Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
Es ist noch schlimmer als bei Intel. Bei den P/E Cores ist es klar welche Cores schneller sind, da werden die Threads vom Betriebssystem dementsprechend verteilt. Bei Cache vs. Takt ist das im Vorhinein unmöglich zu entscheiden wo ein Thread besser laufen würde.
Ergänzung ()
ZFS schrieb:
Wenn ja, dann könnte AMD auch beide Chiplets mit 3D V-Cache ausstatten.
Langsam, bei der Präsi, die entfernt wurde?
Aber der 7950X ist doch auch 10% langsamer als der 13900k, dann kommt das ja hin mit grob +20-25% für den X3D, oder?
Edit: Sorry, gerade erst deinen Screenshot gesehen
Ich frag mich was die Leute gemacht haben die sich am 18.11. noch den 16Kerner für fast 800€uronen gekauft hatten, und 2-3 Tage später der Preis dann massiv auf knapp über 600 gedropt ist.
Bei mir wäre da von Tobsuchtsanfall bis Heulkrampf wohl alles dabei gewesen.
Der 13900K ist ~15% schneller als der 5800X3D und auf besagter Präsi hat Lisa Su +15% genannt für den 7800X3D.
Auf der gleichen Präsi wurden wenig später dann aber auch für den 7950X3D+14% ggü dem 13900K gezeigt.
Die Werte die dort zu sehen waren, sind aber auch niedriger, als das was CB hier im Text geschrieben hat, weil die Folie fürs Pressematerial entfernt wurde.
CB schreibt ja im Text von +13% bis +24%, die auf der Folie zu sehen waren.
Live wurden +9% bis +24% gezeigt
Natürlich ist es möglich. AMD und Kernel-Entwickler ja auch nicht doof.
Es existieren diverse Zähler (Cache-Misses, Performance-Counter, ...) die Statistik führen (können). Daraus kann man schließen, welche Threads wie und wo laufen.
Ich frag mich was die Leute gemacht haben die sich am 18.11. noch den 16Kerner für fast 800€uronen gekauft hatten, und 2-3 Tage später der Preis dann massiv auf knapp über 600 gedropt ist.
Boah ich kann dieses ganze rumgeheule von den Leuten nicht mehr hören, das AM5 zu teuer ist! Dann kauft den Kram einfach nicht, aber erwähnt es doch nicht in jeder neuen News!!!
Entweder man hat die Kohle oder nicht, das ist halt nun mal so. Ich heul auch nicht jeden Tag aufs neue rum das ein Porsche zu teuer ist, es ist nun mal freie Marktwirtschaft.
Zumal gefühlt jeder 4 der hier ein Kommentar verfasst der in seiner Signatur irgendeine 4090 drin stehen hat und weint das AM5 zu teuer ist. Das geht einem echt auf die Nüsse!!!
Auch wenn der 7xxx3D ca 30% Strom spart bei nur 20% schneller hab ich keine Lust mein AM4 System mit einem 5800X3D zu zerflücken .
Ram Preise sind jetzt bei DDR5 in Ordnung und Prozessoren auch - nur die Mainboards sind ungerechtfertigt teuer.
Sehr schick die neuen Prozessoren. Für mich wirds dann nach fast 10 Jahren sehr wahrscheinlich ein neuer Rechner mit dem 7800X3D werden. Bin mal auf dessen Preis gespannt und ob die AM5 Mainboards endlich mal günstiger werden. DDR5 geht ja schon in die richtige Richtung.
@Matyas Bei Onlinehandel ja, da gibts die 14 Tage Rückgaberecht.
Aber wenn du die Box im zB. Media Markt persönlich gekauft hast, bist du wohl auf Kulanz vom Händler angewiesen.
Der 13900K ist ~15% schneller als der 5800X3D und auf besagter Präsi hat Lisa Su +15% genannt für den 7800X3D.
Auf der gleichen Präsi wurden wenige Minuten sopäter dann aber auch für den 7950X3D+14% ggü dem 13900K gezeigt.
Die Werte die dort zu sehen waren, sind aber auch niedriger, als das was CB hier im Text geschrieben hat, weil die Folie fürs Pressematerial entfernt wurde.
Ja gut, lässt sich jetzt nicht komplett nachvollziehen und man muss eh auf Tests hier warten.
Aber ich sag mal so, der 7800X3D hat ja auch 400Mhz in der Spitze weniger. Klar, dass der dann "nur" 15% schneller ist.
Der 7900X3D und der 7950X3D, haben ja den vollen Takt in der Spitze. Also quasi die fehlenden 400Mhz mehr des 7800X3Ds.
Hier steht dann 5,0Ghz vs. 5,7Ghz gegenüber. Das sind weitere 14% mehr Takt. Das ist schon deutlich spürbar und wird den 12- und 16- Kerner deutlich schneller machen als den 7800X3D.
Aber eben nicht auf dem Chiplet wo der V-Cache sitzt, der ja die Games schneller macht. Dieses Chiplet muss ja dann in Spielen bevorzugt genutzt werden.
Dort sind es auch nur 5Ghz
Was genau ist denn das Problem, werden die von AMD garantierten Werte erreicht oder nicht?
Ich vermute mal zu 100% werden diese erreicht.
Boost ist kein garantierter Takt.
Und bisher hab ich wenig Gejammer über DEIN Problem gehört.
Klar. Dass Early-Adopter oft nicht die schlaueste Entscheidung ist, das ist ja nix wirklich neues.
Und da sprech ich jetzt noch nicht mal vom "Das Produkt reift beim Kunden"