News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

danyundsahne schrieb:
Das wäre doch die selbe Frage wie bei Intels P+E Ansatz?! Ein Teil schneller, der andere Teil langsamer. Ist also bei Intel schon seit ADL eine asynchrone Welt.

Hier ists doch teilweise auch so, dass die CPU mit abgeschalteten E-Cores teilweise minimal schneller in Games ist. Bei TPU z.B. wurde das getestete.
Aber unterm Strich funktionert das bei Anwendungen und Games ziemlich gut, oder nicht?
Sollte doch dann bei AMD auch klappen, wenn man sich mit MS abstimmt?
Das ist ja eben die große Frage. Dank Hardware Scheduler mit Windows 11, klappt das bei Intel sehr gut.

Nun kann man jedoch auch die E und P Kerne gut kennzeichnen. Ob das mit den Cache und non Cache Kernen auch so gut geht?

theGucky schrieb:
Die 12 und 16 Kerner haben nur 8 Kerne mit 3DV-Cache und diese laufen auch nur mit 5Ghz und nicht mit den "biszu" 5,7Ghz. (Man wird als Laie wieder angelogen)
Wo steht das denn genau, dass es 5,0Ghz für die beiden R9 sind? Das hat mir noch niemand sagen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sven Hansen schrieb:
Hab mir gerade einen 13700k + schnelle 64gb gegönnt, mal sehen ob das die richtige Wahl war.
Spiele hauptsächlich DCS, da braucht man IPC.
Er wird nicht langsamer nur weil es etwas neues gibt.

Du hast damit eine Weile Ruhe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Sven Hansen
Genau das worauf ich warte. AM5 wirds bei mir schon allein wegen der Aufrüstoption. Evtl werden da die Boards auch noch was günstiger. Mein Wunschboard ist die vergangenen Wochen schon um ca. 40€ günstiger geworden, da geht noch mehr.
Ich bin auf Tests gespannt. Wenn der 12 oder 16 Kerner keine wirklichen Vorteile bietet, wird es wohl tatsächlich ein Achtkerner bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Serphiel schrieb:
Ich schätze mal das erklärt ein wenig wieso die zwei Chiplet CPUs dafür aufm Papier erstmal höher Takten dürfen, das zweite Chiplet ohne 3D Cache wird nicht zusätzlich belastet.
Das hört sich logisch an, dann könnte es sein das ich falsch liege mit der Drosselung und die mit 2 chiplets ordentlich abgehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Galaxytourist schrieb:
Das ich Prozessoren mit niedriger TDP interessanter finde? Das mit der Umfrage bezog sich nur auf das "Keiner" kauft AM5 Plattformen. Habe ich nicht sauber getrennt.
Mir ging es darum. Du willst effiziente Systeme. Aber nur auf die TDP da zu schauen ist Stand heute etwas kurz. Ja auf dem Datenblatt haben die CPUs eine höhere TDP - die kommt aber in den meisten Fällen gar nicht zum Tragen. Sprich obwohl die TDP unterschiedlich ist wird im RealSzenario gar kein so großer Unterschied sein...
Das gilt jetzt im Moment für die CPU Generation - war auch schon anders...
Aber sowohl AMD als auch Intel müssen ihr TDP Korsett zum Glück im Moment nicht so stark ausreizen...

Call of Duty MW2 und BF2042 um nur mal zwei bekanntere zu nennen.

Sven Hansen schrieb:
Hab mir gerade einen 13700k + schnelle 64gb gegönnt, mal sehen ob das die richtige Wahl war.
Naja, ganz so SC Lastig kann DSC nicht sein, da der 5800X3D schon sehr gut ggü. einem normalen Ryzen5000 gewinnt.
Also bringt der Cache laut einigen Tests hier schon enorm was:

Aber sind jetzt nur schnelle Beispiele.

Wenn du aber mit der Leistung des 13700k jetzt zufrieden bist, dann passt das doch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Sven Hansen schrieb:
Darüber würde ich mir keine Gedankien machen, zum Zeitpunkt des Kaufs war es ja anscheinend dein "best buy".
Dass iwann was neues und schnelleres rauskommt ist ja klar.
Aber wenn man nur darauf wartet, wartet man ewig.

Früher wurde gesagt, man kauft sich einen aktuellen Top PC, verlässt den Laden und die Kiste ist schon veraltet.🤷‍♂️

zum Topic, wieso machen die bei den 12 und 16 Kernern nur auf einem CCD den 3D Cache drauf?
Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
danyundsahne schrieb:
Wo steht das denn genau, dass es 5,0Ghz für die beiden R9 sind? Das hat mir noch niemand sagen können...
In dem man den Artikel durchliest:
Zitat:"Auf Nachfrage hat AMD gegenüber ComputerBase erklärt: Der hohe Turbo der Ryzen 9 ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Chiplet den Cache-Baustein trägt. Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das."

Desweiteren wäre es unlogisch das der "kleine" 7800X3D trotz gleichem TDP soviel langsamer sein sollte.

nobbivm schrieb:
zum Topic, wieso machen die bei den 12 und 16 Kernern nur auf einem CCD den 3D Cache drauf?
Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.... :freak:
Ich vermute, wenn man die zusätzlichen 64MB in 2 x 32MB auf CCD0 und CCD1 verteilen würde, dann wäre es unterm Strich (Durchschnitt) langsamer.
Oder aber, es ginge technisch nicht, aber das glaube ich weniger.
Daher sollte man abwarten was die Tests sagen.

Und wenn das Performance Plus 15-20% bringen sollte, bei moderatem Aufpreis, dann sind das tolle CPU mit noch besserer Effizienz am Ende.

Dafür würden sich Intel Fans eine komplett neue Plattform kaufen ;) Also so schlecht, können die CPUs nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hate01 schrieb:
Willst du die reine CPU Leistung testen.... musst du niedrige Auflösungen wählen. Ansonsten wird die GPU zum Flaschenhals. Ist doch logisch und die Diskussion gab es doch schon oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bad_sign, Teeschlürfer und eine weitere Person
Hate01 schrieb:
So und NUR so testet man logischerweise CPU´s, man will ja ins CPU Limit. Klar, mit höherer Auflösung verschiebt sich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Teeschlürfer
Taxxor schrieb:
Der 13900K ist ~15% schneller als der 5800X3D
TPU hat das ganz ausführlich mit 53 Spielen und einer 4090 getestet. In FHD ist der 13900K nur ~6% schneller.

Die X3D werden wenig überraschend auch deutlich vor RTL liegen. Spannend ist jetzt nur noch, wie gut das bei den 2xCCD funktioniert. Massig Cache oder sehr hohen Takt für Spiele, wo letzteres mehr bringt als ersteres. Wer sich nicht scheut, selbst zu basteln bzw. je nach Spiel einfach selbst das festzulegen, bekommt damit wohl alles, was man aktuell will und bekommen kann für beide Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Illithide, Hate01 und eine weitere Person
theGucky schrieb:
In dem man den Artikel durchliest:
Zitat:"Auf Nachfrage hat AMD gegenüber ComputerBase erklärt: Der hohe Turbo der Ryzen 9 ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Chiplet den Cache-Baustein trägt. Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das."

Desweiteren wäre es unlogisch das der "kleine" 7800X3D trotz gleichem TDP soviel langsamer sein sollte.
Ja genau, den Abschnitt habe ich mir 3x durchgelesen.

Und da steht nichts von 5Ghz für den 12- und 16-Kerner ;)

Es steht sogar:
Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das. In Spielen muss der Ryzen 9 damit aber nicht zwangsläufig einen Taktvorteil gegenüber dem Ryzen 7 aufweisen.

Das liest sich alles andere als dass es sicher gilt, dass damit 5Ghz gemeint sind, oder nicht?

Auf Nachfrage hat AMD gegenüber ComputerBase erklärt: Der hohe Turbo der Ryzen 9 ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Chiplet den Cache-Baustein trägt. Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das. In Spielen muss der Ryzen 9 damit aber nicht zwangsläufig einen Taktvorteil gegenüber dem Ryzen 7 aufweisen.
Das heißt, dass der Single Core Turbo nicht sinkt, aber der All Core Turbo schon, oder wie darf ich das verstehen?

Der single core Turbo ist höher auf einen CCD als auf dem anderen.

Multicore dürfte niedriger sein wegen der TDP.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
So und NUR so testet man logischerweise CPU´s, man will ja ins CPU Limit. Klar, mit höherer Auflösung verschiebt sich das.
Siehe Antwort oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Pisaro
Zurück
Oben