News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

iron_monkey schrieb:
Ich kann sowas nicht kaufen, weil es mir keine Ruhe lässt.
.
.
Ich muss also noch bis nächstes Jahr warten und hoffen....
Man kann sich das halbe IT-Portfolio am Markt aber schon auch mit Gewalt schlechtreden.....^^
Gut, den schiefen Cache bei den 12/16C find ich ebenfalls eigenartig.
Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung von Chipdesign oder OS-Programmierung.
Mal sehen was Microsoft daraus macht.
Immerhin arbeiten bei AMD/Intel hochqualifizierte Ingenieure die auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind , wie man bei uns im Ösiland so blumig sagt.
OK, bei so Dingen wie Pentium4, Itanium 1.0 oder Bulldozer bin ich mir manchmal dann doch nicht ganz sicher.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, fox40phil, dister1 und 4 andere
Also ein CCD mit Cache und schlechterem Takt und ein CCD ohne Cache aber mit bisherigem Takt.

Dann kommt es absolut aufs Betriebssystem an, was auf welchem CCD besser läuft auch dort laufen zu lassen.
Da bin ich bei Windows ja total zuversichtlich... :(

Ich hab hier noch einen 5800x3d in ovp liegen und konnte mich noch nicht zum Einbau aufraffen.
Werde ich dann wohl doch machen.

Irgendwie traue ich dem Braten nicht.
Klingt zu sehr nach Marketingstunt um mit Cache und Takt werben zu können:(

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Player(1), iron_monkey und 2 andere
Bin auf die Tests gespannt.
Sollten die CPUs beim Gaming ähnlich effizient sein, wie der der 5800X3D wird einer der drei meine neue CPU zum Jahresende. Und ich möchte dieses Mal bitte sofort den CO per UEFI nutzen können, sonst warte ich wohl weiter.

Es bleibt sehr spannend.

Poah, nee. Das überzeugt mich echt gar nicht.

Das ist ja ein kompletter Zwitter. Das schreit beim 7900X3D und 7950X3D förmlich nach Problemen.

Wenn ich jetzt ein Spiel zocke, welches 24 Threads ausnutzt. Welche Threads laufen dann im Cache und welche nicht? Wie wirkt sich das Asynchrone in der Praxis auf die Frametimes aus?

Ich verliere quasi beim 7950X3D bis zu 700Mhz Takt, gewinne dafür an Cache? Beim Rendern ist der 7950X3D einem 7950X abermals unterlegen.

Müssen dass die Entwickler beachten? Läuft das Dispatching der 3D Threads über das OS, oder über den Chipsatz Treiber? Welche Konditionen müssen erreicht sein für einen Handshake zwischen CCD1 und 2?

Wie sollen gleichberechtigte Threads ordentlich laufen, wenn 50% schnell und 50% langsam laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, fox40phil, karl_laschnikow und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Beim Rendern ist der 7950X3D einem 7950X abermals unterlegen.
Läuft der 7950x denn beim Rendern überhaupt noch mit >5ghz? Ist doch bestimmt ne Frage des Powerlimits...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, MrHeisenberg und DonL_
Da bin ich ja mal auf die ersten Tests gespannt. Gerade was den Unterschied Ryzen 9 X3D vs. Ryzen 7 X3D angeht. Wenn nur eines der Chiplets den Cache trägt muss der Scheduler ja sehr genau wissen wann er etwas auf das Cache Chiplet schickt und wann auf das hoch taktende.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hört sich schonmal sehr gut an. Hat sich hoffentlich dann doch gelohnt zu warten bevor ich den 5900X rauswerfe.

iron_monkey schrieb:
Mein Hirn sagt bei sowas auch "nicht richtig" ,genauso wie bei krummer Rambestückung (z.B. 24GB).
Ich kann sowas nicht kaufen, weil es mir keine Ruhe lässt. Deshalb kein aktueller Intel und nun auch kein aktueller X3D 16-Kerner von AMD und zurück auf 8 Kerne ist auch keine Option. Das gleiche Problem habe ich momentan mit der RTX 4900, die hat 24GB Ram und damit fliegt sie seit 2 Wochen immer wieder aus dem Warenkorb, bei AMD ist es nicht besser. Ich muss also noch bis nächstes Jahr warten und hoffen....
Das ist ja mal speziell!

Ich hoffe, dass AMD das Problem so beseitigt hat, dass es keines gibt! Wir werden es ja bald sehen. Gallen

Das ging schnell: AMD hat zur CES 2023 in der Tat die X3D-Varianten der neuen Ryzen-7000-Serie vorgestellt.
@Jan Was ging denn schnell? Die Prozessoren wurden doch für letztes Jahr versprochen!
https://wccftech.com/amd-ryzen-7000-raphael-x-zen-4-v-cache-desktop-cpu-launch-late-2022-confirmed/
AMD hat das nur einfach so übergangen, wie Nvidia Anfang letzten Jahres den Launch der 3090ti im Januar bei Seite geschoben hatte: Ohne einen Kommentar.
Aber ging schnell wird da natürlich dennoch nicht draus.

Uff, da bin ich jetzt enttäuscht...
Nach all den letzten Wochen, in denen man immer wieder lesen konnte: 7000X3D ohne Taktverlust" hat man jetzt einen größeren Taktverlust als vorher, den man bei den 12 und 16 Kernern durch ein 2tes normales Chiplet kaschiert. Ich erwarte doch einige Probleme unter Windows bei den 12 und 16 Kernern.

15% gegenüber dem 5800X3D sind ja genau das Erwartete und bringen einen etwa auf 13900K Niveau. Ich sehe das hier wie viele andere, der Vergleich 7950X3D/13900K stinkt. In Horizon ist z.B. Vanilla ZEN4 schon schneller als Raptor Lake, das ist AMDs best Case Szenario und bei den anderen 3 Spielen wird es auch ähnlich aussehen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Vermutlich preislich irgendwo bei der ursprünglichen UVP der "normalen" Zen4, die mittlerweile ja drastisch günstiger wurden.
Das nur 1 Die den Stapelcache hat, kann auch durchaus daran liegen damit die Preise nicht völlig durch die Decke gehen. Billig dürfte das Verfahren wohl nicht sein. Sonst kannst dir quasi gleich nen Threadripper kaufen....

Sowas als Version für das Notebook, 8-16 Kerne, 64MB X3D Cache und die TDP ggü. dem aktuellen Standard verringert. Wieso eigentlich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Sehr spannend, wie AMD jetzt das Problem, das den 5950X3D und 5900X3D verhindert hat, (zu viele Threads wurden zwischen den Chiplets hin und hergeschoben und die Performance brach ein) umgangen hat. Und sehr stark, dass das nicht geleaked wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, simosh, fox40phil und eine weitere Person
Hm, ich fürchte der Unterschied vom 7700X zum 7800X3D wird nicht sehr hoch sein. 400Mhz weniger Takt dafür mehr Cache. Davon wird nicht jedes Spiel profitieren. Dann steigt auch noch die TDP. Der Preis wird entscheidend sein.
Bei den Größeren Modellen stören mich die unterschiedlichen Chiplets.
Ich bin auch die Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
iron_monkey schrieb:
Das gleiche Problem habe ich momentan mit der RTX 4900, die hat 24GB Ram und damit fliegt sie seit 2 Wochen immer wieder aus dem Warenkorb
Die Aussage zum Krumm bestückten RAM und ungleichen CPU verstehe ich (irgendwie). Was hat das aber mit dem Rechenmonster RTX 4090 zu tun? Sind dir 24 GB zu wenig oder kannst du nur Karten mit 8/16/32 GB kaufen? Mit einem 384bit breitem Bus würde das jedoch Null Sinn ergeben. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, evilhunter, Col.Maybourne und 2 andere
Grundsätzlich ist es wichtig sich zu überlegen, wie die neuen V-Cache-Prozessoren denn überhaupt getestet werden sollen. Mein Vorschlag dazu:
  1. In den letzten Monaten hat sich durch Usererfahrungen gezeigt, dass besonders stark CPU-limitierte Titel besonders heftig profitieren und insbesondere besonders unfertige Titel / schwache Ports und so weiter. Diverse Kandidaten haben sich herauskristallisiert. Benchend mit ihnen.
  2. Lasst darüber hinaus eure Community nach weiteren Titeln suchen. Fordert explizit nach der Suche nach heftigen Ausreißern auf und lasst euch nicht davon abschrecken, wenn manche der Titel nischig ausfallen.
  3. Verwertet den entstehenden Benchmarkparcours gleich doppelt. Ihr könnt zunächst einen Artikel 5800X3D nach X Monaten rausbringen, in welchem ihr dann den neuen Parcours praktisch einsetzt. Versucht die Untersuchung möglichst genau auszulegen, auch mit gesenkten Taktraten bzw. genau gewähltem PowerBudget der Vergleichs-CPU.
  4. Und dann eben ein Launchartikel, direkt mit einer tiefen Analyse. Lagert den für mehr und vor allen Dingen getrenntere Clicks eigens aus, damit ihr sehen könnt, wie sehr das Thema V-Cache unter der Lupe eigens zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adel
Zurück
Oben