Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust
Ozmog
Rear Admiral
Das Empfinden hab ich auch. Erst macht man den IHS so dick, um die gleichen Kühler eins zu eins nutzen zu können, um dann eine durch eine feste Backplate wieder für so einige Kühler die Kompatibilität zu stören. Die flachen Topblower für kleine Gehäuse werden oft von unten geschraubt, dass ist beim Noctua L9a und auch beim Alpenföhn Black Ridge so. Der höhere Wärmewiderstand sorgt dann für höhere Temperaturen, die gerade bei vergleichsweise schwächeren Kühlern zum Problem führen können, weil die für ein höheres Temperaturdelta dann mehr ackern müssten und damit lauter werden, oder man läuft früher ins Temperaturlimit der CPU. Aktuell erlaube ich meiner CPU ja schon recht hohe Temperaturen, bis der Lüfter an Geschwindigkeit zunimmt, dass wird aber mit dem dicken Heatspreader dann echt knapp, wird früher dann lauter.SavageSkull schrieb:Insgesamt wirkt für mich die Generation Ryzen nicht mehr rund.
Das Problem ist dann, dass es am Design von AM5 liegt und nicht nur an einer CPU-Serie. Die Höhe ist so ja gesetzt und kann dann erst mit AM6 geändert werden. Heist für mich: es Ruiniert die Plattform. Einzige Hoffnung für mich: Köpfen. Aber dazu benötigt es auch erst einmal zuverlässige Vorreiter, die dann auch eine APU köpfen und die flachen Kühler wie ein L9a montieren, ich bin nicht so recht bereit, das Risiko selbst einzugehen ohne dass es Erfahrungswerte gibt. Neues Zeug kaufen für ein Schuss ins Blaue.... Ich weiß nicht.
Ergänzung ()
Jup, das ist das Hauptproblem, man müsste zweimal die Cache-Erweiterung verbauen um dann im Endeffekt kaum besser da zu stehen, wie ein 7800X3D. Aber immerhin würde der dann die Grätsche zu Gamingperformance und Anwendungsleistung machen. Wird nur ein teures Vergnügen. Ein 5800X3D bringt ja nichts für Leute, die einen 16-Kerner benötigen/auslasten können.Rockstar85 schrieb:wobei nein, du hättest zwei 8C CCD..
Denke ich zwar auch, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass Aufgrund der Basis schon einige Spiele, die zwischen 5800X und 58000X3D gut profitiert haben, es bei Zen 4 nicht mehr im gleichen Verhältnis tun. Aber genaueres müssen dann die Tests zeigen.Rockstar85 schrieb:Ein 7800X3D mit 5,6Ghz müsste am Ende auch bei +18% zum 7700X rauskommen
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Nur Was bringt dann ein 16C, wenn du am ende halt nicht die Leistung daraus erhälst?Ozmog schrieb:Jup, das ist das Hauptproblem, man müsste zweimal die Cache-Erweiterung verbauen um dann im Endeffekt kaum besser da zu stehen, wie ein 7800X3D. Aber immerhin würde der dann die Grätsche zu Gamingperformance und Anwendungsleistung machen. Wird nur ein teures Vergnügen. Ein 5800X3D bringt ja nichts für Leute, die einen 16-Kerner benötigen/auslasten können.
Und ja, die 18% sind nun wirklich 1:1 was zen3 3D an Impact hatte, man weiß hier nicht, ob der Cache besser oder schlechter reindrückt.
Ozmog
Rear Admiral
Teuer ist ja irgendwo relativ. Wenn der Leistungsgewinn den Mehrpreis rechtfertigt, dann passt es ja. Und dann gibt´s natürlich noch die Resthoffnung, dass es mehr Boards gibt, die so ausgestattet sind, dass man eher ein passendes und nicht allzuteures Board bekommt, und natürlich, dass die Early Adopter Preise dann nachgegeben haben.t3chn0 schrieb:sind die Boards auf einmal doch nicht mehr zu teuer?
Ergänzung ()
Bei Zen 3 ist es ja aktuell so, dass man zwischen 5800X3D oder 5950X entscheiden kann, jenachdem wo man seine Prioritäten setzt. X3D ist in Spielen schnell, bietet aber eben nicht annähernd die Multicore-Leistung des 5950X. Der 5950X kommt nicht an die Spieleleistung des X3D ran. Daher kann man sich ein Modell vorstellen, bei dem beides Möglich ist. Spieleleistung durch den Cache aber bei Anwendungen eben trotzdem 16 Kerne, also die beiden Vorteile der aktuellen Wahl, nur erkauft durch nochmal teureren Cachausbau, weil dazu beide Chiplets ausgestattet werden müssten, man aber meist nur so profitiert, wie en einzelener. Bei den meisten Spielen dürfte es sich dann auch bei den um die +18% bewegen, die Kerne werden ja eh nicht von Spielen ausgelastet. Eben ein teurer Allrounder für Multicore-Anwendungen und SpieleRockstar85 schrieb:Nur Was bringt dann ein 16C, wenn du am ende halt nicht die Leistung daraus erhälst?
Zuletzt bearbeitet:
_Kodan
Ensign
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass dieses Lineup in den ursprünglichen Launch gehört hätte, um den teuren Umstieg auf die neue Plattform zu rechtfertigen, aber wenigstens kommen sie ja jetzt recht zeitnah nach und fühlen sich nicht an, als würde man dieselben Kunden einfach nochmal zur Kasse bitten.
Beitrag
Fleet Admiral
Es ist völlig egal wie gut das funktioniert und wie genau AMD das implementiert. Es ist immer und in jedem Fall besser als die Daten aus dem RAM zu laden und deshalb wird ein 7950X3D in Spielen genauso wie die 8-Kerner deutlich besser performen als sein Bruder ohne V-Cache. Und das ist der Sinn der CPU.Rockstar85 schrieb:Es macht schlichtweg keinen Sinn, alles oberhalb eines 8C als X3D zu bringen, solange die Kerne nicht Cache Übergreifend arbeiten können.. Dann wäre der Infinity Connect der Flaschenhals.. Ja, es wird einen 7800X3D geben, aber AMD müsste erstmal für eine schnellere CCD to CCD Kommunikation sorgen, bevor da wirklich ein 16C mit 3D Cache kommt..
Alesis
Lt. Commander
Dann hast du natürlich eine Statistik, die deine Meinung bestätigt, du aber nicht gewillt bist, diese zu teilen. Oder doch nur deine gefühlte Wahrnehmung?GeleeBlau schrieb:Ich meinte natürlich weltweit.
Ich würde das kleinste nehmen, alle B650 sind OP für mich Bis März ist aber noch Zeitt3chn0 schrieb:Und wenn die 3D Modelle kommen, sind die Boards auf einmal doch nicht mehr zu teuer?
Hatte schon überlegt auf den 5800x 3D upzugraden dieses Jahr.
Aber ein 7900x 3D würde mir mehr schmecken wenn denn die Preise Stimmen und sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.
Intel brauch ja auch nen Grund für nen 13900KS xD (Ironie Off)
Erstmal noch abwarten.
Aber ein 7900x 3D würde mir mehr schmecken wenn denn die Preise Stimmen und sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.
Intel brauch ja auch nen Grund für nen 13900KS xD (Ironie Off)
Erstmal noch abwarten.
Der Markt dafür wird gering sein, denn die Games werden eher für 8/16 oder zusätzliche Effizienz-Cores optimiert.SavageSkull schrieb:Wenn man überlegt was der 5800X3D mehr kostet als der 5800X und dann überlegt das Ryzen 7000 ihren schlechten Start wegen dem hohen Preis haben, befürchte ich eher, das man hier kaum von "lohnen" Sprechen kann.
AMD bleibt aber nichts anderes übrig als nun teure X3D Modelle zu bringen.
Bulletchief
Rear Admiral
Ich warte lieber auf die 8950x3D oder besser 9950x3D
lynx007
Commodore
20% nur Aufgrund des Chaches ist schon krass. Warum ist dem so. Kann mir das ein Anwendungsentwickler vielleicht präzesieren?
.
Ganz früher war es ja genau andersherum oder?!?!. Der Cerleron wie auch der Duron waren ja die vom Pentium und Athlon mit dem Cache abgespeckten Varianten, die aber gerade bei Games ähnlich schnell waren. Also man bekam für weniger Geld, einen ähnlich schnelle Prozessor.
.
Warum profitieren gerade Spiele mittlerweile derart vom Level 3 Cache? Wovon genau hängt das ab?
.
Ganz früher war es ja genau andersherum oder?!?!. Der Cerleron wie auch der Duron waren ja die vom Pentium und Athlon mit dem Cache abgespeckten Varianten, die aber gerade bei Games ähnlich schnell waren. Also man bekam für weniger Geld, einen ähnlich schnelle Prozessor.
.
Warum profitieren gerade Spiele mittlerweile derart vom Level 3 Cache? Wovon genau hängt das ab?
Je näher die Daten an der CPU sind desto besser.lynx007 schrieb:20% nur Aufgrund des Chaches ist schon krass. Warum ist dem so.
Register - L1 Cache - L2 Cache - L3 Cache - RAM - Disk (gleich Stillstand)
Wenn das working set, also die Daten, die man für die Berechnung braucht in den Cache passen bringt das eine Menge, je nach Anwendung weit mehr als 20% weil man die Rechenwerke besser auslasten kann.
Wenn alles eh schon vorher im Cache Platz hatte, bringt der größere Cache auch nichts, wenn der größere Cache immer noch nicht groß genug ist bringt das zwar auch etwas aber nicht so viel.
ArrakisSand
Lieutenant
Und dies wohl, bei nur dem halbem Verbrauch wenn es nur um Gaming geht und bei Anwendungen wohl noch weit mehr.Aslo schrieb:7900x oder sogar 7950x 3d und mind. 10% mehr Gamingpower als das Intelviech und ich rüste sofort auf.
Da würde ich mir, aber so etwas von in den Arsch beißen, wenn ich mir erst kürzlich so einen altbackenen 13900K samt nicht zukunftsfähiger Plattform für teures Geld gekauft hätte.
S
shy-Denise
Gast
Bin schon auf die neuen Modelle gespannt.
Hab erst den 5800X3D für 349€ ergattert, sodass man noch ein paar Jährchen ruhe hat. Und dann mal gucken wie es weiter geht.
Hab erst den 5800X3D für 349€ ergattert, sodass man noch ein paar Jährchen ruhe hat. Und dann mal gucken wie es weiter geht.
Hier wird auf, meiner Meinung nach, unseriöse Weise Hype für AMD Produkte aufgebaut. Bin auch der Überzeugung, dass die Redaktion hier kritischer sein sollte.
Es spricht eigentlich nichts dafür, dass Zen 4X3D den gleichen Sprung macht wie sein Vorgänger, denn Zen 4 beinhaltet bereits Optimierungen, die die Spieleleistung steigern wie z.B. DDR5 und ein verbessertes Prefetching.
Warum muss AMD Hardware im Vorfeld immer so gehypt werden?
Es spricht eigentlich nichts dafür, dass Zen 4X3D den gleichen Sprung macht wie sein Vorgänger, denn Zen 4 beinhaltet bereits Optimierungen, die die Spieleleistung steigern wie z.B. DDR5 und ein verbessertes Prefetching.
Warum muss AMD Hardware im Vorfeld immer so gehypt werden?