News AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

@cbtestarossa Ich kritisierte damit alle Aussagen ala "Ist doch schön, dann hab ich also statt 60°C nur 40°C CPU Temp". Das ist nur die halbe Wahrheit. Die aktuellen Temps laut BIOS beinhalten alle ein Offsset von 20K. Davon ausgehend das die Lüfterkurven im BIOS nicht angefasst wurden um das Lüfterverhalten zu korrigieren, gilt doch folgendes:

Die Drehzahl bei der die beispielhaften 60° und auch die dann errechneten 40°anliegen ist doch höher weil AMD sie durchs Offset gepusht hat. Wenn das Offset aus irgendeinem Grund mal wegfällt, dann haben wir die korrekten Temps und dann liegt die CPU Temperatur auch wieder höher als 40°C und zwar mit Sicherheit. Hoffe ich konnte das deutlich machen ;)
 
oldmanhunting schrieb:
Kommt Ihr da nicht selber drauf warum AMD das macht?
die meisten hier werden nicht blöd sein Oldman, nur es bleibt die frage im raum für was. für 100 mhz mehr ?
und deswegen 20°C mehr drauf ? lächerlich !
was kommt dabei rum ? sinds schon 1% oder doch nur 0,03 ?
die arbeiter, die den scheiss sich ausgedacht haben hätte ich einfach entlassen - 10.000/Monat eingespart
Wie immer bei AMD schlecht gelöst und viel zu kompliziert,
true Story
umständlich hoch 10
 
AMD ist wirklich begabt darin, Lachnummer-Releases rauszubringen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, dass man absichtlich die Temperatur 20°C zu hoch darstellt. :lol:
 
bobitsch schrieb:
AMD ist wirklich begabt darin, Lachnummer-Releases rauszubringen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, dass man absichtlich die Temperatur 20°C zu hoch darstellt. :lol:

apropos schwachsinn lesen :freak: es gibt einige plausible gründe, warum amd das gemacht hat, und auch warum amd das erst "jetzt" kommuniziert.

die "ernsthaften" reviews sollten da nicht drübergestolpert sein, denn 20°C unterschied könnten doch auch auffallen und nachgemessen werden. und der rest freut sich über niedrigere temperaturen als angenommen.
 
lieber 20°C zuviel simulieren statt sie tatsächlich zu haben ;-)

die begründung von amd ergibt dort aber sinn. wenns die einfachste technische lösung ist.
 
Sinn ergibt das überhaupt nicht.

Das einzige was Sinn ergäbe wäre die richtige Temp auszulesen und sich daran zu richten.

Fantasiebeispiel
CPU unter 70°C -> Turbo ein
CPU über 70°C -> Turbo aus
CPU über 80°C -> runtertakten
CPU über 90°C -> NOTAUS

Und natürlich vorher schon im BIOS Lüftersteuerung richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, eine neue architektur sollte doch in der lage sein zu wissen, ob genug spielraum da ist oder nicht anhand von ungecheateten temps.

von mir aus sollen die boardhersteller einfach das templimit in der steuerung erhöhen. sollte doch die einfachste methode sein diesen unfug erstmal auszugleichen.
 
cbtestarossa schrieb:
Sinn ergibt das überhaupt nicht.

Das einzige was Sinn ergäbe wäre die richtige Temp auszulesen und sich daran zu richten.

das ist sicherlich die bessere methode, wenn die boards funktionieren. und hier ist der knackpunkt. in der release revision bricken sich asus boards beim update selbst, im nächsten update haut asus durch einen bug eine viel zu hohe vcore auf die cpu und wer weiß, was im nächsten passiert.

den offset in die cpu einzupflegen ist die einzig sichere methode die kühlung zu tunen, ohne sich auf diese katastrophen-boards verlassen zu müssen.
 
Eine Möglichkeit wäre, Die haben Ihren Boost getestet und der einfachste Weg war wohl die Temperatur mit einem Offset zu simulieren. Dann hat irgend jemand vergessen das Zeug wieder raus zu nehmen.

Die zweite Möglichkeit ist, der Boost sollte früher limitiert werden und man gaukelt der CPU vor sie ist wärmer. Selbst AMD traue ich aber so eine schlechte Lösung nicht zu, weil das wäre sehr schlecht gemacht.
 
Atent123 schrieb:
Ansonsten wäre der 1700 nicht so viel Kühler als der ........

Solange es keine externen Messungen gibt, kann man überhaupt nicht sagen, welche Temperatur die CPUs haben.
In den letzten 15 Jahren konnte man AMDs Temperatur"messungen" jedenfalls in die Tonne kloppen.
 
Caramelito schrieb:
...1700er...
evtl. ist mein nh d15 überdimensioniert und der nh12 hätte es auch getan? ^^

Wie sind deine Temps unter Idle & Load, bei welcher Lautstärke?

Wer hat einen 1800X und einen Noctua NH D15/15S und wie siehts da aus?

Ja, die Info über den Offset finde ich deutlich zu spät. Zu Release hätte ich mit dieser Info weniger Probleme mit der Temperatur gehabt.
Aber es geht hier auch um die Geräuschkulisse weil die Lüfter unnötig schneller drehen und je nach Modell somit lauter sind.

Apropo: @CB: Bitte folgendes korrigieren:
Mit dem künstlich erhöhten Messwert bei den X-Modellen fängt der Kühler allerdings viel früher an schneller zu drehen.

Ich warte noch ab, was alles gefixt wird und ob sich dadurch die Spieleperformance verbessert.
 
Also, Asus Crosshair mit 0902 BIOS und Mi Skew Temperatur-Fix, macht bei einem 1700 Non-X und 3,8GHz@1,3V (etwas drunter eigentlich) unter 55°C Prime95. Ich weiß die Temp nicht mehr ganz genau, aber ich glaube es waren sogar unter 50°C.
 
Anyone else getting complete bonkers temperatures with 0902 Bios? It's showing 16°C in Idle but it's at least 22°C in my room, so yeah..
We went a little bit too far with the tweaking, probably future BIOSes will go back to 5803 behavior. You can manually restore this by setting the Sense Mi skew to 272 under Tweaker's paradise.

Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?p=480443#post480443

Da gings um das 0902er BIOS für das C6H. Temperaturen waren damit Blödsinn. So geht's jetzt wieder und scheint ja offenbar nicht so weit daneben zu sein, nach neuesten Ergebnissen. Dort im HWBot-Forum habe ich elmor danach gefragt, der ziemlich an der Quelle zu sitzen scheint bzw. die BIOS-Versionen zumindest testet, wenn nicht mitentwickelt.
 
Apropos Asus Crosshair; sehe ich das richtig, die Auswahl der OS bei den Treibern ist auf Windows 10 64bit geschrumpft?

Sorry fürs Off Topic.
 
@Schnitzel: Das liegt wohl daran, dass AMD den Ryzen offziell nur für Win10 freigegeben hat (liegt wohl vorallem am USB3-Controller von Asmedia).

(Was mit Win 8(.1) ist, ist mir eh schnuppe, das hab ich übersprungen wie damals Vista und zuvor ME ;) )
 
Win7 funktioniert prinzipiell auch - wenn man auf HWBot Benchmarks eintragen will, muss man sogar auf Win7 benchen. Ab Win8 ist das RTC-Timekeeping und damit die Ergebnisse manuell veränderbar, irgendwie so jedenfalls. Also ja, geht.
 
Vielleicht diskutieren manche darüber, aber in Wirklichkeit ist es doch so, dass man heute einen riesen Haufen Bullshit hört und hier ist es auch so. Schade, so was ist nicht ernst zu nehmen, ich würd nie sowas in der Nähe des Releasezeitpunts kaufen, es wird wohl wieder so sein, dass man erst in einem halben Jahr abschätzen kann, ob die Ryzen was wert sind und AMD hat mit Bulldozer schon einiges verhaut, ich würds AMD wünschen, dass diesmal halbwegs was rauskommt, aber mit so einem Bullshit möcht ich nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben