News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

gustlegga schrieb:
@Matyas Bei Onlinehandel ja, da gibts die 14 Tage Rückgaberecht.
Aber wenn du die Box im zB. Media Markt persönlich gekauft hast, bist du wohl auf Kulanz vom Händler angewiesen.
ja genau meinte Online, bei MM sind sie doch zu teuer, hab da noch nie CPUs gekauft :D

Klingt seht gut! Ich bin schon auf die Tests gespannt! Gerade die X3D Prozessoren könnten mich schwach werden lassen... Ich denke mit den Test ist zeitnah zum Veröffentlichungstermin der CPU's zu rechnen (für X3D und non-X CPU'S)?

Ich bin da eher skeptisch!
Der 5800X3D geht aufgrund seines Designs sofort auf 90°C unter Last, jetzt packen sie noch 15W TDP drauf. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Stellt sich nun die Frage welche CPU dann im Endeffekt stromsparender und kühler ist.
Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
Und nur 15-20% Leistungsplus haut mich auch nicht vom Hocker.
Der 7800-3D wird aber denk ich mal trotzdem die bessere Wahl sein denn der 3D Cache bringt nicht überall was.

DevPandi schrieb:
In Spielen erreicht er bei mir relativ zuverlässig 4400 - 4500 MHz, nur bei Anwendungen und All-Core ist er bei 4200 - 4300 gefesselt.

Allgemein schwankt aber der Takt eh auch bei Spielen sehr stark und je nach Szene.
Hm, ich hab ihn jetzt zwar noch nicht lange, aber ich habe in Spielen noch nie was anderes als 4450MHz gesehen, da ändert sich kein einziges MHz.
Er läuft aber auch mit CO-20, vielleicht liegts daran

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und evilhunter
Matyas schrieb:
bei MM sind sie doch zu teuer
Ja, das mit MM war eher exemplarisch. Du kannst auch bei Notebooksbilliger usw. zB direkt im Laden einkaufen ohne vorher über den Onlineshop geordert zu haben.
Da ist dann auch nix mit 14Tage Rückgabe wegen Fernabsatz soviel ich die Rechtslage jetzt im Kopf habe.

Taxxor schrieb:
Aber eben nicht auf dem Chiplet wo der V-Cache sitzt, der ja die Games schneller macht. Dieses Chiplet muss ja dann in Spielen bevorzugt genutzt werden.
Dort sind es auch nur 5Ghz
Aber wo genau steht hier nochmal wie viel Takt die 12- und 16-Kerner verlieren? Vielleicht sind es aber keine 700Mhz?

Tja einige finden sich wieder hier auf den Boden der Tatsachen. Mit nur 500Mhz mehr als der 5800X3D, wird es sicherlich keinen Grund geben upzugraden.
Die 12 und 16 Kerner haben nur 8 Kerne mit 3DV-Cache und diese laufen auch nur mit 5Ghz und nicht mit den "biszu" 5,7Ghz. (Man wird als Laie wieder angelogen)
Der 7950X3D wird deswegen und dank dem geringeren PPT von 162W um einiges langsamer in Produktivität sein als der normale 7950X.

Was hat bei Spielen und Anwendungen Priorität? Der 3DV-Cache CCD oder der normale CCD?
Das wird noch großen Spaß mit dem Scheduler geben.

Vorallem was bringen die 5,7Ghz, wenn der sowieso nur die 8 Kerne mit 5Ghz als erstes nutzt? Ab Kern 9 wird meist nicht mehr so hoch geboostet. Und wenn alle 16 Kerne boosten, kommt das PPT dem zuvor.
Desweiteren wird das ganze nicht...unrund laufen?

Versteht mich nicht falsch, der 7800X3D wird bestimmt super, nur die halb und halb Knödel (CPUs) nicht...

MujamiVice schrieb:
Ich bin da eher skeptisch!
Der 5800X3D geht aufgrund seines Designs sofort auf 90°C unter Last, jetzt packen sie noch 15W TDP drauf. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bestimmt deswegen haben die auch nur max 5Ghz mit 3DV-Cache. Vergiss aber nicht das bei Ryzen 7000 das Limit eher 95°C ist. Da ist noch 5°C Platz.

Boah, so viel Cache, da hatte man früher weniger RAM als jetzt L3 Cache.

Na ich hoffe mal die werden wieder, oder sogar noch effizienter, als der 5800X3D, welcher ein exzellenter Abschluss der AM4 Plattform darstellt.
Quasi das Opus magnum der AM4 Plattform für normale Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Windell und Dittsche
flappes schrieb:
Was genau ist denn das Problem, werden die von AMD garantierten Werte erreicht oder nicht?
Ich vermute mal zu 100% werden diese erreicht.
Boost ist kein garantierter Takt.
Und bisher hab ich wenig Gejammer über DEIN Problem gehört.
Ich jammere nicht. Das war eine Feststellung. Manche bekommen mehr für ihr Geld, andere weniger. Ganz einfach. Du kannst das ganz toll finden. Ich nicht ;)

danyundsahne schrieb:
Aber wo genau steht hier nochmal wie viel Takt die 12- und 16-Kerner verlieren? Vielleicht sind es aber keine 700Mhz?
Möglich, dass es dort evtl 5.1 und 5.2 GHz sind, aber ich denke eher dass alle bei 5GHz sind. Wissen tun wirs erst im Februar....

Hate01 schrieb:
In Sonderfällen vielleicht, im Schnitt sind es unter 10% damit zwar messbar aber nicht spürbar.
Nein, die 17% sind genau der Durchschnitt den CB ermittelt hat. In Sonderfällen, die du gerade erwähnst, kann es noch mehr oder auch weniger werden.

Ich habe mir zwar ein AM5 System gegönnt und ich werde mir auch den 7950X3D gönnen.

Allerdings hat meiner Meinung nach AMD bei dieser Generation so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Der Launch von Ryzen 3xxx und 5xxx war dagegen ein absoluter Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
t3chn0 schrieb:
Wenn ich jetzt ein Spiel zocke, welches 24 Threads ausnutzt. Welche Threads laufen dann im Cache und welche nicht? Wie wirkt sich das Asynchrone in der Praxis auf die Frametimes aus?

Welche Spiele sollen das denn sein? Spiele, die von mehr als 6 Kernen profitieren kann man ja schon mit der Lupe suchen. Es sind also genug Kerne für Games da und AMD wird sich da ja sicher Gedanken gemacht haben.

Draco Nobilis schrieb:
Boah, so viel Cache, da hatte man früher weniger RAM als jetzt L3 Cache.
Ich hab vor 2 Jahren mein Zen2 System gebaut weil die besseren Smartphones mittlerweile bald mehr RAM und Kerne hatten als mein damaliges PhenomII X6 System..... :D
und 6 Cores und 8GB RAM war 2011 jetzt auch nicht gerade Low-Entry.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bin gespannt ob sich dadurch was bei den Preisen der AM4 CPUs tut...
Die sind ja schon gut, aber noch günstiger schadet nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Hate01 schrieb:
Ich meinte 13900k vs 7x00X (ohne 3D), die nehmen sich nicht viel.
Richtig, wenn man alle Tests ansieht, dann sind es magere 10%. Jetzt echt nicht die Welt.
Den CB Parcour mit nur 10 oder 12 Games finde ich auch etwas schwach um das Gesamtbild gut abzubilden.

Und aus 28 verschiedenen Reviews sieht das dann so aus:

Intel-Raptor-Lake-Performance-Summary.png

und was sind schon 10% im CPU Limit?
klar, es gibt Ausreißer nach oben und unten, bei AMD und bei Intel. Wird es auch immer geben.
Sogar der 5800X3D kann 30% schneller sein als ein 13900k in gewissen Games. Und ist auch 50% schneller ggü einem 5800X in manchen Games.
Aber im Schnitt, sind diese 10% Vorsprung hier von Intel ggü Ryzen 7000 wirklich nicht die Welt. Dafür würde ich zb kein Geld neu in eine EOL Plattform investieren...wenn ich die nächsten 3 CPU Gens von AMD draufpacken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Illithide, Slayn und 4 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bin gespannt ob sich dadurch was bei den Preisen der AM4 CPUs tut...
Die sind ja schon gut, aber noch günstiger schadet nicht. :)
Ich warte immernoch auf eine richtige Senkung beim 5950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und SIR_Thomas_TMC
Hab mir gerade einen 13700k + schnelle 64gb gegönnt, mal sehen ob das die richtige Wahl war.
Spiele hauptsächlich DCS, da braucht man IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben