Tja einige finden sich wieder hier auf den Boden der Tatsachen. Mit nur 500Mhz mehr als der 5800X3D, wird es sicherlich keinen Grund geben upzugraden.
Die 12 und 16 Kerner haben nur 8 Kerne mit 3DV-Cache und diese laufen auch nur mit 5Ghz und nicht mit den "biszu" 5,7Ghz. (Man wird als Laie wieder angelogen)
Der 7950X3D wird deswegen und dank dem geringeren PPT von 162W um einiges langsamer in Produktivität sein als der normale 7950X.
Was hat bei Spielen und Anwendungen Priorität? Der 3DV-Cache CCD oder der normale CCD?
Das wird noch großen Spaß mit dem Scheduler geben.
Vorallem was bringen die 5,7Ghz, wenn der sowieso nur die 8 Kerne mit 5Ghz als erstes nutzt? Ab Kern 9 wird meist nicht mehr so hoch geboostet. Und wenn alle 16 Kerne boosten, kommt das PPT dem zuvor.
Desweiteren wird das ganze nicht...unrund laufen?
Versteht mich nicht falsch, der 7800X3D wird bestimmt super, nur die halb und halb Knödel (CPUs) nicht...
MujamiVice schrieb:
Ich bin da eher skeptisch!
Der 5800X3D geht aufgrund seines Designs sofort auf 90°C unter Last, jetzt packen sie noch 15W TDP drauf. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bestimmt deswegen haben die auch nur max 5Ghz mit 3DV-Cache. Vergiss aber nicht das bei Ryzen 7000 das Limit eher 95°C ist. Da ist noch 5°C Platz.