News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

t3chn0 schrieb:
Und wenn die 3D Modelle kommen, sind die Boards auf einmal doch nicht mehr zu teuer?
naja vielleicht werden die Boards bis dahin ja noch etwas günstiger ein bisschen was ist ja schon gegangen bei den Preisen, und ansonsten wenn das Leistungsplus bei den 3D Cpus passt (soferne auch wirklich mehrere Modelle kommen), dann rechnet man sich den Boardpreis halt schön.

So wie es halt die meisten derzeit auch mit der 4090 machen, wenn sie eine kaufen: die Leistung ist super und den Preis säuft,rechnet, redet man sich schön :evillol:

geht mir ja auch nicht anders, wenn ich mal wieder viel zu viel Teuros für irgendwelche Elektronik raushaue, die man nun nicht zwingend zum Leben bräuchte :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zer0Strat schrieb:
Es spricht eigentlich nichts dafür, dass Zen 4X3D den gleichen Sprung macht wie sein Vorgänger, denn Zen 4 beinhaltet bereits Optimierungen, die die Spieleleistung steigern wie z.B. DDR5 und ein verbessertes Prefetching.

Die Latenzen von DDR5 sind so schlecht wie von deren Vorgängern.
Ein Cache-Miss dauert ewig.
Ergänzung ()

jube schrieb:
Erklärt mir jemand, warum mehr Cache in der Regel einen geringeren Takt bedeutet?
Die CPU kann dann mehr rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Wann wird es die 3D Cache Modelle zu kaufen geben. Sitze auf einem 10440f in Verbindung mit RX 6800 XT. Aber wenn die Teile erst im Frühjahr kommen, hält sich mein Kaufinteresse etwas in Grenzen. Jetzt im Winter hätte ich gerne die Power. Im Sommer wird kaum noch gezockt. Schade eigentlich.

foofoobar schrieb:
Die Latenzen von DDR5 sind so schlecht wie von deren Vorgängern.
Ein Cache-Miss dauert ewig.
Der Unterschied zwischen DDR5-6600 (opt. Timings) und DDR4-4133 (opt. Timings) beträgt 14%. Beides gemessen mit dem 13900K.

Dafür hat DDR5 jedoch die höhere Bandbreite, was die Latenz in manchen Fällen deutlich überkompensieren kann. Natürlich sind Cache Misses teuer, aber dafür wurde auch das Prefetching verbessert.

Ich würde keinesfalls von 30% Steigerung ausgehen, es sei denn ein CCD erhält mehr als 96MB L3 ingesamt.

Anhänge

• 1670055562034.png
    1670055562034.png
    509,6 KB · Aufrufe: 186
  • 1670055578427.png
    1670055578427.png
    53,1 KB · Aufrufe: 170
@Zer0Strat
Also beim 5800X3D bringt schnellerer Ram ja nichts. Da hat man bei 3800Mhz in Vergleich zu 3200Mhz nicht mal 2% Performancegewinn (Quelle). Wird da DDR5 überhaupt etwas für 3D Cache CPUs was bringen?

War für mich halt auch ein Grund zum 5800X3D zugreifen und nicht zum 5900X der genauso teuer war. Hab nur 3200 Mhz MOdule.

Wie erfolgreich die 7000X3D Serie wird, steht und fällt mit dem Preis und das unabhängig vom + an Leistung.
Man erinnere sich nur an den Preisaufschlag beim 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
shy-Denise schrieb:
Also beim 5800X3D bringt schnellerer Ram ja nichts. Da hat man bei 3800Mhz in Vergleich zu 3200Mhz nicht mal 2% Performancegewinn (Quelle). Wird da DDR5 überhaupt etwas für 3D Cache CPUs was bringen?
Kann ich so bestätigen, RAM OC bringt auf dem 5800X3D kaum was und das wird beim 7800X3D nicht anders sein. Der Unterschied ist aber, dass Zen 4 bereits Optimierungen enthält, die Speicherzugriffe optimieren, dass heißt, dass der Sprung ausgehend von Zen 4 nicht so groß sein wird wie der Sprung von Zen 3 nach Zen 3D.

Wenn das Prefetching die Daten bereits im L2 bereithält, dann nützt auch ein 3x so großer L3 Cache nichts, es findet gar kein Zugriff auf diesen statt. Misses hingegen auf den L3 fallen nicht so drastisch aus, weil DDR5 das zum Teil auffangen kann.

Paradox.13te schrieb:

Die Zeit regelt den Preis... ich finde die 349€ welche ich für meinen 5800X3D bezahlt habe eigentlich als fair. Klar, der Marktpreis zur Einführung war crazy, aber man muss ja nicht sofort beim erscheinen kaufen.

Zer0Strat schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass Zen 4 bereits Optimierungen enthält, die Speicherzugriffe optimieren, dass heißt, dass der Sprung ausgehend von Zen 4 nicht so groß sein wird wie der Sprung von Zen 3 nach Zen 3D.

Wenn das Prefetching die Daten bereits im L2 bereithält, dann nützt auch ein 3x so großer L3 Cache nichts, es findet gar kein Zugriff auf diesen statt. Misses hingegen auf den L3 fallen nicht so drastisch aus, weil DDR5 das zum Teil auffangen kann.

Ah macht sinn, danke für die Erklärung. Ich finde es jedenfalls beim 5800X3D super, dass man keinen High End Ram braucht. Bei den neuen Zens steht und fällt es natürlich mit den Preis. Aber ich denke in ein paar Jahren sieht die Welt da auch besser aus.

erazzed schrieb:
Ich schwanke derzeit zwischen einem 7700X3D/7800X3D oder 7900X3D. Die Entscheidung ist ein Stück weit davon abhängig, welche Kompatibilität mit zukünftigen AM5 CPUs zu erwarten ist. Wenn ich jetzt ein AM5 Board + der günstigeren CPU wähle, werde ich ohne Probleme in Zukunft auf neuere AM5 CPUs upgraden können? Ich weiß, dass das in Bezug auf AM5 Kaffeesatzleserei ist, aber man kann ja immerhin von AM4 ableiten. Wie ist/war es mit AM4?
Also AMD wirbt ja aktuell schon sehr stark damit, dass ihre Sockel (wie AM4 zB) sehr lange unterstützt werden und man mehr als 2 CPU Gens (bei Intel max. 2 CPU Gens pro Sockel) unterstützt:

https://community.amd.com/t5/gaming...-an-investment-or-a/ba-p/560176?sf262433919=1

Also wenn es ähnlich wie bei AM4 läuft, dann sind wir bei 4 CPUs Gens. Also grob bis 2026.
Sie schreiben ja selbst 2025+ auf ihre Fahne auf offiziellen Folien.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed
Paradox.13te schrieb:
Wie erfolgreich die 7000X3D Serie wird, steht und fällt mit dem Preis und das unabhängig vom + an Leistung.

Für die Serie gilt das bedingt. Für das Flaggschiff eher nicht. Wenn man den 13900K(S?) merklich schlägt in praktisch allen Szenarien, dann wird der fast unabhängig vom Preis gekauft (siehe 4090). Wenn Preis/Leistung in allen Segmenten die gleiche Rolle spielen würde, wer sollte dann je mehr als einen 5600 bzw 12400F kaufen?

Du unterschätzt sehr, wie viel mehr Aufpreis Leute mit Kleingeld bereit sind zu zahlen, nur um das Beste zu haben.

Zer0Strat schrieb:
Warum muss AMD Hardware im Vorfeld immer so gehypt werden? :rolleyes:

Warum baust du immer Hype um Intel Hardware auf ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Duffy Duck, Syrato und 4 andere
Die + 30% relativ zum standard Zen4, hören sich in meinen Ohren schon einigermaßen realistisch an.
Man sollte nämlich bedenken, dass es sich hier um die verbesserte 2. Gen. 3D V-Cache handelt und der Takt
wohl nur, wenn überhaupt, marginal gedrosselt werden muss.

Ryzen 7000 3D V-Cache-CPUs bieten möglicherweise sogar mehr Bandbreite als das Gegenstück der ersten Generation Quelle

Kleiner Auszug davon:

"Laut einem Tweet des Halbleiteringenieurs Tom Wassick,Es scheint, dass Ryzen 7000 -Prozessoren anscheinend einige Upgrades in Vorbereitung auf kommende SKUs mit 3D V-Cache erhalten haben."

"Um genauer zu sein, sagt Wassick, dass es zwei viel größere und dichtere Arrays auf dem Ryzen 7000-Chip und eine gewisse Abstandsreduzierung gibt – zusammen mit den zusätzlichen TSV-Spalten. Dies bedeutet, dass Ryzen 7000 3D V-Cache-Platten mehr Kontaktfläche mit der CPU haben, was zu einer größeren L3-Cache-Bandbreite und möglicher zusätzlicher Leistung führt."

"Für Ryzen 7000 deuten die zusätzlichen TSV-Kontakte darauf hin, dass AMDs Implementierung des gestapelten Caches der zweiten Generation ein höheres Bandbreitenpotenzial haben wird als die bereits beeindruckende Bandbreite von 2 TBps des Ryzen 7 5800X3D. Aufgrund der relativ geringen Größe des L3-Cache im Vergleich zu DDR4/DDR5-Speicher ist es jedoch immer schön, mehr Bandbreite zu haben, sodass die CPU Ressourcen schneller in den L3-Cache ein- und auslagern kann, was zu einer verbesserten Leistung führen sollte."

The TSV (Through-silicon via) interface is a direct die-to-die copper interconnect,

1670068202356.png
1670068279997.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rockstar85, el_zoido und eine weitere Person
Und immer noch kein 7700G.
Könnte man den nicht als X3D Variante bringen?
Ryzen 7700GX3D. 8 Kerne, 2048 Shader, 160MB Cache (32 + 128 MB 3D Cache).
Ich würde AMD soviel Geld für diese CPU hinterherschmeissen xD
Mit den 2048 Shadern wäre die CPU theoretisch auf RX 6600 XT Niveau, aber da der RAM langsamer ist kommt dann am Ende weniger Leistung bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und el_zoido
D0m1n4t0r schrieb:
Ryzen 7700GX3D. 8 Kerne, 2048 Shader, 160MB Cache (32 + 128 MB 3D Cache).
Das wird bestimmt ein Traum bleiben.

Immerhin würde ein 7700G, wenn er mit 32MB ausgestattet ist, schon doppelten Cache gegenüber dem 5700G bieten.
Statt eines erweiterten L3 würde ich dann auch lieber einen L4 haben wollen, der über IF dann auch für die Grafik als Infinitycache genutzt werden kann. Das würde der Grafik ordentlich Beine machen, wenn man nicht mehr ganz so im RAM-Limit hängt.

Auf jeden Fall wird eine APU wieder auf Sparsamkeit getrimmt werden müssen und damit wieder ein Monolith mit geringem Idle-Verbrauch. Schließlich müssten sie auch in Laptops Platz finden. Eine Hochleistungs-APU im Chiplet-Design wo dann der zweite Chiplet-Platz von einer GPU beansprucht wird, die dann auch einiges an Cache mitbringen müsste, wird sicherlich auch ein ewiger Traum bleiben. Eine gesokelte APU mit HBM ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Puhhhh. Gleich drei Modelle, aber mal ganz ehrlich - das kleinste Modell wird die beiden anderen P/L-technisch zerstören - wenn die CPU nicht limitiert wurde.
Ich bezweifle das wird vom 8 auf 16 Kernen eine Steigerung von 50% oder mehr erwarten können - aber der Preis wird es halt zeigen ob es sich "lohnt" zum "dicken" zu greifen.
Ich freue mich total auf die X3D CPUs - ich hoffe nur sehnlichst das der Preis wenigstens Human ist.

bad_sign schrieb:
Imo stehen mehr Zeichen auf größerem Sprung, als für weniger.
Ich will das jetzt nicht unbedingt gutheißen, aber AMD hat Markt/Produktsegmentierung gemacht.
Welche Optionen hatte AMD?
1)7000 Serie mit X3D starten. Vllt mit kleinerer Verfügbarkeit
2)7000 Serie ohne X3D Version.
3) Version mit X3D sogar als Ryzen 8000 ausliefern.

Alles abhängig wie gut Intels Produkte sind. Wäre jetzt Rapor Lake unter den Erwartung geblieben, hätte AMD nichts machen brauchen. Die Preise wären geblieben, x3d hätte später kommen können oder die Preise höher als die Preise der ersten 7000 ansetzen können.

Jetzt können sie x3d liefern, müssen aber den Preis dementsprechend ansetzen. Ich gehe davon aus, dass sie je nachdem wie sie leisten in Relation zu aktuellen Intel stehen werden.
Da der 3dcache durchaus was in games bringt, gehe ich trotz hoher Taktrate der CPU von einem etwas niedrigerem Verbrauch in Games aus.

Kann man die RX 7900er dann sofort am Donnerstag um 15 Uhr kaufen sofern verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die werden whs. 10% schneller als Intel sein und 10% teurer. Spekulatius..

Geht man von der Gaming Performancesteigerung von 5800 auf 5800x3d aus, dürften die X3D Varianten jeweils 15-30% mehr bringen.
Gibt es sogar 12 und 16 X3D Kerner, dürfte der 7950X3D der neue King of the Kings werden.

Fazit:
Es kommen sehr schwierige Zeiten auf Intel zu.
....Und goldene auf AMD.

lynx007 schrieb:
20% nur Aufgrund des Chaches ist schon krass. Warum ist dem so. Kann mir das ein Anwendungsentwickler vielleicht präzesieren?
Halo Infinite zB bei 50%

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
ich selbst habe einiges Cache Sensitives im Portfolio, aber mich gegen den 5800X3D entschieden. Derzeit reicht der 3600, dann reicht der 5700X dicke..
Sollte natürlich die Bandbreite des 3D Caches in der zweiten Generation steigen, dann könnte der Impact noch größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben