Lars_SHG schrieb:
....das was jeder macht, ein neues Board mit neuen Features kaufen - ist ja nicht so, als wäre der CPU Sockel die einzige wichtige Komponente.
Ich verstehe Deine Argumentation auch nicht - hier schreibst Du:
aber bei AMD ist es dann toll ein so altes Board weiter zu verwenden?
Du widersprichst Dir selbst!
Selbst das stimmt nicht - nimmt man mal Deine Maßstäbe.
Der 6800 kostet aktuell 430,00 €, ein gutes Board 220,00 € = 650 €
AMD der billigste Risen der aber nicht mithalten kann ist der 1700er mit 360,00 €
und halbwegs vergleichbares Mainboard zu 150,00 € sind 510 € gesamt.
Beim RAM kann man leicht 50 € bei einem Intel System sparen - bei gleichzeitig besserer Performance.
Der Unterschied sind also ca. 90 € - nimmt man eine Ryzen X CPU gibt es gar keinen Vorteil.
Tut mir leid, wie ich oben schon am Anfang an "386" schrieb - Schönfärberei!
Da wo Ryzen einen Vorteil hat, ist im Vergleich zu einem stärken Intel 8 oder 10-Kerner. Wenn man denn 8 Kerne braucht.
Bei den aktuell verfügbaren "kleinen" Ryzen lohnt es sich nicht wirklich.
Also nicht falsch verstehen, mehr Kerne ist immer sinnvoll, ich würde auch keinen Intel 4 Kerner mehr empfehlen wenn es denn das Budget zulässt, aber man muss schon richtig vergleichen.
Sorry aber du laberst irgendetwas fanboy-mäßiges
1. 1700 > 6800k / Wo kann der nicht mithalten?
Der 1700 macht locker 3.8ghz All Core mit, eher 3.9, manchmal sogar 4Ghz.
Dabei hat er 8 Kerne. Nicht nur 6.
In meinem Bericht habe ich auch geschrieben beim Gaming habe ich keinen Unterschied zw. 6800k @ 4ghz und 1700x @3.9ghz
In den Benchmarks war der 1700x überall weit vorne.
2. Du brauchst kein vergleichbar gutes Mainboard, darum geht es ja.
Ich habe mein Tomahawk 97€ bezahlt, ok war n guter Preis. Kostet auf Geizahals ca. 115€ und bietet alles was man braucht um an 3.9 Ghz zu kommen.
3. Beim Ram kann man nicht leicht sparen, denn 4x4gb ist meist teurer als 2x8gb.
Ich habe für mein 2x8gb 2666er Kit 99€ bezahlt (amazon.es).
3200er Kits gibt es um ~130€
Also kaufst du 4x4gb 2133/2400 und meinst da spart man? Wo? Kostet lieferbar inkl. Versand wieder mind. 100€
Ausnahmen gibt es, das sind aber Angebote.
4. Ja ich habe gesagt, in 2-3 Jahren könnte man die CPU tauschen.
Ja, DANN! ist das Board 2-3 Jahre alt.
Das Problem bei x99 ist: In 2-3 Jahren kannst du nichts machen, außer nen 6900k um 1000€ und dann ist das Board, das du vorschlägst gute 5 Jahre alt und hatte mind 3. Jahre lang kein Bios-Update.
5. Wieso sollte ich 6 Kerne zu mehr Geld, auch wenn es nur 1€ wäre, einem 8 Kerner vorziehen, wenn die Performance in Programmen schwächer und in Games ca. gleich ist? Dazu die alte Plattform, keine zukünftigen CPUs usw?
Weil es Intel und nicht AMD ist? Das kann doch nicht dein ernst sein
115€ Board (wir erhöhen um 15, damit du dich besser fühlst) + 360€ CPU = 475€.
6800k kostet allein 430€ + das Board von mir aus 220€ = 650€.
Das bei weniger Multicore- und gleicher Single-Core Leistung - Natürlich würde ich zumindest beide CPUs übertakten, das habe ich auch schon
Der einzige Vorteil bei x99 ist, dass es eine ausgereifte Plattform ist, ohne "Kinderkrankheiten".
Das wird aber bestimmt gelöst