Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
Mein Hirn sagt bei sowas auch "nicht richtig" ,genauso wie bei krummer Rambestückung (z.B. 24GB).
Ich kann sowas nicht kaufen, weil es mir keine Ruhe lässt. Deshalb kein aktueller Intel und nun auch kein aktueller X3D 16-Kerner von AMD und zurück auf 8 Kerne ist auch keine Option. Das gleiche Problem habe ich momentan mit der RTX 4900, die hat 24GB Ram und damit fliegt sie seit 2 Wochen immer wieder aus dem Warenkorb, bei AMD ist es nicht besser. Ich muss also noch bis nächstes Jahr warten und hoffen....
Bei RAM sehe ich das Problem nicht, solange man zumindest die beiden Kanäle gleich bestückt. Auch bei der RTX 4090 wäre das kein Problem, da auch hier das Speicher-Interface gleichmäßig bestückt ist.
Passendere Vergleich wäre dann wohl eher die GTX 970, wo 512MB vom Vram schmaler angebunden war und dadurch zu einem bottleneck wurde.
Wenn Du die RTX4090 schmerzfrei kaufen kannst, dann mach es einfach. Ist ne gute, aber auch teure Karte. x)
Bin auf Tests gespannt
Wird bei mir wahrscheinlich trotzdem kein 7000er werden, aber durch die 7000er wird der des 5000x3d weiter fallen und dann kann ich meinen 3700X wahrscheinlich ersetzen, ohne dass es gleich ein neues Mainboard sein muss
Meteor-Lake kommt aller Wahrscheinlichkeit gar nicht in den Desktop sondern bleibt Mobile-only. Intel wird bis mind. Arrow Lake außer einem Raptor-Lake Refresh wohl nicht viel dagegen zu setzen haben. (siehe z.B. hier)
Na das geht jetzt aber schnell. Da sich AMD wieder die Gamingkrone holen wird, werden die Preise mit Sicherheit wieder happig. Die normalen Zen 4 CPUs werden dann wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger.
Ja ist es, ich kann auch alles kaufen aber es bleibt dann ein umgutes Gefühl... bei der 6700xt war es auch da, wegen der 12 GB... unter anderem auch deswegen dann die 6900 XT mit 16 GB.
Hab als Kind deswegen auch beim Lego spielen, teilweise 10min+ in der riesen Legokiste gewühlt bis ich den 2/4/8 farblich passenden Stein hatte, ungrade Zahlen mag ich nicht! Bei einigen Sachen fällt es mittlerweile aber nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Hab auch mittlerweile unterschiedlich große SSDs in ungerader Zahl verbaut , das wäre früher nicht möglich gewesen, aber alle Schrauben die es mehr als 1x gibt in meinem PC sind vom gleichen Typ :-D wenn ich bei der Arbeit sehe wie jemand zum befestiegen von z.B. Laufwerken 3 gleiche und eine andere Schraube nutzt kann ich nicht zuschauen. Asymmetrie ist mein größter Feind.
Frage an AMD: "Wie bald wollt ihr euer AM4 Lineup obsolet machen?'
Antwort AMD: "ja"!
Ging ja nun wirklich fix, jeder der auf AMD und gaming setzt hat nur darauf gewartet, somit werden die non 3D Cache Varianten noch bleierner in den Regalen liegen.
Die Entscheidung bei den 7900 und 7950 nur jeweils ein ccd mit dem Cache auszustatten hinterlässt jedoch einen sehr merkwürdigen Geschmack (Sheduler, agesa, firmware...) Das wird wohl ein Update Marathon in den ersten Monaten.
Ich versuche entspannt zu bleiben und meinen 5950x bis zu AM 5 zu behalten.
Bei den 12 und 16 Kernern rieche ich schon jetzt Scheduler upfuck.
Da müsste der Scheduler ja wissen, wenn da ein Spiel läuft und dann entsprechend die Tasks auf den CCD mit dem V-Cache schieben.
laut aktuellen infos in der Desktop version aber nicht mehr in 2023, frühestens ende 2024, falls er nicht sogar ganz entfällt, was derzeit gemunkelt wird.
Die 7900 ist extrem interessant, jetzt noch 128GB DDR5 Kit ( 2x64 ) und ich würde auf AM5 umsteigen, aber wird wohl nicht so schnell passieren mit den 64GB Modulen. ( ja ich brauche die 128GB )
Nein, hat er nicht. Da nur 1 ccd von 2. den extra v-Cache bekommt. Der 2te ccd bleibt unangetastet. Und der 2te ccd kann nicht auf den v-Cache vom ersten ccd zugreifen sondern muss seinen eigen l3 Cache benutzen.