News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

HAse_ONE schrieb:
Wo hast du denn die 15% her?

AMD Spricht ja von um die 20%.
Anhang anzeigen 1307061
Direkt aus der Präsentation, da wurden auch andere Spiele gezeigt mit weniger Prozenten, die kamen zusammen auf 17% Schnitt, Lisa Su hat parallel dazu aber 15% gesagt
Screenshot 2023-01-05 095115.png

Interessant, dass das mal wieder völlig verschiedene Zahlen sind.
Nach der RDNA3 Schow gehe ich aber mal lieber von diesen 15% aus, als von den höheren Werten in den Pressefolien.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Esenel, MasterAK und 3 andere
Hutzeliger schrieb:
Die vielen Umfragen bei verschiedenen Online Plattformen, die dazugehörigen Verkaufszahlen (liegt wie Blei in den Regalen) und auch Meinungen hier oder wo anders zeigen alle in eine deutliche Richtung.

Was ja auch nachvollziehbar und logisch ist, das betrifft natürlich nicht alle.
Und nur weil du eine andere Meinung hast, was vollkommen okay ist, muss alles andere nicht falsch sein.

Aufgrund AM4+dem 5800X3D ist die sinnhaftigkeit des Upgrade auf AM5 ja mega selten gegeben.
Besonders bei den Investitionskosten in die neue Plattform für den Großteil absolut sinnlos.
Deine vorherige Aussage stimmte nich, da es ja schon ausreichen würden wenn nur eine Einzige Person einen Prozessor kauft, womit Deine Behauptung "Keiner" dann wiederlegt ist. Ich hab ja nicht gesagt das es nicht Viele gibt die nicht aufrüsten. Das mindestens eine Person schon eine AM5 PLattform gekauft hat lässt sich ja recht einfach nachweisen.

Die hohen Plattformpreise sind aber aktuell ein generelles "Problem" der neuen Plattform bzw. das deren Mehrleistung nicht im Verhältnist zum Mehrpreis steht, wenn man Sie einer aktuellen AM4 Palttform gegenüberstellt.

Wobei sich da auch noch die Frage stellt ob man durch die Mehrleistung bei der Nutzung auch wirklich einen realen Mehrwert

hat. Egal ob man jetzt seine AM4 Plattform aufrüstet oder gleich zu einer AM5 Plattform greift.

Sprich reden wir hier davon ob wir aufgrund des Prozessors in den Bereich von nicht spielbaren Framerates fallen, was eher selten passieren dürfte.

Je nachdem mit welchen Einstellungen man spielt ist ja sowieso eher die Grafikkarte der limmitierende Faktor.

Wenn die eigene AM4 CPU schnell genug ist um die Grafikkarte zu füttern macht es also weder Sinn auf eine AM5 Plattform aufzurüsten noch auf einen 5800X3D aufzurüsten.

Will man innerhalb der AM4 Plattform aufrüsten stellt sich genauso die Frage ob es ein 5800X3D sein muss bzw. ob man da den Unterschied zu einem kleineren Prozessor großartig merkt. Wobei da die Differenzen was den Geldeinsatz angeht natürlch realtiv gering sind und man dann tendenziell eher zur größeren CPU greift.

Cronos83 schrieb:
16 Kerne mit 3D Cache... da geht für einige hier ein Träumchen in Erfüllung.

Bin gespannt auf die Tests :)
ich finde 6+6 schon i.o. die meisten games laufen auf dem 5600x schon gut. der profitiert dann vom 3d cache. und dann noch 6 bonuskerne für photoshop, premiere und co.
so ein 7900x3d wäre für mich ein nettes upgrade zum 5800x, aber da er am5 benötigt und ich nicht das ganze system bereits nach etwas über 2 jahren erneuern will bleibe ich bei meinem 5800x, den ich auch noch nie als zu langsam empfand.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Viele News lese ich nur einfach so, aber bei dem hier kommt mir direkt ein
"Oh yeah!" vor die Augen.
Aber jaaa! Nach all den ganzen technisch faszinierenden aber am Ende doch aus verschiedenen Gründen müden Launches (4000 / 7900er zu teuer und Bugs, Zen 4 nicht richtig schnell...) wird das Ding hier doch der absolute Hammer!

Wenn es wegen der unterschiedlichen Dies keine Verluste gibt, nimmt man halt den 9er statt der 7er, paar mehr Kerne schaden nicht. Also ohne Überraschungen ist das die absolut perfekt CPU:
1. Ist sparsam (wahrscheinlich sogar super sparsam und mit ein paar Handgriffen auch auf 90W schnell)
2. Ist super schnell - egal ob ein bisschen schneller oder langsamer als der 13900k, in jedem Fall "schnell" und ohne die Einbrüche, die der 5800x3d bei den Engines hatte, die einfach mehr Takt brauchen
3. Reichlich Kerne und reichlich Takt um zu arbeiten, ohne die Nachteile des 5800x3d. Mir war der auch schnell genug, aber nun gibt es ein paar Reserven mehr und die Streamer, Creator etc. sind auch happy.
4. Super einfach zu kühlen, und mit der geringen TDP läuft der auch auf einem einfachen Board mit preiswertem DDR5-Speicher super schnell. Der 13900K(S) braucht für seine 300+W in der Spitze und die hohen FPS 7200+ Speicher und ein super dickes Board und Wakü - das wird ja gerne vergessen. Der x3d bringt volle Leistung bei max. 120W, DDR 4 5200 und auf auf einem einfachen Board mit einfacher Stromversorgung (gibt es bis dahin hoffentlich noch billiger) und wird gekühlt von meinem dann 6 Jahre alten BQ-Luftkühler.

Ich bin gehyped und würde - wenn es nicht so dämlich wäre - mir heute meine Plattform zusammenstellen.

Bei Zen3 fungiert der 64-MByte-Chip als direkte Erweiterung des bestehenden L3-Cache im CCD. Ist das bei Zen4 auch noch so? Wenn ja, dann könnte AMD auch beide Chiplets mit 3D V-Cache ausstatten. Die Frage ist nur, warum wird es nicht gemacht? Will AMD erst auf die "Doppel-Wumms-Brechstangen-Antwort" von Intel warten und dann kontern?

Chilisidian schrieb:
Abwarten. Ich glaube der Abstand wird diesmal nicht so groß sein, wie beim 5800X <-> X3D.
Das glaube ich schon, alleine weil der Taktnachteil von knapp 10% diesmal nicht dabei ist. Also selbst wenn der Einfluss des Caches z.B. 5-10% geringer wäre - und da finde ich Deine Argumentation absolut nachvollziehbar - wäre der Vorsprung der 7000er-x3ds gleich gross wie beim 5800er.

ZFS schrieb:
Die Frage ist nur, warum wird es nicht gemacht? Will AMD erst auf die "Doppel-Wumms-Brechstangen-Antwort" von Intel warten und dann kontern?
Nein, weil es nichts zusätzlich bringt, wenn der Cache jeweils auf dem anderen Chiplet sitzt.
Sieht man doch an den normalen CPUs, der 7950X hat auch doppelt so viel Cache wie der 7700X und ist 2% schneller, die rein vom Taktunterschied kommen.

Der einzige Vorteil von V-Cache auf beiden Chiplets wäre, dass man nicht aufpassen muss, welche Kerne für Gaming genutzt werden, Nachteil wäre, dass dann die CPU in sonstigen Anwendungen auch überall nur noch auf 5GHz kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Col.Maybourne, ZFS und eine weitere Person
Der 13900k läuft in games unter 70 Grad mit aio bei voller Last. Die 100 grad erreicht er nur in prime95 mit avx. Verbraucht auch weit unter 200 Watt, eher um die 100-150. Die meisten lassen sich undervolten, ohne boost zu verlieren. Mainboard default Werte sind meist einfach überzogen, was in den Tests dann auch so verwendet wird. Mein alter 9900ks wurde auch schlecht geredet, selbst eingestellt läufts dann mit 1.25v statt 1.4v ohne boost zu verlieren

Hocher Speichertakt bringt bei AMD auch kaum was, bei Intel machen 7200 statt 5600 Takt locker 5-10% aus, wenn das Mainboard mitmacht

6ghz oc sind 1click Lösungen bei Boards wie aorus master. Da gibt es Optionen um 5.8 boost auf allen Kernen, oder 6ghz bei zwei Kernen zu erlauben. Der KS wird nur default oc bringen...

Mal von der reinen Performance bei Benchmarks abgesehen, laufen die CPUs abseits 0815 Szenarien nun rund? Da habe ich damals miese Erfahrungen gemacht, grade mit AMD Gpus

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick die neuen Prozessoren. Für mich wirds dann nach fast 10 Jahren sehr wahrscheinlich ein neuer Rechner mit dem 7800X3D werden. Bin mal auf dessen Preis gespannt und ob die AM5 Mainboards endlich mal günstiger werden. DDR5 geht ja schon in die richtige Richtung.

Sind die deaktivierten Kerne auf den CCDs immer gleich verteilt? Also wird jeder 7900X3D auf 6 Kernen de größeren Cache haben? Wäre mir da irgendwie nicht sicher wie sich das konkret verhält, es sind ja auch bei Ryzen schon 6-8 Kerner mit 2 CCDs aufgetaucht.
Würde also entweder zum 7950 oder 7800 tendieren, werde aber erstmal in Ruhe die Tests abwarten.

Eigentlich wollte ich meinen 4790k und meine 1080 schon seit nem Jahr in Rente schicken, habe aber noch auf die neuen Releases von GPUs/CPUs gewartet und irgendwie kann man sich aufgrund von Preisen/Stromverbrauch nicht wirklich auf einen neuen PC freuen. Langsam wird es aber leider dringend bei meiner Hardware :(

VG

Der 7950x3D ist ja mal übelst interessant, multitasking Monster und gaming Monster in einem 😍😍 bin mal auf die Preise gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DerRico schrieb:
Das glaube ich schon, alleine weil der Taktnachteil von knapp 10% diesmal nicht dabei ist.
Was ist denn 5 GHz statt 5.4Ghz? 8% weniger Takt als ein 7700X.
Und das ist auf dem Papier.
Wenn er wirklich bei 5GHz dicht macht, wären es real sogar mehr weil der 7700X ja out of the box schon mit 5.55GHz läuft.

Bzw beim 7950X sogar 5GHz statt 5.7Ghz für das Chiplet mit dem V-Cache, das sind ~12,5% weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Den 7800 mussten sie Bremsen bestimmt damit es im gaming nicht mit den größeren gleich schnell ist.
Denke 7900x3d wird der König werden, na mal abwarten.

Novasun schrieb:
Ein recht schwaches Argument. Da ja gerade bei Spielen sich gezeigt hat das die TDP gar nicht gebraucht wird..
Und die V3 Cache Teile ja noch besser wohl performen werden. Macht ja auch Sinn wenn win Chiplet schon deutlich runter getaktet wird spart man halt Watt - und die Watt die nicht rein fließen müssen auch nicht gekühlt werden...

Ich freu mich - jetzt kann ich schauen was für eine Plattform ich mir baue...
Das ich Prozessoren mit niedriger TDP interessanter finde? Das mit der Umfrage bezog sich nur auf das "Keiner" kauft AM5 Plattformen. Habe ich nicht sauber getrennt.

Galaxytourist schrieb:
Wenn die eigene AM4 CPU schnell genug ist um die Grafikkarte zu füttern macht es also weder Sinn auf eine AM5 Plattform aufzurüsten noch auf einen 5800X3D aufzurüsten.

Will man innerhalb der AM4 Plattform aufrüsten stellt sich genauso die Frage ob es ein 5800X3D sein muss bzw. ob man da den Unterschied zu einem kleineren Prozessor großartig merkt. Wobei da die Differenzen was den Geldeinsatz angeht natürlch realtiv gering sind und man dann tendenziell eher zur größeren CPU greift.
Ich würde aber auch mal behaupten das viele einmfach so Hardware Affin sind das sie auch gern immer das annähernd neuste wollen und nicht ewig dem Trend hinterherhinken wollen, kann das verstehen irgendwie ... wenn es was neues gibt will man das auch gern haben und mit weniger Watt haben die neueren meist sogar mehr Leistung als die alten Plattformen, das spart sogar Strom letztendlich. Seinen alten Kram kann man ja auch noch verkaufen usw ...

Abexa schrieb:
Normal würde ich dir recht geben, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber so ein Chiplet mit integriertem 3 DV-Cache ist nicht mal eben in 3 Monaten gezaubert. Die Produktion sollte auch schon angegangen sein, wenn nicht sogar im Dezember

dan lies mal das hier von post 51, was ich dazu geschrieben habe !

gecan schrieb:
dan muss es amd bewusst gewessen sein und auch bestimmt durch insider, das der intels 13000er ein starker gegner wird !

aber auch das die nachfrage nach den 5800x mit 3d sehr gross war und sich den 12 und 16 kerner mit 3d gewünscht haben, und denke auch das wird sich amd zu herzen genommen haben, die 7000er mit 3d cache zeitnah auf den markt zu werfen usw.

@Gsonz Naja, mit AM5 hast halt eine neue Plattform die einige Jahre leben wird.
Bei Intel bist mit dem Sockel 1700 EOL.
Ist natürlich nur relevant wenn man irgendwann mal aufrüsten will und kostensparend nur die CPU tauschen möchte.
Die Entscheidung rein auf DDR5 zu setzen ist zum Teil vllt sogar nachvollziehbar.
Zwei Speichercontroller hätten die CPUs wieder teurer gemacht, und zwei SKUs mit jeweils 1x DDR4 und 1x DDR5 zu fahren, da hat AMD wohl nicht die Kontingente bei TSMC.
Davon ab, dass es im Voraus sicher nicht trivial ist abzuschätzen zu welchem Modell die Kunden bevorzugt greifen werden und das andere dann als totes Kapital irgendwo im Lager verstaubt.
Intel tut sich da mit eigener Fertigung naturgemäß etwas leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also waren die Gerüchte beides, falsch und richtig.
Die besagten ja es wird keinen X3D mit zwei Chiplets geben. Gibt es ja nun doch aber der 3D Cache wird nur auf einem Chiplet verbaut was die zu "erwartende" Menge halbiert.
Ich schätze mal das erklärt ein wenig wieso die zwei Chiplet CPUs dafür aufm Papier erstmal höher Takten dürfen, das zweite Chiplet ohne 3D Cache wird nicht zusätzlich belastet.
Preislich nehme ich mal an werden die jetzt die alten UVPs der X übernehmen.
Da ein 7700X in Spielen grob gesagt vergleichbar mit einem 5800X3D agiert wird es für AMD wenn die 15 bis 20% mehr bei Spielen stimmen reichen am jeweiligen Intel Pedant vorbei zu kommen wenn das Spiel vom 3D Cache profitiert.
Mal auf die Preise warten aber der 7900X3D sieht sehr attraktiv aus.

MiniM3 schrieb:
Den 7800 mussten sie Bremsen bestimmt damit es im gaming nicht mit den größeren gleich schnell ist.
Denke 7900x3d wird der König werden, na mal abwarten.
Joa, bzw. der Abstand wäre der Gleiche gewesen, wie jetzt auch. Und da greifen natürlich die Gamer bevorzugt zu dem kleinen CHIP. Man wird also im Prinzip wieder verarscht :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
ZFS schrieb:
Bei Zen3 fungiert der 64-MByte-Chip als direkte Erweiterung des bestehenden L3-Cache im CCD. Ist das bei Zen4 auch noch so? Wenn ja, dann könnte AMD auch beide Chiplets mit 3D V-Cache ausstatten. Die Frage ist nur, warum wird es nicht gemacht? Will AMD erst auf die "Doppel-Wumms-Brechstangen-Antwort" von Intel warten und dann kontern?
Natürlich wollen sie das - sind ja nicht blöd, und können so ein neues Produkt rausbringen wo er auf beiden Dies drauf ist ... und klar wir das dann einschlagen und gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
Zurück
Oben