News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

danyundsahne schrieb:
Das war doch klar, dass die bald kommen. Und dass die 3D CPUs schneller werden.

Abwarten. Ich glaube der Abstand wird diesmal nicht so groß sein, wie beim 5800X <-> X3D.

Alleine schon, weil der 5800X3D dreimal so viel L3 hat, wie der 5800X. Beim 7900X3D sind es aber nur doppelt so viel, der nun auch nur auf einem CCD sitzt. Dazu noch Asynchronitäten in Cache und Takt, die auch nochmal ein paar Prozentpunkte kosten werden. Das Problem an der Stelle sitzt dann auch eher bei Windows, das Ganze vernünftig zu schedulen.

Meine Vorfreude ist doch recht gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Cache-Chiplet auf dem 12 und 16 Kerner finde ich schwach.
Damit hab ich dann ein indifferentes Verhalten bei Anwendungen ähnlich wie bei Intel P/ E Cores.
Vielleicht nicht ganz so krass wie bei Intel aber trotzdem störend.

Das erhöht für mich den Kaufanreiz für AM5 nicht. Die Plattformkosten ohne CPU sind einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Also ich sehe Probleme wenn nur 1 chiplet den Cache hat beim 7900x3d und 7950x3d

Und das Problem heißt Microsoft mit ihrem sheduler..

Dieses asyncrone macht ohne eigenen Hardware sheduler nur probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und MGFirewater
Eigentlich echt spannend aber wenn ich sehe dass es kein einziges ITX-Board unter 200,- gibt und generellen Preise für Boards zT echt absurd hoch sind, sehe ich nicht ganz warum jemand auf AM5 wechseln sollte…

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Jan bitte bitte einen Factorio Benchmark. Das Game, dass am meisten von der CPU Profitiert sollte bitte getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, bad_sign, Mordekai2009 und 3 andere
Oh, das ging ja tatsächlich schneller als erwartet. Auf die Preise und die Benchmarks bin ich gespannt ,insbesondere wie zuverlässig sich die Technik im Alltag schlägt. Auf jeden Fall gut für Alle ,bei Denen sowieso ein Plattformwechsel ansteht und die Auswahl somit grösser wird. Haben wir wohl dem schleppenden Verkauf von AM5 zu verdanken.

Eine allzu grosse Not zum Upgrade als Gamer sehe ich allerdings nicht, höchstens sofern man eine 7900xtx oder 4080/4090 im Rechner stecken hat. Selbst mit dieser Kombi wäre ein Upgrade eher ein "Nice to Have" .

gecan schrieb:
das können wir aber intels 13000er zu verdanken, sonst hätten wir vll auch nur wieder den 8 kerner mit 3d bekommen, aber so ist das mit den konkurrenz belebt das geschäft !!! 😉
Normal würde ich dir recht geben, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber so ein Chiplet mit integriertem 3 DV-Cache ist nicht mal eben in 3 Monaten gezaubert. Die Produktion sollte auch schon angegangen sein, wenn nicht sogar im Dezember

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
absolutes Highend für die Fetischisten
wenn ich den 5600x beim zocken mal voll ausgelastet bekomme werde ich mich mal nach nem 8kerner umsehen
das dürfte aber noch ein wenig dauern :daumen:

Dome87 schrieb:
Der 5800X3D schwankt sehr stark bei der Qualität. .....Eine Frechheit, was AMD da macht.
Woran fehlts? Erreichten die nicht die Taktraten die im Datenblatt stehen ?
Ansonsten: Silicon-Lottery aka Produktstreuung gibts ja überall, wenn man nicht das Geld für vorselektierte CPUs hinlegen will.

Und da sie ja den zusätzlichen L3-Cache-Die nur auf einem der beiden CCDs drauf machen, schaft das auch wieder Kaufanreize für eine Nachfolger CPU - wenn sie den zusätzliche L3-Cache-Die dann auf beide CCDs packen. 7950X3D Ultima Edition für nur 899 EUR :D

Mit meinem popeligen 5600x hatte ich ja noch nie das Problem, dass der Prozessor in irgendeinem Spiel nicht schnell genug wäre. Mein Bedürfnis nach mehr Power hält sich daher in Grenzen. Aber der 12-Kerner mit 65 W lacht mich ein bisschen an. Nicht so sehr wegen Daddeln, sondern eher so Produktivgedöns. Wobei ich ehrlicherweise selbst da keinen großen Unterschied merken dürfte. Wäre dann eher ein "haben wollen" statt "brauchen".

Naja, mal sehen.

So hab mir ein 5800X3D geholt und der wartet nur noch eingebaut zu werden. Die Performancesteigerung mit den neuen 3D Modellen interessiert mich sehr wenig. Da warte ich ab bis ich 100% mehr habe oder AM6 abwarte :D

Ich hatte zuerst die Präsentation von AMD geschaut ohne jegliche anderen Infos und dachte der 7900X3D ist dann ja mal ein no brainer, aber komisch der 7800X3D soviel weniger Takt hat.
Jetzt nachdem mir klar ist das nur 1 CCD den 3D-V Cache bekommt würde ich nicht erwarten das die 12/16 Kerner mehr als 1-2% schneller sind als der 7800X3D in reinen Gaming Szenarien.

Mal Benches abwarten, aber das Upgrde vom 5900X zum 7800X3D macht dann mit meiner 4090 vermutlich am meinsten Sinn.

Naja bei ryzen 5000 war der Cache ja auch schon "interleaved"..

Trotzdem sehe ich ne Menge Probleme durch Windows..
Intel hat das nicht umsonst durch einen Hardware sheduler gelöst

Northstar2710 schrieb:
Aber AMD zeigt doch in ihrer Folie +20% für 7800x3d gegenüber den 5800x3d
Gesagt wurden aber im Schnitt 15%. Und auf der Präsi zeigte man auch +14% für den 7950X3D ggü dem 13900K

Mal gespannt wo wir hier preislich landen. Wenn es halbwegs vernünftig bleibt, darf der 8 Jahre alte 5960X vielleicht sogar mal in Rente.

@gustlegga

Temperaturen. Das mit dem "structual silicon" um die Kerne auf Höhe des Caches zu bringen ist halt ein zusätzlicher Schritt zum eh schon stark schwankenden Binning / Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
McLovin14 schrieb:
Der 7950X3D hat den doppelten V-Cache im Vergleich zum 7700X3D. Das könnte schon eine Auswirkung haben.
Ne, beide haben 1 64MB Slice dazu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Der 7900X3D wäre schon was, schade nur dass es DDR5-Zwang gibt. Ein 13700K kommt mit DDR4 einfach günstiger. Mal schauen.

CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Lasst darüber hinaus eure Community nach weiteren Titeln suchen. Fordert explizit nach der Suche nach heftigen Ausreißern auf und lasst euch nicht davon abschrecken, wenn manche der Titel nischig ausfallen.
X4.
Da würde ich gerne Mal sehen was geht.
Klar das Spiel nutzt eigentlich nur 2 Kerne voll aus (Egosoft langsam solltet ihr euch Mal dransetzen) aber vielleicht profitiert das Spiel ja vom 3D Cache.
Ich würde auch nen Savegame stellen. Andere sicher auch (meins ist jetzt keines mit 100 riesen Fabriken und 1000 fetten Schiffen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben