Tornavida schrieb:
Das befürchte ich auch u. frage mich wie sich die Bosse bei AMD die Zukunft vorstellen.
AMD schaut heute wie Intel von vor 5 Jahren aus es gibt keine "wirkliche" Innovation mehr.
Seit den Ersten Ryzen hat sich bis heute nicht mehr viel getan auf der haben Seite steht.
1. Von Generation zu Generation sind die CPU Schneller geworden.
2. Ram ist schneller geworden u. bessere Kompatibilität.
Was sich nicht so gut entwickelt hat oder sogar enttäuschend ist.
1. Stromverbrauch ist fast so stark wie die Leistung der CPUs angestiegen.
2. Stromverbrauch im Idle oder bei Teil Last ist kaum besser geworden.
3. Wärmeentwicklung ist stark nach oben gegangen.
4. Kernanzahl ist immer gleich geblieben.
In all den Punkten gab es so gut wie keinen Fortschritt, schlimmer noch in einigen der Punkte wurde man sogar von Intel überholt. Gerade bei wenig bis mittlerer Last u. das ist ja bei vielen Spielen so ist Intel deutlich effizienter u. kühler unterwegs.
Der 3D V-Cache wird AMD auch nicht retten können da diese Technologie auch schon wieder am Ende zu sein scheint, weil sie wohl nur mit niedrigen Taktraten zu funktionieren scheint.
Sind wir mal ehrlich mein 5800X3D hätte auch schon knapp 5 GHz erreichen können wenn AMD ihn dahingehend nicht kastriert hätte.
Der 7800X3D ist mehr oder weniger ein aufgebohrter 5800X3D der auch genauso Kastriert ist was OC angeht.
Die 12 u. 16 Kerner zeigen doch nur wie speziell u. schwer einsetzbar diese Technologie doch eigentlich ist. Wenn überhaupt ist dann noch der 12 Kerner von den beiden für Gamer interessant Da die verbleibenden 4 Kerne auf dem non 3D V-Cache CCD den L3 Cache ihrer abgeschalteten Kameraden noch dazu bekommen.
Außerdem sind es dann 4 Kerne weniger die den Windows Task Scheduler verwirren können.
K.a. wie AMD in naher Zukunft mit Intel noch mithalten will vor allem im Low u. Teil Last Bereich hat man den Efficiency-Kernen von Intel nichts entgegenzusetzen. Auch der 3D V-Cache wird nicht die Lösung sein wenn Intel schon an der 6 GHz marke nagt.
Früher hat AMD das dann über den Preis geregelt indem man deutlich günstiger war als die Konkurrenz, davon kann man bei den 7000X3D aber nicht ausgehen.
Vielleicht schüttelt AMD ja noch ein Wunder aus dem Ärmel die Zukunft wird es Zeigen.