Taxxor schrieb:
Der 7800X3D mit ~15% über dem 5800X3D ist eher im unteren Bereich dessen was ich erwartet hatte, allerdings habe ich auch nicht mit lediglich 5GHz gerechnet.
Das wird halt wie bei den normalen Zen4 auch wieder der Temperatur geschuldet sein durch den dickeren IHS, da man ja unbedingt mit den alten Kühlern kompatibel sein wollte.
Das dickere Die durch den aufgestapelten Chache mach die Wärmeabfuhr ja auch nicht einfacher; das hatten wir ja auch beim 5800X3D schon.
@ Topic
Im Grunde aber eine recht umfangreiche Keynote.
Hatte durchaus mit Ausblick auf X3D spekuliert, aber nicht dass die in ein paar Wochen schon im Laden stehen. Mit Mobile und den sparsameren Non-X im Desktop konnte man ja rechnen.
Interessant fand ich wo AMD Technik mittlerweile überall drinn steckt, abgesehen von Cloud/HPC und Cosnsumerprodukten. Die eingekaufte Expertise von Xilinx trägt langsam Früchte;
Ist ja noch nicht solange her, da hätten die meisten AMD-Technik nicht mal mit der Kneifzange angefasst.
Gerade in Medizin und Raumfahrt sind die Ansprüche an diesen geschmolzenen Sandstückchen besonders hoch. Als seit Jahrzehnten in Raumfahrt und Astronomie/Astrophysik interessierten fand ich deswegen u.a. auch den NASA-Part recht unterhaltsam.
Und alter Verwalter, was ist denn das zentrale Die auf der Instinct für ein Riesenteil...
Gewünscht hätt ich mir zumindest noch eine kleine Info über die kleinen RDNA3 Karten; aber das neue Jahr hat ja erst begonnen, und man kann nicht gleich bei der ersten Messe alles haben.
Mal sehen obs bis zur Computex dauert....
Und Danke an
@Jan und
@Wolfgang für die zusammenfassenden Artikel.
Klar zeitgesteuert veröffentlicht, aber so ists für die Frühaufsteher dann auch nicht so schlimm wenns keinen Liveticker gab. (Ist von euch keiner vor Ort auf der Messe ?)
So, Gute Nacht, dann allerseits; oder was davon halt noch über ist.