News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

Hate01 schrieb:
Nein sind sie nicht. Die Technik kommt vom Enterprise Bereich, und dort geht's nicht um Spiele.

Das der 3D Cache nur in Spielen Vorteile hat ist auch nur ein Mythos, siehe https://www.phoronix.com/review/amd-5800x3d-linux6
Danke, tatsächlich habe ich immer schon nach solchen Benchmarks gesucht, die abseits des Spielens die Vorteile des großen L3 Caches aufzeigen.
Eben aufgrund der Tatsache, dass die großen Caches aus dem Serverbereich kommen wo sie ja von nutzen sind.

Du hast mich diesbezüglich dann falsch verstanden. Natürlich kommt die Technik aus der Serversparte. Nur der 5800x3d wurde im Desktop segment für Spieler entwickelt, da im Desktop segment sozusagen nur Spieler wirklich davon profitieren. In anderen Desktop Anwendungen wie Rendering und co. Kommt der Cache ja nicht zum tragen.

Die dort getesteten workloads würde ich nicht als für den consumerbereich gängig bezeichnen, worauf AMD gezielt hat. Dass diese workloads jedoch auch sehr stark davon profitieren ist vielleicht ein kleines Nebenschmankerl für AMD, aber auch für jene Menschen, die gezielt damit arbeiten und in der CPU eine günstige und sehr Leistungsstärke alternative finden.
 
erazzed schrieb:
Wie ist/war es mit AM4?

Durchwachsen. Letztlich laufen alle CPUs auf allen Chipsets (wobei man das entsprechende BIOS flashen muss und bei vielen Boards der Flash-Speicher nur Platz fuer einen Teil der CPUs hat und man eben das passende BIOS fuer seine CPU aussuchen muss), aber das liess teilweise sehr lange auf sich warten, und zwischendrin hiess es, dass manche Chipsets eben keinen Support fuer neuere CPUs bekommen (wobei mir nicht klar ist, ob das offizielle Aussagen waren). Inwieweit man auf den alten Boards neueren Speicher mit voller Geschwindigkeit laufen lassen kann, weiss ich nicht, aber meistens will man eh den alten Speicher weiterverwenden (gerade bei einer X3D-CPU, weil die seltener auf den Speicher zugreift).
 
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Rockstar85 schrieb:
Es macht schlichtweg keinen Sinn, alles oberhalb eines 8C als X3D zu bringen, solange die Kerne nicht Cache Übergreifend arbeiten können.. Dann wäre der Infinity Connect der Flaschenhals.

Das hat AMD nicht davon abgehalten, CPUs mit 8 3D-Chiplets rauszubringen. Der Infinity Connect kommt nur dann in's Spiel, wenn auf Daten in einem Cache auf einem anderen Chiplet zugegriffen wird (oder im Hauptspeicher). Wenn ein Thread auf etwas im Hauptspeicher zugreift, kommen diese Daten in den CCX/CCD, auf dem der Thread laeuft. Solange nur dieser Thread auf die Daten zugreift (z.B. bei Compile-Prozessen, die normalerweise single-threaded sind, wo nur viele Prozesse parallel arbeiten), und der Thread nicht auf einen Core in einem anderen CCX/CCD verschoben wird, ist es voellig egal, ob da noch ein anderer CCX/CCD ist, auf dessen Cache wird nicht zugegriffen.

Nur bei einem Programm mit mehreren Threads, wo ein Thread T1 auf die Daten erstmals zugreift, und ein anderer (T2) dann die meisten weiteren Zugriffe macht, wuerde immer auf den anderen Cache zugegriffen, wenn T2 auf einem anderen CCX/CCD als T1 ist.

Vielleicht hat AMD ja auch die Hardware erweitert, sodass cache lines, auf die praktisch ausschliesslich von einem anderen CCX/CCD zugegriffen wird, dann dort hinuebermigriert werden. Halte ich aber fuer unwahrscheinlich, denn dann haette AMD sicher darueber geredet, und davon habe ich nichts mitbekommen.
 
Bin gespannt.

Die Boards sind aktuell das Problem.

Ich hatte mir ein b650 (ohne E) um 185 gesichert, Bestellung wurde nun storniert. Das nächstgute Board (mind. 3x M2, usb c intern extern und WifI) kostet halt ca. 250eur.
Das sind dann auch PCIE 4 Boards etc..

Aktuell habe ich hier 2x Bundles (5800x3d und 12700k, je mit demselben DDR4 Speicher) und in meinen Games performt der i7 besser und schluckt dabei ca. 30-40w mehr. Inkl. 200mhz OC.
Denke ich behalte einfach das i7 Bundle und verkaufe das andere.. :/
 
floh667 schrieb:
In anderen Desktop Anwendungen wie Rendering und co. Kommt der Cache ja nicht zum tragen.
Es gibt auch Spiele, wo der Cache wenig bringt. Dank Cinebench setzten viele Anwendungsperformance mit Rendering gleich. Im verlinkten Artikel siehst du Beispiele wie AI, Komprimierung, Video encoding (AV1/VP9). Das sind durchaus Workloads die nicht all zu exotisch sind.

Ich würde jederzeit den 3D Cache gegenüber den marginal höheren Takt bevorzugen. Wenn der Cache seine Vorteile aufspielen kann sind es schnell 10-200(!)%, der Takt bringt höchstens einstellige Gewinne.
 
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In 7zip ist er trotz geringen Takt leicht schneller.

Wenn du dir aber den zstd Benchmark von Phoronix anschaust sind das 500Mb/s vs. 1500Mb/s.
 
Schempi schrieb:
Wenn du mir gesagt hättest, dass mein 5900X zwei Jahre nach Kauf in einigen Spiele in 4K in ein CPU Limit kommt, hätte ich dir aber auch nen Vogel gezeigt. :D
Ein Limit hat jede CPU und GPU. Du mußt nur die Grenze kennen. Was Du hier beschreibst ist aber kein Limit. Es ist ein Unterschied wie Porsche GT zu einen Porsche 991.2 Turbo. Ob da nun 325 km/h oder 400 km/h am Ende stehen ist doch egal. Umgerechnet, du hast einen 5900X mit 140 FPS und meinst das ist ein Limit mit 4K. Also ein Limit ist 30 FPS mit Frame Drops bei 23 FPS. Das ist ein Grund zum wechseln. Für manche schon 60 FPS oder 100. Aber ganz sicher keine 140 usw. Schon alleine die Aussage welche oft kommt, ein 5800X3D macht alles smarter ist ulkig. Da dropt nicht es sei denn die CPU davor war was wie 1600X.

Der 5900X ist eine mehr als solide CPU. Der wird ein normales Limit haben und dies ist nicht tief. Das ein 7900X3D deutlich besser sein wird steht ausser Frage aber ob nun der eine 120 FPS bringt und der andere 240 FPS ist doch wohl für eine CPU völlig egal und auch für ein Spiel selbst.

@7950X3D
Wenn der wirklich kommt, wird er wohl alles in den Boden stampfen und die Frage wird sein, wie AMD diese CPU im Jahr 2024 toppen will. Sofern es mal Software gibt welche mehr als 8 Kerne wirklich so in der Last auf echte Kerne optimal verteilen wird können, dürfte diese CPU locker für alles reichen was da die kommenden 10 Jahre kommen dürfte.

Es fehlt von Win 10/11 über Video Schnitt bis zu Spielen Software die alle Kerne so nutzen das ein System optimal funktioniert auch wenn noch diverse andere Programme im Hintergrund liegen und laufen. Wir haben so gute CPUs bereits aber diese werden praktisch nie wirklich voll genutzt. Ein wechsel zwischen diversen Programmen ist heute genauso schlecht wie mit Win 95. Eine Zuweisung von Programmen auf bestimmten Kernen und Threads ist immer noch schlecht.

intel und besonders AMD (da keine MS Hilfe sondern eher Blockieren angesagt) haben den Nachteil zu Appel und M1/2 usw. Sie können ihre CPUs nie optimal durch ein eigenes OS konfigurieren, ausnutzen lassen. Genau das wird aber immer wichtiger. Die Power muss auch aufs Spielfeld und das geht nur wenn die CPUs auch optimal angesteuert werden wo Programme auf diverse Kerne optimal verteilt werden.
 
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ghecko schrieb:
This. Die Wärmeenergie der Hotspots innerhalb der CPU können durch den Cache bzw die Distanzstruktur zum Ausgleich der Cachehöhe nicht so gut an den Heatspreader übertragen werden, weil die Wärmekapazität und der Wärmewiederstand des Aufbaus und des Bondings dazwischen das ganze limitiert.
Anhang anzeigen 1291426
Bitte beachten dass das Bild einen falschen Eindruck vermittelt ist.Aus dieser Perspektive ist oben die Backside der Chips und die aktive Seite zeigt nach unten. Auf der aktiven Seite des CCDs befindet sich die Metallaisierung inklusive Bumps.

Da sowohl CCD und Cache/Strucural Silicon abgeschliffen sind werden beide gemeinsam auf einen Träger- Chip aufgebracht, der die notwendige Stabilität verleit. In Summe sind die CCDs + 3D V-Cache + Träger ebenso hoch wie ein Normales CCD.

1670095859452.png



Aus "Chiplets' March to the AMD V-Cache und Beyond.

Allenfalls die beiden Grenzflächen können einen höheren thermischen Widerstand im Vergleich zum normalen CCD verursachen.
 
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Wäre Zeit, der 7950X war mir als Upgrade für den 5950X nicht interessant genug, auf einen P/E Intel Mix hab ich wenig Lust, die großen X Serien hat Intel auch nicht mehr, die Rettung kommt in Form eines 7950X3D.
Leider etwas zu spät um die Jahresendlangeweile mit dem Curve Optimiser zu vertrödeln..
 
_Kodan schrieb:
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass dieses Lineup in den ursprünglichen Launch gehört hätte, um den teuren Umstieg auf die neue Plattform zu rechtfertigen, aber wenigstens kommen sie ja jetzt recht zeitnah nach und fühlen sich nicht an, als würde man dieselben Kunden einfach nochmal zur Kasse bitten.
Hätte AMD mit Zen 4 bis Frühjahr 2023 warten sollen?

Die Massenproduktion von TSMC-SoIC für 5 nm startet laut Plan erst zum Jahresanfang 2023.
 
Ich wollte gar nix mehr aussitzen. Wollte ne 5800X3D, weil sich bei den 7000* die Wärme im Package stauen soll. Und nu? Wieder aussitzen? Test abwarten? :confused_alt:
 
Sam Miles schrieb:
Ein Limit hat jede CPU und GPU. Du mußt nur die Grenze kennen. Was Du hier beschreibst ist aber kein Limit.

Mein lieber, ist hatte ja erstmal nichts beschrieben oder davon gesprochen, wechselwillig zu sein - der 5900 ist weiter ein wunderbarer Prozessor und ich denke, bevor er mein Hauptsystem verlässt, vergeht noch etwas Zeit.

Aber: Von einem CPU Limit reden wir nach der Definition die bei CB gängig ist aus meiner Sicht, wenn die GPU aufgrund des Prozessors nicht ausgelastet werden kann.

Der konkrete Fall ist hier das CPU lastige vermintide/darktide: meine GPU dreht sobald Gegner kommen bei 60-70% Däumchen, die CPU kommt nicht hinterher.

Geb ich deswegen aktuell Geld für das Thema aus? Nein :-) (die 70% in diesen beiden Spielen sind Neid eh mehr als 100 Frames in 4K)
 
Grillwurst schrieb:
Ich wollte gar nix mehr aussitzen. Wollte ne 5800X3D, weil sich bei den 7000* die Wärme im Package stauen soll. Und nu? Wieder aussitzen? Test abwarten? :confused_alt:
Wenn man sich einen Plan gesetzt hat sollte man diesen auch umsetzen. Von daher Release der 7000 x3d abwarten und dann günstig den 5800x3d kaufen und glücklich sein :)
 
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Chismon schrieb:
Was meinst Du warum Ian Cutress seine Firma "More than Moore" nennt?

Es ist im allgemeinen so, dass alle die in der Industrie sagen Moore's Law lebt. Jensen Huang ist die große Ausnahme. Aber irgendwas muss er ja den Gamern erzählen wenn er ihnen mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Jim Keller meint dazu scherzhaft, dass Jensen Huang, wenn er das tatsächliche glauben würde, sofort zurücktreten müsste.

Im übrigen beschreibt Jim Keller als Kern seiner Aufgabe bei Intel, das "Moore's Law is dead" aus den Köpfen zu bekommen. Und die Roadmap zeigt, dass er damit Erfolg hatte.

Es ist ja nicht so, dass in all den Jahren seit dem Artikel von Gordon Moore, immer mit denselben Skalierungsmechanismen gearbeitet worden wäre. Und jetzt stehen wieder einige massive Änderungen an.

Die Prozesse werden teurer. Die Frequenzen stagnieren seit beinahe 20 Jahren. Analoge Schaltkreise skalieren seit 14/16 nm kaum noch. SRAM hat von 7 nm auf 5 nm eine deutlich schlechtere Skalierungs als Logik. Aber Logik skaliert noch. Der Weg über die nächsten Jahre ist vorgezeichnet. Es wird herausfordernd, aber es ist machbar.

Eine Lösung mit diesem Problem, der unterschiedlichen Sakalierung umzugehen, ist Advanced Packaging in Kombination mit Chiplets. Man baut seinen SoC aus Komponenten zusammen, die jeweils in dem für sie optimalen Prozess erstellt werden. Das ist was Intel und AMD seit Jahren sagen.

Eine zentrale Bedeutung hierbei wird Hybrid Bonding bekommen. Hybrid Bonding vereint viele Vorteile:
  • Sehr kleiner Pitch, AMD hat bei der ersten Generation des 3D V-Cache 16 µm verwendet, also die theoretisch möglichen 9 µm gar nicht ausgenutzt. Der weg zum Sub-µm-Pitch ist vorgezeichnet.
  • Hybrid Bonding ermöglich eine sehr feste Verbindung zwischen den Chiplets. Sie sind danach ein Chip.
  • Hybrid Bonding in der Variante Direct Bonding benötigt nur relativ niedrige Temperaturen.
    • Die Voraussetzungen für Direct Bonding sind sehr ebene und sehr saubere Oberflächen. Sie beruhen auch dem Prinzip, dass die Kontaktflächen so eben und sauber sind, dass die Atome in der Grenzschicht spontan Verbindungen mit Atomen auf der anderen Seite eingehen. Am ende des Prozesses ist keine Grenzschicht mehr vorhanden
    • Die SilliziumOxid-Oberflächen geben bei Raumtemperatur chemische Verbindungen ein. Das erwärmen ist erforderlich, damit sich die Kupfer metallurgisch kontakte verbinden.
    • Kupfer dehnt sich beim Erwärmen erheblich weiter aus als Silizium oder Siliziumoxid. Dadurch kommen die auch Kupferkontakte beider Chiplets in Kontakt und verschmelzen unter dem Druck der sich durch die Wärmeausdehnung ergibt.
    • Durch die höhere Temperatur heilt die Grenzschicht aus
  • Hybrid Bonding ermöglich Verbindungen mit hervorragenden elektrischen Eigenschaften. Sie entsprechen den normalen leitungen in den Metalliserungsebenen. Bei der Verwendung von Hybrid Bonding sind keine SerDes erforderlich (analoge I/O-Schaltkreise)
  • Hybrid Bonding ist schon eine Weile bei Bildsensoren im Einsatz. Der 3D V-Cache war die erste Anwendung bei Prozessoren. Viele weitere werden folgen.
  • Durch Verwenden der 3. Dimension können die Distanzen im SOC massiv verringert werden. Damit verringern sich die Latenzen und der Energieverbrauch sinkt.
    • Der 3D-VCache würde 2-dimensional gar nicht funktionieren, da die längeren Wege die Latenzen massiv erhöhen würden, und den Größenvorteil mehr als kompensieren würden.
    • Ich habe im Ohr, dass beinahe die Hälfte des Energieverbrauchs im Chip durch das Transportieren der Daten entsteht.


1670147552312.png


Aus einem Vortrag von John H. Lau bei IEEE EPS im April 2022

Man sieht einige Grenzflächen auf den beiden rechten Bildern, aber keine wo beide Chips zusammenkommen. Der einzige Hinweis ist der leichte horizontale Versatz.

Außerdem es ist ja nicht so, dass neue Transistoren und Hybrid Bonding die einzigen neuen Dingen sind. Da kommt noch mehr.


Im übrigen zu allen Gerüchten über Ryzen 7000 X3D:
  • Auch dieses Gerücht kommt von jemanden, der keine so tolle Trefferquote hat.
  • AMD hat nur gesagt, dass Ryzen 7000 X3D kommt, aber keinen genaue Termin genannt und sich auch nicht geäußert wie sie bei Zen 4 x3D machen.
  • Priorität haben für AMD ganz klar die Server, das wird sich bei Zen 4 nicht ändern.
  • Es gibt einige Hinweise (HVM bei TSMC), die gegen einen frühen Start in 2023 sprechen. Ein Großteil der Gerüchteküche hat im Sommer behauptet, dass X3D noch 2022 kommt. Also würde ich alles aus der Gerüchteküche mit größter Vorsicht behandeln.
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Und immer noch kein 7700G.
Könnte man den nicht als X3D Variante bringen?
Ryzen 7700GX3D. 8 Kerne, 2048 Shader, 160MB Cache (32 + 128 MB 3D Cache).
Ich würde AMD soviel Geld für diese CPU hinterherschmeissen xD
Mit den 2048 Shadern wäre die CPU theoretisch auf RX 6600 XT Niveau, aber da der RAM langsamer ist kommt dann am Ende weniger Leistung bei rum.
Die APUs könnten vielleicht zur CES23 vorgestellt. Erste Leaks zu den Mobile Chips gibt es dazu ja schon:
https://appuals.com/ryzen-7000-leak/

Daher denke ich auch, dass diese grob auch als Desktop Variante 7000G erscheinen werden. Aber als X3D Variante wird es die eher nicht geben. Aber wer weiß.
Intel baut ja schon auch gut Druck auf, also könnte sich AMD dazu genötigt fühlen. Hoffen wirs :)
 
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Alesis schrieb:
Dann hast du natürlich eine Statistik, die deine Meinung bestätigt, du aber nicht gewillt bist, diese zu teilen. Oder doch nur deine gefühlte Wahrnehmung?
z.B. der Riesenartikel auf computerbase?
Man hat in einem Quartal fast 7% absolute Prozentpunkte Markanteil im Desktopbereich verloren. 7 volle Prozenzt in einem Quartal. Im Notebookbereich fast 10 absolute Prozentpunkte. Auch hier: ZEHN in EINEM Quartal.

Also entweder sind die Lager berstend voll und keiner kauft, oder AMD kann nichts liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwurst schrieb:
Und nu? Wieder aussitzen? Test abwarten? :confused_alt:
Aussitzen hat den Vorteil das man am Ende mehr Leistung für weniger Geld bekommt von daher ist es immer gut es sei den es liegt ein Hardwaredefekt aktuell vor.
 
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GeleeBlau schrieb:
Also entweder sind die Lager berstend voll und keiner kauft, oder AMD kann nichts liefern.
Ich befürchte, AMD kann nicht liefern.. Das Problem der Lieferzeiten hatten wir ja zu Corona insbesondere im OEM Bereich.. Auch im Bereich der Consumer war die Verfügbarkeit gleich Null..

Und wir reden immer noch von Chip Shortages...
 
Veitograf schrieb:
Und ich dachte, ich könnte meinen 5950x noch länger behalten.
Wenn jetzt ein 12 oder 16 Kerner mit cache kommt, wäre das die optimale Kombination für mich (Lightroom & Spielen).

Bin gespannt wie groß der Abstand in 4k sein wird, v.a. auch die min. Frames.
wenn jemanden dann sein 5900 oder 5950 los will , stehe ich gerne zu Verfügung:love::love::love:
 
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