News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Ich habe es mir einfach gemacht.

Um nicht die ganze Plattform zu erneuern, habe ich ein upgrade vom 3700X auf den 5800X3D gemacht.

Gruß HAL9001

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Perdakles, shy-Denise und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Der 7950X3D dürfte fast nirgendwo Nachteile ggü dem 7950X besitzen.
In Anwendungen wird er definitiv Federn lassen, denn nur noch 120W TDP vs. 170W bewirken bestimmt einiges.

Ohne, das jetzt 24 Seiten lesen muss... Ist der 7XXX3D nun eine gute Wahl? Ich habe bereits einen 5800X. Sollte ich zudem X3D greifen? Oder lieber Intel? :freaky:

Wow, bin mal geapannt was der 7950x 3D mit 120 Watt leistet, besonders gegenüber der Heizplatte Intel....

Xtra987 schrieb:
Die beiden AM4 haben jetzt Ryzen 5500 CPUs und das Intel System wurde auf Ryzen 5600 incl. B550 aufgerüstet.
Welche CPU´s waren vorher auf den AM4 Systemen verbaut? Der Ryzen 5500 ist nämlich "nur" auf dem Niveau eines Ryzen 3700X..
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Ist der 7XXX3D nun eine gute Wahl? Ich habe bereits einen 5800X. Sollte ich zudem X3D greifen? Oder lieber Intel?
Keine Ahnung, einfach auf offizielle Tests warten.

Haudr0ff schrieb:
besonders gegenüber der Heizplatte Intel....
Aber nur auf die Watt bezogen, oder? Denn die 3D Modelle werden definitiv sehr warm werden, war beim 5800X3D auch schon so, bedingt durch den Cache bzw. generell durch den Aufbau der CPU´s. Die normalen Ryzen 7xxx sind ja schon teilweise bei über 90°C bei Volllast.
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Und über Preise weiß man auch nichts? Gibts doch nicht...
Nein, dass war kein Release. Sondern erstmal eine "grobe" Vorstellung.

Der 7900XD macht eigentlich einen guten Eindruck - vorausgesetzt der Preis wird stimmen. Aber ich habe mit meinen neuen 5800X3d eh erstmal Ruhe.

Wird Intel eigentlich irgendwann auch 3D Cache bringen? Oder können die das nicht?
Man stelle sich mal einen 13700k mit 3D Cache vor...

Auch wenn ich mit meinem 5800X3D sehr zufrieden bin, finde ich die big.little Architektur von Intel interessanter.

Pisaro schrieb:
Aber nur auf die Watt bezogen, oder? Denn die 3D Modelle werden definitiv sehr warm werden, war beim 5800X3D auch schon so, bedingt durch den Cache.

Ich hab da bei meinem 5800X3D keine Probleme.
Das gute ist die ziemlich gute Energieeffizienz.

shy-Denise schrieb:
Ich hab da bei meinem 5800X3D keine Probleme.
Das gute ist die ziemlich gute Energieeffizienz.
Ich nehme da halt nur die CB Tests bei Volllast. Da läuft nen 5800X3D auf 91°C.

91° ist doch ok.
Hab mal kurz Prime angeworfen und meiner ist bei ca. 87 Grad (hab Undervolting -30).
Ich hatte mal kurzzeitig einen 12700k mit Powerlimit und der war auch nicht sooo viel kühler.

Aber beim zocken zum Beispiel hat man ja nie so eine starke Belastung wie bei prime95.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shy-Denise schrieb:
91° ist doch ok.
Es ging mir ja ursprünglich um den Post von @Haudr0ff der meinte die Intel Prozessoren sind Heizplatten. Sind die AMD´s halt auch.

Eine Heizplatte braucht hohen Wärmestrom. Dieser wird in Watt gemessen, nicht in Grad Celsius. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Dalu, Apocalypse und 3 andere
Kommando schrieb:
Eine Heizplatte braucht hohen Wärmestrom. Dieser wird in Watt gemessen
Deswegen auch oben meine Frage:

Pisaro schrieb:
Aber nur auf die Watt bezogen, oder?

Denn viele die ich kenne meinen mit Heizplatte einfach die Hitze des Prozessors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Pisaro schrieb:
Es ging mir ja ursprünglich um den Post von @Haudr0ff der meinte die Intel Prozessoren sind Heizplatten. Sind die AMD´s halt auch.
Ah achso das hatte ich nicht gesehen.

Eine Heizplatte ist für mich ein alter Pentium 4. :D Gab da ja auch mal so einen Kaffebecher-Wärmer-Mod für....

Das wird AMD wohl kaum helfen, die neuen AMD Grafikkarten sind leistungstechnisch ein epic fail und überteuert dazu, Nvidias Topkarten kosten jenseits von Gut und Böse und die wenigsten User zahlen diese Preise. Wer nicht gerade eine Top GPU gekauft hat, braucht diese zusätzliche CPU Leistung nicht bzw. wird dafür so viel mehr investieren.
Selbst ich werde mir diese CPU nicht holen obwohl meine 4090 CPU limitiert ist, ich kann problemlos warten.

Bei modernen Prozessoren ist es wohl eher die Energiedichte. Stromverbauch ist ja wohl sekundär. Natürlich ist der 5800X3D ein Hitzkopf, so wie der 5800X auch.

Aber egal ist es trotzdem, weil neue CPUS auch einfach darauf ausgelegt sind, dauerhaft diese Temperaturen zu erreichen (sagen sowohl Intel als auch AMD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium und Mracpad
Hab’s immer so verstanden dass wenn man mehr Strom bei weniger Leistung ggü. der Konkurrenz benötigt, man eben die bessere Heizplatte wäre.

Prinzipiell aber egal, da OT. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
drago-museweni schrieb:
In Anwendungen wird er definitiv Federn lassen, denn nur noch 120W TDP vs. 170W bewirken bestimmt einiges.
Fast gar nichts.

Er zieht ja regulär von seinen möglichen 230W idr nicht mal 200W, weil die Stromlimits vorher greifen.
Mit 142W hat der 7950X noch 95% seiner Multicore-Performance behalten.
Screenshot 2023-01-05 190157.png

Die 160W, die der X3D ziehen dürfte, liegen recht genau zwischen den 142W und dem was ein 7950X so regulär unter Vollast zieht, also dürfte er auf 97-98% rauskommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Kommando, Col.Maybourne und eine weitere Person
Zurück
Oben