Lüfterdrehzahl unabänderbar vorsieht. Ob das Grad Celsius, Grad AMD oder Grad Asus sind, das wäre jetzt meine Frage!?

Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen, denn Dank Corsair H110i kann ich die Lüfter doch prima über deren Software "Link" steuern. Da fällt mir auf dass die CPU-Temp immer 5°C höher ist als im Ryzen Master. Hmm, mal mit HWInfo64 nachgeschaut wie das kommt:

RyzenCPUTEMP.png

OK, es gibt also eine CPU-Temp die tatsächlich aus der CPU kommt und eine die das Board misst, mit noch mal "Extrapuffer"? Letztere nimmt leider mein Corsair-Link an. Also muss ich da jetzt -25°C rechnen für die Wahrheit?

Und wann passiert der Notfall-Shutdown bzw. das Throtteling? Bei 95° Celsius, oder bei 95° "AMD" oder bei 95° "Asus"? Nur damit ich meine Steuerung so einstellen kann das ich nicht taub werde im Hochsommer unterm Dach.
 
Zurück
Oben