CyrionX schrieb:
Viele News lese ich nur einfach so, aber bei dem hier kommt mir direkt ein
"Oh yeah!" vor die Augen.
Aber jaaa! Nach all den ganzen technisch faszinierenden aber am Ende doch aus verschiedenen Gründen müden Launches (4000 / 7900er zu teuer und Bugs, Zen 4 nicht richtig schnell...) wird das Ding hier doch der absolute Hammer!
Wenn es wegen der unterschiedlichen Dies keine Verluste gibt, nimmt man halt den 9er statt der 7er, paar mehr Kerne schaden nicht. Also ohne Überraschungen ist das die absolut perfekt CPU:
1. Ist sparsam (wahrscheinlich sogar super sparsam und mit ein paar Handgriffen auch auf 90W schnell)
2. Ist super schnell - egal ob ein bisschen schneller oder langsamer als der 13900k, in jedem Fall "schnell" und ohne die Einbrüche, die der 5800x3d bei den Engines hatte, die einfach mehr Takt brauchen
3. Reichlich Kerne und reichlich Takt um zu arbeiten, ohne die Nachteile des 5800x3d. Mir war der auch schnell genug, aber nun gibt es ein paar Reserven mehr und die Streamer, Creator etc. sind auch happy.
4. Super einfach zu kühlen, und mit der geringen TDP läuft der auch auf einem einfachen Board mit preiswertem DDR5-Speicher super schnell. Der 13900K(S) braucht für seine 300+W in der Spitze und die hohen FPS 7200+ Speicher und ein super dickes Board und Wakü - das wird ja gerne vergessen. Der x3d bringt volle Leistung bei max. 120W, DDR 4 5200 und auf auf einem einfachen Board mit einfacher Stromversorgung (gibt es bis dahin hoffentlich noch billiger) und wird gekühlt von meinem dann 6 Jahre alten BQ-Luftkühler.
Ich bin gehyped und würde - wenn es nicht so dämlich wäre - mir heute meine Plattform zusammenstellen.