News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Frostdc schrieb:
Die werden doch nicht ernsthaft nur für eine SKU den 3D-Cache auf ein 6-Kern ccd packen oder?

Dann hätten sie auch gleich einen 7600x3d bringen können.
Dass es (vorerst?) keinen 7600X3D gibt wird eher eine strategische denn eine technische Entscheidung gewesen sein. Vermutlich sieht AMD den Bedarf einfach nicht, weil die 64 MB Cache immer gleich viel kosten und ab einem gewissen Preispunkt die Leute dann eh gleich zum 7800X3D greifen würden.

Wie die Kernaufteilung aussieht wird aber auf jeden Fall interessant. Bei 6+6 könnte der 7900X3D dann ja sogar hinter dem 7800X3D liegen, wenn ein Spiel 7 oder 8 Kerne nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Meister1982 und evilhunter
Taxxor schrieb:
Denn die beiden X3Ds haben dann ja den gleichen Takt in Spielen und die Kerne auf dem hochtaktenden Chiplet haben ja keinen Zugriff auf den Cache des anderen Chiplets.
Da Stand Mist... Echt jetzt der V3 Cache ist nicht von allen Chiplets ansprechbar...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/7/
1672905123204.png

@Jan @Wolfgang

Könnt ihr eventuell mal nachhaken, was da passiert ist?

Rechne zwar nicht mit einer vernünftigen Antwort von AMD, jedoch ist es schon merkwürdig, wenn solche Andeutungen gemacht werden und dann nichts in der Richtung passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum und bad_sign
Hutzeliger schrieb:
2. Keiner greift zur neuen Plattform weil keiner die Standard 7xxxer will und viele mit Köpfchen auf den X3D warten.
Also sofern Du keine Umfrage gemacht bei Allen potenziellen Käufern gemacht hast, würde ich sagen die behauptung ist einfach nur falsch.

Ich finde z. B. die non X-Modelle aufgrund der niedrigen TDP interessanter, unabhängig von den aktuell hohen Plattformkosten aufgrund von DDR5 und Mainboardpreisen.

Abgesehen davon braucht man auch eine entsprechende Grafikkarte um die Prozessoren auszureizen, was sich aufgrund der Grafikkartenpreise auch für die Meisten Leute erledigt haben dürfte.

Zu guter letzt reden wir hier ja in der Regel von Framerates die sowieso schon weit über dem liegen was man zum flüssigen spielen braucht, sprich für die Meisten wird es weder einen gefühlten Unterschied machen und schon gar keinen realen.

Ob es Produktivanwendungen gibt die drauf reagieren kann ich so nicht sagen, da sieht Sache natürlich dann anders aus.

Unabhängig davon ist die Sache mit dem 3D-Vcache aus technischer sicht natürlich interessant.

Mika20 schrieb:
Mich würden ja die Testergebnisse der neuen X3D Prozessoren mit einer 88 W PPT interessieren.
Die dürften vermutlich nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
Wie @Vitche hier ja schon geschrieben hat sind Jan und Wolfgang ziemlich mit Tests beschäftigt.
Möglicherweise sind damit schon die neuen CPUs gemeint.
Verkaufsstart der X3D ist ja ebenfalls schon nächsten Monat.

Wenn B650E mainboards bei um die 200€ liegen, dann kann ich über ein Upgrade mal nachdenken, sonst warte ich einfach bis Zen 5. Mein 5700x müsste bis dahin sowieso ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@pfreampfl Sind doch eh nur die Abfallchiplets von den Epyc mit Stapelcache. :D

Bei X4 hat sich der 5800X3D als sehr potent erwiesen. Prozessorlastiges und Speicherhungriges Spiel. Ich denke guter DDR5 im Zusammenspiel mit ein 3D wird da für gute Ergebnisse sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristelar und edenjung
Cronos83 schrieb:
16 Kerne mit 3D Cache... da geht für einige hier ein Träumchen in Erfüllung.

Bin gespannt auf die Tests :)
Nur bei den CPUs mit 16 lernen hätte ich es nett gefunden wenn man einen 7975X3D bringt der auf beiden Chiplets Cache hat und dazu noch so selektiert ist um die vollen Taktraten zu halten.

64+ 128 MB 3D L3 Cache und von mir aus 5.25 GHz

Wäre zwar ein Halo Produkt aber dennoch sehr interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Gewuerzwiesel und Meister1982
Taxxor schrieb:
elche 800Mhz sind das denn?
Der 5800X hat 4,7 und der 5800X3D hat 4,5GHz, auf dem Papier als ein Malus von 200MHz
Und der real anliegende max Boost war 4,85 zu 4,45GHz, also 400MHz Differenz.
Je nach Mainboard und PBO Einstellung erreicht ein 5800X auch gerne mal ~4900Mhz.
Mein 5800X3D hat noch nie 4500Mhz erreicht, das globale Maximum ist 4450 und die erreicht er auch nur überwiegend wenn ich die Curve auf -30 setze. Stock schwankt er zwischen 4200-4300.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und cbtaste420
Mal schauen, wie es in 2-3 Jahren aussieht. Dann werde ich mir auch wohl so ein 3D Monster gönnen. ( evtl, dann auch mit mehr Cache ? :cool_alt: )

Taxxor schrieb:
Denn die beiden X3Ds haben dann ja den gleichen Takt in Spielen und die Kerne auf dem hochtaktenden Chiplet haben ja keinen Zugriff auf den Cache des anderen Chiplets.
Doch, auch die Kerne auf dem 2 Chiplet haben Zugriff auf den größeren L3-Cache, nur ist das mit einem entsprechenden Latenz-Malus verbunden.
Taxxor schrieb:
Fürs Gaming müsste ja erst mal sichergestellt sein, dass hauptsächlich der CCD mit dem Cache verwendet wird.
Da bin ich mal gespannt, ob es da zu Problemen und damit zu Fällen kommt, wo der 7950X3D langsamer als der 7800X3D wird, wenn das mal nicht passieren sollte.
Was auch nicht weiter schwer ist, wenn man dem Scheduler entsprechend Informationen mitgibt und Microsoft entsprechend auch diese Anweisungen beachtet.

Galaxytourist schrieb:
Also sofern Du keine Umfrage gemacht bei Allen potenziellen Käufern gemacht hast, würde ich sagen die behauptung ist einfach nur falsch.

Die vielen Umfragen bei verschiedenen Online Plattformen, die dazugehörigen Verkaufszahlen (liegt wie Blei in den Regalen) und auch Meinungen hier oder wo anders zeigen alle in eine deutliche Richtung.

Was ja auch nachvollziehbar und logisch ist, das betrifft natürlich nicht alle.
Und nur weil du eine andere Meinung hast, was vollkommen okay ist, muss alles andere nicht falsch sein.

Aufgrund AM4+dem 5800X3D ist die sinnhaftigkeit des Upgrade auf AM5 ja mega selten gegeben.
Besonders bei den Investitionskosten in die neue Plattform für den Großteil absolut sinnlos.

Hate01 schrieb:
Die sind jetzt schon mehr oder weniger gleich auf.
Im schlechtesten Szenario wird der 7950x3D mindestens 5-10% schneller sein als der 13900k. Und wenn mal ein Spiel vom Cache profitiert, sind es dann auch schon mal 20% und mehr. Hat man ja auch deutlich am 5800x3D gesehen. Zumal es jetzt auch die zweite Version von den 3D CPUs sind, wo AMD aus den Fehlern der ersten gelernt hat.

ruthi91 schrieb:
Mein 5800X3D hat noch nie 4500Mhz erreicht, das globale Maximum ist 4450 und die erreicht er auch nur überwiegend wenn ich die Curve auf -30 setze. Stock schwankt er zwischen 4200-4300.
In Spielen erreicht er bei mir relativ zuverlässig 4400 - 4500 MHz, nur bei Anwendungen und All-Core ist er bei 4200 - 4300 gefesselt.

Allgemein schwankt aber der Takt eh auch bei Spielen sehr stark und je nach Szene.

Vitali.Metzger schrieb:
Im schlechtesten Szenario wird der 7950x3D mindestens 5-10% schneller sein als der 13900k. Und wenn mal ein Spiel vom Cache profitiert, sind es dann auch schon mal 20% und mehr. Hat man ja auch deutlich am 5800x3D gesehen.
Ich meinte 13900k vs 7x00X (ohne 3D), die nehmen sich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Stellarix
pfreampfl schrieb:
Soviel Aufwand für die paar (noch) Gamer. Unsinnig..
Hast du zum Glück nicht zu entscheiden ;)
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
meinte 13900k vs 7x00X (ohne 3D), die nehmen sich nicht viel.
Doch, rund 17%.

gustlegga schrieb:

hmmm, interessant, dann ist der Artikel hier auf CB offenbar falsch.

Denn da steht drin, dass AMD den direkten Vergleich wieder rausgenommen hat:
Im finalen Foliensatz zur Keynote waren die beiden Vergleiche nicht mehr enthalten, weshalb sie an dieser Stelle nur niedergeschrieben werden konnten.

Zurück
Oben