Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
S
Sammy2k8
Gast
Haben die Prozessoren nicht eigene „Scheduler“ die in diesem Fall (vielleicht) immer den CCD mit X3D priorisieren, und nur bei einer entsprechenden „Flag“ im Befehlssatz das auf den anderen CCD (mit)auslagern?
Crifty
Commander
AMD hat die Chance verpasst endlich günstige Boards für AM5 zu präsentieren. Stattdessen wird entweder mit neuen Prozessoren oder neuen Preisen für diese dann, um sich geworfen. Dabei waren die CPU-Preise nie das Problem. Mal sehen wie weit die CPU-Preise noch fallen müssen, damit auch der letzte bei AMD das Problem erkennt.
engineer123
Captain
hmmm...schon mal nicht gut, dass AMD nur gegen eigene CPUs vergleicht.
Das ist schon bei RDNA3 steil nach hinten los gegangen.
Ich glaube zwar auch, dass die 3DX Varianten im Gaming wahrscheinlich mindestens
das gleiche Level erreichen wie die Raptoren aber ich sehe hier schon
wieder wie für AMD Leute üblich
Hochrechnungen was wieviel schneller sein wird und wie stark die Raptoren nun
deswegen weg gebutzt werden 🤣
Leute, das ist schon so oft schief gegangen, dieses hochrechnen weil Lisa
was sagte im Vergleich zu eigenen Produkten.
Wartet mal auf die Tests ab und wundert Euch nicht, wenn ihr enttäuscht werdet oder
aus allen Wolken fallt.
Das ist schon bei RDNA3 steil nach hinten los gegangen.
Ich glaube zwar auch, dass die 3DX Varianten im Gaming wahrscheinlich mindestens
das gleiche Level erreichen wie die Raptoren aber ich sehe hier schon
wieder wie für AMD Leute üblich
Hochrechnungen was wieviel schneller sein wird und wie stark die Raptoren nun
deswegen weg gebutzt werden 🤣
Leute, das ist schon so oft schief gegangen, dieses hochrechnen weil Lisa
was sagte im Vergleich zu eigenen Produkten.
Wartet mal auf die Tests ab und wundert Euch nicht, wenn ihr enttäuscht werdet oder
aus allen Wolken fallt.
NeinSammy2k8 schrieb:Haben die Prozessoren nicht eigene „Scheduler“ die in diesem Fall (vielleicht) immer den CCD mit X3D priorisieren, und nur bei einer entsprechenden „Flag“ im Befehlssatz das auf den anderen CCD (mit)auslagern?
Ergänzung ()
Die sind jetzt schon mehr oder weniger gleich auf.engineer123 schrieb:Ich glaube zwar auch, dass die 3DX Varianten im Gaming wahrscheinlich mindestens
das gleiche Level erreichen wie die Raptoren
gustlegga
Captain
Du meinst wohl Zen 5 ? Denn beim Sockel sind wir schon bei AM5.Lord B. schrieb:Ich versuche entspannt zu bleiben und meinen 5950x bis zu AM 5 zu behalten.
S
Sammy2k8
Gast
Okay, das hätte irgendwie noch Sinn gemacht. Wie wird das gehandhabt welches die besten Kerne von einem CPU sind? Firmware auf dem Mobo? Vorgabe im CPU?
Perdakles
Lieutenant
Die TDP sagt aber nichts über den tatsächlich Verbrauch im angedachten Einsatzumfeld (Gaming) aus. Das sieht man wunderbar am 5800X3D der mit 105W TDP zwar eine identische Einstufung wie ein 5800X, 5900X oder 5950X hat, aber in der Realität trotzdem viel effizienter zu Werke geht.scotch.ofp schrieb:Dann steigt auch noch die TDP. Der Preis wird entscheidend sein.
M
Mika20
Gast
Mich würden ja die Testergebnisse der neuen X3D Prozessoren mit einer 88 W PPT interessieren.
Wie ist denn Core Aufteilung beim 7900X3D?
Die werden doch nicht ernsthaft nur für eine SKU den 3D-Cache auf ein 6-Kern ccd packen oder?
Dann hätten sie auch gleich einen 7600x3d bringen können.
Wobei 8-Kern 3D-Cache CCD + 4 Kern CCD klingt auch merkwürdig.
Die werden doch nicht ernsthaft nur für eine SKU den 3D-Cache auf ein 6-Kern ccd packen oder?
Dann hätten sie auch gleich einen 7600x3d bringen können.
Wobei 8-Kern 3D-Cache CCD + 4 Kern CCD klingt auch merkwürdig.
McLovin14
Lt. Commander
Sag ich doch. So kann sich der 7950X3D in Spielen, die nur 8 Kerne nutzen durch doppelten Cache vom 7700X3D absetzen, da er auf 2 Cache-Dies zugreifen kann.Northstar2710 schrieb:Nein, hat er nicht. Da nur 1 ccd von 2. den extra v-Cache bekommt. Der 2te ccd bleibt unangetastet.
Ozmog
Rear Admiral
Finde ich sogar besser. Dann kommen auch nicht diese Cherrypicking-Situationen vor, wo AMD und Intel eben verschieden drauf reagieren. Wenn man weiß, wo die anderen Liegen, kann man grob abschätzen, wo dann die neuen liegen werden. Letztendlich traue ich Herstellerbenches nie wirklich ganz, unabhängige Tests geben da erst den richtigen Vergleich.engineer123 schrieb:schon mal nicht gut, dass AMD nur gegen eigene CPUs vergleicht.
schmalband
Banned
Wenn Cache in hohen Bandbreiten und mit niedrigen Latenzen für alle Kerne zugänglich ist, dann bringt das Punkte. Keine Frage.
AMD sollte aber einfach besser werden, weil EUV alleine nicht reicht, wenn es überhaupt dem DUV überlegen ist.
AMD sollte aber einfach besser werden, weil EUV alleine nicht reicht, wenn es überhaupt dem DUV überlegen ist.
Nur das AMD auf die Boardpreise nicht so viel Einfluss hat, wie hier manche denken. Selbst bei den neuen Intelplatinen ziehen die Preise leider kräftig an und hier sind die Schuldigen weder Intel noch AMD, sondern ASUS, MSI, Gigabyte und Co, die denken, dass es keine normalen Brot- und Butter-Boards braucht, sondern dass selbst Einsteigermainboards quasi Premium-Ausstattung brauchen.Crifty schrieb:AMD hat die Chance verpasst endlich günstige Boards für AM5 zu präsentieren.
Intel und AMD haben da nur sofern schuld daran, dass sie sehr strenge Richtlinien für die Spannungsversorgung geben, da beide natürlich auch wollen, dass ihre Top-Prozessoren auch auf den billigen Boards laufen.
gustlegga
Captain
Ähhmmm....Nein.engineer123 schrieb:hmmm...schon mal nicht gut, dass AMD nur gegen eigene CPUs vergleicht.
Simanova
Rear Admiral
zen4 hat +13% zu zen3 mit gleichem powerlimit - ich würde auf +15% beim X3D tippen (5800X3D vs 7800X3D bei gleicher PPT)Mika20 schrieb:Mich würden ja die Testergebnisse der neuen X3D Prozessoren mit einer 88 W PPT interessieren.
Weiter fallen? Ich denke eher, dass irgendwann der Spielraum nach unten erreicht ist. Der 5000X3D wird eher aus-dem-Programm-fallen bei AMDDonDonat schrieb:aber durch die 7000er wird der des 5000x3d weiter fallen
Felix#
Lieutenant
Nett.
AMDs Problem ist und bleibt, dass Ryzen 5000 einfach eine so gute Serie war und ist. Jetzt ganz unabhängig von 3D oder nicht.
Das heisst, dass die Anzahl der Leute, die aufrüsten doch ziemlich gering sein sollte. Ja ein paar Neukäufer sind bestimmt dabei. Der Balken ist länger, aber auch teurer. Aber der Balken ist länger.
Nicht, dass es viele brauchen würden.
Im absoluten Enthusiastenbereich werden sicherlich einige zuschlagen. Aber wenn die Vorgängergeneration halt doch sehr gut war und typischerweise noch ausreicht UND ein Sockelwechsel dazwischen ist: also ich bin gespannt, wie viele sich verkaufen werden.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Ansatz mit dem einen Chiplet nur. Verspricht ordentlich Bumms unter der Haube, aber vielleicht auch etwas kuriose Benches oder Ergebnisse, je nachdem wie der Cache bei unterschiedlicher CCD-Nutzung genutzt werden kann.
Spannend, aber Kaufanreize gibt es bei mir vermutlich erst in 1-2 weiteren Generationen. Brauchs nicht.
AMDs Problem ist und bleibt, dass Ryzen 5000 einfach eine so gute Serie war und ist. Jetzt ganz unabhängig von 3D oder nicht.
Das heisst, dass die Anzahl der Leute, die aufrüsten doch ziemlich gering sein sollte. Ja ein paar Neukäufer sind bestimmt dabei. Der Balken ist länger, aber auch teurer. Aber der Balken ist länger.
Nicht, dass es viele brauchen würden.
Im absoluten Enthusiastenbereich werden sicherlich einige zuschlagen. Aber wenn die Vorgängergeneration halt doch sehr gut war und typischerweise noch ausreicht UND ein Sockelwechsel dazwischen ist: also ich bin gespannt, wie viele sich verkaufen werden.
Nichtsdestotrotz ein interessanter Ansatz mit dem einen Chiplet nur. Verspricht ordentlich Bumms unter der Haube, aber vielleicht auch etwas kuriose Benches oder Ergebnisse, je nachdem wie der Cache bei unterschiedlicher CCD-Nutzung genutzt werden kann.
Spannend, aber Kaufanreize gibt es bei mir vermutlich erst in 1-2 weiteren Generationen. Brauchs nicht.
Immerhin wurde etwas in die Richtung angekündigt.Crifty schrieb:AMD hat die Chance verpasst endlich günstige Boards für AM5 zu präsentieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was dabei herum kommt bleibt natürlich abzuwarten.