News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Vitche schrieb:
Findet ihr noch irgendwelche Unstimmigkeiten

Du, (bzw Jan) wurdest bereits dezent auf eine hingewiesen ;)

CyrionX schrieb:
Und ich bin wohl nicht als einziger so angetan davon:
...während es der Ryzen 7 7700X3D auf 5,4 GHz bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Nixdorf Okay ich lese es gerade im Text

Auf Nachfrage hat AMD gegenüber ComputerBase erklärt: Der hohe Turbo der Ryzen 9 ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Chiplet den Cache-Baustein trägt. Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das. In Spielen muss der Ryzen 9 damit aber nicht zwangsläufig einen Taktvorteil gegenüber dem Ryzen 7 aufweisen.

Also du hast mit deiner Vermutung recht^^
Dann weiß ich aber echt nicht, wie der 7950X3D eine 14% Führung auf den 13900K erreichen soll, wenn der 7800X3D nur 15% schneller als der 5800X3D ist.

Denn die beiden X3Ds haben dann ja den gleichen Takt in Spielen und die Kerne auf dem hochtaktenden Chiplet haben ja keinen Zugriff auf den Cache des anderen Chiplets.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
CyrionX schrieb:
Viele news lese ich nur einfach so, aber bei solchen hier kommt mir direkt ein
"Oh yeah!" vor die Augen.

Angesichts von mutmaßlichen Preisen deutlich jenseits der 700€ für einen 7800X3D mit Mainboard kommt mir da eher ein "Oh ganz sicher nicht!" vor die Augen :rolleyes:

Die Spannung auf Preise und Leistung von 13400F und 13700F ist da bei mir deutlich größer

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, fox40phil, Pjack und 4 andere
highwind01 schrieb:
Angesichts von mutmaßlichen Preisen deutlich jenseits der 700€ für einen 7800X3D mit Mainboard kommt mir da eher ein "Oh ganz sicher nicht!" vor die Augen :rolleyes:
Bei den Preisen kommt zum Ausgleich von mir ein "Oh noe!"
Das System funktioniert weiterhin :D

Zen 4 ist mir insgesamt zu teuer, den Early-Adopterpreis zahle ich generell nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil, Pjack und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Du, (bzw Jan) wurdest bereits dezent auf eine hingewiesen ;)
Das hab ich schon um 4:51 Uhr gefixt! F5! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, fox40phil, H3llF15H und 4 andere
Nixdorf schrieb:
Im Übrigen handelt sich AMD da mit dem 12- und 16-Kerne nun genau wie Intel mit P/E nun ebenfalls im Detail unterschiedlich agierende Kerne ein. Das System muss genau darauf achten, Spiele auf dem V-Cache-CCD zu halten.
Das kann man theoretisch testen? Immerhin geht es dann darum wie schnell ein Core in den jeweiligen Cache zugreifen kann. Und ist der gesamte l3 cache eigentlich unified? Weil dann könnten auch Tests gezeigt haben, dass es mit zwei l3 cache Chips keine/ kaum mehrwert gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
pipip schrieb:
Und ist der gesamte l3 cache eigentlich unified? Weil dann könnten auch Tests gezeigt haben, dass es mit zwei l3 cache Chips keine/ kaum mehrwert gibt?
Nein, das ist Gerüchten Zufolge aber mit Zen5 geplant^^

Der L3 von CCD0 und der L3 von CCD1 sind nicht verbunden und die Kerne von CCD1 können nicht auf den Cache von CCD0 zugreifen. Edit: können zwar theoretisch auf den Cache von CCD0 zugreifen, da die Latenz dabei aber zu hoch ist, passiert das idR nur sehr selten.

Der V-Cache auf CCD0 bringt aber ja nur was, wenn in Spielen dann auch die Kerne von CCD0 genutzt werden.

Ich bin ziemlich gespannt, wie das am Ende laufen wird und hoffe auf einen ausführlichen Test diese Begebenheit. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass Spiele automatisch die "langsameren" 5GHz Kerne des V-Cache CCDs nutzen und die 5.7GHz Kerne ruhen lassen.
Zumal es ja auch Spiele gibt, die nicht mehr Cache brauchen, wo es dann von Vorteil wäre, lieber die Kerne vom anderen CCD zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, leon2000, NMA und 12 andere
pipip schrieb:
Das kann man theoretisch testen? Immerhin geht es dann darum wie schnell ein Core in den jeweiligen Cache zugreifen kann. Und ist der gesamte l3 cache eigentlich unified? Weil dann könnten auch Tests gezeigt haben, dass es mit zwei l3 cache Chips keine/ kaum mehrwert gibt?
1 CCD deaktivieren und dann jeweils den anderen testen.
Dann kann man auch mit AIDA die Latenzen testen.

@Taxxor
Ich vermute AMD passt die SMU firmware entsprechend an, sodass ein CCD (mit dem 3D Cache) immer im Ranking bevorzugt wird und das an Windows als prefered cores weitergibt. Ansonsten weiss ich nicht ob Windows in der Lage ist bestimmte CCDs zu bevorzugen. Vielleicht wird das ganze dann auch durch ein neues AGESA gelöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cyberbernd und gesperrter_User
Taxxor schrieb:
Der 7800X3D mit ~15% über dem 5800X3D ist eher im unteren Bereich dessen was ich erwartet hatte, allerdings habe ich auch nicht mit lediglich 5GHz gerechnet.
Das wird halt wie bei den normalen Zen4 auch wieder der Temperatur geschuldet sein durch den dickeren IHS, da man ja unbedingt mit den alten Kühlern kompatibel sein wollte.
Das dickere Die durch den aufgestapelten Chache mach die Wärmeabfuhr ja auch nicht einfacher; das hatten wir ja auch beim 5800X3D schon.

@ Topic
Im Grunde aber eine recht umfangreiche Keynote.
Hatte durchaus mit Ausblick auf X3D spekuliert, aber nicht dass die in ein paar Wochen schon im Laden stehen. Mit Mobile und den sparsameren Non-X im Desktop konnte man ja rechnen.
Interessant fand ich wo AMD Technik mittlerweile überall drinn steckt, abgesehen von Cloud/HPC und Cosnsumerprodukten. Die eingekaufte Expertise von Xilinx trägt langsam Früchte;
Ist ja noch nicht solange her, da hätten die meisten AMD-Technik nicht mal mit der Kneifzange angefasst.
Gerade in Medizin und Raumfahrt sind die Ansprüche an diesen geschmolzenen Sandstückchen besonders hoch. Als seit Jahrzehnten in Raumfahrt und Astronomie/Astrophysik interessierten fand ich deswegen u.a. auch den NASA-Part recht unterhaltsam.
Und alter Verwalter, was ist denn das zentrale Die auf der Instinct für ein Riesenteil... :o

Gewünscht hätt ich mir zumindest noch eine kleine Info über die kleinen RDNA3 Karten; aber das neue Jahr hat ja erst begonnen, und man kann nicht gleich bei der ersten Messe alles haben.
Mal sehen obs bis zur Computex dauert....

Und Danke an @Jan und @Wolfgang für die zusammenfassenden Artikel.
Klar zeitgesteuert veröffentlicht, aber so ists für die Frühaufsteher dann auch nicht so schlimm wenns keinen Liveticker gab. (Ist von euch keiner vor Ort auf der Messe ?)

So, Gute Nacht, dann allerseits; oder was davon halt noch über ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, simosh, danyundsahne und 2 andere
Das sieht interessant aus, jetzt ist die Frage ob AMD hier auch wieder die Sperren aktiv hat für sämtliche anpassungen wie beim 5800X3D? Ich passe mir gerne zb. die spannungen an, sprich UV etc
7950X3D wäre genau meins, jetzt müssen nur noch gute und bezahlbare bretter kommen und dann geht mein 5950X weg, klar es gibt einige brauchbare bretter, aber alle sind für meinen fall ein Rückschritt im vergleich zum aktuellen CH8H-WIFI.
Aber der Cacheanstieg sieht auf dem Papier schon geil aus vom 5950x zum 7950x3d 72MB zu 144MB.
120W TDP sind dann in etwa 170W real oder ? Die 105er sind ja bei um die 142. Ich hoffe das ich den dann ebenfalls auf 120-90-120 laufen lassen kann.

an der IGPU wurde nichts getan oder ? Klar braucht man nicht wirklich aber da nimmt man auch jede optimierung mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Mydgard und dohderbert

gustlegga,​

amd war gezwungen zu reagieren auf intels 13000er, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, simosh, dualcore_nooby und 2 andere
gustlegga schrieb:
Ist von euch keiner vor Ort auf der Messe ?
Doch, die Redaktion ist auch vor Ort in Las Vegas, Jan und Wolfgang haben aber schlicht und ergreifend derzeit so viel zu testen und schreiben, dass die Reise zeitlich nicht drin war.

Ich wiederum sehe es persönlich einfach nicht ein, für zwei bis drei Tage Messe 24 Flugstunden zu sammeln. Und imho kann man am eigenen Schreibtisch zuhause eh besser arbeiten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, chaser767, ###Zaunpfahl### und 17 andere
Wow jetzt bin ich echt gespannt,
das geht dann echt schnell.
War das so geplant oder doch eine Reaktion darauf das AM5 wie Blei in den Regalen liegt?

Kenne einige, die dann erst (verständlicherweise) auf AM5 Upgrade werden.

Wer das schon hat ist halt der gearschte und wird richtig abkotzen.

Wenn man dieses Thema tiefer betrachtet hat sich AMD das Leben mit dem X3D nicht einfach gemacht und sie werden mehr Probleme bekommen.

1. Der alte 5800X3D als Upgrade war viel interessanter als die ganze neue Plattform.

2. Keiner greift zur neuen Plattform weil keiner die Standard 7xxxer will und viele mit Köpfchen auf den X3D warten.

So kann man seine eigenen Produkte torpedieren. Die normalen (ohne X3D) sollten sie Vll gar nicht mehr veröffentlichen in Zukunft.

Schwierig für AMD.
Aber 3D Cache = geile Technik.

Ich bin sehr auf die Tests gespannt besonders auf die mit mehreren CCD‘s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und coral81
gecan schrieb:
amd war gezwungen zu reagieren auf intels 13000er, ganz einfach.
ist doch nichts neues, geht bisher dauernd mit dem Leistungs ping-pong hin und her, als nächstes kommt dann Meteor-Lake den die 3D-Cache CPU's mit 10% Leistungsplus überholen und AMD kontert nächstes Jahr dann mit Zen5 usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Keloth
Badmerlin schrieb:
Wenn nun der UVP /Straßenpreis nicht von gut und böse ist, ist der 7950X3D vsl meiner :)
Ich drück dir mal die Daumen für gute Verfügbarkeit, sonst gibts wieder Einhornpreise..... und direkt beim Hersteller was für UVP abzubekommen grenzt bei den roten und grünen Grakas ja auch schon an Lotto spielen.:freak:

@Vitche , ah Danke für die Info bezüglich Ticker/Messe! 👍
So, ich bin dann endgültig weg.
N8 zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard

Hutzeliger,​

nö für amd ist die strategie perfekt gelaufen bzw aufgegangen, für dich vll nicht, da ihr alle am liebsten für ume bzw alles geschenkt haben wollt.

Verak Drezzt,​

jupp, drüben im ami land nichts neues, geht immer weiter und weiter...

CyrionX schrieb:
@Taxxor
Ich vermute AMD programmiert die SMU firmware entsprechend, sodass ein CCD (mit dem 3D Cache) immer im Ranking bevorzugt wird und das an Windows als prefered cores weitergibt.
Dann hätte man sich die höher Taktenden CCDs aber ja auch sparen können, wenn das 5GHz CCD immer bevorzugt wird.

Die Bevorzugung darf dann ja nur für Arbeiten gelten, wo der Cache was nutzt, ansonsten verschenkt man Performance.
Und wie soll man das erkennen?
Könnte die CPU vielleicht "wissen" dass eine Aufgabe gerade viel Cache braucht und dann automatisch das V-Cache CCD nutzen und wenn gemerkt wird, dass nicht viel gebraucht wird, das andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und metallica2006
Moin,

hm, und bekommt windoof es dann hin, ein spiel auf die besten Kerne zu legen?
Also beim 7900/7950X3D ein spiel das Cache mag auf CCD 0 und ein Spiel das Takt mag auf CCD 1?
Ich glaube da ja nicht dran =)

@SVΞN

Könnt Ihr das bitte beim Test mit zumindest 2 extremen testen?
Also
Test1: Windows macht die Verwaltung
Test2: Über Taskmanager oder Prcesslasso einstellen, dass das Cache Die bzw. das andere genutzt wird?

Das würde vermutlich nicht nur mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Coeckchen, Innocience und 2 andere
Taxxor schrieb:
Dann hätte man sich die höher Taktenden CCDs aber ja auch sparen können.

Die Bevorzugung des 5GHz CDDs darf dann ja nur für Arbeiten gelten, wo der Cache was nutzt, ansonsten verschenkt man Performance.
Genau, so ganz durchdacht kommt mir das auch nicht vor, wobei ich AMD nichts unterstellen will.
Ein Performance Sprung wird sicher vorhanden sein, nur ob er optimal umgesetzt wird hängt eben von der korrekten Priorisierung ab. Ich glaube Intel hatte anfangs auch ein Problem mit den E-Kernen was das betrifft.

Bei einer 100% Auslastung wäre die Priorisierung wiederum irrelevant, für solche App-Workloads wäre ein non-3D jedoch ohnehin die bessere Wahl

@gecan Ja, schon klar, dass AMD auf Raptor reagieren musste,
aber wenn die Dinger schon ab Februar kaufbar sind.... Hätte nicht so schnell damit gerechnet.
Das dauert ja auch Wochen bis Monate bis die im Laden stehen.
Da muss die Planung für den Release schon längere Zeit laufen.
AMD hat die Leaks in letzter Zeit über kommende Produkte ziemlich gut im Griff finde ich.
Aber warten wir erst mal Verfügbarkeit ab. Von ner eilig eingeflogenen Palette voll nach dem Schema "Huhu, wir sind auch noch da" hat ja niemand was.

So, jetzt endgültig ab ins Heiabettchen.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Zurück
Oben