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NewsAMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
Ohne die ganzen Posts lesen zu müssen stellt ich bei mir die Frage - wenn der Cache nur an einem Chiplett angebunden ist - dann kann das andere Chiplett doch nur mit erhöhten Latenzen dadrauf zugreifen (wenn überhaupt, ist das vorgesehen?) ? Die Spieleperformance wird stark davon abhängen ob die Software auf dem niedriggetakteten, dafür mit dem direkt angebundenen 3D-Cache läuft, oder sehe ich das falsch? Es wird wieder sehr viel Probleme damit geben.
Der 7950X bringt bei Games keinen Vorteil, sondern ist nur teuer; die 3D-Modelle bringen fast nur bei Games Vorteile und auf anderen Gebieten sogar Nachteile. Die Kombination in Form eines 7950X3D ist deshalb sinnlos.
Der 7950X3D dürfte fast nirgendwo Nachteile ggü dem 7950X besitzen.
Ja, der CCD mit dem V-Cache kann nicht so hoch takten, dafür hat er aber noch weitere 8 Kerne, die zu 5.7GHz in der Lage sind. Die Singlecore Performance ist also nicht beeinträchtigt.
Und unter Last auf allen Kernen hat CB beim 7950X 5,1GHz ermittelt, das bekommt der X3D vmtl auch hin.
Der 7950X3D dürfte fast nirgendwo Nachteile ggü dem 7950X besitzen.
Ja, der CCD mit dem V-Cache kann nicht so hoch takten, dafür hat er aber noch weitere 8 Kerne, die zu 5.7GHz in der Lage sind. Die Singlecore Performance ist also nicht beeinträchtigt.
Und unter Last auf allen Kernen hat CB beim 7950X 5,1GHz ermittelt, das bekommt der X3D vmtl auch hin.
Da muss AMD mit Microsoft aber viel Arbeit reinstecken.
Bis der Windows Scheduler da sauber umsetzten kann.
Wann auf dem CCD mit und ohne Cache welche App laufen darf und was nicht.
Das ein Arsch voll Arbeit.
Wenn das mit dem scheduling funktioniert, dann könnte der 7950X 3D das beste aus beiden Welten bieten. Hoher Takt wenn nötig, viel Cache wenn nötig. Scheinbar ist man noch nicht so weit hohen Takt mit dem Cache zu kombinieren.
Ich bin gespannt, wie es sich in der Realität verhält.
Ohne die ganzen Posts lesen zu müssen stellt ich bei mir die Frage - wenn der Cache nur an einem Chiplett angebunden ist - dann kann das andere Chiplett doch nur mit erhöhten Latenzen dadrauf zugreifen (wenn überhaupt, ist das vorgesehen?) ? Die Spieleperformance wird stark davon abhängen ob die Software auf dem niedriggetakteten, dafür mit dem direkt angebundenen 3D-Cache läuft, oder sehe ich das falsch? Es wird wieder sehr viel Probleme damit geben.
A) Nicht mehr Probleme als mit Intel und ihren P/E-Cores, also wenige.
B) Es wird nur der Zusatzcache mit einem Chiplet verbunden. Der andere Kern ist ja immer noch ein 7800X mit erhöhten Taktfrequenzen. Und das ist keine lahme Krücke.
C) Wenn es nur ums Zocken geht, dann reicht der 7800X3D locker.
D) Jetzt bin ich Depp schon wieder am Grübeln unnützerweise auf den 5800X3D zu wechseln. Neeeein, muusss wiiieedersteeeeheeeen!
Ich brauch das nicht, der 5800x reicht mir, ich brauch das nicht... verdammt. Schlechte news für meine Brieftasche... und WoW profitiert leider vom 3d Cache.
Ich schau mich gerade schon nach einem passenden Matherbord um. ich komme vom 5800X3D. und bam wird der 16Core werden. dann under volten und mit meine RTX 4080 wird das dann ein stromspar PC der auch schnell ist.
Intel hat allerdings einen Hardwarescheduler direkt in der CPU, der diese Aufgabe übernimmt und die Lasten verteilt. Windows alleine würde ich das nicht anvertrauen wollen.
Und selbst da wind spiele mit deaktivierten E-Cores oftmals noch leicht schneller.
Was starke und was leichte Last ist, ist auch deutlich einfacher herauszufinden als, welche Last viel und welche wenig Cache braucht.
nein. schnell ja...aber stromspar-PC sind die kisten die im idle mit weniger als 10watt auskommen und selbst unter last gut unterhalb 50-60 watt verbleiben...
auch dafür haben die hersteller entsprechende cpu serien; leider kommen diese nachgelagert zu den jeweils neuesten desktop generation und meistens auch nur für oem zwecke; so eine 4xxxGE oder auch 5xxxGE schafft genau das ohne gleich eine lahme krücke zu sein!
Sind die neuen X3D übertakt bar, oder haben die nach wie vor einen festen Multi!
Gibt es dazu Infos????
-.- nur ein V Cache auf einen der CCDs von 7900X3D und 7950X3D....
Schon klar das Games nur 8 Kerne "brauchen", noch,
aber auf jedem CCD wäre halt der ganze Spass nochmal besser.
Microsoft bekommt das doch so nicht hin mit der Thread Sortierung,
die sind doch komplett unfähig für sowas! MEH!
A) Nicht mehr Probleme als mit Intel und ihren P/E-Cores, also wenige.
B) Es wird nur der Zusatzcache mit einem Chiplet verbunden. Der andere Kern ist ja immer noch ein 5800X mit erhöhten Taktfrequenzen. Und das ist keine lahme Krücke.
C) Wenn es nur ums Zocken geht, dann reicht der 7800X3D locker.
D) Jetzt bin ich Depp schon wieder am Grübeln unnützerweise auf den 5800X3D zu wechseln. Neeeein, muusss wiiieedersteeeeheeeen!
Interessiere mich sehr für den Ryzen 7 7800X3D. Finde es schade der Ryzen 9 7950X3D nur einen 96 Mibyte Cache Baustein hat. Den Aufpreis hätte ich gerne bezahlt.
Da warte ich dann lieber noch auf einen 16 Kerner der beide CCDs bestückt hat.
Ich denke ab Ryzen 8000 werden die das Standardmässig von Beginn an haben, sonst wird es ja immer so sein das man 5-6 Monate auf die richtig schnellen CPUs warten muss und alle werden dann erst kaufen. Ergibt für mich wenig Sinn und ist auch in der Konkurenz zu Intel besser.
Entscheidend ist wie flexibel der Speichercontroller ist. Ältere AMD CPUs könnten das definitiv nicht. Bei asymmetrischer Bestückung ging es komplett auf SC.
"Gamer greifen wegen des viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses besser zum 7800X3D und wer brachiale Rechenleistung benötigt, greift weiterhin lieber zum günstigeren 7950X."
Uns wer beides benötigt? Soll Leute geben die Rechenleistung brauchen aber auch drauf zocken wollen. Man kauft sich ja nicht nen zweiten PC. Mag nicht der größte Anteil sein, aber sinnlos ist sie CPU nicht.